Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Ich habe im Dezember vergangenes Jahr einen Finesse Max Rumpf bekommen, samt Leitwerken und Holzsatz.
Vergangene Woche habe ich begonnen mir Gedanken zum Ausbau mit Antrieb zu Machen. Das Zubehör habe ich bereits alles hier liegen von einem Anderen Flieger.
Beim Holzsatz war ein Servorahmen für die HR Anlenkung dabei, also mit Stützlager für das Servo. Ich verwende, bzw ich möchte ein KST 225 MG das eigentlich einmal als Flächenservo gedacht war verwenden. Da in der SR - Flosse noch diverse Verstärkungen eingeharzt sind passt der Servo Rahmen natürlich nicht rein. Also irgend wie eine Fehlplanung. In meiner Carbonara aus gleichem Haus komme ich trotz Pendelruder, welches größere Kräfte aufbringt ganz gut ohne Gegenlager aus. Warum Valenta da einen solchen riesigen Rahmen beilegt erschließt sich mir nicht.
Ich werde die hintere einzelne Lasche abschneiden (da sonst die Lasche den Platz noch mehr einengt) und die anderen beiden Laschen mit 4 -5mm Buchensperrholz Leisten als "Rahmen" einharzen. So auch bei meiner Carbonara. Als Hosenträger zum Gürtel über das Servo noch einen 2mm GFK Streifen legen den ich mit dem "Rahmen" verschraube, um im hinteren Bereich das Servo "unten zu halten".
Ich denke das das ausreichend gesichert ist. In meiner Carbonara habe ich ein Futaba Servo mit 4 Laschen zum anschrauben. Mit nur 2 Laschen scheint mir das zu wenig, obwohl am kleinen gedämpften Ruder nicht so große Kräfte wirken sollten. Oder täusche ich mich da.
Auch das Kohlerohr für das Gestänge scheint mir da nicht ganz dazu passend, ebenso der Klipp für die Anlenkung am Ruder. Unten kommt ein normaler Gabelkopf am Servoarm. Mal sehen was der Platz hergibt.

Sonst ein schöner Rumpf. Den Holzsatz kann man teilweise verwenden, auch bei Elektrifizierung. Muss eben abgeändert werden. Die Messinghülsen für die SR- Anlenkung werde ich durch andere M 2,5 oder sogar M 3 tauschen. Die erscheinen mir auch etwas zu schwach ausgelegt. Als Hangfluggerät sollte das alles etwas robuster ausgelegt sein.

Noch eine Frage zum Verbinder. Den muss ich bei Valenta neu bestellen, da der Verbinder meiner Carbonara zu kurz sein wird. Wie lang sind den Eure Verbinder ?? Wenn ich die Taschenlänge der Carbonara Flächen messe, habe ich 214 /215mm tiefe, plus 114mm Finesse Rumpf breite, komme ich auf 542mm.
Anscheinend hat Valenta da mal die Länge des Verbinders geändert. Zum Finesse Rumpf bekam ich einen Carbonara Verbinder dazu, weil im Set auch ein Carbonara Segler - Rumpf dabei war, der um ca. 50mm kürzer war.
Wie lang sind Eure Finesse Verbinder.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Nobby,

habe einen baugleichen Silence Peak. Dessen Verbinder ist 536 mm lang, Querschitt wie beim Carbonara, jedoch Mittelstück anders bzw. breiter ausgebildet.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Joerg
Wie ich schon geschrieben hatte, hat Valenta irgendwann die Länge der Verbindertaschen geändert. Habe bei Valenta jetzt einen mit 545mm Länge bestellt. 214 und 215mm Verbindertaschen Tiefe plus 114mm Rumpfbreite. Sind 542 mm. Wenn der Verbinder zu kurz ist könnte er verrutschen.
 

heikop

User
Wenn der Verbinder zu kurz ist könnte er verrutschen.
Das kannst Du ja mit Distanzstücken ausgleichen, zum Austesten Balsa nehmen und bei Bedarf aus festerem Material
nachbauen.

Ich habe meine Verbinder vom Silence Peak eben nachgemessen, Mittelteil 114mm, beide Außenteile 214mm,
Gesamtlänge 542mm. Der Silence Peak wurde Ende 2020 von Valenta hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Heiko, an das hatte ich auch schon gedacht. Nur, ich habe so oder so nur einen Verbinder von meiner Carbonara. Der Ist überhaupt schon zu kurz und hat zudem auch nur 5° Grad. Der Rumpf Der Carbonara ist ja schon 60 mm schmäler als der der Finesse. Von da her brauche ich sowieso einen Passenden Verbinder für die Finesse mit 6° Grad.
 

heikop

User
Das der Carbonara Verbinder nicht passt ist klar. ;)
Ich weiß nicht wie alt Jörgs Silenece Peak ist, die Maße von meinem Verbinder passen ja zu Deinen Flächen.
Notfalls kann man die Enden ja etwas nacharbeiten, darauf bezog sich auch mein Hinweis auf die Distanzstücke.
 
Hallo,

programmiere gerade eine DC16 v2 auf dieses Modell. Habt Ihr generell auf die Querruder die Wölbklappengemischt oder Schaltbar?

LG und danke für Antwort

Dirk
 
Es ist m.W. immer aerodynamischer (widerstandsärmer) mit 3/4 QR und 1/4 WK Kurven zu fliegen als mit 4/4 QR und 0/4 WK. Ich fliege sogar mit fast 2/3 QR und 1/3 WK (also WK ca. 50% so viel Ausschlag wie QR)
Bertram
 

heikop

User
Ich habe es abhängig von der Flugphase geschaltet, Normal- und Speedmode mit Zumischung, Thermikphase ohne,
bei Butterfly keine Zumischung und zusätzlich keine Differenzierung.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Habe gestern nach 4 Wochen warten auf ideale Flugbedingungen und Zeit dafür, meine Finesse MAX ihrem Element übergeben können.
Der Vergleich im Thermikflug zur Carbonara ist schon erstaunlich.
Ich bin begeistert...
Bis auf ein paar Klicks Tiefe und ein paar Klicks Querruder Rechts hat alles so weit gepasst. Der Erstflug dauerte dank Thermikeinfluss etwa eine 1/2 Stunde.
Den Eingestellten Schwerpunkt habe ich nicht gemessen, liegt aber ca. bei 106 - 108mm. Muss noch mal nach wiegen. Abfangbogen war sehr Langsam.
Muss aber noch einen Anderen Akku (5S 4000mAh) einsetzen. Der Vorgesehene schwächelte vor 2 Wochen. 1 Zelle scheint nicht in Ordnung zu sein. Der neue ist ca 30 Gramm leichter und ist nur in etwa eingesetzt worden.
Das Kurbeln geht erstaunlich gut mit dieser SP- Einstellung.
Tolles Flugbild und dank 20x13 GM Scale Latte sehr leise im Überflug. Ein leises Säuseln ist zu hören, trotz Überkreuzanlenkung die nicht abgedeckt sind, da die Flügel zu meiner 8 Jahre alten Carbonara gehören.
Freue mich auf weitere schöne Flüge mit der Finesse MAX.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Ich habe noch ein paar Worte zu meinem obigen Text.
War beim schreiben noch ganz Paralysiert vom Erstflug🤪🤪
Da ich seit Gestern in "Häuslicher Absonderung" bin, hatte ich nun noch ein wenig Zeit an der Finesse das eine oder andere zu prüfen und zu optimieren.
Der SP lag beim Erstflug bei 101,5mm. Was mich sehr erstaunt ob der gezeigten Flugleistung beim Erstflug.
Mittlerweile habe ich nun den Neuen Akku (5S1P / 4000mAh) eingesetzt und den SP auf 107,5mm eingestellt.
Am Sonntag darf ich mich dann frei Testen und hoffentlich wieder auf den Flugplatz.
Bin mal gespannt wie sich die Finesse dann mit dem jetzt eingestellten SP von 107mm fliegt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute
Bei dem ersten Flugversuch mit dem neuen Akku hat sich das Primärzahnrad am Motor von der Welle gelöst.
Also anderer Motor, den ich zufällig noch liegen hatte. Leider ist dieser Scorpion mit Super Chief Getriebe um etwa 45 Gramm Schwerer als der Peggy Pepper mit Super Chief Getriebe.
Um den SP von 107mm zu erreichen musste ich am Heck Blei anbringen, weil der Akku nicht weiter nach hinten zu schieben ging.
Mittlerweile habe ich ein Paar Flüge mit den oben genannten Einstelldaten machen können. Ein Flug ging sogar 1 Stunde, aber mit viel Knüpplerei. Dabei hat sich gezeigt das der SP zu weit hinten ist. Beim Kurbeln in der Thermik kippt die Finesse oft nach innen ab. Die EWD habe ich auch nachgemessen und liegt bei etwa +1 Grad, was auch nicht zu viel ist. Beim oben genannten SP.
Somit habe ich wieder Blei vom Heck entfernt. Erst etwa 8 Gramm und mittlerweile das gesamte Blei. Der Abfangbogen war nicht zu erkennen, beim 3. Test ohne Blei hat sie sogar unter schnitten.
Nun Habe ich den Akku sogar um ca 20mm nach vorne gerutscht. Bin aber wegen Crosswind nicht mehr gestartet. Da das Landen dann zum Risiko wird, da dann unsere Piste parallel zum Wald ist und vom Nordwind her die Leewalzen kaum zu beherrschen sind.
Mit kommt das nicht abfangen, bzw unter schneiden sehr seltsam vor.
Wo liegt bei Euren Finesse MAX der Schwerpunkt.
 

Horbach

User
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man laut den Settings in der Anleitung das Höhenruder zum Butterfly 2mm nach oben ausschlagen soll? Ich hab wie bei allen anderen Modellen Tiefenruder (also HR runter) beigemischt, damit klappt der Anflug tadellos...

Ansonsten fliegt auch meine tiptop. CG hab ich bei ca. 108mm, damit fängt sie sich langsam, aber gut ab. Mein Werfer beim Erstflug hat den Wurf etwas vergeigt, und zu steil nach oben geworfen. Dank der guten Motorisierung (1,3kW) war der Finesse das egal, sie hatte sofort genug Speed, um nicht auf die Nase zu gehen.
 

obmar

User
Hallo Skipper,
ich fliege die 4m-Carbonara schon 3 Jahre und die Finesse 3 Wochen (Erstflug am Hahnenmoos).
Unterschiede bei gleicher Schwerpunktlage und ungefähr gleichem Gewicht:
Die Finesse fliegt richtungsstabiler, bedingt durch den längeren Rumpf, das Rollverhalten ist gleich,
beim langsamen Kreisflug in verrissener Thermik ist meiner Meinung nach das kleine Höhenruder
mit der rückgebogenen Nasenleiste manchmal überfordert (Strömungsabriss),
aber alles in allem ein unproblemloser Flieger, auch in der Startfase und Landung.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Obmar
Ich fliege seit 8 Jahren die Carbonara. Und seit März die Finesse. Die Carbonara fliegt mit einem SP von 106mm. Diesen SP kann ich an der Finesse nicht fliegen. Bei dieser SP Lage kippt sie beim kurbeln in den Kreis. Beim Erstflug hatte sie einen SP von 102mm, da war dieses In den Kreis kippen nicht oder auf zu große HR Ausschläge zurück zu führen. Komischerweise hat sie bei einem SP von 108mm beim Anstechen unterschritten. Was mich sehr wundert. EWD ist bei 1,4 - 1,5 Grad. Mittlerweile habe ich den SP wieder Richtung 104mm verschoben da fängt sie sich ganz leicht wieder ab.
Das ganze ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

obmar

User
Hallo Nobby,
Grüße in den Schwarzwald.
Freut mich, dass noch jemand das Flugverhalten testet. Und ich wollte jetzt den SP weiter
rückverlegen, obwohl ich fast keinen Abfangbogen merkte.
Das wäre nach deinen Erfahrungen der falsche Weg. Ich sehe die Ursache beim Höhenruder -
dünnes Profil, gebogene Einlaufkante, zu klein beim Kreisflug mit hohem Ca max.
Mache einen Versuch mit Zackenband am HR.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi obmar ???

Deine Erfahrungen mit dem HR kann nicht teilen. Ich habe das Empfinden dass, meine Finesse auf das HR sehr gut reagiert, manchmal hab ich das Gefühl dass sie schon eher Giftig reagiert auf HR Ausschläge. Kann aber auch an den HR Ausschlägen von + / - 15mm mit ca. 15% Expo liegen. Für mein empfinden reagiert sie recht gut auf das HR. Ich werde mal versuchen ohne Expo auf dem HR zu fliegen.
Ob da ein Zacken-band etwas bringt..... keine Ahnung.
Aber, Versuch macht Kluch.
Du kannst ja mal berichten.
Die von Valenta mitgelieferten Teile für die HR Anlenkung habe ich nur zum Teil verwendet. Es war ein Servorahmen für ein KST/MKS X10 Normalservo mit samt der LDS Anlenkung Kohle/Glas Rohr und diversen Kleinteilen beigelegt. Den Servorahmen bekommt man beim besten Willen nicht an den dafür vorgesehenen Platz implantiert. Geschweige die LDS Anlenkung die nur irgendwie aufgepresst werden sollte, ohne Sicherung des ganzen mittels Schraube. Die Anlenkung direkt am HR werde ich bei Gelegenheit auch noch modifizieren. Die Kugelkopfanlenkung insbesondere das Kunststoffteil werde ich ersetzen gegen etwas anderes, stabileres.
Durch das ständige auf und abdrücken wird das Teil irgendwann den Geist aufgeben, bzw ermüden.
Ohne HR zu fliegen ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Habe da schon etwas hier liegen was meinen Anforderungen entsprechen sollte. Dazu muss ich aber das Gestänge abändern. Das vorhandene M2,5 gegen ein M3 Gewinde tauschen.

Ich muss zugeben, dass ich meine Finesse seit 2-3 Wochen nicht mehr geflogen bin (Urlaub - keine Zeit- oder falsche Windrichtung) um weitere Tests zu machen. Insbesondere um den SP zu optimieren.

Es bleibt spannend.
 
Ich hatte auch die Carbonara und die Finesse Max und ja, ich flog beide mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Aus meiner Sicht macht das aber nichts, denn der Rumpf der Finesse ist deutlich länger als der von der Carbonara, dann Klappenruder anstatt Pendelruderhebel usw.
Gesamtheitlich betrachtet hat mir das Flugverhalten von der Finesse besser gefallen und ich hatte auch das Gefühl, mehr Flugleistung rausholen zu können.
Gruß Arcus_E
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Arcus_E
Das stimmt. ich hatte schon beim Erstflug das Gefühl das die Finesse viel "weicher" zu fliegen ist. Denke aber auch, das ist dem 1 Grad V-Form geschuldet das die Finesse der Carbonara gegenüber mehr hat.
Die Carbonara Läuft dafür besser / schneller. Habe sie in den 8 Jahren sehr ausgiebig geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten