FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab mir jetzt wieder fünf von den A123 geholt um ihn, 14Z_2400NiCd - haben jetzt ausgedient, umzurüsten:
http://www.elektromodellflug.de/graetlakes-n.htm

Meine besorge ich mir immer über: verkauf@akku-service-untermain.de
Ich löte nur ungern an der A123 und für meine Anwendung, bei max. 15C, sind die
sechsfach punktverschweißten Ableiter optimal!
,
Hier die von letzter Woche: :D
a123.jpg
 

HFK

User
Ich habe eben die "schlappe" Zelle aus dem Pack geholt und dann vom Pappmantel befreit:
Mit meiner Briefwaage 72g. Ich hoffe für Dich, Gerd, dass Du nicht ein "Leichtgewicht" mit geringerer Kapazität erwischt hast. Knechte sie mal.;)
 
Hallo,


kann mir jemand sagen wie dick der Pappmantel ist? Bzw. welchen exakten Druchmesser hat eine Zelle mit Pappmantel und welchen Durchmesser hat eine Zelle ohne Pappmantel? Ich habe bereits einen 4s1p Pack 2 x inline also so: == der vom Akkuservice Untermain konfektioniert wurde und zwar mit Zellen ohne Pappmantel, offenbar die gleichen Zellen wie auf dem Foto von Gerd. Der Lieferant hatte die Zellen damals u.a. so beworben: „Die Zellen werden mit dünnem Schrumpfschlauch geliefert und nicht mit der aus Preisgründen sonst verwendeten thermisch nachteiligen Papphülse!“

Mein fertig konfektionierter Pack hat eine Breite von 52,4mm, der Akkuschacht vom Modell hat 53mm, das passt. Aber nun lese ich bei einigen Anbietern eine Breite von 54mm, das würde nicht passen...wahrscheinlich ist der Unterschied ob mit oder ohne Pappmantel...

wahrscheinlich sollte ich dann besser wieder einen Pack vom Akkuservice Untermain nehmen, damit ich keine Platzprobleme bekomme, da die ja offensichtlich die Zellen ohne Pappmantel verbauen (siehe Foto von Gerd), oder?


Piotre
 

HFK

User
Hallo Peter,

leider ist mein Pappmantel nicht mehr vorhanden. Aber die nackte Zelle hat 25,7mm, die im Pappmantel und doppeltem Schrumpfschlauch - also 4 Lagen - 27,2mm.
4 lagen Schrumpfschlauch 0,5mm somit ist die Pappe 0,5mm dick und der Durchmesser damit um 1 mm größer => 26.7mm. :)
 
Gerd Giese schrieb:

Ich habe dort heute mal eine Anfrage gemacht und folgende Antwort bekommen:

AkkuService Untermain schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Großhändler beliefern wir jedoch ausschließlich den Fachhandel. Nachfolgend eine Aufstellung mit Fachhändlern die die originalen A123-Industriezellen anbieten. Diese sind mittlerweile geschrumpft und nicht mehr im Pappmantel. Alle zur Zeit angebotenen Zellen im Pappmantel, besonders die mit dem Aufdruck "Made in China", sind 2. Wahl und wurden vor der Verwendung für den Industrieeinsatz ausgesiebt.
Generell verwenden wir 10mm breite Nickelbänder die mit 8 Schweißpunkten befestigt sind.

Händlerliste:

www.rc-lipoly.de
www.modellbaufuchs.de
www.lipoly.de
www.cnc-modellsport.de
www.modellbauchaos.de
www.rchobbyshop.de

Mit freundlichen Grüßen aus Erlenbach


Auch wieder eine sehr interessante Antwort, von wegen Pappmantel und 2. Wahl...


Gruß,

Piotre
 
@Gerd: könntest du mal ein Foto von den Schweißpunkten deiner Zellen machen?

Du sagtest oben etwas von 6 Schweißpunkten bei deinen Zellen von AkkuServiceUntermain und hast ein Foto mit einer Zelle mit grünem Schrumpfschlauch gepostet. In der Email von AkkuSU steht aber, dass die generell 8 Schweißpunkte benutzen und bei Fotos von A123 Zellen von denen und auch bei meinem bereits vorhandenem Pack sind die Zellen in einem weißen Schrumpfschlauch.

Hier mal ein Bild, das müsste zu 99,99% eine Zelle von AkkuServiceUntermain sein:
http://www.hepf.com/shop/images/product_images/popup_images/a123x.jpg

und zwar mit 8 Schweißpunkten...


wieso haben deine Zellen nun einen grünen Schrumpfschlauch und nur 6 Schweißpunkte? sind das wieder andere Zellen, oder haben die Schweißpunkte unterschiedliche Querschnitte?


Ich glaube man wird da nie so richtig durchblicken, wer nun welche Zellen welcher Qualität und welcher konfektionsart verkauft...

Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nee Piotre, viel schlimmer (dumm gelaufen ...)! :D

Ich wollte nur persönliche Wünsche loswerden da ich damals anregte mindestens
sechs Schweißpunkte zu nehmen. Das BMZ nun sogar auf acht umgestellt hat
wusste ich nicht! :rolleyes:

... nun habe ich eben ein >five-sixpak-pionts-LiFePo< erhalten (ganz so wie ich wollte).

Mit dem Foto kann ich machen aber nur so (s.u.), weil gerade eben vor zwei Stunden verbaut.
Die LiFePo sind deshalb soweit vorne am Motor da ich mal so eben über 700g gespart habe mit
den Akkus UND Motor (Schwerpunktproblem)!

... um den Scorpionmotor gruppiert:
umbau-1.jpg

... hier habe ich vier erwischt (Rest überlötet):
umbau-2.jpg

... der wurde ersetzt - und ist aber noch voll okay(!!!) - kennt einer noch den Jahrescode mit FL?:
umbau-3.jpg
 
Danke Gerd...

da hast du ja eine tolle Konstruktion!

8 Schweißpunkte scheinen ja dann mehr als ausreichend zu sein, vorausgesetzt die einzelnen Schweißpunkte haben den gleichen Durchmesser, das ich kann auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Wie ist das eigentlich mit dem rumlöten auf den Lötfahnen? Ist hier auch oberste Vorsicht beim Löten geboten, damit die Zellen nicht zu warm werden oder ist das hier deutlich unkritischer?


Hier noch die Sanyo Datumscodes für dich:

Der erste Buchstabe steht für das Jahr Y=94, Z=95, A=96, B=97, C=98, D=99, E=00, F=01, G=02, H=03, J=04, K=05
Der zweite für den Monat A=Jan, L=Dez


Deiner ist also von Dezember 2001


bis dann,

Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotre,

das Löten ist unkritischer weil ich nur am Ende den Draht "einrolle" und verlöte.
Die Zelle muss dabei erheblich (!) weniger Wärmebelastung widerstehen.
Auf den Verbindern fließt das Zinn wie Wasser - völlig problemlos das ganze.
Da ich die LiFePo innerhalb ihrer Spezifikation belaste (kleiner 25C Impulslast) sind
diese Verbinder optimal! Die Schweißpunkte sind sauber ausgeführt, gut verteilt und gleichmäßig groß.

Für Powerfreaks - die, die nur "Kurzschlussverhalten" und Hochtemperaturen bei 10C Laderaten(!) und mehr
(aus Sichtweise dieser Zelle dann noch p&m) kennen (über 30C Last), sicher nicht anwendbar - hier sollten
dann mindestens 4mm^2 Verbinder herhalten. ;)

Danke für den Datumscode (habe ich wieder gespeichert!).
So ist das, wenn man "solche" Infos zu früh entsorgt!:rolleyes:

(Äh, aber es gibt ja ein tolles Forum mit noch tolleren Leuten...):)
 
die Story geht weiter

die Story geht weiter

Hallo,


Hier mal wieder eine interessante Info, diesmal von "First Products", dies widerspricht teilweise den Informationen von Akkuserviceuntermain...

First Products schrieb:
Zum Argument Ihres Lieferanten ist zu sagen, das der Pappmantel nicht thermisch nachteilig ist, sondern gerade das Gegenteil ist der Fall. Der Pappmantel vermindert das Auskühlen der Zellen beim Laden oder in den Segelflugphasen und fördert die gewünschte Erwärmung beim Entladen. Memo: Bei 35 Grad arbeiten die Zellen am besten. Und preislich macht das bischen Schrumpfschlauch kaum etwas aus. Der wahre Grund ist die Neutralisierung der Zellen, damit fehlt der Aufdruck "Made in China". Meine Oma hätte zu dem Thema gesagt: Alles Augenverkakelei! Übrigens, nicht nur Ihr Lieferant macht das so. Andere folgen schon.
Ich persönlich halte dies nicht für richtig und die Augenwischerei passt nicht zu unserem Geschäftsethos. Insider wissen nämlich sowieso, das all diese Zellen aus China kommen.



Akkuserviceuntermain schrieb:
Nachfolgend eine Aufstellung mit Fachhändlern die die originalen A123-Industriezellen anbieten. Diese sind mittlerweile geschrumpft und nicht mehr im Pappmantel. Alle zur Zeit angebotenen Zellen im Pappmantel, besonders die mit dem Aufdruck "Made in China", sind 2. Wahl und wurden vor der Verwendung für den Industrieeinsatz ausgesiebt.

Firstproducts sagt, dass alle Zellen aus China kommen und Akkuserviceuntermain sagt, dass die China Zellen die schlechten sind, es muss also auch andere Zellen geben, die offensichtlich besser sind.


wem darf man nun glauben?


bis dann

Piotre
 
...würde mich auch interessieren!
.....wobei ich eines sagen muss: ich hab nur Zellen im Pappmantel mit dem aufgebrannten A123 Systems Logo und made in China. Bis jetzt keine Probleme, geflogen werden die Zellen bis die Leistung am Motor einbricht (Belastungen - je nach Flieger - bis 90 Amp.).
Mich würde ja mal interessieren, wie viel % Unterschied zwischen den "GUTEN" und "SCHLECHTEN" Zellen ist. Ich denke das ist marginal - fliege ich halt 10 sec. kürzer.
Egal, nicht sooo viel messen - mehr fliegen und Freude haben, die Zellen sind genial!

Grüsse, EDTB
 
EveryDayTheBlues schrieb:
...würde mich auch interessieren!


Nich nur Dich interessiert das :mad:

Ich zitiere mich selber aus einem anderen Thread:

Unsere letzten FePos haben wir bei "lumoss" gekauft. Leider mussten auch wir feststellen, dass bei den neuen "Made in China" Zellen vereinzelt mal 'ne saure Zelle bei ist. Unterschiede in der Spannungslage konnten wir nicht feststellen.

Dieser Thread erklärt natürlich vieles und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Laut "Lumoss" sollen in Zukunft auch keine Einzelzellen, sonern nur noch vorgefertigte Blöcke/Akkus auf den Markt geschmissen werden. Ich sehe mich schon wieder Dewalt 36V Akkus ordern:(
 
Ja, so schlecht ist mit den Dewalt-Packs nicht. Das sind demnach auf jeden Fall Zellen für den "Industrie"-Einsatz.

Hab eben in der Bucht nachgeschaut: ein Dewalt kostet 92 EUR +25 EUR Versand+MwSt macht ca. 140 EUR. Und 14 EUR pro Zelle verlangen die ganzen Händler ja auch. Klar, man muss immer 10 St. nehmen, aber man bekommt auch die gute Qualität.

Grüßle
Lothar
 

f3k

User
Einsteigerfragen

Einsteigerfragen

Hallo,

auch wenn die Fragen vielleicht schon mal gestellt wurden, würde ich mich über fachkundige Antworten freuen.

1) Suche Ersatz für einen 6s Lipo und 50A. Unter Last brauche ich 21 V. Nach den Diagrammen von elektromodellflug.de müsste dazu ein 8s A123 Pack verwendet werden, richtig?

2) Sind die 50A für die A123 im Segler-Betrieb ok (d.h. Einschaltzeiten von 30-60 sek.) oder zuviel Belastung?

3) Könnte ich einen 8s1p Pack als 4s2p laden? Also den 8s1p Pack als 2* 4s1p verkabeln und die beiden 4s Packs zum Laden parallel schalten.

4) Kann der FlightPower Balancer A123 Zellen balancen?

5) Ich hab ein Ladegerät, was zwar LiPo und LiIo Laden kann, aber keine LiFe. Wie können ich daher einen 4s A123 Pack laden, außer mit ein neues Ladegerät zu kaufen?

vielen Dank!
Achim
 
Hallo Achim,
zu 1: 8s, richtig!
zu 2: Belastung OK.
zu 3: ja.
zu 4: nein, aber Du brauchst keinen Balancer.
zu 5: im Pb-Programm (wenn vorhanden) für 6 Zellen auf 14,4V laden. Passt peferkt.

Grüßle
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten