Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Aber der Silence Peak ist doch nicht als Doppelcarbonausführung zu haben?!
...genau so sieht's aus.

...nunja, Martin Bichler sitzt doch in Deutschland? Oder gehört Bayern nicht mehr dazu :D ? . Ansonsten kannst gerne noch bei Jürgen Schmierer nachfragen, da heißt das Modell dann "Stratus 4000". Ergo kannst Du das Modell also an mehreren Quellen in Deutschland beziehen, aber, es ist wie Walter schon schrieb, es wird in der von Dir gewünschten Version nicht langernd sein.
Hatten wir nicht geklärt, dass der Silence Peak in der Alpinausführung geliefert wird? Klar sitzt Bichler in Deutschland... das war doch nie strittig. Also haben wir jetzt eine Lösung für einen Stratus und einen Silence Peak.
Aber nicht für einen Finesse Max in Doppercarbonausführung :-) Und wer zum Geier hat irgendein Kriterium auf lagerhaltig gesetzt?!

Es hat sich aber auch erledigt...bei MG Modellbau kann man ihn bestellen!

Schöne Grüße und danke für eure Hilfe!

Gruß
Rolf
 
Ich bestelle immmer direkt bei Valenta, da ich immer Sonderwünsche habe. Z.B. ist meine Finesse Max ohne Ruderhörner in den Flächen, da ich immer gleich Überkreuzanlenkungen realisiere. Mirka Valenta spricht und versteht deutsch hervoragend. Lieferzeit waren jetzt 6 Wochen.
 
Hi Walter,

das schwankt je nach Modell zwischen 50 - 90€. Der Finesse Max lag jetzt bei 90€, war DHL Luftfracht, war in 3 Tagen bei mir.
 
So ein Thread ohne Fotos is doch nix. ;)
Es fehlen noch Restarbeiten, aber ich wollte erstmal den Platz für das Akkubrett ermitteln. Spinner und Latte wird auch noch lackiert damit das auch farblich passt.
 

Anhänge

  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2517.JPG
    IMG_2517.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_2512.JPG
    IMG_2512.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 401
Heute den SP (110) eingestellt und den Flieger programmiert. Abfluggewicht mit 6s 4000 sind 5500g. Morgen gibts Erstflug.

Meine Ausstattung:

Quer, KST X10 Mini
Wölb, KST X10
Höhe, KST X10 Mini
Seite, KST X15
Leomotion 4031/2050
Mezon 120 Lite
GM 20x13
Spinner Scale 43mm
Optipower ULTRA GUARD, 2s 650mah LiIo
 
Das war ja einfach, nix trimmen, SP passte auf Anhieb. Ich bin seeeeeeeeehr zufrieden.
 
Hab jetzt noch auf eine GM 22x14 gewechselt. Mittlerweile empfinde ich Ecalc nicht mal mehr als Schätzeisen, was nützt die beste Berechnung wenn zwischen Berechnung und Wirklichkeit ein Delta von fast -40% liegen.
 
Ich habe aber keinen GM Spinner, der ist von RFM, Mittelstück ist 32mm. Beim Chilli identischer Antrieb (Spinner 42mm), da musste ich auch auf ne 22x14 wechseln. Sonst kommt die Fuhre nicht in gang.
 
Hallo,

ich lese immer wieder hier mit Schwerpunkt von 110 und dieser Funktioniert bei mir gar nicht. Wenn ich ihn Ansteche zum testen unterschneidet er fast schon. War jetzt bei 106mm und da kommt ein leichts abfangen. Vielleicht Höhenleitwerk unterlegen zwecks EWD? Wer hat noch solche Erfahrungen?

LG
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüße dich Calimero

Das Problem mit dem Abfangbogen habe ich auch gehabt. Hatte den SP auch einmal auf 108mm eingestellt, dabei ist die Finesse immer beim kurbeln in die Kurve gefallen. Abfangbogen war nicht. Sie hat auch unter schnitten. Mittlerweile habe ich den 5S LiPo um gut 40mm nach vorne geschoben, nun fängt sie gaanz sachte ab. Allerdings habe ich die EWD um 0,4° Grad vergrößert durch unterlegen des HLW hinten. Im Moment hat sie eine EWD von 1,6° Grad. Da ich schon im gesetzteren Alter bin, ist das so für mich ideal, weil sie nicht mehr so schnell ist. Fliegt so auch sehr gutmütig. Bei wie viel mm der SP jetzt ist müsste ich erst mal wiegen.
Ich weiß nicht wie groß die EWD im Original ist. Habe nur den Rumpf in einer Combo mit einem ausgebauten Carbonara Rumpf gekauft, da ich noch Flächen von einer Carbonara hatte. Weiß also nicht wie lange der Rumpf der Finesse schon lag. Fluggewicht liegt bei 4750 Gramm.
Fliege sie so, sehr gerne.
 

heikop

User
Ich habe auch 110mm bei meinem Silence Peak und trimme ihn so daß er im Normalflug minimal abfängt, in der Speedstellung
aber bei Bedarf senkrecht bis zum Schwerkraftzentrum des Planeten fliegen könnte.
 
Dann werde ich mal noch etwas Probieren. Ich habe mir heute auch eingebildet er reagiert auf Höher giftiger so. Kann aber auch sein weil ich ihn schon länger nicht mehr geflogen bin. Wenn nicht werde ich vielleicht mal Höhenleitwerk vorne mal Unterlegen was passiert.

Gewicht laut meiner Personenwaage bin ich auch bei 4,8kg Flugfertig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten