Freestyler 6: Präsentation

Chrima

User
schau doch mal genau hin, auf dem von dir verlinkten Akku sind Buchsen, nicht Stecker.
Und so empfinde ich es als richtig, ich hab ja auch zu Hause nicht die Stecker aus der Wand stehen. Ist einfach die sicherere Lösung.

Allerdings muss ich zugeben, man nennt die Buchsen an den Servos umgangssprachlich “Servostecker” obwohl es Buchsen sind.🤷🏻‍♂️ Und am Empfänger stehen auch stromführende Pins🤭

ja, eben, wir verstehen uns. Offiziell nennt man es Buchse.
Aber für mich ist es eben ein "Stecker" ;)
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich hätte Angst vor so einer Elektroinstallation. Wie dick sind die Lackdrähte? Ich verwende eine klassische Litze in Kunststoffisolierung 0,35mm2, wie z. B. bei Servos. Außerdem verstehe ich, dass mein Kollege an den Schrauben an den Servomechanismen gedreht hat ;).
 
Hallo,
In der Industrie wird die Zuordnung Buchse/Stecker vom GEHÄUSE definiert und nicht vom Kontakt. Der verlinkte Akku hat einen Stecker. Natürlich kommen wir dann in den Konflikt wenn, wie üblich bei hochstromigen Steckverbindungen, es nur die Kontakte mit Schrumpfschlauch gibt und kein Gehäuse.
Lieber Gruß aus Hanoi
Volker
 
Hallo,
bzgl. der Verkabelung.
Im E-Rumpf inkl. der Servomontage hinter der Steckung ist aus meiner Sicht genügend Platz für MPX Stecker (wie von Gerhard gezeigt) oder MPX Buchsen - im E-Rumpf und im Std.Rumpf. Anbei der Kabelbaum für den E-Rumpf.
Lieber Gruß aus Hanoi
Volker

FS5_WireLoomWing_RCN.jpg

20210524_232111.jpg

20210524_233831.jpg
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer FS6+E,

Hat jemand die Einstelldaten und den Schwerpunkt für mich?

Grüße Sven
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
102...104mm
 

G.B.

User
Hallo Sven,
...insbesondere der SP hängt m.E. davon ab, ob Du schon das neu profilierte Vollkern-LTW hast.
Ich bin mit dem Neuen bei gut 107 mm und werde noch weiter nach hinten probieren...mein Eindruck ist, dass da noch Reserven sind.
Mit den bekannten 104 mm fand ich ihn eher etwas 'stumpf'.
Gruß Götz
 

SvenR

User
Hallo Götz,
Danke für den Hinweis,
Der Schwerpunkt war 96mm
Habe jetzt mal 102mm eingestellt
Das probiere ich erstmal

Gruß Sven
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Mit welchem Gerät messen Sie den Schwerpunkt? Wenn es sich um einen elektronischen Balancer handelt, überprüfen Sie, was er anzeigt. Die meisten superpräzisen Balancer, die „perfekt“ wiegen, können um ein paar oder sogar ein Dutzend Millimeter falsch sein. Der elektronische Balancer muss absolut waagerecht liegen und 15 bis 20 Minuten eingeschaltet sein, sonst kann es zu einer Verfälschung der Ergebnisse um mehrere Millimeter kommen.
 
Ich bin mit dem Neuen bei gut 107 mm und werde noch weiter nach hinten probieren...mein Eindruck ist, dass da noch Reserven sind.
Hallo Götz,
Ich bin F3F Rookie mit FS5 (mein FS6 wird in den nächsten Tagen eintreffen) und habe beide VLTs (V1.0 mit Holm, V2.0 Vollkern). Deine Aussage ist interessant und in erster Lesung nicht verständlich für mich - hängt sicherlich davon ab was deine Flugaufgaben sind (F3F, Thermik ...). Soweit mir bekannt ist der Unterschied zwischen V1.0 (voll symetrisches Profil) und V2.0, dass das V2.0 ein wenig Auftrieb erzeugt. Mein erster Versuch vom V2.0 am Hang mit F3F Flügen - im direkten Vergleich zum V1.0 ca.30min vorher und identischer SP 103.8mm - zeigt am Wendenausgang weniger Neigung zum Hochsteigen, wenn der Flieger aus der Schräglage in die Horizontale gesteuert wird. Alle Einstellwerte waren zwischen den Flügen identisch (z.B. Differenzierung). Ich habe auch schon SP106 probiert, aber bei Wind um 4-6m/s "hängt" der Flieger in der Luft und benötigt einiges an Tiefentrimmung um Fahrt zu gewinnen. Die Tiefentrimmung bedeutet leider erhöhter Luftwiderstand. Ich habe den Vergleich jedoch noch nicht mehrfach an unterschiedlichen Hängen probiert. Ab kommenden Mi. bin ich im Hangflug Eldorado Umbrien/Marken und der Vergleich ist eine meine Haupttätigkeiten.
Mich würden mehr Details von deinen Erfahrungen interessieren, im Besonderen bei welcher Flugaufgabe du diese gemacht hast.

Lieber Gruß aus FRA
Volker
 

G.B.

User
Hallo Volker,
...am Hang, beim 'Hin und Her' üben...aber immer unter 5 m/s Wind. Wenn es mehr bläst sorgt meine alte 104er Ballasttabelle dafür, dass der SP wieder etwas nach von geht.
Tatsächlich habe ich ganz wenig Tieftrimm drin...gut unter 0,5mm. Das erzeugt theoretisch Widerstand...wirkt aber insgesamt flotter.
Auch beim Thermikkreisen damit alles ok...und beim Ablasser in geht er nahezu senkrecht durch. Auf dem Rücken...in Speedstellung..nur minimal nachdrücken nötig.
Warum das alles so ist...kann ich nur spekulieren. Das V2 hat zwar geringfügig mehr Fläche...1cm mehr je Seite (in der Abwicklung), aber der Hauptunterschied liegt in der Profilierung.
Das V1 fiel ja im Unterschied zu den meisten anderen Fliegern durch eine deutlich sichtbar höhere Dickenrücklage auf...was beim V2 jetzt gründlich geändert ist.
Möglicherweise arbeitet das V2 ja effektiver und lässt damit weiter hinten liegende SPs zu !?
Gruß Götz
 

Tern

User
Tatsächlich habe ich ganz wenig Tieftrimm drin...gut unter 0,5mm. Das erzeugt theoretisch Widerstand...wirkt aber insgesamt flotter.

Man hört es immer wieder ..."das Leitwerk muss im Strak stehen sonst erzeugt es Widerstand"...
Dem ist nicht so, sofern der Trimm sich im Bereich von 1 bis 2 grad befindet.
Ihr könnt also den Schwerpunkt so auswählen und nachtrimmen wie ihr es für richtig haltet :D

Die weisse Kurve stellt die Polare für ein TP29 mit 1 Grad Klappenausschlag dar.
Die gelbe die Polare ohne Klappenausschlag.
Das Leitwerk erzeugt im Speed etwas Abtrieb. Sagen wir Cah -0.1.
Beim Streckenflug ist kein Auf noch Abtrieb nötig.
Ergebnis: die Minimum Widerstände sind annähernd gleich. Für beide Zustände.

Zustände bei Speed und bei Strecke
1683825147930.png


Detail "speed"
Leitwerk_getrimmt_detail.JPG


Aus der Praxis: Habe jahrelang einen Radical Jazz mit einem 108er Schwerpunkt und 1,5 grad downtrimm im F3F geflogen.
Funktioniert bestens.
Gruss Markus
 

G.B.

User
...mein Eindruck ist zudem, dass die Kursstabilität durch den Downtrim zunimmt...mglw. weil das Deadband schmaler wird..oder gar verschwindet 🤔.
Beim 299er Drops bin ich letztlich auch dort angekommen, dort aber auch mit gut 1,5° .
Gruß Götz
 

Chrima

User
Man hört es immer wieder ..."das Leitwerk muss im Strak stehen sonst erzeugt es Widerstand"...
Dem ist nicht so, sofern der Trimm sich im Bereich von 1 bis 2 grad befindet.
Ihr könnt also den Schwerpunkt so auswählen und nachtrimmen wie ihr es für richtig haltet :D6

Danke Markus !
;)
 

UweH

User
...mein Eindruck ist zudem, dass die Kursstabilität durch den Downtrim zunimmt...mglw. weil das Deadband schmaler wird..oder gar verschwindet 🤔.

Das Deadband ist bei symmetrischen Profilen im Bereich um den Nullauftrieb. Wird bei einem symmetrischen Profil die Klappe ausgeschlagen, dann wird daraus ein gewölbtes Profil und das Deadband verschwindet solange es mit ausgeschlagener Klappe betrieben oder mit einem ausreichend großen ...trieb belastet wird.

Ach, die wenigsten Piloten wissen wie der Flugzeugauftrieb und die Auftriebsbelastung des Leitwerks interagieren und nur wenige Piloten mehr wissen wie die Steuerung eines Flugzeugs überhaupt definiert ist und was das für die Optimierung bedeutet.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Heute Erstflug meines neuen gebrauchten FS6: SP104 mm, Rest zunächst nach Augenmaß eingestellt. Nach dem ersten Flug Aufsteckhaube mit Tesa gesichert :rolleyes: + ...bissl mehr Wölbklappe für Thermik, bissl mehr Querausschlag und ein bissl mehr Seitenruderausschlag, 2 Klicks Tief, Rest passt.

Fliegen: ......sehr geiles Mopped..... 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3812.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten