WAHNSINN
WAHNSINN
Noch was zum Thema Robustheit:
Hatte ja schonmal berichtet das ich aus versehen meinen 3s1p Pack auf 5,5V pro Zelle geladen hatte und er dabei sicher >100°C heiß wurde.
Trotz ausgebeultem Becherboden funktionierte der Akku einwandfrei und ich konnte ihn noch einige male fliegen (vielleicht einen Tick weniger Druck und Kapazität, aber beschwören könnte ich es nicht) bis ich eines Tages nach einem Flug ein kurzes "Plopp" hörte und an einer Zelle ein kleiner Riss am Becherboden war. habe dann den Akku aussortiert un d einige Tage beobachtet => nichts ungewöhnliches, selbst die Spannung der defekten Zelle lag weiterhin auf dem Niveau der anderen Zellen.
Soweit, so bekannt wenn man den thread schon länger verfolgt (hatte es ja schonmal gepostet).
Bin jetzt nach fast 2 Jahren(?) wieder über den Pack gestolpert und hab mal nachgemessen:
-Zelle 1: 3,18V
-Zelle 2: 0,0V (die mit dem gerissenen Boden)
-Zelle 3: 0,4V
Ein kurzes anladen ergab das Zelle 1 und 3 noch Strom aufnehmen, Zelle 2 hingegen wirklich tot ist.
Hab dedn Pack dann getrennt und Zelle 1 und 3 einzeln geladen obwohl ich der 3. zelle eigentlich keine Chance gab da monatelang tiefentladen.
Die Überraschung: beide Zellen funktionieren noch, bringen zwar nur noch 1800mAh bei 5A Entladestrom nach 3 Zyklen (anfangs 1600mAh) aber trotzdem mehr als beachtlich!
Werde die Zellen morgen mal testweise im Mad-Bull fahren um zu sehen was die in der Praxis noch bringen.
Man vergleiche das mal mit einem LiPo:
-extrem überladen: Akku tot
-Akku >100°C: Akku tot
-Akku tiefentladen: Akku tot
-Akku tiefentladen monatelang rumliegen lassen: immer noch tot
NiMh wäre genauso tot und selbst ein NiCd würde sowas kaum aushalten
Meiner Meinung nach die robusteste Zelle der Welt, WAHNSINN!
Wenns die Zelle jetzt noch in Sub-C Größe mit gleicher Kapazität gäbe wäre es wirklich die eierlegende Wollmilchsau!
NiXx sind für mich schon lange gestorben und LiPo kommen auch nur noch in Frage wenn es absolut keine Chance gibt die A123 zu verbauen, sonst werde ich nur noch diese Zellen einsetzen!
Da dieses Missverständniss immer wieder aufkommt nochmal kurz der Hinweis:
Der blaue Punkt am Minuspol ist KEIN Überdruckventil, sondern hier wurde das Elektrolyt eingefüllt. Auch sitzt das Überdruckventil nicht in dem Plastikring sonder bei überdruck beult sich der Boden aus und reißt dann (dort befindet sich eine Rille, das ist der Schwachpunkt!).
Ach nochwas: bei der defekten zelle ist ein wenig Elektrolyt ausgelaufen ohne weitere Folgen (keine Kristallbuildung oder Korrosion) aber am Minuspol (also auf der anderen Seite!) Korrodiert die Zelle an 3-4 Punkten leicht und der gesammte Pol hat sich leicht grünlich verfärbt. Die anderen beiden Zellen sehen sozusagen aus wie neu (der Pappmantel hat etwas gelitten im Betrieb und durch die Demontage)
Gruß
Christian
WAHNSINN
Noch was zum Thema Robustheit:
Hatte ja schonmal berichtet das ich aus versehen meinen 3s1p Pack auf 5,5V pro Zelle geladen hatte und er dabei sicher >100°C heiß wurde.
Trotz ausgebeultem Becherboden funktionierte der Akku einwandfrei und ich konnte ihn noch einige male fliegen (vielleicht einen Tick weniger Druck und Kapazität, aber beschwören könnte ich es nicht) bis ich eines Tages nach einem Flug ein kurzes "Plopp" hörte und an einer Zelle ein kleiner Riss am Becherboden war. habe dann den Akku aussortiert un d einige Tage beobachtet => nichts ungewöhnliches, selbst die Spannung der defekten Zelle lag weiterhin auf dem Niveau der anderen Zellen.
Soweit, so bekannt wenn man den thread schon länger verfolgt (hatte es ja schonmal gepostet).
Bin jetzt nach fast 2 Jahren(?) wieder über den Pack gestolpert und hab mal nachgemessen:
-Zelle 1: 3,18V
-Zelle 2: 0,0V (die mit dem gerissenen Boden)
-Zelle 3: 0,4V
Ein kurzes anladen ergab das Zelle 1 und 3 noch Strom aufnehmen, Zelle 2 hingegen wirklich tot ist.
Hab dedn Pack dann getrennt und Zelle 1 und 3 einzeln geladen obwohl ich der 3. zelle eigentlich keine Chance gab da monatelang tiefentladen.
Die Überraschung: beide Zellen funktionieren noch, bringen zwar nur noch 1800mAh bei 5A Entladestrom nach 3 Zyklen (anfangs 1600mAh) aber trotzdem mehr als beachtlich!
Werde die Zellen morgen mal testweise im Mad-Bull fahren um zu sehen was die in der Praxis noch bringen.
Man vergleiche das mal mit einem LiPo:
-extrem überladen: Akku tot
-Akku >100°C: Akku tot
-Akku tiefentladen: Akku tot
-Akku tiefentladen monatelang rumliegen lassen: immer noch tot
NiMh wäre genauso tot und selbst ein NiCd würde sowas kaum aushalten
Meiner Meinung nach die robusteste Zelle der Welt, WAHNSINN!
Wenns die Zelle jetzt noch in Sub-C Größe mit gleicher Kapazität gäbe wäre es wirklich die eierlegende Wollmilchsau!
NiXx sind für mich schon lange gestorben und LiPo kommen auch nur noch in Frage wenn es absolut keine Chance gibt die A123 zu verbauen, sonst werde ich nur noch diese Zellen einsetzen!
Da dieses Missverständniss immer wieder aufkommt nochmal kurz der Hinweis:
Der blaue Punkt am Minuspol ist KEIN Überdruckventil, sondern hier wurde das Elektrolyt eingefüllt. Auch sitzt das Überdruckventil nicht in dem Plastikring sonder bei überdruck beult sich der Boden aus und reißt dann (dort befindet sich eine Rille, das ist der Schwachpunkt!).
Ach nochwas: bei der defekten zelle ist ein wenig Elektrolyt ausgelaufen ohne weitere Folgen (keine Kristallbuildung oder Korrosion) aber am Minuspol (also auf der anderen Seite!) Korrodiert die Zelle an 3-4 Punkten leicht und der gesammte Pol hat sich leicht grünlich verfärbt. Die anderen beiden Zellen sehen sozusagen aus wie neu (der Pappmantel hat etwas gelitten im Betrieb und durch die Demontage)
Gruß
Christian