FES-Bodenstart - Optimierungsmöglichkeiten

Sporn

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Hallo,

bei einem Nimbus 4 D von Paritech hatte ich dieses Problem auch einmal mit FES. Er ließ sich einfach nicht starten ohne auf die Nase zu gehen. Startwagen bei dieser Modellgröße habe ich auch versucht - hat zwar funktioniert, war aber immer etwas kritisch - weil, erstmal in Bewegung - lässt sich richtungstechnisch nicht mehr viel verändern - ein kleiner Versatz im Rasen und die ganze fuhre ändert ihre Richtung, so dass ich schon das eine oder andere Mal mit viel Schweiß auf der Stirn gerade noch vor irgendeinem Hindernis (welches bei Einhaltung der Fahrtrichtung nicht da gewesen wäre) abheben konnte.

Dann ist mir eine Lösung Drahtsporn eingefallen - dieser hat 2 mm dicke und fiel überhaupt nicht auf - nur wenn man ganz nah davor stand und unter das Modell geschaut hat. Durch diesen Drahtsport konnte das Nickmoment nur noch dafür sorgen, dass sich der Rumpf neutral aufrichtet aber nicht mehr nach vorne geht - das hat sehr gut geklappt, war bei Fliegen auch in tiefen Vorbeiflügen nicht zu sehen und auch beim Landen hat es keinerlei Probleme bereitet.

Der Drahtsporn wird nur in 2 Führungen hinein gesteckt und nicht irgendwie arretiert, weil sich dieser ohnehin etwas verspannt und dadurch fest sitzt.
 

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onki

User
Hallo,

ich versuche erst einmal meine Lösung mit dem Raduntersatz, da hier am Modell keine Modifikation nötig ist.
Durch die zusätzliche Auflage auf dem Fahrwerksrad sollte die Richtung stabil bleiben.
Zusätzlich könnte ich das auch noch über den Bremsschuh der Radbremse etwas festhalten und nach dem Abheben loslassen.
Der Ventus hebt recht zügig ab und ich muss ja nur die ersten paar Meter sichern um ein abnicken zu verhindern.
Sobald das Modell "leichter" wird, habe ich ja Ruderwirkung und durch das voll Ziehen bleibt das Heck dann unten.
Am Einziehfahrwerk kann ich nichts anbringen, weil da schlicht kein Platz ist.

Der Vorteil zum Startwagen liegt ja in der Führung des Modells über das Spornrad.
 
Letztlich hab ich den Rumpf gehalten bis Vollgas anstand und dann ganz vorsichig ein geführtes Anfahren ermöglicht.
Gruß
Onki

Hi Onki,

Vollgas ist dein Problem. Das sehe ich immer wieder FES und KTW mit Gas auf nem Schalter... Gruselig!

Einfach sanft und koordiniert Gas geben dann hast Du kein Problem.
 

onki

User
Hallo,

Vollgas ist nicht mein Problem.
Ich habe kein Modell mit Gas auf dem Schalter weil es Humbug ist.
Auch wenn ich versucht habe langsam anzurollen ist die Nase vorne eingekippt.
Die Anströmung reichte einfach nicht um die HR-Wirkung (voll ziehen) zu nutzen.

Es klappt nur bei gutem Gegenwind, weil dann die Anströmung gegeben war und das Heck unten blieb.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Vollgas ist nicht mein Problem.
Ich habe kein Modell mit Gas auf dem Schalter weil es Humbug ist.
Auch wenn ich versucht habe langsam anzurollen ist die Nase vorne eingekippt.
Die Anströmung reichte einfach nicht um die HR-Wirkung (voll ziehen) zu nutzen.

Es klappt nur bei gutem Gegenwind, weil dann die Anströmung gegeben war und das Heck unten blieb.

Gruß
Onki

Ah ok, hörte sich danach an.
Ja, Gas auf nem Schalter ist Humbug...

Dann passt Die Fahrwerks Position/Größe wirklich nicht.
Ich persönlich finde Ja die Ka8 Lösung wirklich super, weil genial einfach.
 

Flugdeti

User
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Ihr bei meinem Ventus. Es müsste der Gleiche wie der von Onki sein. Habe mir schon 3 Carbonblätter, 2 Scalespinner und 2 Motoren (rausgerissen, war nur noch die Motorplatte am Spannt). Ich kann´s aber nicht lassen und probiere weiter.

Da das Höhenruder im Anfang zu wenig angeströmt wird, um zu wirken, müsste man vielleicht den Motorsturz leicht ändern, damit die Kraft des Propellers etwas nach oben zieht. Vielleicht reicht eine Unterlegscheibe an der Verschraubung mit dem Motorspannt?

Was meint Ihr?

Detlef
 

Flugdeti

User
Bodenstart

Bodenstart

Aus dem Rasen heraus geht gar nicht. Dann hilft nur flitschen. Startwagen....nee...nicht mehr....Auf dem Startwagen hat früher schon meine ASH26 rumgehüpft und sprang da manchmal zu früh herunter.... Besser flitschen.

Doch......wenn die Windrichtung stimmt, kann ich unsere schmale Startbahn nutzen.
Umschalten auf Thermikstellung..... halb Höhe ziehen und nach dem Abheben Höhenruder sofort zurück auf neutral, damit es flach und nicht zu steil nach oben geht. Nur manchmal steuer ich ungewollt dabei einen Nicker und der Propeller ist hin. Durch das sofortige blockieren reist dann noch die Motorglocke ab und am Spannt hängt nur noch der Motorschild.

Höhe als Startstellung programmieren wäre noch schlimmer. Dann müsste ich nach dem Abheben sofort Tiefe drücken...nur wie viel Tiefe, damit nicht wieder ein ungewollter Nicker kommt...... Dann lieber Höhe ziehen und danach auf neutral... muss ich weiter üben....wird hoffentlich nicht so teuer....

Hier Startvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=4GBkwFFZQAM habt Ihr den kleinen Nicker gesehen? Zeitlupe....

https://www.youtube.com/watch?v=9OYnTTD1quM hier ohne Nicker, wenn das immer so klappen würde...


Detlef
 

onki

User
Hallo,

flitschen ist für mich absolut keine Option. Viel zu viel Aufwand der Aufbau und dann liegt das blöde Ding in der Gegend rum und stört andere Kollegen.
Unser Platz ist lang aber sehr schmal, daher ist da einfach kein Platz für eine Flitsche.
Ich denke der Unterbauwagen vorne ist für mich eine passende Option. Das wird die Praxis zeigen.
Die 150er Räder sind angekommen, jetzt muss ich nur noch etwas drumherum bauen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Lese hier schon eine ganze Weile still mit.
Es gibt sehr viele tolle Tippps u d Infos hier. Das ist wirklich klasse.
Da ich ja von 2008 bis 2016 Besitzer eines KTW Modells kenne ich das Thema mit auf die Nase gehen sehr gut.
Und, wenn man alle Einflussfaktoren kennt und sie dementsprechend konstruktiv angeht, gibt es kein auf die Nase gehen mehr :). Also mein D2 ging selbst bei leichtem Rückenwind nicht auf die Nase.

Hier meine Anpassungen :

1. Das EZFW 3-4 cm vorverlegen
2. Großes Rad einsetzen
3. Kugellager für Rad verbauen
4. Mit 60-80% Leistung starten und nach dem abheben auf 100% gehen
5. Mit vollem HR Ausschlag anrollen und mit zunehmender Rollgeschwindigkeit nachlassen

Damit haben immer meine Starts geklappt :D

Wenn du doch einen Eigenstart machst, sind doch keine Schlepper da, oder?
Dann sollte das Flitschen-Gummi keinen stören, oder?
 

onki

User
Hallo Thomas,

die von dir genannten Anpassungen gehen fast alle nur bei einem neu zu bauenden Modell. Das ist bereits in der Planung (wäre nicht das erste Modell, das ich in der dritten Auflage baue).
Ich bin immer voll gezogen gestartet und hab HR kurz nach dem abheben weg genommen. Das klappt super und dafür benötige ich auch keine Flugphasen etc.
Egal wie wenig oder viel Gas ich am Anfang gebe, wenn das Rad nicht so will nicht der Ventus nach vorne. Sanftes anschieben hjilft manchmal, ist aber keine Lösung.
Ob und wie ich Kugellager in das Fema-Rad reinbaue ist mir noch nicht klar.

Das "Zusatzfahrwerk" (Codename "Fahrwerkle") soll diesen Umstand am vorhandenen Ventus kompensieren.
Flitsche ist wie gesagt absolut keine Option. Das Ding ist und bleibt mir ungeheuer und ich nutze das nur am Gaugen.
Außer Schleppern haben wir ja auch andere Modelle am Platz und deren Fahrwerke mögen auch keine Flitschen.

Ich bin zuversichtlich, das das "Fahrwerkle" seinen Zweck erfüllt.

Gruß
Onki
 
Hmm,

aus meiner Erfahrung üben auf der Bahn rumliegende Gegenstände wie Hilfsfahrwerke eine magische Anziehungskraft auf andere Fluggeräte aus.

Es gibt also nix geschenkt ...

gecko
 

onki

User
Hallo,

das stimmt. Aber nur wenn man es nach dem Start nicht wegräumt an den Rand wo die Piloten stehen.
Das geht mit einer Flitsche nicht. Deren Erdanker haben eine derart magische Anziehungskraft....

Gruß
Onki
 

Mario12

User
Moin, der Haken muss ja nicht mittig auf der Landebahn eingedreht werden.
Ich verstehe nicht, warum Piloten parallel in Landebahnausrichtung flitschen wollen. Etwas schräg kann das Gummi dann am Bahnrand zusammengekräuselt rumliegt und stört nicht.
Gerade beim Flitschen ist es doch so, dass der Flieger auf jeden Fall genug Fahrt bekommt. Ob über der Landebahn oder etwas versetzt ist irgendwie egal.

Grüße
Mario
 

onki

User
Hallo,

wie oft eigentlich noch:
Flitschen ist keine Option für mich.
Egal ob links, rechts, oben oder unten.

Es geht hier um den Bodenstart mit laufendem Motor ohne Zuhilfenahme einer Flitsche.

Gruß
Onki
 
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