FES-Bodenstart - Optimierungsmöglichkeiten

Papa14

User
darf ich fragen wie ihr das Höhenruder, bzw die Hecklage steuert während des Startvorgangs ?
Mit dem Abwurffahrwerk gar nicht und beim Start auf dem Hauptrad leicht ziehen bis zum Abheben.
Wie schon geschrieben - Ein Segler muss nicht - wie eine Motormaschine - "aufs Hauptfahrwerk kommen"

Modelle zwischen gut 4 bis 5 m Spannweite und 6 - 9 kg Gewicht.
14 bis 15" Propeller halte ich für zu klein
Nö, kein Problem, der Lunak hat 7,5kg und einen 14x10, damit geht er astrein.
 

gerwi

User
ich habe die hier schon mehrfach angesprochene Diana seit 6 Wo. "im Betrieb" - habe nur anstatt einer 13*10 eine 12*10 montiert (sicherheitshalber, ohne Not). Bodenstart: langsam auf Vollgas gehen (Knüppel, kein Schalter)...nach 15 m ist sie weg, kein seitliches verhakeln der Fl. und kerzengerade(ohne Ausbrechen), in keiner Phase kritisch. Das Heck klebt am Boden, bis sie abhebt.
Andre's Modelle sind allerdings etwas größer/schwerer...sollte aber ähnlich einfach gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten