FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Hallo Chris,
Ich bin noch auf dem Stand vom 05.08.
Das Wetter ist zu gut um zu basteln, besser fliegen. Habe jedoch etwas Druck da ich den FS5e am 02.10. für den jährlichen Vereinswettbewerb benötige ... den Titel verteidigen.
Du hast ja den Seglerrumpf umgebaut. Hast du mal den Schwerpunkt geprüft? Mein Bauchgefühl sagt mir das dieser recht weit vorne liegen wird.
Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 

el2869

User
Hallo Volker,

Dan wohnst du an einer schöneren Stelle in Deutschland. Bis auf dieses Wochenende und ein paar vereinzelte Tage hat es eigentlich fast Durchgeregnet bei uns.
Das ist ein Radical Rumpf der auf die Jazzflächen umgebaut wurde damit er stabiler geradeaus läuft.
Mit dem Schwerpunkt komme ich gut hin.
Als ich die Komponenten so ausgewogen hatte fehlten noch 40g um den 100mm Standartschwerpunkt ohne Harz, Trennwand und Steckverbindungssystem zu erreichen. Sollte sich also ausgehen und bei Bedarf kann ich ja noch das 10g leichtere Getriebe verwenden.
Interessant war auch das Gespräch mit Heino Jung von YGE. Da mein 120A Mezonregler in der FS5000 bei 85A den Hitzetod gestorben ist brauchte ich Ersatz.
Er hat mir den 125A Regler empfohlen, da dieser den "kleineren" Kühlkörper als der 135A besitzt. Begründung:im kurzzeitigen Steigflug wird der Regler mangels Kühlmasse zwar etwas wärmer aber kühlt viel schneller bis zum nächsten Einschaltpunkt wieder ab. Vorteil im engen schlecht belüfteten Rumpf.
Wir werden sehen was die Praxis dazu sagt.
Ich habe jetzt sogar die Kondensatortemperatur in der Telemetrie.
Der Jazzantrieb wird bei mir nicht ganz so gefordert da er eher in F3B Manier oder am Hang bewegt wird.
In 25 Sekunden auf Sichthöhe befördern und abgleiten oder als Absaufhilfe um keine Aussenlandung zu riskieren.
Ich würde gerne ohne Löcher auskommen da dieser Rumpf für Zirkulation ja nicht gerade ausgelegt und geeignet ist.

Grüsse

Chris
 

Max2

User gesperrt
ich baue auch gerade einen Elektrorumpf auf:
Der Hobbywing Platinum 60 A HV Regler 7A BEC ist auch nur 53mm (gemessen) lang
Masse von Höllein 48 x 30 x 15,5
 

Anhänge

  • Crossover (12).JPG
    Crossover (12).JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 306
@Max2
Zeigt das Foto deine Kombination?
Wenn du den Motor mit 4S betreibst (max. Spannung laut Hersteller 18VDC) dann zieht dieser bis zu 70A. Der abgebildete Regler kann jedoch nur 40A und die solltest du nicht voll ausnutzen. Ich würde als Dauerstrom maximal 35A für den Regler erlauben. Auch dein erwähnter 60A Regler ist für mich zu schwach ... außer du nutzt den Motor nicht aus, da du eine kleinere Luftschraube verwendest.

Der von mir verwendete Reisenauer Tenshock EDF 1520-10T mit 3S zieht mit einer 16" x 8,5" Luftschraube von VM 93A. Ich habe die Öffnung des Reglers (Graupner +T70) so beschränkt dass in der Spitze 70A und als Dauerstrom 65A erreicht werden. Damit ergeben sich 6.750upm und eine Steiggeschwindigkeit von 11~12m/s. Die Motor/Regler Kombination hat mittlerweile ca.120 Steigflüge a 25-30s problemlos "überstanden". Zur Kühlung habe ich den Spinner von VM gekürzt so dass ein Loch mit d=7mm entsteht.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Max2

User gesperrt
Danke,aber dieses Foto aus einem anderen Modell nur als Beispiel der 60 A Regler ist genau so groß wie der hier abgebildete 40A
Für den Elektrofreestyler habe ich noch keinen Antrieb,hier in rcn sind ja genug Beispiele für eine Elekrifizierung.
 

Max2

User gesperrt
Der V Leitwerkservoeinbau ist doch sehr....
ich überlege,7mm Servos direkt hinten in das V Leitwerk einzubauen KST X06 H?
 

el2869

User
Naja, das steht halt etwas im Wiederspruch die Leitwerke immer noch leichter zu bauen damit sie am besten gar nichts mehr wiegen um es mit dem Servoeinbau wieder mindestens auf das doppelte Gewicht hinten zu bringen.
Ich hatte das bei meinem FS3000 Nachbau mit dem Ober RDS und den KST 08 sogar spielfrei und komplett Unterputz lösen können, aber irgendwie ist das mein Modell mit der dicksten Staubschicht.
Warum nur? 😂
 

haki

User
In einem Nachbarthread wir gerade ein Flieger mit selber Spannweite und Leitwerk mit wohl über 300g gefeiert....
Man könnte ja mal den hinten 25g schwereren Freestyler gegen den fs3000 fliegen, denke nicht dass es an den Servos hinten liegt

Gruss Hannes
 
Zwei Faktoren sprechen dagegen.

Der Rumpf ist viel zu schwach hinten ausgelegt

Und was hinten an Gewicht reinkommt , muss vorne mindestens 3x soviel rein .

Auch die CRG Echos hat servo in den Leitwerken .

Mit den bekannten vor und Nachteile
 
@Max2
Wenn du am Hang fliegen willst und dort keinen "Golfrasen" hast, dann wird das zusätzliche Gewicht am Heck den dünnen Rumpf und die Leitwerke belasten und irgendwann zum Bruch führen. Auch wird das zusätzliche Gewicht in der Nase und das verschobene Servogewicht ans Heck die Dynamik um Quer- und Hochachse dämpfen/reduzieren.

Der Einbau ist wirklich nicht so schwierig und wurde schon mehrfach beschrieben. Diese Berichte bitte lesen und dann entscheiden wie du es machst. Wenn du meinst dass du überhaupt nicht klar kommst und du diesen Einbau von jemanden machen lassen willst der es schon x-mal gemacht hat, schick mir eine PN ... ein Freund von mir hat diesen Einbau schon für viele Freestyler gemacht.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Max2

User gesperrt
Habt ihr den thread hier mal gelesen?Der Flug Lipo muss ganz nach hinten bis zum Anschlag CFK Flächenverbinder!
Also wäre mehr Gewicht hinten ohnehin ev.erwünscht?
Das X06 wiegt 6g....die Gestänge eingeklebte Anlenkungen....wiegen ja auch....?????

Rumpf hinten zu schwach? Bei einem sehr erfolgreichen F3B F3F Wettbewerbsmodell?

Danke Volker,
ich habe mir den Einbau sicher schon durchgelesen hier und habe viel Erfahrung im Umbau F3F F3B Segler auf E Antrieb.
Das X06 wäre halt die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Das mit der Massenträgheit, habe ich auch immer gepredigt, aber bei einem E-Flieger ?
Da kämen bei mir vermutlich gar die X08 rein.

Grösster Vorteil ist zudem die einfache Demontagemöglichkeit des (empfindlichen) Leitwerks für den Transport.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich habe ein Servobrett und einen Halter für die MKS 6120 Servos konstruiert, welcher hinter dem Flächenverbinder eingebaut werden kann.

Die Schrauben die das Servobrett in Position halten können durch die Verbineröffnung erreicht werden.

Der Kabelbaum zeigt von den MPX Steckern zuerst nach hinten, und geht dann durch zwei Kanäle die im Halter integriert sind.

Die STL files sind hier:

Viele Grüsse:
Reto

PS: im Vergleich zu den Bildern, das Servobrett auf thingiverse hat eine extra Lasche damit man es einfacher herausziehen kann.
 

Anhänge

  • 66752452079__F661791B-C79F-4CAB-98B4-D26C4E1733FF.jpg
    66752452079__F661791B-C79F-4CAB-98B4-D26C4E1733FF.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_7863.jpg
    IMG_7863.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_8227.jpg
    IMG_8227.jpg
    93 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 274
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten