geheime NASA-Infos über Fepo4 A123 M1 2300 (+ 11Ah Zelle)

google spukte folgendes aus:

http://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/presentations/11_Dev_Batt_Packs_Space_Appl_DCarmen.pdf

ist ein 27 Seiten langes PDF,
Nasa und US.Army haben die Zellen scheinbar auch in die Finger gekriegt und damit rumgetestet
(z.b. mit Maschinengewehr auf einen Vollen A123-M1-Pack geschossen usw.)

interessant find ich ja folgende Angaben im PDF:

Lebensdauer%20bei%20Hitze.jpg





Lagerung%2050%20Prozent%20Vollgeladen.jpg

also bei Raumtemperatur nach 15 Jahren nicht mal 5% Kapazitätsverlust !
selbst bei 55°C Lagertemperatur nach 15 Jahren <25% Kapazitätsverlust

bei 100% Ladezustand schauts auch nicht viel schlechter aus:
Lagerung%20100%20Prozent%20Vollgeladen.jpg

ich würde daraus für uns ableiten:
im Gegensatz zu Lipos können wir bei A123 die "nie voll lagern"-Regel vergessen
was meint ihr ?

und dann haben sie hier noch eine 11Ah prismatische A123-Zelle in dem PDF behandelt und teilweise mit der A123 M1 verglichen
hier mal ein Entladediagramm:
11Ah%20Zelle.jpg

also scheinbar deutlich belastbarer wie die Linanos
(der Preis wird wohl dann auch deutlich aufzeigen warum das so ist ;) )

vielleicht ist ja auch für euch dieses PDF interessant..

meine Schlüsse daraus für mich:
1.) die Fepo4 A123 M1 werden vom Rumliegen nicht kaputt
(Kapazitätsabnahme ist so gering, dass nicht erwähnenswert)
2.) der Fepo4 A123 M1 is es egal wie sie gelagert wird
(der Unterschied in der Kapazitätsabnahme ist zu gering, nicht erwähnenswert)


achja, der Titel:
warum geheime Infos ?
eine Ebene höher beim Link von oben kommt man auf folgende Seite:
http://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/presentations/
:)
 
wie gut, dass das gun fire control system nen bluescreen hat ;)

keylogger über den browser is mir auch neu.... sieht nach einer tollen marketing campain aus ;)
 
ne, glaub ich jetzt nicht..
auf die Seite kommt man normalerweise ja nicht (also diesen Warn-Bildschirm)

laut Endlessphere-Forum wird gibts diesen disclaimer auf mehreren Nasa-Seiten
scheinbar irgendein überbleibsel bevor sie die Seiten dann doch öffentlich zugängig gemacht haben ?
 
was meint ihr eigentlich zu den beiden Storage-Grafiken ?

die "Kurven" sind ja sehr linear, schaut aus als ob sie hochgerechnet/interpoliert wären
(ok, muss ja so sein, geht ja nicht anders)

da komische ist, aber das unten die Zeitachse ja recht immer schneller verläuft..

10.000 Tage ganz rechts -> das sind ja schon ~25 Jahre

sprich: bei 25°C wird die Zelle demnach überhaupt nie hin

weiters: da die Zeitachse ja immer schneller wird, bedeutet das ja, dass die "Kurven" (die als Geraden hier erscheinen)
immer flacher werden -> jeh älter der Akku wird, umso weniger verliert er an Kapazität

oder aber: ein A123-Techniker im MIT hat die Behauptung augestellt: "die Zellen halten 15 Jahre" und hat dann ne nette Grafik gemacht
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja ja die Hochrechnungen, liest sich wie niklas sagte : ... sieht nach einer tollen marketing campain aus ...
Es wäre doch mal eine Idee, man besorgt sich eine Kalaschnikow um Akkus zu testen... :D
Die Daten mögen auf elektrischen Gegenbenheiten nachvollziehbar sein aber auch chemische Prozesse?
Ich bin skeptisch mit sowas, da werden empirische Kurzzeitversuche (bezogen auf die anschließenden Hochrechnungen)
unter Laborbedingungen gemacht, ausgewertet und anschließend hoch interpoliert... das liegt bei den Zeitspannen ja auf der Hand. :)
... übrig bleibt in den Köpfen: ... man, die Dinger halten ja 25 Jahre ...

... aber egal, das sie robust sind weiß inzwischen jeder und das wir die Dinger nur bis 60A (oder höher Knechten) belasten
und das sie zum Schnellladen (bis 10A) genutzt werden auch ... äh - nur davon steht im Test nichts!

Auch das gerade dadurch die Zellen wirklich überproportional(!) altern, weiß hoffentlich jeder!
... und das das Altern keine Proportionale ist auch...

Aber mal unter uns - schon die Tütenlipos hielten unter Laborbedingungen bis zu 2000 Zyklen und höher... :rolleyes:

Was mich viel mehr interessiert ist diese Zelle in der Grafik/Tabelle: AHR32113 (3,6Ah) (leider nur einmal erwähnt).:)

... wann kommt die - darauf warte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
was meint ihr eigentlich zu den beiden Storage-Grafiken ?

die "Kurven" sind ja sehr linear, schaut aus als ob sie hochgerechnet/interpoliert wären
(ok, muss ja so sein, geht ja nicht anders)
...

Wenn die "Kästchen" die Messwerte darstellen, anhand derer der Kapazitätsverlust hochgerechnet wurde, dann wurde maximal ein Jahr getestet. (Ein echter 15 Jahre Test ist ja auch nicht möglich, da es die Zellen noch garnicht so lange gibt).

Ganz seltsam: Bei 55°C sind die Akkus nach einem Jahr wieder voller als nach einem halben Jahr. Hoffentlich hat sich da keiner einen Scherz erlaubt und zwischendurch etwas nachgeladen. ;)

:) Jürgen
 
AHR32113 ist mit 32mm Durchmesser und 113mm Länge ein bischen unförmig. Und wenn die Dichte ungefähr gleich wie bei der 2300er Zelle ist, dann dürfte sie so um die 180g wiegen. Das ist sehr schwer für diese Kapazität. Die Zelle dürfte dafür aber noch viel höhere Ströme liefern können.
 
ja, die 32mm dicke Zelle dürfte in vielen Fällen schwerer unterzubringen sein..
für F3A und Motormaschinen wahrscheinlich kein Problem,
aber in einen schmalen Seglerrumpf kriegt man wohl 2 A123 nebeneinander leichter rein

@Jürgen und gerd:
ich finds ja komisch, dass die in ihrem Diagramm dann - obwohl empirisch scheinbar nur paar 100 Tage gemessen,
die bei ihrer Hochrechnung dann in der Grafik zum Schluss kommen,
dass die Zellen später dann weniger schnell altern..

weil: nach der Grafik nach, verlieren die in den ersten 1000 Tagen ja mehr Kapazität, als in den darauffolgenden 9000 Tagen

schon komisch

vielleicht hat da wirklich der Ersteller der Grafik mit dem Lineal einfach einen Strich gemacht, ohne auf die Zeitachse zu schaun ;)

übrigens:
ich hab jetzt demnächst eine Fepo4-Härtetest bzw. Härtefall vor mir:

hab mir einen 10Zellen-Devalt-Pack ersteigert..
31 Euro !! (hab eigentlich nur scherzhalber mitgeboten, und dann tatsächlich für 31 Euro den Zuschlag bekommen)

jedenfalls Zellen nun gekriegt, Pack wie in der Auktion besprochen gebraucht, Zustand unbekannt (da der Verkäufer in selber nie in Betrieb hatte)

beim öffnen sah man auch gleich wieder nochmal, dass er gebraucht war: voll mit Sägespänen

Akkupackgesamtspannung: 10Volt !!! (statt ~33V)

Zellen: zwischen 0,4V (eine einzelne Zelle) und 1,3V (eine einzelne Zelle)
die restlichen 8 Zellen liegen zwischen 0,9 und 1,2Volt

also so richtig in Balance sind sie nimma ;)
und etwas tief entladen auch...
wahrscheinlich im Gerät leer gemacht worden, und dann als leerer weggelegt worden (und bei der enorm steil abfallenden Spannungskurve bei Entladeende, sind sie dann recht schnell so tief abgesackt nehm ich mal an)

jedenfalls: in 1 Monat komm ich heim zu meinem Equidment (Ladegeräten)
dann werd ich mal schaun, ob man diesen armen Zellen noch Leben einhauchen kann, oder ob sie hin sind...

die 31 Euro war mir das Risiko wert
 

HFK

User
Kraeuterbutter schrieb:
........da komische ist, aber das unten die Zeitachse ja recht immer schneller verläuft...
Logarithmische Zeitachse. Nicht ungewöhnlich um große Zeiträume darzustellen.
 
ich finde ja nicht die Zeitachse komisch,

sondern, dass trotz logarithmischer Zeitachse, die Interpolierte Lebensdauer eine perfekte Gerade ist, bei allen Temperaturen

das meinte ich mit komisch..

die Zellen verlieren demnach in den ersten 1000 Tagen doppelt soviel Kapazität wie in den darauffolgenden 9000Tagen
DAS erscheint mir reichlich komisch
(vor allem, da dieser "die Zellen verlieren immer weniger Kapazität"-Effekt ja erst zu einem Zeitpunkt richtig auftritt, den sie scheinbar rein hochgerechnet ("sich aus den Fingern gesogen") haben
 

HFK

User
Na ja, Reinhard,

was sollen sie machen. Mit einem Jahr Erfahrung? Das abknicken der Kurven nach oben kommt schon noch, nur wann? Aber eine wichtige Info kannst Du herauslesen:

Bei 55°C ist der Kapazitätsverlust rd. 15% nach einem Jahr. Bei 25°C ist dann die Zeit bis zu diesen 15% rein rechnerisch/chemikalisch 2^4 (alle 10°C verdoppelung) also 16 fach. 16 Jahre und nur 15% Kapa einbuße! Das ist doch schon was.

Es ist doch die Zellenchemie die den alterungs Prozess bewirkt. Und die läuft nach diesen Gesetzmäßigkeiten. Trotzdem kann dann die Zelle nach 17 Jahren tot sein - wenn der Knick eintritt.:D Und vielleicht ist auch schon nach 8 Jahren der Becher durchgerostet. :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten