Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

obmar

User
Hallo Nobby,
mit dem Zackenband wollte ich nicht die HR-Wirkung verbessern, die ist o.k.,
sondern das Abrissverhalten beim langssamen Kreisen. Seit gestern fliege ich eine ganz andere
Finesse, Verhalten wie Carbonara - Spitze
geändert: Zackenband - EWD leicht erhöht - SP weiter nach vorne
der Abfangsbogen ist fast gleich, kein Abkippen mehr.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Liest sich gut was du schreibst. EWD habe ich auch etwas erhöht. Einfach nur einen Streifen Gewebeband unter die Nasenleiste am HR geklebt. SP Nach vorne. Leider noch nicht geflogen damit. Wochenende sieht bei mir nicht nach Flugwetter aus.
Zackenband: wo genau hast du das angebracht?
Finde es toll wenn man sich mal Konstrutiv über solche Sachen austauschen kann ohne das dass Thema zugemüllt wird
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ääähm, joh. Richtig...Siebhirn Alzheimer lässt grüßen 🙈🙈
 

obmar

User
EWD habe ich leicht erhöht - zwischen HR und Auflage hintere Schraube 2 Lagen dünnes Krepp geklebt.
Ist logisch, da SP nach vorne gelegt wurde.
Das Zackenband auf die Unterseite HR bei 1/3 Profiltiefe (MPX-Zackenband ??)
Vorne hinter Motor habe ich wieder das Schleppkupplungsservo mit 25g eingeschraubt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Nobby_segelflieger,

Die EWD hast Du verringert! :confused:

LG obelix
Natürlich habe ich hinten unterlegt, nicht vorne.
@obmar
Ich meine bei dir gelesen zu habe dass du das Zackenband an der Unterseite des HR anbringen wolltest. Finde Es aber nicht mehr im Beitrag.
Zackenband habe ich vom Himmlischen hier liegen.
Heute wollte ich fliegen gehen. Leider hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin schon neugierig geworden.
 

obmar

User
Habe das Zackenband bei 1/3 der Profiltiefe angebracht und zwar
über die gesamte Unterseite. Zackenband ist 0,5mm dick.
mfG
Werner
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Werner
Habe es wieder gefunden. Unterseite 1/3 der Profiltiefe.
Werde erst mal schauen ob der SP jetzt besser passt.
 
Hallo,

habe mir auch einen Finesse Max gekauft und bin eben beim Anfang vom Bauen. Habe die Version mit KST Verstärkung bestellt in Bi Carbon und wollte mal fragen wie ihr es mit Flächenservo gemacht habt. Es ist ja alles dabei schon mit Gegenlager zum Kleben. So wie ich es sehe gehört dann die eine Schraube rein um in Alukopf durch den Gegenlager zu sichern. Aber wie ist es dann zwecks ausbauen mal? Habt ihr die Schraube verwendet oder einfach weg gelassen?

MFG
 
Dann hatte ich da wohl einen Denkfehler mit der Schraube und Ausbau gehabt. Werden die Tage auch erst mit Bauen anfangen und habe ihn mir erst so angesehen etwas.
Danke für deine Antwort.

VG
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Finesse Max zulegen.
Kann mir jemand sagen woher ich die Doppelcarbonvariante beziehen kann?

Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo
Direkt bei Valenta oder bei Martin Bichler Modellbau bestellen. Das Modell wird dann für Dich hergestellt. Lagerhaltig wird das Modell kaum sein. Vielleicht hat Bichler Modellbau eine Silence Peak lieferbar. Die ist baugleich zur Vinesse Max soviel ich weiß. Bichler Modellbau hat aber noch 1 Woche Urlaub und ist momentan nicht zu erreichen.
VG Walter
 
Vielen Dank für die Infos.
Mir gefällt zwar das Design vom Silence Peak sehr gut aber ich bin auf der Suche nach einer Doppelcarbon-Version.
Bis jetzt habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland ausmachen können.

Wobei mir gerade MG-Modellbau einfällt. Da könnte ich mal nachfragen.

Gruß

Rolf
 
Die Doppel Carbon Version wird keiner Lagerhaltig haben. Wie gesagt, das gewünschte Modell bzw. die gewünschte Version wirst du bei Valenta selbst oder über einen Händler der Valenta vertreibt, bestellen müssen. MG Modellbau hat laut Homepage auch nur die normale Carbon Version im Angebot.
VG Walter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Ich habe eigentlich die Carbonara aus der ersten Serie und seit November 2021 nun auch einen Finesse Rumpf an dem ich die 8 Jahre alten Carbonara Flächen nutze.
Ich bin der Meinung das es nicht unbedingt eine Alpin Ausführung braucht, da die normale Version der Flächen ausreichend stabil ist um auch Ablasser jenseits der 400m zu überstehen. Wichtig ist hierbei eine Flatterfreie Anlenkung zu haben. Ich habe schon im 1. Jahr die Quer und im 2. Jahr die Wölbklappen auf Überkreuz Anlenkung umgebaut gehabt. Das Alles ist bis auf 1 Wölbklappe immer noch Spielfrei. Wichtig hierbei sind die richtigen Hebelverhältnisse zueinander.
Gut in den vergangenen Jahren hat Valenta sicher das eine oder andere verändert im Herstellungsverfahren, aber soo grundlegend wird das sicher nicht sein.
 

Börny

User
Wie gesagt, das gewünschte Modell bzw. die gewünschte Version wirst du bei Valenta selbst oder über einen Händler der Valenta vertreibt, bestellen müssen.
...genau so sieht's aus.
Bis jetzt habe ich noch keine Bezugsquelle in Deutschland ausmachen können.
...nunja, Martin Bichler sitzt doch in Deutschland? Oder gehört Bayern nicht mehr dazu :D ? . Ansonsten kannst gerne noch bei Jürgen Schmierer nachfragen, da heißt das Modell dann "Stratus 4000". Ergo kannst Du das Modell also an mehreren Quellen in Deutschland beziehen, aber, es ist wie Walter schon schrieb, es wird in der von Dir gewünschten Version nicht langernd sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten