Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Ich habe gestern meine Finesse Max Doppelcarbon (das ist nicht die "Alpinversion"!) eingeflogen. Fliegt sehr schön, auch langsam, bin sehr zufrieden. Habe mir 4m-Elektrosegler immer so vorgestellt... 😄 😄 😄

Ich habe sie von CMS-Modell aufbauen lassen (das erste Mal, dass ich so etwas getan habe):
Der Aufbau ist absolut erste Sahne, Bruno hat schon mind. 5 andere aufgebaut und weiss, was wo hin muss. Die LDS-Anlenkungen sind wunderbar. Sein Honorar fand ich sehr angemessen. Wenn ich die aktuellen SW-Doppelkarbon-Preise angucke (1835€), ist die FM sicher sehr gut konkurrenzfähig. Einen Seglerrumpf kann man jedoch eigentlich nicht mit einem Besenstiel vergleichen...
Wie oben erwähnt: beim Fluggefühl verbinden sich angenehm beide Welten (Scale und Besenstiel).

Hier noch mein recht preisgünstiger Antrieb:
Lindinger/"robbe" Ro-Power Torque 4226 (80€) - [gibt es inzwischen wohl auch mit langer Welle (100€)]
gekröpfter 45mm-Spinner (unbekannter Hersteller, aber Freudenthaler sollte was haben)
Aero-naut CamCarbon 15x8
5s5000 (altes Hobbyking-Teil)
zieht so 50A im Steigflug, der mit ca. 45° zügig nach oben geht.
Abfluggewicht ist 5400g.

LG Bertram

20210212_02.jpg
 

heikop

User
Hallo Bertram, kannst Du etwas zur Flächenbefestigung schreiben?

Ich habe ja den Silence Peak von Bichler, also eine anders designte Alpinversion der FM und wollte entsprechend
der Empfehlung von Martin Bichler die Flächensicherung mit Nylon-Rändelschrauben durchführen.

Also so ähnlich wie auf den Bildern von CMS-Modell. Eine kleine Testbohrung an der Stelle ergab aber so
gut wie keinen nennenswerten Widerstand der "Wurzelrippe". Meiner Meinung nach geht da ohne großzügige
Harzinjektion nichts, jedenfalls nicht so daß die M4 Nylonschraube die Sollbruchstelle wäre.

Wie sieht das bei Deiner FM aus?
 
M4-Metallgewindebuchse in TF-Wurzelrippe (ich nehme an, mit ordentlich Harz. Frag' ggf. Bruno direkt), M4-Schraube mit sehr grossem Plastik-Rändelkopf. Die Konstruktion verlangt keine Schraubensollbruchstelle - den Verbinder biegst Du kein µ vor oder zurück. Das sind keine Stahlband-Verbinder wie vor 50 Jahren, und auch keine nach vorne mit Spiel behafteten Taschen wie z.B. bei der Supra von Vladimir.

LG Bertram
 

GU-15

User
So, heute war es endlich soweit zu dem Erstflug. Nach dem Reichweitetest habe ich einen Kollegen gebeten, das Modell für den ersten Handstart abzugeben, das zur Sicherheit um notfallmässig sofort eingreifen zu können.
Der Start verlief problemlos, der Einbau des Motors scheint perfekt zu sein in Bezug auf den Motorsturz. Das Modell fliegt sich sehr angenehm, spricht gut auf die Ruder an. Nach dem 2. Steigflug auf gut 200m das Modell auf den Kopf gestellt. Die Finesse MAX hat mit einem leichten Abfangbogen geantwortet. Die EWD von 1° scheint perfekt zu sein. Der SP von 110mm passt auch gut soweit ich es bis jetzt beurteilen kann. WK Einsatz für Thermik/Speed usw. wird dann mit den nächsten Flügen auch noch überprüft und wenn nötig angepasst.
Was noch korrigiert werden muss ist die HR Zumischung beim Butterfly. Da muss die Kurve angepasst werden. Sonst aber bin ich zufrieden mit dem Modell. Übrigens gefällt auch das Flugbild;)

Grüsse Alex
 
Bertram: Schönes Modell vor schöner herrlicher Kulisse.
Valenta baut Modelle in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
... und die fliegen auch gut und unkritisch.
Viel Freude mit der Finesse und allzeit guten Flug!


Hat trotzdem jemand einen Vergleich zur Ikura von Aer-O-Tec?
Die hat ja in etwa die gleichen Maße.

VG Armin
 

GU-15

User
Heute war es ziemlich windig, aber perfekt um die Finesse MAX das erste Mal selber zu starten. Um Feineinstellungen zu machen war es aber definitiv nicht der Tag. So habe ich 3 Handstarts ausgeführt mit total 3 Minuten Motorlaufzeit schlussendlich 42 Minuten geflogen.
Heute habe ich 3 Ablasser gemacht, begonnen mit 200m, 250m und noch 300m, dann musste ich wetterbedingt das Feld räumen. Ein Brummgeräuschen, welches Bertram ja erwähnt hat, habe ich bis jetzt nicht gehört.
Das Modell erfüllt bis jetzt alle meine Erwartungen, das Preis-Leistungsverhältnis möchte ich als sehr gut taxieren.

Leider kann ich mit der Umgebung von Bertram nicht mithalten :cry:, was nicht ist ist kann aber noch werden :D

20210706_130930_01.JPG

20210706_130944_01.JPG


Grüsse Alex
 
hi Reto,
da meine vom selben Ausstatter ist, sieht es genauso aus. Der schwarze Ring gefällt mir eigentlich nicht so; Nylon reisst nach ein paar Jahren auch mal. Ich suche noch nach dem gleichen Teil, nur mit Klips-Halbkugel.

Mein anderenorts erwähntes Problem war die SR-Anlenkung; dort war von Valenta ein ungeeignetes Bauteil geliefert und vom Ausstatter verbaut worden. Sitzt bei Dir am hinteren Ende der SR-Schubstange (aus GFK) eine dünne Messing-Gewindehülse, die sich durch das Führungsrohr im Rumpf nach vorne ziehen lässt?

Viel Spass noch mit Deiner FinesseMax, kannst ja mal versuchen, vertikal höher als 265m zu steigen, ohne Motor natürlich. 🤓

LG Bertram
 

GU-15

User
Die HR-Anlenkung habe ich ja geändert aus 2 Gründen:
- das Auf-und wegklicken vom Kugelkopf finde ich nicht gut. Die Kugelaufnahme ist mir materialmässig zu schwach.
- Der Typ Messinghülse geht gar nicht, zu bruchanfällig.

Links die neue Anlenkung M3, rechts das gelieferte Original (leider ohne Messinghülse-die landete schon früher im Müll)
20210521_183148_01.JPG


Meine obere HR-Anlenkung mit M3 Gewindestange eingeharzt
20210708_203310.jpg

Meine gefertigtes Kupplungsstück
20210521_164926_a.jpg

Montiertes Höhenruder System "reinschieben-rausziehen" oder Easy fit !
20210522_084705_01_a.jpg


Meiner Meinung nach lohnt sich so eine Modifikation, vor allem auch bei so einem Modell welches doch recht flott bewegt werden kann ;)

Grüsse Alex
 
sieht gut aus!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Alex

Vom Prinzip her eine gute Lösung. Als Schlosser würde ich dir empfehlen nach 3-4-5 mal montieren der Mutter, diese gegen eine neue auszutauschen. Der Poly Einsatz in der Mutter ist nicht dafür gedacht ständig auf und zu geschraubt zu werden. Es ist eine reine Sicherung und "ermüdet" mit der Zeit.
Nichts für ungut und nicht falsch verstehen. Ich habe in meinen 47 Jahren Berufsleben schon viel erlebt.
 

GU-15

User
@Nobby , prinzipiell stimme ich dir zu. In diesem Fall ist es so, dass diese Stoppmutter nur auf Grund zu ungenauer Planung meinerseits vorhanden ist ;)
Beim ersten Aufsetzen vom Höhenruder stellte sich heraus, dass es lediglich 1mm Luft gibt zwischen der Anlenkung und der Abschlussleiste. Mit anderen Worten: es braucht die Si-Mu eigentlich gar nicht. Das Abtrennen des eigentlich nicht notwendigen Gewindes ist platzmässig nicht mehr so einfach möglich und der Bolzen ist eingeharzt mit Endfest 300!
Deshalb bleibt die Si-Mu und erfüllt ihre Aufgabe, das Gewinde zu überdecken :D
Aber nochmals Danke für deinen Hinweis. Den "alten Hasen" bleibt eben nichts unentdeckt ;)
Gruss Alex
 

RetoF3X

User
hi Reto,


Mein anderenorts erwähntes Problem war die SR-Anlenkung; dort war von Valenta ein ungeeignetes Bauteil geliefert und vom Ausstatter verbaut worden. Sitzt bei Dir am hinteren Ende der SR-Schubstange (aus GFK) eine dünne Messing-Gewindehülse, die sich durch das Führungsrohr im Rumpf nach vorne ziehen lässt?

Viel Spass noch mit Deiner FinesseMax, kannst ja mal versuchen, vertikal höher als 265m zu steigen, ohne Motor natürlich. 🤓

LG Bertram

Hi Bertram,

Ich habe selber keine FinesseMax, ich habe nur die Bilder von (deinem) Modell auf CMS Modell angeschaut, da es mich wunder nahm wie das geloest wurde.

Viel Spass mit dem Modell.

Viele Gruesse:
Reto
 

GU-15

User
Heute habe ich die Finesse MAX nochmals etwas geplagt! Ein Ablasser von 400m war der letzte Punkt auf meiner Checkliste.
Aus noch grösserer Höhe ist kein Thema mehr für mich.
Im Anschluss konnte das Modell überzeugen in Bezug auf Thermikkreisen. Begonnen mit 50m und aufgehört bei 350m. Und das mit Normalstellung, da ich mit der WK Thermikeinstellungen noch nicht ganz glücklich bin.
Das Modell gefällt mir wirklich sehr gut, die Flugleistung sehr gut für einen Allrounder. Und die Thermikstellung werde ich sicher auch noch fertig bringen zu meiner Zufriedenheit.
Grüsse Alex
 

GU-15

User
@ Werner
Ich habe diese Woche einen Messflug mit GPS Logger gemacht und habe dabei aus 350m Höhe eine Geschwindigkeit von 215 km/h erreicht.

Gruss Alex
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Was willst du für die Sitzwanne haben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten