FES-Bodenstart - Optimierungsmöglichkeiten

cupra4

User
Hallo Hans,

ja, könnte sein, dass es auch am FWK liegt...?
Anbei mal 2 Fotos...

IMG_7134.jpgIMG_7135.jpg

Gruß
Patrick
 

OE-0485

User
Hallo Patric !
- das FWK ist eindeutig zu weit hinten, am besten wäre ca. Nasenleiste . Vielleicht kannst es eh nach vorne bauen weil so wirds sicher nichts.
Vielleicht stellst noch ein Foto innen vom Einbau ein .

vg hans
 

cupra4

User
Hallo Hans,

Danke, hab ich mir fast gedacht, dass das FWK zu weit hinten ist, da der Flieger immer sofort auf die Nase ging...hatte keine Chance den irgendwie zum Rollen zu bringen...außer als es mal kurzzeitig mehr Wind hatte...sehr blöd...hab mich da auf Paritech verlassen...die haben das alles so eingebaut...wird sicher sehr schwierig bei einem fertigen Flieger das Fahrwerk um min. 5cm weiter nach vorne ein zu bauen...kann gerne mal ein Foto vom Inneren rein stellen...

Grüsse
Patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

ich denke du hast das gleiche Problem wie ich mit meinem Ventus.
Messe mal ab, wie lang deine Klappen am EZF sind und schaue in die Tabelle bei Dietmar Werner (WeMo - unter Downloads).

Sofern Platz wäre und die Klappen lang genug wären, könnte das Problem ggf. nur duch den Einbau des FES-Hybrid-Fahrwerkes lösbar sein.

Meine Klappen sind leider zu kurz und ein Umbau kommt nicht in Frage. Daher hab ich nochmal den gleichen Ventus in der Pipeline (wäre dann der Dritte - ich find den einfach klasse), damit ich einen Bodenstarter habe (für alle Fälle).

Gruß
Onki
 

cupra4

User
Hallo Uwe,
viel ist da nicht mehr möglich, dort wo der silbrige Bügel aufhört muss auch das Rad aufhören, sonst würden sich die Klappen nicht mehr schließen lassen...also viel weiter vor geht so nicht...dann müsste auch das komplette FWK weiter in den Rumpf rein...quasi nach oben, und dann wird die Bodenfreiheit wieder weniger...tja...alles einen Rattenschwanz...:-(
Grüsse
Patrick

lt. deinen bildern sollte eine vorverlegung der radachse, wie auf meinem bild, problemlos möglich sein.

Anhang anzeigen 2144129
 

cupra4

User
Hallo,

danke für die Info - werde ich mal schauen...aber komme ich mit so einem FWK so viel weiter vor mit der Radachse:confused:

Ansonsten muss ich wohl mit einem Startwagen leben...hab gesehen, von TEICHNER gibt es ja einige Varianten...müsste dann halt noch die passende Größe wissen...aber ich hab überhaupt keine Erfahrung mit dem Start eines Startwagens...denke "lenken" geht nicht...einfach auf gut Glück in eine Richtung rollen...

Oder ich bestelle mir einen neuen Rumpf mit einem "richtig" eingebautem Fahrwerk...aber erst mal möchte ich die Kiste mal fliegen...

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich denke du hast das gleiche Problem wie ich mit meinem Ventus.
Messe mal ab, wie lang deine Klappen am EZF sind und schaue in die Tabelle bei Dietmar Werner (WeMo - unter Downloads).

Sofern Platz wäre und die Klappen lang genug wären, könnte das Problem ggf. nur duch den Einbau des FES-Hybrid-Fahrwerkes lösbar sein.

Meine Klappen sind leider zu kurz und ein Umbau kommt nicht in Frage. Daher hab ich nochmal den gleichen Ventus in der Pipeline (wäre dann der Dritte - ich find den einfach klasse), damit ich einen Bodenstarter habe (für alle Fälle).

Gruß
Onki
 
Seht euch mal den Sturz der Luftschraube an. M.E. kann der Segler nur auf die Nase gehen oder ist das eine optische Täuschung?
 

Papa14

User
Das hab ich mir auch gedacht ...

Nach den Bildern würde ich sagen, das Rad ist weit genug vorne. Bei meinem Lunak liegt das Rad vielleich 3cm vor dem SP und es geht trotzdem.

hab eben langsam Gas gegeben...Höhe ebenfalls voll gezogen, wobei Paritech einen max. Ausschlag von +/-6mm empfiehlt...nicht wirklich viel...und am Anfang hat das HR sicher wenig bis keine Wirkung......Das Modell ging leider sofort auf die Nase und der Prop hat sich ins Gras gefressen

Kann es sein, dass du zu verhalten Gas gibst? Das ist wie beim Wasserskifahren, man muss rauskommen und dafür braucht's Schmackes. Ich würde sagen, ein wenig anlaufen lassen und dann volle Kanne!
 

onki

User
Hallo Patrick,

vergiss meinen Vorschlag mit dem Hybridfahrwerk. Ich hatte nicht bedacht, das dein Ventus ein 1:3,75 ist.
Dafür gibt es ein solches Fahrwerk leider nicht.

Ein Problem ist der Rollwiderstand auf Gras am Anfang. Ich hatte insgesamt 3 Bodenstarts, wovon 2 ohne nennenswerte Probleme gingen (war spürbarer Gegenwind). Beim dritten, als der Wind etwas nachgelassen hatte, hab ich den Boden auch mehrmals angepflügt, weil das Rad niocht losrollen wollte.
Mit letzter Verzweiflung hab ich dann nachdem ich Vollgas gegeben hab, die Kiste einfach leicht angeschoben und schon ging es.
Dein Rad ist noch kleiner als meines und dadurch ggf. noch anfälliger für kleine Hindernisse. Wir haben leider ziemlich viele winzig kleine Dreckhügelchen vom Regenwurmaushub. Selbst die können das Rad am Rollen hindern.
Vielleicht hilft es den Startbereich vorher genau zu sondieren (wie ein Golfer vor dem Putten) um mögliche "Hindernisse" im Vorfeld zu beseitigen.
Das mit dem Stürz find ich soweit OK. Wenn man weniger nimmt steigt die Kiste sofort weg und das kann ziemlich eklig sein. Daher fliege ich auch mit viel Sturz um das zu vermeiden.
Die Lösung mit dem "Schenkelvorbau" wie von Uwe angeregt muss ich bei mir mal sondieren. Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass da auch bei mir nicht arg viel Platz ist. Falls doch, wäre es vermutlich einfacher gleich neu designte Fahrwerksschenkel erstellen zu lassen (hab ein CFK-Fahrwerk von Michael Stumpf).
Seitlich kann ich da so gut wie nichts dranbauen wegen des verfügbaren Platz seitlich.

Wegen der Position des Rades ist der Lunak denke ich eine schlechte Referenz weil der ein Kreuzleitwerk hat das mutmaßlich besser angeströmt wird im Stand.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

cupra4

User
Hallo,

evtl. gebe ich zu verhalten Gas, kann schon sein...ich schiebe den Knüppel halt relativ "langsam" nach vorne und bei ca. Halbgas geht er auf die Nase...so richtig ins rollen kommt er gar nicht, er bleibt so gut wie stehen und kippt einfach nach vorne...hätte Angst, wenn der bei Vollgas auf die Nase ging...das würden die Blätter wahrscheinlich nicht mit machen...

Das mit dem Sturz hat auch Paritech bereits gemacht...gehe mal davon aus, dass das einigermaßen passen sollte...die wissen doch was sie tun ;-)

Das Foto ist evtl. ein bisschen ungünstig gewählt bezüglich Sturz...

Grüsse
Patrick
 
Hi Kollegen
Ohne Anströmung am Höhenruder läuft nichts. Versuch mit Vollgas zu starten und wenn möglich halte mit einer Hand das Höhenruder und geb dem Flieger eine Schubs. Meine Erfahrung ist viel Power hilft.
Ich hab auch viel getestet und am Schluss war es immer der kräftige Standschub der dem Flieger die Richtung vorgibt.
Der Luftstrahl am Höhenruder muss kräftig sei sonst kippt der Flieger auf die Nase. Langsam Gas geben ist die falsche Option.
 

cupra4

User
Hi, ok, also Knüppel gleich auf Vollgas und hoffen, dass er nicht nach vorne kippt...werde es mal versuchen...
Gruß
Patrick
 
B4 mit Fes von Tm

B4 mit Fes von Tm

Hi
Das ist meine B4 und unser Rasen hat keine Golfplatzqualität. Auch mein Rad d100 mm steht nicht unter der Nasenleiste. Die Starts klappen in der Regel gut . Bei mir bricht der Flieger oft nach rechts aus das muss wohl mit dem Drehmoment des Propeller zusammenhängen. Hier muss ich beim Start immer Seite links geben. Wünsche viel Erfolg mit Vollgas.
 

Anhänge

  • P1020593_resized_1.JPG
    P1020593_resized_1.JPG
    630,4 KB · Aufrufe: 64
Baugrößen Hybrid

Baugrößen Hybrid

Hallo miteinander.
Das von Onki angesprochene Hybrid-Fahrwerk gibt es auch kleiner als 112mm, nämlich mit 100mm Raddurchmesser.
Darüber hinaus sind die Radachsen kugelgelagert, was die Sache zusätzlich begünstigt.

Gruß Hartmut
 

onki

User
Hallo Hartmut,

die 100mm Variante ist 1:3,5. Ich denke das wird für 1:3,75 zu groß sein.
Die 1:3,5 Version steht bei mir schon auf der Liste für den nächsten Ventus. Das dauert aber noch eine ganze Weile.

Ich habe bei mir mal nachgemessen. Auch bei mir sind nur rund 1cm Luft zwischen Klappe und eingezogenem Rad.
Eine Modifikation des Fahrwerkschenkels bringt hier also keine nennenswerte Veränderung.

Gruß
Onki
 
Tipps für sicheren FES-Start

Tipps für sicheren FES-Start

Hallo,
habe mittlerweile 3 größere Segler auf FES umgebaut.
Bei der DG600 mit 4,80 m und beim Discus mit 4,55 m sind FES-Fahrwerke von Plott&Fly drin. Fahrwerksschenkel wurden von Michael ab Werk schon verlängert. Luftschraube so groß als möglich (18×9 CfK von RFM) für guten Wirkungsgrad und hohen Standschub. Abstand zum Boden ca. 5 cm. Leistung ca. 1200 W bei ca. 8,5 kg Gewicht. FW etwas weiter vor gesetzt. Sieht nicht ganz scale aus, funktioniert aber bestens.
Beim Start voll ziehen, Vollgas geben, dann sukzessive HR leicht nachlassen, nach max. 10 m in der Luft.

Bei meiner großen ASH31 von Paritech (7 m Spw. und 20 kg) waren vom Vorgänger ein FEMA-Fahrwerk drin. Schenkel habe neu gemacht mit 3 cm länger und die Fahrwerkwangen hinten verlängert, damit das Rad vorbei passt. Somit passt eine 18,5x12 RFM drauf. Bei 12 S ca. 60 A also ca. 2700 W.
Hebt nach ca. 20 m ab.

Bei allen Seglern ist keine Gefahr auf die Nase zu gehen. Eingezogenes Rad max. 2 mm von den FW-Klappen Abstand, bringt etwas mehr Bodenfreiheit und somit größere LS. Viel Leistung und guter Wirkungsgrad machen die Sache deutlich einfacher.
Kugellager hilft, breiten Reifen nehmen (von PAF mit hartem Moosgummi dann passend runterschleifen, sinkt evtl. nicht so tief ein).

Geht der Segler immer noch auf die Nase, Startwagen von z.B. Teichner nehmen (lässt sich mit Seitenruder auch etwas lenken) oder FW-Klappen nach vorne verlängern und FW vor setzen. Ist zwar einmalig etwas Arbeit, dafür aber hinterher stressfreier Start und viel Fliegen.

Grüße Peter
 

onki

User
Hallo,

ich hab mir jetzt mal aus Restholz ein individuelles Unterbaufahrwerk gebaut. Der Praxistest wird erweisen, ob die Sache so funktioniert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

gestern konnte ich meinen Unterstell-Wagen mal ausprobieren. Naja - ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
Das Problem sind offenbar die Räder, die sind Müll. Das Modell rollt super an und kann auch gut korrigiert werden.
Leider nimmt der Wagen nicht genug Fahrt auf und nach ein paar Metern biegt das ganze dann einfach ab.
Einen Bodenstart bei Wind von schräg vorne konnte ich ohne Wagen machen und hatte einen super Flug mit Hammerthermik.
Das hat dann mehr als entschädigt.
Mit gut halbvollem Akku ging dann nichts mehr. Aber ein solcher Flug reicht auch.

Der Wagen an sich scheint mir OK, ich werde jetzt nur 145mm Scooter-Räder dran bauen, weil die Kugellager haben. Die vorhandenen waren auch mit Kugellager beworben, haben aber keine (nur eine Hülse).
Ich denke mit den Scooterrädern wird das dann klappen. Da unser Rasenmäher zur Reparatur ist, war die Wiese auch nicht ganz optimal, das war aber sicher nicht der Grund.

Gruß
Onki
 
Hi onki
Das freut mich für dich das es nun klappt mit dem Bodenstart . Zeig mal ein Bild von dem Wagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten