FES-Bodenstart - Optimierungsmöglichkeiten

onki

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Hallo Volker,

es klappt leider noch gar nicht mit dem Wagen, weil die Gleitlader darin offenbar zu sehr bremsen und die Fuhre nicht schnell genug wird.
Werd die Räder noch auf Kugel oder Nadellager umbauen und nochmal probieren.

Hab es heut nochmal probiert mit Wagen und ohne. Ohne Erfolg weil der Wind seitlich kam. RFM Prop ist leider auch durch, für die Wagenstarts kann ich aber den vorhandenen 14x8 nehmen (statt des 13x10).

Gruß
Onki
 
Fes auf einem Hilfsrad

Fes auf einem Hilfsrad

Hi Onki
Mit Startwagen hab ich auch meine Probleme. Zu langsam , hoppelt , Steuerung, alles klappt nicht so gut .
Ich hab mir eine GFK Schale abgeformt und mit einem Stift ca. 40 mm im Rumpf fixiert. Unten ein Rad dran d 100 mm auf Schraubenachse laufend.
Der Segler ASW19 mit 3,75 Spw ist nach 2 -5m in der Luft und das Rad fällt sofort ab. Im Rumpf hab ich ein Al- Röhrchen das den Stift bei mit eine M8 Schraube Gewinde leicht abgeschmirgelt aufnimmt . Zum Transport des Flieger zum Startpunkt halte ich das Rad dann mit einer Flügelschraube fest . Die Schraube wird dann vor dem Start gelöst damit das Rad abfallen kann. Ich mach morgen einpaar Bilder von dem Aufbau.
Das Hilfsrad war in 2 Tagen fertig .
 

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cupra4

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Hallo,
ich bin mittlerweile mit dem Ventus geflogen, gestartet mit Startwagen, das ging ohne Probleme und sehr einfach, auch bei Windstille :-)
Ich hatte einen RFM 13x10 Prop montiert...beschleunigt mit Startwagen sehr flott :-)
Ziel ist nach wie vor ohne Starthilfe...mal schauen ob und wie ich es hinbekomme...
Gruß
Patrick
 
Hilfsrad

Hilfsrad

Hi hier noch die Bilder und ein Videolink zum Hilfsrad und dem Start.

Fes braucht power dann klappt auch der Start

https://youtu.be/wAADYlmNnXQ
 

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onki

User
Hallo,

nachdem nun meine Scooter-Räder angekommen waren, hab ich gestern nochmal einen Test mit meinem Wagen gemacht.
Die Ergebnisse sind so mittel bis mäßig.

Der erster Start mit Seitenwind hat geklappt, beim Zweiten Start ist der Flieger in der Endphase (als das Modell leicht wurde) vom Wagen "gehüpft" und hat den 14x8 Prop (ich hatte nur den verfügbar - der 13x10 ist bestellt) zersemmelt.

Ich denke meine etwas spärliche Auflagefläche ist hier das Problem. Ich werde wohl die Rumpfkontur abformen (hab noch genügend 280er Gewebe) und dies als "Interface" nutzen.
Die Räder machen einen super Job.

ventus_starthilfe.jpg

Positiver Nebeneffekt der Abformung ist die Tatsache, dass ich dann noch eine Form habe, wenn es mir mal eine Fahrwerksklappe zerstören würde.

Gruß
Onki
 
Startwagen

Startwagen

Hallo Seglerfreunde
Meine drei Segler - Elfe S4 5m / Ka 8 6m / ASW 22 7m - starte ich in der 2. Saison mit dem abgebildeten Startwagen. Rolle damit auch zum Start und hatte noch nie Probleme.
Mit dem Teichner-Startwagen hatte ich zuvor massenhaft Ärger - ganz zu schweigen vom Auf - und Abbau.
Tschüss Uwe
Siehe auch : Elektroflug-Die etwas andere Startmethode, der Startwagen
Und dickes Danke an Knut
 

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Hi Uwe super Teil. Wie hast du das am Flieger befestigt so das er beim rollen und starten nicht gleich abfällt.
Rollen zum Start schaut bestimmt cool aus.
 
Startwagen von Knut

Startwagen von Knut

Hallo Volker
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Such mal hier im Forum unter Elektroflug "Die etwas andere Startmethode, der Startwagen" # 113 und weiter da hat der Erfinder Knut alles beschrieben.
Tschüss Uwe
 

Fox12

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Hi Onki, ich würde deine Starthilfe deutlich weiter vorne befestigen etwa 5 - 10 cm vor den Fahrwerksklappen und auch in der Höhe etwas anpassen .... 3 - 4 cm höher als dein eigentliches Fahrwerk ... funzt 100 pro ... mit einem Rad vollkommen ausreichend ... Gruss Jürgen
 

Papa14

User
... Startwagen von z.B. Teichner nehmen (lässt sich mit Seitenruder auch etwas lenken)
Mit dem Seitenruder lenken könnte knifflig werden. Das Modell liegt ja nur lose auf, wenn man da SR reinhaut, dann verdreht sich das Modell höchstens auf der Auflage, aber den Startwagen kümmert das wenig bis gar nicht, der fährt seine Spur weiter. Im schlimmsten Fall verdreht sich der Segler massiv und hebt im Seitenslip ab - keine guten Voraussetzungen für einen sauberen Start.
 

Papa14

User
Hallo Seglerfreunde
Meine drei Segler - Elfe S4 5m / Ka 8 6m / ASW 22 7m - starte ich in der 2. Saison mit dem abgebildeten Startwagen. Rolle damit auch zum Start und hatte noch nie Probleme.
Mit dem Teichner-Startwagen hatte ich zuvor massenhaft Ärger - ganz zu schweigen vom Auf - und Abbau.
Tschüss Uwe
Siehe auch : Elektroflug-Die etwas andere Startmethode, der Startwagen
Und dickes Danke an Knut
Ich möchte mich der Knut-Fraktion anschließen und der L-213 1:3 auch ein Zweibein anpassen. Der Teichner rollt nach dem Abheben wie eine Bowlingkugel weiter, irgendwann donnert er in die Zuschauer oder ein Modell.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Hauptrad sitzt genau unter der Nasenleiste und ist daher im Weg!

Wie würdet ihr vorgehen:
A) Das Zweibein hinter dem Hauptrad montieren - dann wäre das max. 8cm vor dem Schwerpunkt, die Fuhre könnte leicht vorkippen
B) Das Zweibein vor dem Hauptrad montieren - dann wäre das ca. 24cm vor dem Schwerpunkt, der Vogel kommt hinten nur schwer hoch, er könnte zu früh abheben, das Spornrad wird stark abgenudelt.

Ich wär über Tipps dankbar.
 

Börny

User
...Der Teichner rollt nach dem Abheben wie eine Bowlingkugel weiter, irgendwann donnert er in die Zuschauer..
...was startest Du auch gegen die Zuschauer :D ? Oder rufst Du nicht laut genug "Aus der Bahhhhnnnnnn!!!" :D ?

Aber zu Deinem wirklichen Problem: Wenn Deine L213 ein Einziehfahrwerk hat, dann dieses einfahren und den Rumpf großzügig in diesem Bereich abformen. Mit der Form eine Schale erstellen, an der Du das Zweibeinfahrwerk befestigst. Sicherung für das Zusatzfahrwerk vor dem Einziehfahrwerk. Starten mit eingezogenem Fahrwerk auf dem Zweibein.

Wenn kein EZFW, dann vorgehen wie oben, aber in die Schale ein Mulde für das starre Fahrwerk machen.
 

Papa14

User
...was startest Du auch gegen die Zuschauer :D ? Oder rufst Du nicht laut genug "Aus der Bahhhhnnnnnn!!!" :D ?
Ah, Kopfkino ... also nein, ich starte auf der Piste. Aber etwas abseits der Piste stehen die geparkten Modelle und die Piloten. Der Herr Teichner hat nun mal nach dem Abheben die Angewohnheit, nicht geradeaus zu laufen. Der macht die Biege und fährt unkontrolliert weiter.

...
Wenn kein EZFW, dann vorgehen wie oben, aber in die Schale ein Mulde für das starre Fahrwerk machen.
Kein EZFW ... was meinst du mit "Schale in Mulde" ... ? Ich kann ja nicht eine Rumpfanformung rund um das Hauptrad machen und dann drunter das Zweibein montieren!? Das wird viel zu hoch.

Ich habe gottlob bei DMT ein sehr massives GFK Fahrwerk für eine Extra o.ä. gefunden. Immerhin hat die Mühle 14kg und damit scheiden die Alu-Dinger von Knut und Co. aus. Das FW ist über 40cm breit und trotzdem nur 18cm hoch. Wenn ich das unter das Hauptrad montieren würde, kämen da noch einmal 8-10cm dazu. Das ist irrwitzig hoch, also kann ich das Zweibein nur vor oder hinter dem Rad anbringen.
 

Börny

User
...Kein EZFW ... was meinst du mit "Schale in Mulde" ... ? Ich kann ja nicht eine Rumpfanformung rund um das Hauptrad machen und dann drunter das Zweibein montieren!? Das wird viel zu hoch.

Servus Peter,

ich meinte eine Mulde in der Schale, oder auch ein entsprechendes Loch durch das das Rad einfach durchgesteckt wird. Somit liegt die Schale am Rumpf an. Das Zusatzfahrwerk könntest Du direkt vor das durchgesteckt Rad montieren. Somit wäre das Zusatzfahrwerk nur den halben Durchmesser vom Rad vor dessen Radachse. Also bei einem 112er Rad beispielsweise 56mm vor dessen Achse.

Wenn Dein Modell auf seinem eigenen Rad sauber läuft, sollte das so funktionieren.

Was mir noch einfällt: Ich habe auch schon gehört, dass man sich cfk-Fahrwerke mit speziellen Abmessungen und für bestimmte Belastungen ausgelegt laminieren lassen kann. Vielleicht gibt es einen Anbieter, der Dir ein weniger hohes Fahrwerk herstellen kann. Dann oben auch schon mit der entsprechenden Anpassung an den runden Rumpf.
 

Papa14

User
Sorry, ich steig nicht durch ... was für eine Mulde und welche Schale? Und was für ein Loch? Und welches Rad durchstecken?

Der Rumpf kriegt eine Knutsche Manschette und ein Zweibein darunter. Das Hauptrad ist fest verbaut, also muss die Manschette drumherum gekleistert werden, für das Rad bleibt eine freie Öffnung. Und das Zweibein muss VOR oder HINTER dem Hauptrad hin. Ich brauche auch kein maßgefertiges Zweibein, ich habe schon eines, das passt. Ich muss nur entscheiden, wo es hinkommt.
 

onki

User
Hallo,

hatte gestern die Möglickeit, den gepimpten Teichner-Startwagen eines Kollegen mit dem Ventus zu testen.
Damit ging der Bodenstart wirklich super und die Fuhre konnte mit dem Seitenruder super gelengt werden, weil der Rumpf durch die verstellbaren Fixierungen nicht seitlich weg kann.
Nur ist das Teil so unglaublich sperrig zum lagern weshalb ich noch hadere eines zu bestellen.

startwagen.jpg

Gruß
Onki
 

Fox12

User
Startwagen gleich im Vereinsheim lassen ….

dann haben alle was davon und ist nicht mehr so sperrig .

Gruß Jürgen
 

onki

User
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand einen größern Segler (sagen wir mal 12-14 kg) an der Hochstartwinde mit Flitschenhaken als Flitschenersatz gestartet?
Der Zug ist ja ordentlich und es geht ja nur darum ein paar Höhenmeter zu machen um danach den (FES) Antrieb einzuschalten.

Ist sicher eine eher ausgefallenene Idee wegen des Aufbau-Aufwandes. Wenn aber tatsächlich mal an der Winde gestartet wird könnte das doch eine Alternative sein.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich habe das im Urlaub öfters gemacht, denn die Winde war aufgebaut, und die Flitsche hätte ich erst aufbauen müssen !:D

Meine 6m ASG 29 wog auch 13,6 kg , und es ging problemlos, natürlich nur geringe Höhe, aber egal die Winde habe ich auch nur kurz gestartet, und gewartet bis das Seil weg war, Motor ein fertig !!;)

Ein Tip noch, bevor du das Seil aushängen lässt, Fahrwerk rein !!
 
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