Reizt es die Nuriszene denn nicht, alle Hebel in Bewegung zu setzen und im open-source Modus "den" Leistungsnuri anzugehen, zu entwickeln. Oder habe die Leute es intern selbst schon "aufgegeben" ?
Hallo Markus,
es wird "den" Leistungsnuri niemals geben, ebensowenig wie es "den" Leistungsleitwerker gibt. Leistungsmodelle werden auf die Flugaufgabe und das Reglement des jeweiligen Wettbewerbs optimiert, egal ob es sich dabei um einen Nurflügel oder einen Leitwerker handelt. Ich erwarte dass es für bestimmte Bereiche einen Gleichstand zwischen Nurflügel und Leitwerker gibt, der dort zu einem Vorteil werden kann, wo spezielle Unterschiede im Flugverhalten zwischen Nurflügel und Leitwerker den Nurflügel bevorzugen. Man sieht das z.B. bei Bernd Boßmanns sehr erfolgreicher ZeZe-Familie, auch bei F3F und F5J bestehen gute Chancen mit Nurflügeln eine erfolgreiche Optimierung an die Wettbewerbsaufgabe zu erreichen. Beim DS und Speed haben Bretter gute Chancen für sehr hohe Geschwindigkeiten und erreichen sie derzeit auch schon, auch wenn noch Abstand zu den Leitwerkern vorhanden ist. In F3J und F3B wird dies schwieriger werden und vielleicht gar nicht möglich, z.B. ein Brett hat in allen Hochstartklassen wegen fehlendem Maximalauftrieb physikalisch bedingt keinerlei Chancen gegenüber den Leitwerkern. Dagegen wissen ein paar Leute inzwischen dass es bei Brettern besser ist die Stärken zu betonen, statt zu versuchen die Schwächen auszugleichen.......der Maximalauftrieb bei Brettern spielt im typischen Einsatzfeld dieser Flugzeuge, dem schnellen Hangflug, kaum eine Rolle, der minimale Profilwiderstand schon.
Ich finde es immer wieder befremdlich dass gerade Leute die sich überhaupt nicht mit der Nurflügelentwicklung beschäftigen am lautesten nach den Leistungsnurflügeln rufen und dabei die bereits erreichten Erfolge und Entwicklungen komplett verschweigen, Stichwort "Aufbruchstimmung", aber es soll hier ja um den Blick in die Zukunft gehen und die Vergangenheit soll dabei als Vergleichsmaßstab für den Fortschritt dienen. Ich kann aus meinem Einblick in "die Szene" nur sagen, dass das Verständnis für die notwendigen Entwicklungsparameter der Leistungsnurflügel bei mehreren Entwicklern in den letzten 5 - 8 Jahren extrem zu genommen hat, auch wenn das mehr mit großen Schritten seitwärts statt vorwärts verbunden war. Ich erinnere mich noch dass man in den 1990er Jahren in NF-Fachartikeln mehrfach die Frage lesen konnte, ob die damals sehr leistungsfähigen Leitwerkerprofile wie RG 15 und MH 32 jemals vernünftig an Nurflügel einsetzbar sind. Heute ist es (zumindest für mich) ganz selbstverständlich daß meine Leitwerksflieger die selben Profile einsetzen wie meine Nurflügel, auch Bernd Pfeiffer und Herbert Stammler haben MH- und sogar Gö-Leitwerkerprofile erfolgreich an Nurflügeln verbaut.
Ich verweise hier als Beispiele neuerer Entwicklungsarbeit noch auf meine veröffentlichte
Flügelauslegung auf Basis der SA 703X-Profilfamilie der SB13, die bei Ralfs
kleiner Testvariante ebenso zu voller Zufriedenheit fliegt, wie auf meinem ARES-Nurflügel, meiner Fliegerland-Foka mit Leitwerk und etwa 15 weiteren Leitwerkern aus meiner Auslegungsarbeit.
Für mich ist es inzwischen Normalität dass die simulierten Leistungen meiner Nurflügel den simulierten Leistungen bei Gleitzahl und Sinkgeschwindigkeit meiner Leitwerker nicht nach stehen, lediglich die Leistungsschwerpunkte sind etwas zu anderen Flugzuständen verschoben und bestimmen den bevorzugten Einsatzbereich der jeweiligen Flugzeuggattung.
Die Nurflügelaerodynamik wird heute von Nurflügelentwicklern viel besser verstanden als noch vor 10 Jahren, leider verstehen Leitwerksentwickler die Nurflügelaerodynamik immer noch überhaupt nicht und Nurflügellaien können die Veränderungen der letzten Jahre an den Modellen gar nicht sehen und behaupten deshalb ständig dass es keine Fortschritte gegeben hat
Gruß,
Uwe.