Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
einfach bei allem...

- Martin hat mit der Finesse dauernd den Motor gebraucht, der Skywalker nie, trotz höherer Flächenbelastung.
- die Finesse kreist weit schlechter, das dürfte wohl an dem überaus langen Rumpf liegen.
- das Wendeverhalten ist im Vergleich zum SK 3.8 auch eher schlecht, für schnelle Richtungswechsel links rechts braucht die Finesse weit mehr Strecke
- vom schnellen Gleiten auch klare Tendenz zum Skywalker
- vom Speed erst gar nicht zu reden.
- Kunstflugeigenschaften sind beim SK 3.8 auch besser
- und zuguter Letzt durch die 6 Klappenfläche und ordentliche WKL Ausschläge lässt sich der SK 3.8 auch wie mit einem Fallschirm landen...

ich wollte mir auch eine Finesse bestellen, hab dann Martins Modell mal fliegen dürfen, dann habe ich mir das zugunsten eines zweiten Skywalker wieder überlegt :D

LG
Markus
Hallo zusammen
Solche Vergleiche sind nicht heranzuziehen. Da Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich fliege die Finesse Max nun in der 2. Saison und kann rein garnichts von dem was Markus in seinem Post schreibt bestätigen.
Im Gegenteil. Sie ist sehr Thermikstark und wendig genug um am Hang auch kleinere Bärte auszukurbeln.
Meine Finesse besteht aus "Einzelheiten". Der Rumpf und die Leitwerke sind aus der RC - N Börse. Die Flächen von meiner etwas lädiert Carbonara der ersten Generation. Die Anlenkungen in den Flächen sind umgebaut auf Überkreuz Anlenkung. Die Carbonara hatte damit schon Ablasser aus 600+ ausgehalten. Antrieb ist ein Scorpion 3234 1900HV mit Superchief 6:1 Getriebe mit 20x13 Scale Latte. Regler ist ein YGE95 LV. Akku ist ein 5S 4000mAh. Als Backup ist ein Scorpion Backup der 2. Generation drin.
Ich brauchte ca 20 Einstellungen bis sie so flog wie ich es mir vorgestellt hatte. Richtungswechsel gehen recht flott. Auch nur mit einem 4 Klappen Flügel.
Schnelles Gleiten geht auch ohne Probleme und relativ wenig Höhenverlust.
Alles in allem sind es die Einstellungen des Fliegers. Die Daten von Valenta sind schon relativ gut, benötigen aber noch mal eine Feineinstellung die man ausprobieren muss. Schwerpunkt liegt bei meiner im Vorderen Bereich. Die EWD habe ich auf 1,2 -1,5 Grad.
Geflogen wird sie zu 98% am Hang. Gewicht ist bei 4,6 - 4,7 kg.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@loscho

Genau so ist es. So wurde es auch in einem Bericht in einer Zeitschrift veröffentlicht.
Valenta baut ja bekanntlich mit einem Baukadtensystem, was teure Entwicklungskosten spart.
 

masaga

User
Hi Finesse-Kollegen, da es hier rund um Wien öfters Windgeschwindigkeiten von 40-60kmh gibt, würd mich interessieren, ob jmd. Erfahrung mit seiner Finesse plus Ballast hat?! Bin gerade dabei, für ein paar andere Flieger Messing zu bestellen und dacht, ich erkundig mich zuerst bei euch, da ich in diesem thread noch nichts von einer ballastierten Finesse gelesen habe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Malaga
Ich fliege die Finesse schon die 2 Saison am Hang, aber auch die Carbonara. Zum Ballastieren kann man ca 1 Kg in den Verbinder laden. Dann rutscht der Schwerpunkt sehr weit nach vorne. Der Grund ist, das der Verbinder vor dem Schwerpunkt liegt was sehr ungünstig ist. Dazu müsste man dann am Heck wieder Gewicht anbringen um die Schwerpunktvorlage wieder einigermaßen auszugleichen. Andererseits ist bei stärkerem Wind eine Schwerpunktvorlage um ein paar Millimeter eher vorteilhaft. Aber nicht um 1,5 cm. Ich hatte das auch schon mal probiert. Bin aber wieder davon angekommen.
 

masaga

User
Gestern hab eich die Messingstangen für den Verbinder geliefert bekommen, leider würden sie nur mit intensiven Schleifsessions hineinpassen, da mein Verbinder sich scheinbar innen stark verengt.
Bevor ich die investierten 65€ in den Sand setze oder unnötig Material wegschleife, werde ich mir eine Halterung für die Stangen im Rumpf machen, Platz ist ja gott-sei-dank genug vorhanden!
Motiviert haben mich die stürmischen Tage um Ostern herum, wo die Finesse bei >35-40kmh Wind eindeutig mehr Gewicht vertragen hätte ...
Nun meine Frage: wer hat Erfahrung mit der Ballastierung und kann mir sagen, was maximal Sinn machen würde, hineinzupacken? Ich hätte jetzt 900g Messing in Form von Stangen, aber könnte weitere 900g noch dazulegen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin masaga

Ich fliege selbst Finesse Max seit 3 Jahren und die Carbonara seit 10 Jahren, die beide das selbe Tragwerk haben.
Das mit dem Ballast hatte ich auch schon ins Auge gefasst gehabt. Das Problem, wenn man den Ballast in den Verbinder Packen möchte ist, das der Verbinder gut 6 cm vor dem Schwerpunkt ist, was der SP um gut 2,5 cm oder mehr nach vorne wandert. um den SP dann wieder zurück zu nehmen muss dann am Heck Blei angebracht werden, oder wenn möglich der Akku dementsprechend zurück genommen werden. Das wird nach meiner Erfahrung leider nicht ausreichen.
Das die Hohlräume im Verbinder konisch sind, hat Produktionsbedingte Gründe.
Eine separate Aufnahme für den Ballast macht da viel mehr Sinn.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch ein passender Stahlverbinder.
Für mich ist die Finesse eindeutig der bessere Thermikflieger.
Habe für windigere Tage dann andere Modelle. Oder ich fliege die Carbonara. die läuft auch bei mehr Wind besser, aus meiner Sicht.
 

masaga

User
danke nobby, für deine Einschätzung!! Ich überlegs mir dann nochmal mit dem Rumpfausbau - ich dachte eigentlich die Finesse wäre auch ein Sturmflieger und würde auch gerne bei stürmischen Episoden eingesetzt und richtig hergenommen werden, weil immer wieder von Mörder-Ablassern gesprochen wird und der krasse Prügel-Verbinder auch Selbiges vermuten lässt... Valenta baut sie angeblich nur mehr in der "Alpin-Version", also für mich alles Anzeichen, dass sie nicht auf der fragilen und zarten Seite des Spektrums angesiedelt ist 😄
Aber ja, bei leichten Bedingungen ist wie wirklich auf Thermik sehr ansprechend ...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Die Flächen meiner Finesse stammen von der Carbonara die ich erwähnt habe. Diese stammt aus der ersten Serie der Carbonara / Twister. Dort sind auch nicht mehr die Original Anlenkungen in den Flächen, die sich damals bald mal verabschiedet haben. Deshalb habe ich sie auf Überkreuz Anlenkung umgebaut. Das hält seit 9 Jahren ohne Problem und ist spielfrei. In wie weit Valenta da bei der Fertigung Optimiert, bzw weniger / mehr Material verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Carbonara habe ich schon mit über 250 Sachen geloggt. Auch meine Finesse habe ich erst vor 2 Wochen mit ähnlicher Geschwindigkeit (249Km/h) geloggt.
Obwohl es keine "Alpin Version" ist. Valenta schreibt ja bei der "Normalen Version" nicht schneller als 200Km/h.
 

Komoot

User
Servus Zusammen,
kann mir jemand sagen der eine Carbonara hat und sich einen Rumpf der Finesse inkl Holzsatz + Verbinder+ Höhenleitwerk geordert hat in welcher Hausnummer sich das bewegt.
Gruß
Paul
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Paul

Ich hatte mir vor ca. 2 - 3 Jahren mal ein Angebot von Valenta machen Lassen bezüglich Finesse, Rumpf, Holzsatz ( den ich nicht gebraucht habe) Leitwerke HR +SR, so wie Verbinder der bei der Finesse länger ist und auch mehr v Form hat. Da lag ich bei ca. 900,- Euro plus Versand, wenn ich mich nicht täusche.
Die Mail habe ich leider nicht mehr.
Wenn du es genau wissen möchtest, schreibe doch einfach eine Mail an Valenta, die geben dich sehr schnell erschöpfende Auskunft.
Ich habe dann etwas später hier in der Börse ein Angebot über einen Finesse Rumpf und einen ausgebauten Carbonara Segler Rumpf für gleiches Geld gesehen und zugeschlagen. Musste mir von Valenta lediglich den Verbinder besorgen 60,- Euro plus Versand 20,- Euro
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Guten Morgen Paul
Na ja, kostspielig ist relativ. Mit dem Finesse Rumpf hättest du ein komplett anderes Modell. Nicht zu vergleichen mit der Carbonara/ Twister. Fliege seither lieber Finesse Max. Gut, mittlerweile habe ich noch eine gebrauchte IKURA gekauft. Dazu brauche ich glaube ich nichts mehr sagen.
Vielleicht die Augen auf halten. Vielleicht findest du ja noch einen anderen Finesse Rumpf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten