F9F Panther von aeronaut

oliver30

User
Es ist eine Kleinigkeit abzumessen, wo die Öffnungen/Durchführungen der Anlenkungsteile und die Position des Servos zu machen sind und diese dann zur Not per Hand in die Bauskizze einzutragen. Das hätte mir viel Frust erspart.

Die EWD ist doch kein Hindernis, einfach das Foto zum aufkleben der Schablone aus dem Thread suchen und dementsprechend aufkleben.
Und besser etwas größer machen, um nicht das gelcoat zu verkratzen.

Ich habe die Flächen mit Scharnierband gesichert...
Bleib am Ball, die Panther ist fantastisch.;)
 
Wenn ich richtig gelesen habe dann hat Heiner für dich die Anlenkung gemacht.:D

Ich habe bei SteffenFSC Post ein Foto entdeckt, es scheint einen Impellerträger zu geben.
Hat jemand so einen noch über, oder kann mir eine 1:1 Zeichnung per Post schicken?

Foto-0009.jpg

;)
 

oliver30

User
...ich war genau so weit wie du und schreibe deshalb dazu;)
Eine Lösung hatte niemand, aber mein Postfach ist damals innerhalb eines Tages voll gewesen, als ich kurz davor war, die Panther abzugeben.

Gemeint war, dass aeronaut ja wohl in der Lage sein müsste, die Angaben in ihren Bauplan zu übernehmen, damit man nicht an der falschen Stelle Öffnungen reinmacht.

Liegt jetzt an dir, was du machst-ich würde es durchziehen:)
 

Kraftei

User
Vielen Dank Euch!

Wenn ich mir die Anlenkung mit dem Höhenleitwerk anschaue, wird mir wirklich schlecht, auch die Sache mit der EWD. Vielleicht sollte ich mich lieber wieder von dem Bausatz trennen.:cry:

Gruß Frank;)

Hi Frank,

alles halb so wild - und hör' auf mit den dunklen Gedanken von wegen "wieder hergeben", und so... du wirst mit einem der am besten fliegenden Modelle in dieser Größe (egal ob mit Impeller oder Kolibri angetrieben) belohnt. ;)

Hier hatte ich schon mal was zu der bekannten EWD-Problematik geschrieben.
Ich habe also den Ausschnitt bei mir so gefräst, dass die Nasenleiste der Dämpfungsfläche 6mm höher als die Endleiste liegt, womit ich so irgendwo zwischen 0° und 0,5° rauskomme. Das sollte passen. (Kann's leider nicht nicht praktisch testen, da die Finanzierung meiner kleinen Brüllbüchse, sagen wir..."noch nicht abschließend geklärt" ist :D)
Das zu realisieren ist ganz easy: Die entsprechenden Höhen mit 6mm Unterschied habe ich mit dem Höhenreisser angerissen und darauf die Aufkleber geklebt. Nach dem Fräsen und Feilen habe ich die Dämpfungsfläche unter großzügiger Verwendung von etwas angedicktem Laminierharz eingeklebt.
Keine Angst, die überschüssige Mumpe lässt sich in nassem Zustand mit Isoprophyalkohol einfach abwischen. Das Ergebnis sieht dann recht sauber aus!

:) Holgi
 

freudi

User
Die Panther verkaufen würde ich auch nicht machen, zumindest nicht, wegen dem (vergeichsweise geringem) Bauaufwand.
Der Flieger belohnt einem mit einem so gutmütigem und dennoch schnellen Flugbild, das er zu meinem Lieblingsflieger geworden ist.

Am WE habe ich ihn, durch eine Störung zwischen den Ohren, leider in den Boden gerammt (irreparabel):cry:

image.jpg

Das erste, was mir dann aber eingefallen ist,... wo bekomme ich schnellst möglich eine neue Panter her:D
Also...fertig bauen...fliegen...glücklich sein.:D

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Naja,
Eine Fläche ist noch ok, und mit sehr viel Mühe ist der Rumpf und die andere Fläche, wieder zu richten, er ist nur in seiner Struktur "weich" geworden, aber die nötige Reparatur würde das Super leichte Gewicht der Panther vernichten, und da wäre es mir nicht Wert.
Da einzigste Teil, welches es völlig unbeschadet überlebt hat ist die Höhenruder Sektion:D:D:D
Da es das einzigste Bauteil, mit etwas mehr Aufwand ist, werde ich es, wenn ich die Farbe noch einmal bekomme, evtl. wieder nutzen.
Ich wollte auch erst nur die defekten Teile einzeln nachbestellen, das macht finanziell aber keinen Sinn.

So, morgen müsste der neue Kasten kommen, dann geht es gleich los :)

Gruß
Freudi
 
So habe heute etwas weiter gemacht und musste feststellen, dass die beiden Kohlerohre der Fläche
ca. 6mm zu lang sind.
Werde sie wohl kürzen müssen, da sie sonst in den Einlaufkanal ragen.

Ich habe eventuell überlegt, 2 Servos für die Ansteuerung des Höhenruders zunehmen und sie mit 8S zubetreiben um mit dem Strom runter zukommen!?

;)
 

WeMoTec

User
Und das sind gerade mal 70A bei Vollgas, wobei er im Video selten Vollgas fliegt.

Schließe mich meinem Namensvetter an. Leicht halten, ordentlicher Antrieb, gut ist.
Ich frage mich bis heute, wieso es zu NiCd Zeiten jede Menge Panther deutlich unter 2 kg gab, und es heute mit Lipos eher 2,5-2,8 kg sind, obwohl die Modelle genauso leicht sind wie früher.

Keep it simple stupid.

Oliver
 

freudi

User
?.....

Ich habe eventuell überlegt, 2 Servos für die Ansteuerung des Höhenruders zunehmen und sie mit 8S zubetreiben um mit dem Strom runter zukommen!?

;)

Einfach und leicht lassen, und Du hast einen Super Flieger.
6s 4000mA und sie wird super rutschen.
Wozu mit dem Strom runter, wenn Du dafür ein höheres Gewicht bekommst.
Mach es nicht.
Warum zwei HR Servos,...auch wieder Gewicht.
Das geht mit einem stellgenauer!

Meine Neue {danke Oliver, sie ist gestern angekommen}:) werde ich, aus Überzeugung, wieder genau so bauen wie meine "Verstorbene"

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hy an alle,
Ich bin ja gerade, gezwungenermaßen am bauen einer neuen Panther
Einige kleine Änderungen gegenüber meiner "Alten" Variante sind mir aber bei der Neuen aufgefallen.
Z.B. die Befestigung des Seitenruderelements ist geändert und das Seitenruder ist mit einem Schlitz vorgefräst worden.
Meine Frage ist nun, ob der gefräste Schlitz genau in der Richtigen EWD gemacht wurde?
Kann ihn momentan leider nicht genau prüfen, daher die Frage.
Wenn ja wäre es natürlich eine Super Erleichterung.
Zweitens noch ne Frage, ob jemand eine genaue Zeichnung von dem Hauptspant, an dem man den Impeller befestigt, hat???

Gruss
Freudi
 

held

User
f9f erstflug

f9f erstflug

erstflug ist durch drei flüge beim einfliegen ,perfekt rennt gscheit ,het 650-58-2100 an 6s wemo,150amp steller ,accus sind auch bestellt einer reicht ned ,hab sie am abend gleich zum andy gebracht zum folieren (andys-folienwelt bei faceb die exap von graupner bei seinen bildern ist die meine )ist bei uns im verein und kanns sehr gut !die panther ist wie alle meine panthers einfach zu händeln liegt wie ein brett ,und gleitet und gleitet .schöner flieger schnell zu bauen einfach zu fliegen .
danke master wemotec !
grüsse rom..
 

Kraftei

User
Glückwunsch Tom :)

Äh, nix für ungut Tom, aber eine Sache noch...

Satzzeichen können Leben retten! Brief eines Königs an den Henker, der gerade zur Tat schreiten will: "Hängt ihn nicht begnadigt" :D

:) Holgi
 

freudi

User
@held:
Es ist schon schwierig Deinen Text zu lesen.
So richtig weiß ich nicht was Du alles sagen willst. :confused:

Was ich aber heraus lesen kann ist, dass Du schreibst,
sie geleitet und geleitet, wenn Dich das stört gibt es eine Abhilfe.
Ich stelle zum Landen die Querruder immer ca. 3 mm nach oben
und das Höhenruder max. 1 mm nach unten dann kommt sie runter wie ein Trainer.
Habe ich über einen Schalter mit Verzögerung programmiert (lassen:-)

Was mich aber, bei meiner, wundert ist, dass die neue Panther schon wieder die gleichen Kratzer
aus der Form hat wie die alte Panther???:(

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten