LiFePo4 (A123) Zellen Teil III

Hallo,

mal ne Frage am Rande:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ebay-Händler Techex ?

Die Zellen sind ja wirklich günstig und ich überlege mir dort ein Paket mit 30 Zellen zu bestellen...


Hallo,

ich kenne ihn nicht, frage mich aber selber, ob sich solch ein Deal wirklich lohnt. Immerhin sind LiFePo's auch bei uns gut bezahlbar. Rechne ich Zoll, Versand, Wartezeit, Risiken und evtl. Fahrkosten dazu, schrumpfen die Ersparnisse deutlich ein.

z.B. Ein eBay Angebot

oder normal im Internethandel
 
Na ja rechnen wir doch mal.

12 Stk 60$ = 60$ /1,3 EUR/$ * 1,19 (MwSt)
macht ziemlich genau 55 EUR für 12 Stk.

Also pro Zelle 4,58 EUR.
Macht bei 30 Zellen: 138 EUR

Bei 30 Zellen von Parkflieger macht das 300 EUR
(Versand habe ich mal bewusst vernachlässigt)

Also für mich ist das noch richtig Geld.

Also wer hat Erfahrungen mit den Ebay A123 Zellen ??
 
Was mir besonders gefällt,sind die abgerissenen Zellverbinder am Zellenboden.................
Es scheint doch so zu sein,dass hier Zellen,warum auch immer,aus einem Verband
herausgeschnitten bzw. gerissen wurden.
Ich wundere mich immer wieder welch seltsame Blüten die Sparsamkeit so treibt!

Raymund
 
Was mir besonders gefällt,sind die abgerissenen Zellverbinder am Zellenboden.................

naja ist doch klar, das sind Zellen aus Dewalt Packs...ich habe vor ein paar Monaten 100 Stück gebrauchte Dewalt Zellen gekauft, die sind alle Top ! Teilweise besser als neue teuer gekaufte A123...die ganz alten A123 hatten noch mehr Kapazität als die neueren...

Das ist ja das schöne an den A123, da merkt man praktisch keinen Unterschied ob der Akku 2 Wochen oder 3 Jahre alt ist...


Piotre
 

Otti

User
Hi,

das sind wohl zerflückte Dewalt-Packs oder so. An sich ja auch nicht schlecht, spart man sich die Arbeit, das selbst zu tun...
Aber wenn der doch wenigstens die angeschweißten Verbinder nur zerschneiden und Stummel dranlassen würde, könnte man die Zellen wenigstens so verlöten! Löten direkt am Zellenboden ist allem Anschein nach halt doch nicht zu empfehlen.

Grüße,

Otti
 
leider sind die Zellenverbinder nicht sonderlich fest mit den Zellen verbunden, die Zellenverbinder am Plus Pol braucht man nur mal schief anzuschauen, dann sind die schon ab, die am Minus Pol sind deutlich fester...

Ich habe sie auch erst dran gelassen, genau aus dem Grund nicht direkt auf der Zelle zu löten, aber nach 30 Zellen habe ich dann entschieden sie doch überall abzumachen...hat auch funktioniert.

Ich habe damals noch die kompletten Dewalt Packs bekommen, d.h. ich habe sie selbst zerpflückt...in den Dewaltpacks sind die als 10s1p verschaltet, sprich über 30 Volt...einmal bin ich mit etwas feuchten Händen mit Zeigefinger an Plus und mit dem Mittelfinger an Minus gekommen, das hat ganz schön gekribbelt und zwar nicht zu knapp...


Piotre
 

Olli72

User
Vielleicht sind es Zellen aus Dewalt Packs, von daher auch noch die Zellenverbinder. Zwei Flugkollegen von mir haben solche aus Übersee mal bestellt (würde fast behaupten, dass es der selbe Händler war) und sind mit den Zellen sehr zufrieden!

Ich würde erstmal 6 oder 12 zum Testen kaufen - man kann ja später auch noch welche nachordern und zudem kann man bei diesen Preis eigentlich nichts falsch machen. Würde auch nicht einsehen warum man mehr als das doppelte bezahlen sollte, selbst wenn die Zellen angenommen schon ein paar Zyklen hinter sich hätten, haben ja eine extrem hohe Lebensdauer!

Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden!
 

Julez

User
Ich habe ein paar von derartigen Zellen gekauft, wenn auch von einem anderen Händler, und die Laschen waren recht sauber abgerissen. Ich musste nur vor dem Löten die Schweißpunkte etwas beischleifen. Diese Zellen tun es genauso wie die anderen, die ich vor Jahren neu beim Hobbyking bestellt habe.
Ich würde aber fragen, ob es möglich ist, die Zellen mit den Schweißverbindern noch dran zu bekommen. Dann evtl. auf diese löten, denn Löten auf den Zellmantel direkt mögen die A123 ja nicht so sehr.

Die grünen Zellen sind auch nicht schlecht. Ich habe eine seit Dezember im Dauertest, nach 1.500 Zyklen weniger als 100mAh Kapazitätsverlust.
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe mir ein paar Packs mit A123 1100 mah Zellen gebastelt, alles funktioniert prima :).

Bis jetzt habe ich diese Akkus immer mit 4A geladen, aber das dauert immer ca. 20 min., das ist mir zu lange.

Kann ich diese Zellen auch mit 10A laden?

MfG Thomas
 
Hallo Jungs,

danke für die zahlreichen (auch kritischen) Kommentare !

Das Risiko scheint überschaubar, insofern werde ich vielleicht dort mal nachfragen und dann evtl bestellen.

Gruß Tobi
 
Hab keinen Tobi, nur ein Bild aus dem Forum

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1586317&postcount=123

PDF


A123Prismatic-vi.png
 
Och Schade...zumal die mit dieser Kapazität für den Modellbau noch attraktiver wären als die jetzigen A123 Zellen.. :(

Vielleicht kommt ja trotzdem noch was, irgendwann..mal..


Gruß
Marvin
 
Hallo,

ich habe mir gestern einen 7S1P Pack aus A123 Zellen gelötet, die Plus Pole mit einem 150 Watt Lötkolben und die Minus Pole mit einem 80 Watt Lötkolben, maximale Lötdauer 2 Sekunden. Ich habe schon sehr sehr viele A123 Zellen verlötet (ca. 100 Stück) und habe schon etwas Übung :-)

Nun ist mir aber was komisches passiert was ich so noch nie bei den A123 gehabt habe und auch noch nicht davon gehört habe. Nachdem ich den Pack vollgeladen habe und es total ruhig im Raum war hörte ich ein leises ploppen, ungefähr so wie einem Glas mit Sprudelwasser es wenn nicht mehr viel Kohlensäure drin ist. Ich konnte es dann schließlich bei einer Zelle lokalisieren und zwar kam dieses Ploppen vom Minus Pol der Zelle; die Lötstelle hatte noch ein kleines Loch das zur Mitte der Zelle führte, genau dahin wo dieser Einfüllstutzen für das Elektrolyt ist. Offenbar habe ich diesen beim Löten beschädigt, anders kann ich es mir nicht erklären. Aus diesem kleinen Loch ist keine Flüssigkeit oder sonst irgendwas herausgekommen, es hat einfach nur ein bisschen geploppt. Ich habe zum Test einfach mal etwas Löthonig über das Loch getan und kurz darauf kamen wenige kleine Luftbläschen aus dem Loch.

Die Zelle an sich ist von der Leistung her völlig unauffällig, Spannungslage in Ordnung, keine besondere Erwärmung, volle Kapazität...

Ich habe dieses kleine Loch dann einfach zugelötet => nun ploppt es nicht mehr.


Früher hieß es ja, das es sich bei dem Loch in der Mitte des Minus Pols um ein Überdruck Ventil handelt, aber das ist ja soweit ich mich richtig erinnere offiziell widerlegt worden, das Überdruck Ventil befindet sich nämlich demnach am Plus Pol.


Habt ihr einen Tipp für mich, oder habt ihr mal ähnliches beobachtet?


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Piotre,

ist bekannt - nur ich kenne es insbesondere wenn die Zellen dabei "überladen" werden.
Eine Überladung findet ab 3,6V/Z statt.... der Metallbecher hat schon Sinn!;)

Die Frage: wie hoch lädst Du?:confused:
Arbeiten die Balancerstufen zu 100% korrekt - hast mal nachgemessen?
(äh, nicht einfach der Anzeige des Chargers trauen!)

Warum sogar viele Ladegeräte bis 3,65V/Z bzw. sogar bis 3,7V/Z gehen
bleibt mir im Sinn verschlossen!:eek:

Das Beste wenn Du dich traust - lade die voll und drücke mal seitlich mit dem
Daumen eine kleine Delle ins Gehäuse (keine Angst die bildet sich sofort wieder zurück
sofern Du nicht "Arnie" als zweiten Namen trägst ... :D ).
Die Zelle entwickelt dabei ein heftiges Knistern im Inneren - kein Fake, thats live! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten