F9F Panther von aeronaut

oliver30

User
fliegen...

fliegen...

In ihrem Element zeigt sich die Panther von ihrer besten Seite, der gesamte Unmut vom bauen ist wie weggeblasen.
Sie überzeugt in allen Geschwindigkeitsbereichen und kommt bei der Landung lammfromm reingeschwebt.
Aufgrund des geringen Gewichts gepaart mit dem wirklich sehr gut laufenden Impeller (Midifan mit HET 650 58 1970 an 6S) ging doch tatsächlich ein Start von der trockenen Wiese auf dem Bauch rutschend.
Bei Vollgas gehts schon zügig voran, weniger hätte es für meinen Geschmack nicht sein dürfen.
Mir gehts allerdings nie schnell genug:-)

Danke für die sehr gute Antriebsberatung an dieser Stelle an Oliver von Wemotec.

Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Ich habe heute 8 weitere Flüge mit der Panther gemacht. Sagenhaft. Starten und Landen sind einmalig; heute morgen war die Wiese feucht, nach 10m hob sie bereits ab.:D
Hier nochmals ein kleines Foto, es folgen noch ein paar weisse Streifen an Leitwerk und Nasenleiste.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • PAnther.jpg
    PAnther.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 138
Wenn ihr meint..ihr wisst sicher was ihr da macht. Mir würde es nicht genügen.Allenfalls in einen Shocky würde ich so eine Befestigung gelten lassen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Gründe auch nicht weshalb hier auf eine vernünftige Befestigung Verzichtet wird...Gewicht??? Wohl kaum...

Aber jeder so wie er mag. Ich wollte nur auf eine möglich Schwachstelle hinweisen...


In diesem Sinne....


Hi Andreas,

wegen dem Verkleben der Servos. Ich klebe fast alle meiner Servos ein. Packe sie aber vorher noch in schrumpfschlauch. Wenn man die Klebestellen entsprechend vorbereitet und ordentlichen Kleber nutzt (24h Harz von R&G) dann hält das. Bedenke auch, das ein Spant wo das Servo eventuell eingeschraubt wird, auch "nur" geklebt wird.

Gruß.
 
Anfrage Gewicht

Anfrage Gewicht

@oliver30

Darf ich an dieser Stelle fragen, was Deine Panther mit 6s flugfertig wiegt?
Sieht übrigens super aus, und ich hab wieder einen neuen Traum :)

Viele Grüße

Jörg
 

oliver30

User
Hallo Jörg,

ich wiege sie später mal. Ist natürlich durch den Lack schwerer geworden.

Ich kann alle verwendeten Komponenten absolut empfehlen. Der Antrieb geht super und klingt mit den Einlässen richtig gut, die Servos stellen 1A neutral und der preiswerte Castle-Regler macht seine Arbeit ohne Probleme.
Die logfunktion ist ebenfalls toll.
Sie ist mir allerdings vor 2 Wochen beim Landen eingeschlagen; es war sehr windig und sie rutschte bereits 3m über den Boden als ein Hubbel sie wieder abheben ließ. Der Zaun war zu nah um Gas reinzuschieben.
Ich habe einen Tip-Tank, einen Bruch in der Fläche und diverse Risse im vorderen Rumpfbereich wieder beigearbeitet ohne den Dekorsatz zu beschädigen. Einzig die Sterne am Brubaker-Schriftzug mussten weichen.

Sie hat sich Radschlagend gewickelt und ich dachte im ersten Moment das wars mit der Panther. Sie ist aber stabiler als ich dachte.
Die Reparatur kann sich sehen lassen, von aussen sieht man nichts mehr davon.:)

Gruß
Oliver
 

Baste

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Wo liegt der Schwerpunkt bei euren F9F Panther?

Ich kenne jemanden der seine Panther bei 50 mm von der Nasenleiste aus gemessen fliegt. Die EWD beträgt dabei etwa 0.75 - 0.9°.
Meine Panther hat eine EWD von 0.6° und ist mit einem Midifan und Mega 22/30/20F an 6s 5300er SLS Xtron motorisiert. Ich bin nun sehr unschlüssig wo ich den Schwerpunkt hinlegen soll und auch das Akkubrett will ich möglichst da einkleben, wo ich später den Akku auch wirklich brauche.

Der Hersteller gibt 65- 67 mm vor. Viele fliegen den Schwerpunkt scheinbar auch dort, einige sogar bei 70 mm. :rolleyes:

Ist die Panther so gutmütig in Sachen Schwerpunkt, dass so eine große Differenz möglich ist? Die Panther mit 50 mm Schwerpunkt fliegt alles andere als schlecht und liegt wie das berühmte Brett in der Luft. Ich durfte sie schon zweimal fliegen.. ;)


Gruß
Baste
 

oliver30

User
Angefangen habe ich bei 65mm und bin dann sehr schnell mit dem Akku weiter vor gegangen.
Die EWD habe ich wie auf den Bildern hier im thread eingestellt.

Ich erfliege mir meinen Schwerpunkt, gemessen habe ich danach nicht mehr. Liegt aber geraten bei 60mm, da der 6S4000 gute 20mm nach vorn gerückt ist.
 

Kraftei

User
Hierzu habe ich mir Saturnblau von Standox anmischen lassen.
Gruß Oliver

Hi Oliver :)

Dein Blauton sieht mal richtig gut aus!
Insbesondere der Farbton der Innenaufnahmen kommt (unabhängig, ob matt) m.E. sehr gut! Beim Foto auf der Wiese kommt mir das Blau zwar eine Spur zu hell vor, aber ich denke hier hat das Blitzlicht die Sache übermäßig aufgehellt / verfälscht!

Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Blau für meinen "Blue Tail Fly" Bürzel und bin noch nicht so ganz glücklich.

Dein Saturnblau, ist das ein RAL Ton? Hast du vielleicht noch ein zwei Fotos bei Tageslicht?

PS: Cooles Video! Der fahrwerklose Bodenstart ist immer wieder der Hammer und der Speed deiner kleinen Katze ist ja wohl mehr als ausreichend :eek: !

:) Holgi
 

oliver30

User
Hallo Holgi,

danke für die Blumen:-)

Ich habe folgenden Lackaufbau nach dem Abspachteln/Schleifen Korn 600 naß vorgenommen:
Grundierung (nur anhauchen) Carlofon Kunststoffprimer aus der Dose
Dann mit einer HVLP mit 1,3er Düse etwa 150g Saturnblau Basislack von Standox aufgetragen, verdünnt mit entsprechender Verdünnung.(MSB?)

Decals drauf

Anschließend Kronox kurz incl passender Menge Elastifizierer aufgetragen. Hier habe ich auch wieder leicht mit Acrylverdünner verdünnt, um einen guten Verlauf hinzubekommen.
Hier sind Jedoch Litergebinde üblich- ich hatte den Klarlack von einer KFZ-Beilackierung übrig.
Der Klarlack reicht später für etwa 5 Flieger vergleichbarer Größe.

Das Lackmaterial gibts auch als Sonderanfertigung in Dosen, auch 2K-Klarlack mit sehr gutem Oberflächenergebnis gibts.

Zu kaufen gibts das Material incl sehr guter Beratung bei H.G.Koch in Bonn.


Viel Spaß mit der Panther,

Gruß
Oliver
 
Hilfe

Hilfe

Hallo Leute,

ich brauchte bitte mal eure Hilfe!

Nach dem tollen Video von Oliver:) habe ich mir einen gebrauchten Bausatz gekauft, nur der Spannt in den Flächen liegt ca 2mm innen, auch auf der Seite des Rumpfes.
Das heißt wenn man die Flächen mit dem Rumpf verkleben möchte, muss man ca 4mm mit GfK auffüllen!:confused:

Hier mal ein Foto

DSC_1003.JPG

Gruß Frank;)
 

Kraftei

User
Das heißt wenn man die Flächen mit dem Rumpf verkleben möchte, muss man ca 4mm mit GfK auffüllen!:confused:
Gruß Frank;)

Hi Frank :)

Ich glaube, das hat noch keiner gemacht bzw. machen müssen :)

Überleg dir das mit dem Verkleben nochmal! Ich nehme bei meiner Panther wegen ihrer kompakten Größe die Fächen auch nicht ab, aber man kann ja nie wissen...
Ich habe mir deshalb in die Wurzelrippen der Flächen M4er Gewindehülsen eingeklebt und die Flächen von der Rumpfinnenseite mit einer Schraube gesichert. So hab' ich für den Notfall (Beschädigung einer Fläche o.ä.) noch ein Hintertürchen offen.

:) Holgi
 

WeMoTec

User
Ich kenne viele Panther mit eingeklebten Flächen, sie ist dann ja immer noch schön kompakt.
Aber wo ist das Problem?

Harz anmachen mit Microballons und Baumwollflocken, "Mumpewurst" einmal innen entlang des Profils, zusammenkleben, fertig.

Die beiden Rippen (Rumpf/Fläche) müssen ja nicht "vollflächig" verklebt werden. Sind sie ja schließlich bei der steckbaren Variante auch nicht. Die Kraft wird ja vom Holm übernommen.

Oliver
 

Kraftei

User
Hi Frank,

hier mal ein Bildchen. Die Schraube wird dann von der Innenseite des Rumpfs reingetüddelt. Ist zwar ein wenig Fingerakrobatik, aber wie gesagt; die Flächen bleiben ja i.d.R. dran (Kabel für QR und LK Servos sind ebenfalls fest verlegt). Ist nur eine Notfalllösung, falls die Fläche z.B wg. einer Beschädigung ersetzt werden müsste. Wenn du die Dinger verklebst (noch dazu großflächig), hast du da eher schlechte Karten :)

schraube.jpg

:) Holgi
 
Vielen Dank Euch!

@Holgi für das Foto;)

Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können.:D
Eigentlich müsste auch ein breites Klebestreifen gehen, so wie man es beim Segler macht.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Impeller, der Spannt hat ja 3 Löcher mit Gewinde.
Das heißt ich muss 3 Laschen mit Loch an dem Midifan machen, oder gibt es eine bessere Lösung?

Wenn ich mir die Anlenkung mit dem Höhenleitwerk anschaue, wird mir wirklich schlecht, auch die Sache mit der EWD. Vielleicht sollte ich mich lieber wieder von dem Bausatz trennen.:cry:

Dank Euch im voraus

Gruß Frank;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten