F9F Panther von aeronaut

Wie löte ich die Drähte für die HR-Anlenkung in den Löthülsen fest?
Mein Zinn enthält Flußmittel, jedoch bekomme ich auf dem Draht das Zinn nicht zum haften.
Wenn ich die Drähte verkröpfe und einfach so ins Ruderhorn stecke, habe ich zu viel Spiel.
CFK-Stangen gehen auch nicht, wenn ich Gewindestange M2 nehme, wirds wohl zu schwer.

Wenn jemand einen angefangenen Bausatz sucht, per pn melden.
Ich habe keine Lust mehr mich aufzuregen. Ich habe die Nase voll.
Wenn die jemand gegen Geld fertig baut, wäre das auch interessant.
Dieser Bausatz richtet sich wohl an Leute mit voll ausgestatteter Werkstatt und die habe ich nicht.


Gruß Oliver
Hey Oliver Du musst den 1,5er Stahldraht anschleifen wo Du ihn verlöten willst,dann geht das sehr Gut.
 

oliver30

User
An dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps und ganz besonders an Heiner, der wohl riesiges Mitleid mit mir hat. Er macht die für mich kniffeligsten Sachen (u.a. Höhenruderanlenkung) fertig und ich mache dann noch Sachen wie z.B. Kabinenhaubenbefestigung und lackieren.

Gruß
Oliver
 

heiner

User
Habe fertig. :)

f9f 002.jpg

Heiner
 
Hallo ihr.


ich habe einen Panther gebraucht erstanden.Angetrieben wird sie von einer JetCat P20. HAbe mittlerweile 4 Flüge gemacht und ich bin noch nicht wirklich zufriedenmit dem Flugverhalten. Sie liegt etwas "wibbelig" in der Luft. Gibt es irgentwelche Tipps wie ich sie ruhiger bekomme? Habe die Ruderausschläge nach Plan eingestellt. Kann ich die evt veringern oder mehr differenzieren?

Hier mal ein paar Bilder.Ich gestalte sie gerade um zur Blue Fly Tail.


12132052om.jpg


12132053ph.jpg


12132054ve.jpg


12132055xg.jpg


12132056vg.jpg
 
ich befürchte es fast....

Wenn dem so ist,würde ich nochmal drüber nachdenken ob ich das Servo einer elementaren Steuerfunktion so befestigen würde.
 

WeMoTec

User
???
Wie sind denn die Servos in F5B und F5D Modellen montiert? Die sind doch alle geklebt bei deutlich höherer Belastung.

Die Frage ist ja nicht ob "geklebt", sondern ob fachgerecht verklebt, und da habe ich bei Heiner wenig Sorge.

Oliver
 
Wenn ihr meint..ihr wisst sicher was ihr da macht. Mir würde es nicht genügen.Allenfalls in einen Shocky würde ich so eine Befestigung gelten lassen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Gründe auch nicht weshalb hier auf eine vernünftige Befestigung Verzichtet wird...Gewicht??? Wohl kaum...

Aber jeder so wie er mag. Ich wollte nur auf eine möglich Schwachstelle hinweisen...


In diesem Sinne....
 

WeMoTec

User
Wie gesagt, es kommt auf die Qualität der Verbindung an.

Wir fertigen ja z.B. auch für den Automobilrennsport (DTM etc.).
Selbst da wird einer guten Verklebung meist der Vorzug gegenüber Verschraubungen gegeben.
Allerdings sind die Ansprüche an eine Verklebung dann auch recht hoch.

Oliver
 
kann sein,Allerdings wird dabei meist auch die Verklebung getempert,oder nicht?

das wird aber alles zu Off Topic..

Ihr macht das schon.

Holm und Rippenbruch für den Maiden.
 

heiner

User
@ Andreas,

von der Diskussion lernen doch alle hier, also ist die nicht fehl am Platz!

Ich war auch jahrelang vorsichtig, als gelernter Maschinenbauer musste auch immer alles doppelt mit Schrauben, Dübel, Winkel, also Hosenträger zum Gürtel sein, weil die Sachen auch einem senkrechten Einschlag noch aushalten sollten. :)
Inzwischen weiß ich, dass auch andere Verbindungen, wie Klebungen durchaus gut halten können.

In diesem Fall würde man vermutlich eher das ganze GFK vom Leitwerk mit dem Servo rausreißen, ehe man das abbekommt.

Nur ein Hinweis sei gegeben, man sollte die Festigkeit der Verbindung öfters kontrollieren, gerade nach harten Landungen.

zB bei Flächenservos, die klebe ich inzwischen alle mit den beigefügten Haltern einfach mit CA am Deckel fest. Bei normalem Flugbetrieb ist da noch nie ein Servo lose gegangen. Man muss die Bauteile allerdings gut anschmirgeln und damit auch die Klebefläche fettfrei machen.

Heiner
 

oliver30

User
Ich habe auch nichts gegen Klebeverbindungen.
Ich glaube nicht, dass das Modell länger halten wird als das Servo.
Neulich ist mir jedoch eine EF 128 mit defektem Querruderservo runtergekommen, hier musste ich dann das Servo komplett zerstören, um es vom Herex zu entfernen.
Schrauben ist da sicherlich einfacher, aber wie oft geht denn ein Servo kaputt?


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Sooo, nachdem Heiner die für mich nervraubendste Arbeit abgenommen hat, habe ich die Kabinenhaube fertiggestellt und heute Nachmittag den komplett gespachtelt und geschliffenen Bausatz mit Basislack lackiert.
Hierzu habe ich mir Saturnblau von Standox anmischen lassen.
Bin gerade dabei, den Decalbogen zu verarbeiten. Ist ein ganz toller Bogen von Tailormade.
Wollte sie eigentlich hochglanz lackieren, aber die derzeit matte Oberfläche ist auch richtig chic. Naja, eventuell hole ich morgen noch Mattierung.:confused:

Nochmals vielen Dank an Heiner, der mir mein Projekt gerettet hat:)


Bilder mache ich noch und stelle sie ein, falls interesse besteht.


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Glänzend ist sie geworden.:) Da ich keine beheizte Kabine zur Verfügung habe, ist der Lack noch nicht ganz trocken. Damit mir der Lack nicht abblättert, habe ich Elastifizierer zugegeben.
Ich habe eben den Antrieb vorsichtig im Modell platziert und mal probleaufen lassen. Läuft wie erwartet seidenweich. Ich bin richtig gespannt auf den Klang und die Leistung.

Die Bilder sind von gestern Abend, also ohne Klarlack.


Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • PAnther 001.jpg
    PAnther 001.jpg
    277 KB · Aufrufe: 106
  • PAnther 003.jpg
    PAnther 003.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten