Tipps für sicheren FES-Start
Tipps für sicheren FES-Start
Hallo,
habe mittlerweile 3 größere Segler auf FES umgebaut.
Bei der DG600 mit 4,80 m und beim Discus mit 4,55 m sind FES-Fahrwerke von Plott&Fly drin. Fahrwerksschenkel wurden von Michael ab Werk schon verlängert. Luftschraube so groß als möglich (18×9 CfK von RFM) für guten Wirkungsgrad und hohen Standschub. Abstand zum Boden ca. 5 cm. Leistung ca. 1200 W bei ca. 8,5 kg Gewicht. FW etwas weiter vor gesetzt. Sieht nicht ganz scale aus, funktioniert aber bestens.
Beim Start voll ziehen, Vollgas geben, dann sukzessive HR leicht nachlassen, nach max. 10 m in der Luft.
Bei meiner großen ASH31 von Paritech (7 m Spw. und 20 kg) waren vom Vorgänger ein FEMA-Fahrwerk drin. Schenkel habe neu gemacht mit 3 cm länger und die Fahrwerkwangen hinten verlängert, damit das Rad vorbei passt. Somit passt eine 18,5x12 RFM drauf. Bei 12 S ca. 60 A also ca. 2700 W.
Hebt nach ca. 20 m ab.
Bei allen Seglern ist keine Gefahr auf die Nase zu gehen. Eingezogenes Rad max. 2 mm von den FW-Klappen Abstand, bringt etwas mehr Bodenfreiheit und somit größere LS. Viel Leistung und guter Wirkungsgrad machen die Sache deutlich einfacher.
Kugellager hilft, breiten Reifen nehmen (von PAF mit hartem Moosgummi dann passend runterschleifen, sinkt evtl. nicht so tief ein).
Geht der Segler immer noch auf die Nase, Startwagen von z.B. Teichner nehmen (lässt sich mit Seitenruder auch etwas lenken) oder FW-Klappen nach vorne verlängern und FW vor setzen. Ist zwar einmalig etwas Arbeit, dafür aber hinterher stressfreier Start und viel Fliegen.
Grüße Peter