Nobby_segelflieger
Vereinsmitglied
Hallo Leute
Ich habe im Dezember vergangenes Jahr einen Finesse Max Rumpf bekommen, samt Leitwerken und Holzsatz.
Vergangene Woche habe ich begonnen mir Gedanken zum Ausbau mit Antrieb zu Machen. Das Zubehör habe ich bereits alles hier liegen von einem Anderen Flieger.
Beim Holzsatz war ein Servorahmen für die HR Anlenkung dabei, also mit Stützlager für das Servo. Ich verwende, bzw ich möchte ein KST 225 MG das eigentlich einmal als Flächenservo gedacht war verwenden. Da in der SR - Flosse noch diverse Verstärkungen eingeharzt sind passt der Servo Rahmen natürlich nicht rein. Also irgend wie eine Fehlplanung. In meiner Carbonara aus gleichem Haus komme ich trotz Pendelruder, welches größere Kräfte aufbringt ganz gut ohne Gegenlager aus. Warum Valenta da einen solchen riesigen Rahmen beilegt erschließt sich mir nicht.
Ich werde die hintere einzelne Lasche abschneiden (da sonst die Lasche den Platz noch mehr einengt) und die anderen beiden Laschen mit 4 -5mm Buchensperrholz Leisten als "Rahmen" einharzen. So auch bei meiner Carbonara. Als Hosenträger zum Gürtel über das Servo noch einen 2mm GFK Streifen legen den ich mit dem "Rahmen" verschraube, um im hinteren Bereich das Servo "unten zu halten".
Ich denke das das ausreichend gesichert ist. In meiner Carbonara habe ich ein Futaba Servo mit 4 Laschen zum anschrauben. Mit nur 2 Laschen scheint mir das zu wenig, obwohl am kleinen gedämpften Ruder nicht so große Kräfte wirken sollten. Oder täusche ich mich da.
Auch das Kohlerohr für das Gestänge scheint mir da nicht ganz dazu passend, ebenso der Klipp für die Anlenkung am Ruder. Unten kommt ein normaler Gabelkopf am Servoarm. Mal sehen was der Platz hergibt.
Sonst ein schöner Rumpf. Den Holzsatz kann man teilweise verwenden, auch bei Elektrifizierung. Muss eben abgeändert werden. Die Messinghülsen für die SR- Anlenkung werde ich durch andere M 2,5 oder sogar M 3 tauschen. Die erscheinen mir auch etwas zu schwach ausgelegt. Als Hangfluggerät sollte das alles etwas robuster ausgelegt sein.
Noch eine Frage zum Verbinder. Den muss ich bei Valenta neu bestellen, da der Verbinder meiner Carbonara zu kurz sein wird. Wie lang sind den Eure Verbinder ?? Wenn ich die Taschenlänge der Carbonara Flächen messe, habe ich 214 /215mm tiefe, plus 114mm Finesse Rumpf breite, komme ich auf 542mm.
Anscheinend hat Valenta da mal die Länge des Verbinders geändert. Zum Finesse Rumpf bekam ich einen Carbonara Verbinder dazu, weil im Set auch ein Carbonara Segler - Rumpf dabei war, der um ca. 50mm kürzer war.
Wie lang sind Eure Finesse Verbinder.
Ich habe im Dezember vergangenes Jahr einen Finesse Max Rumpf bekommen, samt Leitwerken und Holzsatz.
Vergangene Woche habe ich begonnen mir Gedanken zum Ausbau mit Antrieb zu Machen. Das Zubehör habe ich bereits alles hier liegen von einem Anderen Flieger.
Beim Holzsatz war ein Servorahmen für die HR Anlenkung dabei, also mit Stützlager für das Servo. Ich verwende, bzw ich möchte ein KST 225 MG das eigentlich einmal als Flächenservo gedacht war verwenden. Da in der SR - Flosse noch diverse Verstärkungen eingeharzt sind passt der Servo Rahmen natürlich nicht rein. Also irgend wie eine Fehlplanung. In meiner Carbonara aus gleichem Haus komme ich trotz Pendelruder, welches größere Kräfte aufbringt ganz gut ohne Gegenlager aus. Warum Valenta da einen solchen riesigen Rahmen beilegt erschließt sich mir nicht.
Ich werde die hintere einzelne Lasche abschneiden (da sonst die Lasche den Platz noch mehr einengt) und die anderen beiden Laschen mit 4 -5mm Buchensperrholz Leisten als "Rahmen" einharzen. So auch bei meiner Carbonara. Als Hosenträger zum Gürtel über das Servo noch einen 2mm GFK Streifen legen den ich mit dem "Rahmen" verschraube, um im hinteren Bereich das Servo "unten zu halten".
Ich denke das das ausreichend gesichert ist. In meiner Carbonara habe ich ein Futaba Servo mit 4 Laschen zum anschrauben. Mit nur 2 Laschen scheint mir das zu wenig, obwohl am kleinen gedämpften Ruder nicht so große Kräfte wirken sollten. Oder täusche ich mich da.
Auch das Kohlerohr für das Gestänge scheint mir da nicht ganz dazu passend, ebenso der Klipp für die Anlenkung am Ruder. Unten kommt ein normaler Gabelkopf am Servoarm. Mal sehen was der Platz hergibt.
Sonst ein schöner Rumpf. Den Holzsatz kann man teilweise verwenden, auch bei Elektrifizierung. Muss eben abgeändert werden. Die Messinghülsen für die SR- Anlenkung werde ich durch andere M 2,5 oder sogar M 3 tauschen. Die erscheinen mir auch etwas zu schwach ausgelegt. Als Hangfluggerät sollte das alles etwas robuster ausgelegt sein.
Noch eine Frage zum Verbinder. Den muss ich bei Valenta neu bestellen, da der Verbinder meiner Carbonara zu kurz sein wird. Wie lang sind den Eure Verbinder ?? Wenn ich die Taschenlänge der Carbonara Flächen messe, habe ich 214 /215mm tiefe, plus 114mm Finesse Rumpf breite, komme ich auf 542mm.
Anscheinend hat Valenta da mal die Länge des Verbinders geändert. Zum Finesse Rumpf bekam ich einen Carbonara Verbinder dazu, weil im Set auch ein Carbonara Segler - Rumpf dabei war, der um ca. 50mm kürzer war.
Wie lang sind Eure Finesse Verbinder.