FES-Bodenstart - Optimierungsmöglichkeiten

Papa14

User
flitschen ist für mich absolut keine Option. Viel zu viel Aufwand der Aufbau und dann liegt das blöde Ding in der Gegend rum und stört andere Kollegen.
Das gleiche gilt aber auch für Hilfs-Abwurffahrwerke und Startwägen.

Mit dem kämpfe ich auch ein wenig mit der L 213 1:3. Flitsche ist keine Option, derzeit verwende ich einen Startwagen. Der hat aber am Ende der Hartpiste soviel Dampf darauf, dass ich Angst haben muss, dass er irgendwann in eine Gruppe von abgestellten Modellen hineinrauscht. Ein Abwurffahrwerk müsste auch so massiv sein, dass es die 14kg trägt - wenn das abgeworfen wird oder ausklinkt, dann donnert es auf den Asphalt und zerstört sich und andere.

Eines steht jedenfalls schon fest - das nächste Modell wird nach dem Aspekt ausgewählt, dass das Hauptfahrwerk genug Bodenfreiheit für den Prop ermöglicht. :rolleyes:
 
Fahrwerk

Fahrwerk

11625A99-CE6F-4A1B-944B-3106BD5DF143.jpeg ich habe es bei einem Kunstflugsegler so gelöst. Im Rumpf wurde als Gegenstück eine Messinghülse verklebt. Lg Mario
 

Papa14

User
ich habe es bei einem Kunstflugsegler so gelöst. Im Rumpf wurde als Gegenstück eine Messinghülse verklebt. Lg Mario
Gute Lösung, würde mir auch gefallen.

Aber wie gesagt - wenn ein 14kg Segler mit 30-40 Sachen abhebt und das Fahrwerk macht sich selbstständig, dann macht das Ding einen dreifachen Rittberger mit eingesprungenem Jägermeister und zerschellt am Ende der Runway. In laut Murphy werden die Überreste zielgenau vom nächsten landenden Modell anvisiert.
 

Börny

User
...und wie kommst Du zu Deiner Erkenntnis hierzu? Hören-sagen oder tatsächlich schon einmal selbst so mit einem entsprechenden Modell gestartet?
Hier kannst Du das "Abwurffahrwerk" am Boden liegend sehen, und hier etwas näher. Funktioniert aller Bestens, auch für umstehende Modelle und Personen ;) .

Irgendwo hier im Forum waren einmal Bilder von einem ausziehbaren Bugfahrwerk eines Duo Discus, so meine ich. Zum Start wurde es ausgezogen um das Nicken zu verhindern. Dabei wurde eine Feder vorgespannt. Nach dem Start löste ein Servo diese Feder wieder aus und das Fahrwerk "schnappte" wieder in seine vorgesehene Position. Eine sehr elegante Lösung, wie ich damals fand.
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

grundsätzliche Frage zum FES Bodenstart (in meinem Fall Ventus C v. Paritech):

wie startet man prinzipiell damit auf Gras, Höhe voll ziehen, Gasstick auf Vollgas und mit Seite/Quer die Richtung halten? Modell liegt einfach auf dem Boden...ohne Unterstützung durch eine Person die die ersten paar Meter mit läuft...?
Danke

Schöne Grüße
Patric
 

Papa14

User
...und wie kommst Du zu Deiner Erkenntnis hierzu? Hören-sagen oder tatsächlich schon einmal selbst so mit einem entsprechenden Modell gestartet?
Ich komme zu dieser meiner Erkenntnis durch eigene Erfahrung.

Die L213 1:3 von Valenta hat 14kg Startgewicht und wird mit einem Startwagen gestartet. Selbiger hat sich nach dem Abheben von Asphalt schon mehrfach selbst überschlagen (siehe auch benachbarten "Teichmann" Thread) und auch wenn er normal weitergefahren ist, ist er ganz schön weit weitergefahren und die Richtung war unkontrollierbar. Wenn der die Biege macht und in ein Modell (oder Piloten) hineinrauscht, dann geht etwas kaputt.

Und so könnte ich mir auch ein Abwurfrad vorstellen. Das hat zwar keine 5kg, kann aber durch die kompakten Maße aus geringer Höhe "abgeworfen" auch schön Rabatz machen. Im Gras wird das vielleicht schneller abgebremst, auf Asphalt nicht.
 

cupra4

User
Hallo Peter,

danke, grad nochmals einen Bodenstart versucht - keine Chance, das Modell geht sofort auf die Nase...ich werde es demnächst wohl mit einem Startwagen versuchen...gibt es da was zu beachten?

Danke

Grüße
Patrick
 

cupra4

User
ne, schön langsam den Gasstick nach vorne geschoben...aber ich kam gar nicht bis Vollgas...bei ca. Halbgas war Schluss und der Segler ging nach vorne auf die Nase...
 
Hallo Patrik

ich glaube, ich habe dir deine Mail schon beantwortet. Hier noch mal meine Ideen dazu:

Für einen erfolgreichen Bodenstart mit einem kleinen FES Propeller sollte Sie folgendes nicht aus den Augen lassen:

- den Antrieb langsam einschalten, das Modell Fahrt aufnehmen lassen, dann erst Vollgas geben (also Verzögerung auf dem Gaskanal oder den Motor über den Drosselknüppel regeln)
- vor dem Einschalten des Motors voll Höhenruder ziehen, Höhenruder analog zur Fahrtaufnahme nachlassen, nicht voll gezogen abheben!
- während des Rollen Quer und Seite getrennt steuern, Seite gibt die Richtung, Quer hät die Fläche gerade
- evtl. die Radachse weiter nach vorn legen (Fahrwerk versetzen oder die Radachse > z.B. siehe Bild im Anhang)
- immer gegen den Wind starten
- das Modell nach dem Abheben flach halten, lieber flach und mit Überfahrt steigen lassen. Zu steiles Steigen ist kontra produktiv.
- ein Starthelfer am Randbogen ist für die ersten FES Starts sicher ken Fehler.


Ein Start auf einem Startwagen ist meist mit den kleinen FES Props sehr mühsam, da der Rollwiderstand des Startwagens eine zügige Fahrtaufnahme abbremst.

FES_vorverlegte_achse.jpg

ein Start dazu, diese ASW 20 von H9 geht auch gern auf die Nase:

 
B4 mit Fes von Tm

B4 mit Fes von Tm

Hi ich starte meine B4 SPW 3,75 m 6S Fes im Gras ohne Probleme. Ich gebe voll Höhe und Gas liegt auf einem Schalter also sofort Vollgas. Ich hab noch einen Discus mit 4,6 m Spw. auch 6 S , das geht genauso.
Von langsam Gas geben halte ich nichts .
 

Papa14

User
Je nach Untergrund muss man mehr oder weniger ziehen. Ich starte den Lunak (7,5kg) auf Asphalt mit sehr wenig HR. Wenn der Vogel einmal angerollt ist, dann lasse ich das HR sukzessive nach. Wenn ich da beim Start zu stark ziehe, dann macht er gleich nach dem Abheben ein Männchen. Das Rad ist nur knapp vor dem SP, trotzdem geht er nicht auf die Nase.

Auf Gras muss man sich da herantasten - der Ventus hat ja nur ein kleines HLW. Aber ein Langsamer ist der ja auch nicht, da ist die Stall Gefahr auch entsprechend groß. Soll heißen, ein Patentrezept gibt es nicht. Ein Startwagen sollt ausreichend dimensionierte Räder haben, damit er kein Groundloop produziert.
 

onki

User
Hallo Volker,

Quer und Seite koppeln (also das sogenannte Kombiswitch) ist beim Scalesegler aber ziemlich bäh. Nicht nur beim Start.

Wir haben auch so ein paar Kandidaten im Verein die das praktizieren und sich wundern, dass sie keine gescheite Kurve hinbekommen.
Sicher - jeder so wie er möchte aber normal ist das nicht und sollte so auch nicht gelehrt werden.

Gruß
Onki
 

cupra4

User
Hi Uwe,

danke für die Infos, hab ich aber genau so gemacht...hab das Gas auf dem Gasstick und hab eben langsam Gas gegeben...Höhe ebenfalls voll gezogen, wobei Paritech einen max. Ausschlag von +/-6mm empfiehlt...nicht wirklich viel...und am Anfang hat das HR sicher wenig bis keine Wirkung...S und Q steure ich sowieso immer separat...Das Modell ging leider sofort auf die Nase und der Prop hat sich ins Gras gefressen...da kam ich nie bis Vollgas...wir haben auch einen recht dichten Rasen und das letzte Mal wurde vor ca. einer Woche gemäht...Wind war auch relativ wenig vorhanden...also vielleicht keine optimalen Bedingungen...mein Ventus wiegt flugfertig ca. 8250g...und ja, das Rad ist schon ziemlich weit hinten eingebaut, wobei das schon Paritech so gemacht hatte...hab auch ein extra Fahrwerk speziell für FES drinnen...tja, langsam bin ich ratlos...evtl. versuche ich es nochmals wenn frisch gemäht ist oder doch mit dem Startwagen?

Danke

Grüsse
Patrick
 

cupra4

User
ach ja...und das Rad hat ca. 95mm Durchmesser...wobei viel grösser hier auch schwierig wird, ausser ich demontiere diesen GFK Spritzschutz, der sehr knapp am Rad ist...

Grüsse
Patrick
 

cupra4

User
Noch schnell mal gemessen...Abstand von der 12,5x10 zum Boden (wenn das Modell z.B. "normal" auf dem Asphalt steht) ca. 10,5cm...Radachse ist ca. 45mm vor dem SP...

Grüsse
Patrick
 

OE-0485

User
Hi Patrik !
Du schreibst daß Du ein Fes FWK drinnen hast - also nur höherer Radabstand vom Rumpf , wenn das so ist nützt Dir das wenig.
Das FWK muss nach vorne sonst bringst das nie weg, deshalb hab ich auch ein WEMO FWK. eingebaut , da start ich auch mit 90 Grad Crosswind.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten