F9F Panther von aeronaut

held

User
ne das stört nicht ist doch super !wie sie gleitet die läuft einfach. ruder hab ich oben zum landen,der flieger ist einfachst zu fliegen ob langsam oder flott und wenn das gas zurück genommen wird ist sie kein backstein! geht einfach gut.
grüsse held
 

tulura

User
Hab meine Panther-Bausatz eben mal vorgekramt und wollte langsam mal damit annfangen; zwei Dinge "fehlen" in meinem Kit:

- Die Schablonen [18.7, 18.8 & 18.9] zum aufkleben für die Servoausschnitte in den Flächen & das HR
- Der "Pilotensitz 10"

Die Panther ist die Version ohne Fahrwerk mit "Kratzer in der Form". Die Teile sind in der beiliegenden Anleitung aufgeführt aber nirgends zu finden...
Kann mir jemand zumindest die Schablonen mal auf Folie kopieren und schicken (oder zum 1:1 drucken mailen)? An dem Pilotensitz hätte ich auch Interesse, ist aber nicht so wichtig...

@WeMoTec
Ich hatte die Panther vor 2 Jahren bei euch auf der JP gekauft, falls die Teile bei euch zu bekommen sind würde ich den Antrieb gleich bestellen, dann könnte man das in einer Sendung kombinieren.

Tulura
 

tulura

User
Hab gerade beschlossen die Flächen schraubbar zu machen (mit M3 Kunststoffschrauben) und den Holm (dank Reinhards F-18-Erfahrung in Nordhausen) verstärken. Auch wenn beides bei dem Flieger sicher nicht unbedingt nötig ist (fliegen ja Beweise zu Hauf rum) - sicher ist sicher, auch wenn´s am Ende 50 gr. mehr sind.

Die Einlasskanäle sin mir auch ein bisschen "labil", da hab ich noch fix ein paar Rovinge auflaminiert. Wenn die Kanäle mal verklebt sind kommt man nicht mehr ran.

Tulura
 

oliver30

User
Die Kanäle vertagen durchaus ein paar Rovings.
Die Schablonen sind doch im Dekorbogen enthalten?
Der Pilotensitz fehlte auch in meinem Bausatz, keine Ahnung ob das bei anderen Kits auch so ist.

Gruß
Oliver
 

freudi

User
...

Die Einlasskanäle sin mir auch ein bisschen "labil", da hab ich noch fix ein paar Rovinge auflaminiert. Wenn die Kanäle mal verklebt sind kommt man nicht mehr ran.
...

Hast Du die Kanäle raus bekommen?

Ich hatte bei meiner alten die Flächen nur mit Klebeband gesichert.
Eine Schraube war mir zu aufwändig und ich wusste nicht wie ich sie einbauen soll.
Die Flächen sollten aber abnehmbar sein.

Schlussendlich habe ich die Flächen nie abgemacht und deshalb werde ich bei der Neuen die Flächen wahrscheinlich komplett ankleben.
Ich glaube die Panther bekommt man nur mit Schwung am Boden kaputt und dann braucht man die Flächen auch nicht abschrauben.

Wie willst du den Holm verstärken?

Gruß
Freudi
 

tulura

User
Hast Du die Kanäle raus bekommen?

Wie willst du den Holm verstärken?


Ja, Kanäle waren nur eingesteckt und nicht verklebt, konnte ich einfach nach hinten raus ziehen.
Der Holm ist ja ein Kohlerohr, da steck ich einfach nochmal ein weiteres Rohr rein und verklebe es. Ich hab ein Kohlerohr welches saugend rein passt.

Tulura
 

freudi

User
Hy,
Ich hatte meine "Alte" auch immer um die Ecken gejagt, aber immer mit einem leicht flauen Gefühl im Bauch.
Werde mir auch ein passendes Kohlerohr besorgen und einkleben, wegen dem Bauch.:)
Für dien Impeller habe ich wieder einen extra Spannt gebaut.

image.jpg

Gruß
Freudi
 

freudi

User
So, bin jetzt endlich wieder draußen :cool:;):cool:
@ tulura: Der Spant ist frei Schnauze gebaut, ich hab natürlich auch eine Zeichnung, kann z.Z. aber nicht faxen.
( du weist ja.....)
Der Fan wird dann so im Ring montiert, dass er plan vor dem Einlauf sitzt.
Das passt bei mir ganz gut und benötigt keine Adapter.
image.jpg
Die Auflagewinkel habe ich von meinem "alten" Spannt übernommen, nur den Ring habe ich neu gemacht.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
So, ich konnte nun auch nachschauen.....
und ich habe auch keinen Pilotensitz in meinem Baukasten gefunden???
Da scheint momentan eine Lücke bei Aeronaut zu sein.
Ich nehme an, das Oliver hier mitliest..... er könnte ja mal nachfragen.

Gruß
Freudi
 

held

User
so meine f9f wurde soeben aus dem klebeland abgeholt (andys-folienwelt.)und finde sie sehr gelungen schöner flieger schöne arbeit danke andy .!!
schönen sonntag euch noch
grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20130526_133851_707g.jpg
    IMG_20130526_133851_707g.jpg
    235 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20130526_133916_819g.jpg
    IMG_20130526_133916_819g.jpg
    296 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20130526_134007_993g.jpg
    IMG_20130526_134007_993g.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 89

tulura

User
Wow, sieht klasse aus! Darf man fragen mit wieviel so eine Beklebung zu Buche schlägt? Hast du den Flieger nur lackiert und hin geschickt?

Tulura
 

held

User
hab den flieger so wie er war also neu eingeflogen zu andy gebracht ,dann bist so um 50.- dabei wie gesagt neuer flieger ober und unterseite folie und lack vom andy der kanns einfach.
grüsse ro
 

freudi

User
Ich hab ihn mal schnell abgezeichnet:

image.jpg

Ich denke, den Spant kannst Du einfach mit einem Zirkel nachzeichnen

Die Auflage und die Abstützung habe ich Stumpf angeklebt und dann mit Dübeln aus Zahnstochern fixiert.

Ich habe aber ein ganz anderes Problem.
Meine Einläufe waren am Hauptspant festgeklebt, ich habe sie dann versucht zu lockern.
Sie stecken aber so fest drin, dass ich sie nicht herausbekomme.
Mir scheint auch, dass die dreieckige Form gar nicht durch den Halbkreis passt.
Wie ist das bei euch, wie habt ihr sie rausbekommen?
Ein Halbkreis sitzt jetzt 1 cm weiter hinten und geht weder vor noch zurück:mad:

Bei meiner alten Panther habe ich die Einläufe so gelassen wie sie waren,
ich habe dann, beim Start, immer nur langsam Gas gegeben, in der Luft war es nie ein Problem.

Gruß
Freudi
 

tulura

User
Du musst beide Kanäle zusammen etwas nach hinten ziehen (sonst blockieren sie sich gegenseitig) danach kannst du sie einzeln ganz rausziehen. Gegen Ende leicht drehen und sie gehen ganz easy raus - zumindest bei meiner.
Schau dass sie am Einlauf (also das dreieckige Ende) wirklich lose sind dann sollte es klappen.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten