Eine Warnung zu FrSky Empfängern (Antennenkabel ohne Knickschutz)!

Anscheinend gibt es wo anders keine Probleme oder was? Einfach mal Hilfe annehmen sich informieren und bitte nicht hoch engagierte -z.B. im FrSky Forum- Leute hier „abkanzeln“.
Und wenn man mit einem innovativen Bananenprodukt halt nicht klarkommt dann halt einfach bei den althergebrachten Bauchläden bleiben.
Echt schade dass es immer wieder ins unsachliche abgleitet wenn man einfach sich nicht darauf einlassen will.
Anscheinend bin ich und die weltweiten FrSky User doch zu blöd……
 

taeniura

User
Der ganze Thread sollte gelöscht werden
Der ganze Hardware relevante Teil hat durchaus noch Gültigkeit...auch wenns den Fanboys nicht gefällt.

Ich habe gerade nochmal alle SW, Bootloader, SD, Flash, Empfänger etc auf den Stand der FrSky Homepage gebracht in der Hoffnung dass da was kompatibel ist...jetzt immer 100dB beim einschalten, auch wenn der Sender 1m weg steht (vorher dann eher 85dB!), in der hintersten Kellerecke durch 3Stockwerke noch 35dB Empfang und ~90%VFR...andere Nummer!
Alter Schwede...genau das hatte ich eigentlich beim Kauf das erste Mal gemacht mit der damals aktuellen SW.

Also Leute, da gibt's wohl SW die nicht zusammenpasst. Versionen hatte ich in beiden Threads gepostet. Hätte mir auch einer der Experten mal verraten können 😉
...und Werner, vielleicht wars ja so gemeint, aber deine implizite Aussage hab ich zumindest nicht so verstanden
 

taeniura

User
Anscheinend gibt es wo anders keine Probleme oder was? Einfach mal Hilfe annehmen sich informieren und bitte nicht hoch engagierte -z.B. im FrSky Forum- Leute hier „abkanzeln“.
Und wenn man mit einem innovativen Bananenprodukt halt nicht klarkommt dann halt einfach bei den althergebrachten Bauchläden bleiben.
Echt schade dass es immer wieder ins unsachliche abgleitet wenn man einfach sich nicht darauf einlassen will.
Anscheinend bin ich und die weltweiten FrSky User doch zu blöd……
Sorry der Ton macht nicht nur bei mir die Musik...ich wurde auch von Experten blöd angemacht. Habe hier schon versucht sinnvoll was beizutragen.
Vielleicht bin ich nach mehreren Updateorgien und einigen fast Abstürzen nur langsam einfach etwas gepisst was Frsky da released und wie wenig dazu auf offiziellem Wege kommuniziert wird.
Ich bin nicht im Frsky Forum aktiv gewesen und habe deswegen auch hier um Rat gesucht...
Whatever
 

taeniura

User
Das HF Modul braucht die Version 2.2.2, die 1.2.7 ist auch nicht aktuell.
Tolle Empfehlung...heißt das dann dass alles vor 2.2.2. Nicht funktioniert hat oder was?
Die Aussage bringt leider nicht viel wenn man keine Hintergrund Infos hat, und deshalb hatte ich ja nachgefragt...
 

taeniura

User
Schau doch einfach ins FrSky Forum da steht das ausführlich
Hast einen Link?

...heißt das implizit, dass man als FrSky User sich besser im FrSky Forum rumtreiben sollte, weil man sonst kritische Bugs verpassen könnte bzw. zu doof wäre die SW kompatibel zu halten und seine Modelle vom Himmel holen könnte wenn man einfach nur naiv auf die Homepage vom Hersteller schaut?
Ok danke für den Tip, jetzt hab auch endlich ich das kapiert.
...der Rest möge dann beim Bauchladen bleiben :D

Nichts für ungut, wenns jetzt funktioniert fass ich die FW nie wieder an und geh wieder fliegen statt flashen
 
Lade dir einfach das Handbuch vom Helmut Renz runter da steht alles wissenswerte drin
Auch sonst helfen im normalen Leben Handbücher, vorausgesetzt man liest diese…..
Hier die Pflicht immer Richtung Hersteller zu schieben -wie eben im FrSky Forum getan- ist absolut falsch.

Sollte man als selbst im Business befindlicher User wissen😉👍
 

taeniura

User
Lade dir einfach das Handbuch vom Helmut Renz runter da steht alles wissenswerte drin
Auch sonst helfen im normalen Leben Handbücher, vorausgesetzt man liest diese…..
Hier die Pflicht immer Richtung Hersteller zu schieben -wie eben im FrSky Forum getan- ist absolut falsch.

Sollte man als selbst im Business befindlicher User wissen😉👍
ich finde nichtmal mit Googles Hilfe das Handbuch, steht da dann drin was kompatibel ist und was nicht? :D
schon so ein bisschen wie bei einer Sekte hier...alle wissen bescheid, nur ich nicht

btw, ich muss keine Pflichten irgendwo hinschieben, die sind da schon ;)
 

akay

User
Quelle für deine Aussage? Warum soll ein minor Release eine Inkompatibilität bewirken?
Warum soll die 1.2.7. Einfluss auf das Problem haben?

Sorry ich fliege lieber als bei jedem minor Release alles upzudaten...zumal jedes Update ein Risiko mit sich bringt dass neue Bugs eingebaut wurden.
Die update policies von FrSky habe ich auch nicht verstanden bzw. es gibt da keine einheitliche Strategie. Als Enduser hat man zwei, nein inzwischen drei Möglichkeiten:

1. Man richtet sich nach der FrSky Webseite. Dort IST 1.2.7 die AKTUELLE Version !
2. Man tummelt sich im Forum des deutschen Hauptimporteurs (Engel) und schaut mehr oder weniger regelmässig, welche neuen Versionen es auf Github gibt und was sie ggf. für Probleme verursachen
3. Man verwendet die Ethos Suite und ballert sich blind die neuesten updates drauf. Immerhin kann man dort aber auch ältere Versionen aufspielen und so wieder downgraden (in gewissen Grenzen)

Die Ethos Suite ist inzwischen anscheinend nicht mehr Beta, man findet sie auf der offiziellen Website (https://ethos.frsky-rc.com/). Sie funktioniert bei mir auch problemlos.

Empfehlen kann ich eigentlich nur eine Kombination aus 2. und 3. - gucken ob was wichtiges mit einer der neuen Versionen kam und dann ohne viel Gefrickel mit der Ethos Suite auf die gewünschte Version updaten.

Des weiteren empfehle ich die fertigen Mischer nicht zu verwenden, sondern ausschließlich freie Mischer. Diese wurden mir durch updates noch nie zerschossen.

Wer - wie ich - zu faul ist das alles "zu Fuß" zu programmieren, für den gibt die herausragenden templates von Mike Shellim (www.rc-soar.com/ethos), für F3F Modelle wie auch für motorisierte Segler.
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
ich finde nichtmal mit Googles Hilfe das Handbuch, steht da dann drin was kompatibel ist und was nicht? :D
schon so ein bisschen wie bei einer Sekte hier...alle wissen bescheid, nur ich nicht
Mit Sekten habe ich nix zu tun, ich gehe auch bloß fliegen mit FrSky - und das bisher weitgehend problemlos. Ich bin allerdings auch jemand, der in frühen Android Zeiten sein Windows Phone gerooted und auf Android umgerüstet hat (so ca. vor 12 Jahren). In diese Zeiten fand ich mich nach dem Kauf der FrSky Anlage versetzt. Inzwischen ist einiges verbessert worden, aber das Mitlesen im Forum ist schon hilfreich sonst gerät man schnell in Verzweiflung wie ich auch an Deinem Stimmungsbild sehen kann.

Dort findest Du auch das Handbuch: https://www.frsky-forum.de/lexicon/index.php?entry/2103-ethos-und-x20-x18-kleine-deutsche-anleitung/
 
ich finde nichtmal mit Googles Hilfe das Handbuch, steht da dann drin was kompatibel ist und was nicht? :D
schon so ein bisschen wie bei einer Sekte hier...alle wissen bescheid, nur ich nicht

btw, ich muss keine Pflichten irgendwo hinschieben, die sind da schon ;)

Oh man, hast du eine hässliche Art an dir. Du sollttest vielleicht wieder zu Graupner wechseln, anstatt FrSky weiterhin permanent zu bashen. Kein Hersteller ist perfekt, auch FrSky musste sich erst entwickeln und ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, lieferte aber dennoch die letzten Jahre sehr gut ab, auch wenn nicht jeder mit dem Wechsel auf Ethos allein glücklich ist.

Ich hatte mit FrSky in fast 10 Jahren nur 2x ein Problem

1. Ein Gimbal meiner damaligen Taranis hatte einen Defekt.
2. Unter ACCST gabs mal Telemetriestörungen, unter einer einer bestimmten Firmware, was später aber gefixt wurde.

Ansonsten ist bisher nie etwas passiert, auch mit den Antennen der Empfänger hatte ich noch keine Probleme.
 
Der ganze Hardware relevante Teil hat durchaus noch Gültigkeit...auch wenns den Fanboys nicht gefällt.

Ich habe gerade nochmal alle SW, Bootloader, SD, Flash, Empfänger etc auf den Stand der FrSky Homepage gebracht in der Hoffnung dass da was kompatibel ist...jetzt immer 100dB beim einschalten, auch wenn der Sender 1m weg steht (vorher dann eher 85dB!), in der hintersten Kellerecke durch 3Stockwerke noch 35dB Empfang und ~90%VFR...andere Nummer!
Alter Schwede...genau das hatte ich eigentlich beim Kauf das erste Mal gemacht mit der damals aktuellen SW.

Also Leute, da gibt's wohl SW die nicht zusammenpasst. Versionen hatte ich in beiden Threads gepostet. Hätte mir auch einer der Experten mal verraten können 😉
...und Werner, vielleicht wars ja so gemeint, aber deine implizite Aussage hab ich zumindest nicht so verstanden
Wieso den Sender nicht einfach an die Ethos suit hängen und sehen, was fehlt
 
Die update policies von FrSky habe ich auch nicht verstanden bzw. es gibt da keine einheitliche Strategie. Als Enduser hat man zwei, nein inzwischen drei Möglichkeiten:

1. Man richtet sich nach der FrSky Webseite. Dort IST 1.2.7 die AKTUELLE Version !

Es geht um die RF Firmware. Und die aktuelle ist die 2.2.2 und das ist auch die , die für Empfang verantwortlich ist .

Die anderen sind nur Bedienoberflächen
 
ich finde nichtmal mit Googles Hilfe das Handbuch, steht da dann drin was kompatibel ist und was nicht? :D
schon so ein bisschen wie bei einer Sekte hier...alle wissen bescheid, nur ich nicht

btw, ich muss keine Pflichten irgendwo hinschieben, die sind da schon ;)
Als innovativer User wirst das im FrSky Forum schon finden, ansonsten wird’s eh schwierig 🙈
Und ja da steht alles drin was du wissen willst und für alles weitere kannst ja dann weiterhin sachlich nachfragen
Viel Erfolg👍
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@akay - es gibt noch eine 4. Möglichkeit: der offiziellen Firmware Empfehlung von Engel zu folgen.
Von dem was ich so gelesen habe, ist:

- die offizielle FrSky Empfehlung am konservativsten/älteste Version
- die Empfehlung von Engel erprobt und etwas progressiver
- der letzte stable Release auf Github schon mit Vorsicht zu genießen
- der letzte Release Candidate einfach der letzte heiße Sch++ß.

Also jeder nach seiner Fasson!
 
Und um das ganze noch ein bisschen abzurunden empfehle ich dir den Warungsgrenzwert anzupassen .nämlich auf

34 statt 35

Dann bleibt der Sender dauerhaft ruhig ,
ausser dein Modell ist ausser Sichtweite. Dann hast aber ein anderes Problem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten