Finesse Max (Hangflugversion - Valenta): Präsentation

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Na ja. Wenn man einen Golfrasenplatz hat mag diese Lösung ja ganz in Ordnung sein. Ich fliege zu 98% am Hang. Da gibt es immer wieder Situationen mit "Rumpellandungen". Da reißt es einem die Schrauben/ Verschraubung aus der Fläche.
Guten jeder wie er will.
 
Muss dir auch nicht gefallen. Masaga hat gefragt und ich habe ihm eine Möglichkeit aufgezeigt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Was willst du dafür?
 

GU-15

User
Mögliche Schwachstelle Höhenruder?
Vor 4 Wochen hatte ich meine Finesse das erste Mal im alpinen Einsatz nach vielen Flügen in der Ebene. Fliegerisch war ich zufrieden mit dem Modell, ich konnte sie schön hoch kurbeln, auch während schwächeren Thermikphasen, Schnellflug auch gut.
Die Landung war gut, so wie es eben im alpinen Gelände ist, man landet ja nicht auf einem Golfrasen :).
Bei der üblichen Kontrolle nach der Landung festgestellt, dass das Höhenruder mittig einen kleinen Riss aufwies bei der Anlenkung.
Mit dem Austausch der Messingkugel (siehe füherer Beitrag von Finesse Nr. 1) hat es nichts zu tun, die konnte gut rausgeschraubt resp.
die Welle mit Endfest 300 eingeklebt werden.
Bei der Reparatur der oberen Seite öffnete sich beim Anschleifen eine recht grosse Lunker :rolleyes:. Somit war der Querschnitt beim Ruderblatt doch stark reduziert und somit geschwächt an einer doch kritischen Stelle!
Mit Kohlerowings wurde das Ganze repariert.
Gestern erfolgte die Prüfung der Reparatur bei einem weitern alpinen Einsatz.
Resultat: 2 schöne Flüge mit jeweils normaler (alpinen) Landung :), alles ok.

Ich empfehle einfach, diese HR Anlenkung immer wieder zu überprüfen und hoffe, dass mein Fall ein Einzelfall war in der Produktion.

Grüsse Alex

20230722_083640.jpg
20230722_131823_01.JPG

Lunker auf der Oberseite vom Ruder
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Alex
Danke für den Hinweis. Habe auch erst vor ein paar Wochen die Anlenkung umgebaut. Allerdings nur mit einer M3 Gewindestange. Hatte nichts anderes da. Wollte erst einen 3,2er Titan Stab nehmen. Der ließ sich nur sehr schwer schneiden und die Gewindeflanken sind ausgerissen. Trotz spezieller Schmierpaste für Titan. Egal da muss man eben immer ein Auge darauf haben. Ohne Höhenruder geht es eben nur Abwärts...wenn's nicht mehr geht.
 

LT45

User
Na das ist ja grundsätzlich schon eine heisse Konstruktion, obwohl man sie öfter sieht!
Da wird mittig das HR durch ein V eingekerbt. Dann wurde mittig am gerinsten Querschnitt ein Loch gebort, damit die Kräfte für das HR eingeleitet werden können. An der am meisten geschwächten Stelle treten dann auch noch die größten Torsionskräfte auf.
Na dann sind solche Ergebnisse wie in Bild 126 wohl irgendwann zu erwarten :cry: ... wenn der Hersteller das nicht konstruktiv stärkt oder mehr hinterfüttert.
Ich würde das HR in der Mitte teilen und unterseitig zwei kleine Servos einbauen.
Doppel hält "manchmal" besser!
Gruß
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
LT45
Na ja, 2 Servos oben in der Schale bringen erst mal Gewicht hinter den SP und 2. Oberhalb der Rumpfröhre. Mit dem Servo unten ist das schon in Ordnung so. Ich überlege gerade hinter der Einlauflippe einen oder 2 Streifen CFK/GFK einzulegen.
 

Stangi

User
Hallo Zusammen,
mir gefällt die Finesse auch sehr gut und mich würde interessieren wie das Modell gegen einen Robbe Scirocco abschneidet. Sind ja 2 ähnliche Allround-Modelle (Gewicht, Spannweite ähnlich). Hat jemand von Euch Beide zu Hause bzw. Beide schon mal im Vergleich fliegen sehen und kann zu den Unterschieden was sagen?

Grüße
Jürgen
 

Rätl

User
Servus Jürgen,

meine Wahl wäre die Finesse. Stabiler gebaut, nimmt die Geschwindigkeit deutlich besser mit als der Scirocco und lässt sich dynamischer fliegen.

Vlg
Matthias
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Jürgen
Ich bin schon zusammen mit einem Scirocco am gleichen Hang geflogen. Der Scirocco sieht zwar auch nicht schlecht aus, fliegerisch ist im die Finesse weit aus Überlegen. Alleine beim Kurbeln vor dem Hang habe ich den Scirocco abgehängt. Gut, das ist jetzt alles auch dem können des Piloten und den Einstellungen am Modell geschuldet.
Auch das Flugbild ist aus meiner Sicht von der Finesse Max um Welten besser. Auch die Carbonara aus gleichem Hause, lässt sich besser fliegen als der Scirocco und hat ein wesentlich höheres Flugspektrum. Die habe ich am gleichen Tag auch gegen den Scirocco geflogen.
 

k_wimmer

User
Hi Jürgen
Ich bin schon zusammen mit einem Scirocco am gleichen Hang geflogen. Der Scirocco sieht zwar auch nicht schlecht aus, fliegerisch ist im die Finesse weit aus Überlegen. Alleine beim Kurbeln vor dem Hang habe ich den Scirocco abgehängt. Gut, das ist jetzt alles auch dem können des Piloten und den Einstellungen am Modell geschuldet.
Auch das Flugbild ist aus meiner Sicht von der Finesse Max um Welten besser. Auch die Carbonara aus gleichem Hause, lässt sich besser fliegen als der Scirocco und hat ein wesentlich höheres Flugspektrum. Die habe ich am gleichen Tag auch gegen den Scirocco geflogen.
Das darfst du aber im Scirocco Thread so nicht schreiben. Obwohl du Recht hast.

Die 3 Hauptprobleme beim Scirocco sind:
V-Form zu gering
Rumpf zu kurz
Seitenruder zu klein

Auch ich habe da schon Vergleiche gehabt.
Sogar gegen einen TXL kam er nich gegen an.
Und ich bin nicht der super duper Thermik Crack.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
K_Wimmer
Warum soll ich das dort nicht auch schreiben. Wenn es War ist.
Du hast mit deinen 3 Punkten vollkommen Recht.
 

k_wimmer

User
Ich habe dort dazu einiges geschrieben und einen Shitstorm geerntet.
Klar, ich habe recht unverblümt meine Meinung geäußert.
Dann kamen die ganzen Schönredner … :D
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja klar. Ich werde von solchen Fliegern die Finger lassen. Ich fliege mittlerweile fast 50 Jahre und habe auch schon "solche" Modelle probiert und habe sie baldigst wieder verkauft. Weil sie nicht viel taugen. Ich hatte auch schon Kollegen die auf solche Flieger abgefahren sind, bis sie mal was " Besseres " fliegen durften mit Lehrer Schüler. Dann war auch bald was besseres im Hangar.
 

Rüdi-K

User
Servus in die Runde,
fliegt einer dieses Modell ( Finesse oder Silence ) auf der Schwäbischen Alb oder in unmittelbarer Nähe damit ich den mal beäugen könnte ? Bin neugierig geworden denn mein KULT ist mir langsam zu schnarchig geworden.
Oder kann man den vielleicht diese Woche in Hülben bewundern ?

Grüßle
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Rüdiger
Auf der Alb zwar nicht, aber auf der Baar bei Donaueschingen.
Andererseits könntest du mal bei Werner Baumeister(?) Fragen. Er hat den Stratos4000 von Schmierer. Ich fliege meine in der 2. Saison und bin sehr zufrieden damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten