@ Andreas,
von der Diskussion lernen doch alle hier, also ist die nicht fehl am Platz!
Ich war auch jahrelang vorsichtig, als gelernter Maschinenbauer musste auch immer alles doppelt mit Schrauben, Dübel, Winkel, also Hosenträger zum Gürtel sein, weil die Sachen auch einem senkrechten Einschlag noch aushalten sollten.
Inzwischen weiß ich, dass auch andere Verbindungen, wie Klebungen durchaus gut halten können.
In diesem Fall würde man vermutlich eher das ganze GFK vom Leitwerk mit dem Servo rausreißen, ehe man das abbekommt.
Nur ein Hinweis sei gegeben, man sollte die Festigkeit der Verbindung öfters kontrollieren, gerade nach harten Landungen.
zB bei Flächenservos, die klebe ich inzwischen alle mit den beigefügten Haltern einfach mit CA am Deckel fest. Bei normalem Flugbetrieb ist da noch nie ein Servo lose gegangen. Man muss die Bauteile allerdings gut anschmirgeln und damit auch die Klebefläche fettfrei machen.
Heiner