F5J, Pfeil, Brett oder Horten?

PIK 20

User
Das ist ein Wort

Ich verbeuge mich mit großem Respekt

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Ist da doch sowas wie Aufbruchsstimmung ? Sagen wir so, der Winter ist nicht die schlechteste Zeit für so was. Normal gehts mit Brainstorming los - oder? Dann Lastenheft - und - und . . .

.......identifiziere mich auch freundlich als Markus
 

UweH

User
Reizt es die Nuriszene denn nicht, alle Hebel in Bewegung zu setzen und im open-source Modus "den" Leistungsnuri anzugehen, zu entwickeln. Oder habe die Leute es intern selbst schon "aufgegeben" ?

Hallo Markus,

es wird "den" Leistungsnuri niemals geben, ebensowenig wie es "den" Leistungsleitwerker gibt. Leistungsmodelle werden auf die Flugaufgabe und das Reglement des jeweiligen Wettbewerbs optimiert, egal ob es sich dabei um einen Nurflügel oder einen Leitwerker handelt. Ich erwarte dass es für bestimmte Bereiche einen Gleichstand zwischen Nurflügel und Leitwerker gibt, der dort zu einem Vorteil werden kann, wo spezielle Unterschiede im Flugverhalten zwischen Nurflügel und Leitwerker den Nurflügel bevorzugen. Man sieht das z.B. bei Bernd Boßmanns sehr erfolgreicher ZeZe-Familie, auch bei F3F und F5J bestehen gute Chancen mit Nurflügeln eine erfolgreiche Optimierung an die Wettbewerbsaufgabe zu erreichen. Beim DS und Speed haben Bretter gute Chancen für sehr hohe Geschwindigkeiten und erreichen sie derzeit auch schon, auch wenn noch Abstand zu den Leitwerkern vorhanden ist. In F3J und F3B wird dies schwieriger werden und vielleicht gar nicht möglich, z.B. ein Brett hat in allen Hochstartklassen wegen fehlendem Maximalauftrieb physikalisch bedingt keinerlei Chancen gegenüber den Leitwerkern. Dagegen wissen ein paar Leute inzwischen dass es bei Brettern besser ist die Stärken zu betonen, statt zu versuchen die Schwächen auszugleichen.......der Maximalauftrieb bei Brettern spielt im typischen Einsatzfeld dieser Flugzeuge, dem schnellen Hangflug, kaum eine Rolle, der minimale Profilwiderstand schon.

Ich finde es immer wieder befremdlich dass gerade Leute die sich überhaupt nicht mit der Nurflügelentwicklung beschäftigen am lautesten nach den Leistungsnurflügeln rufen und dabei die bereits erreichten Erfolge und Entwicklungen komplett verschweigen, Stichwort "Aufbruchstimmung", aber es soll hier ja um den Blick in die Zukunft gehen und die Vergangenheit soll dabei als Vergleichsmaßstab für den Fortschritt dienen. Ich kann aus meinem Einblick in "die Szene" nur sagen, dass das Verständnis für die notwendigen Entwicklungsparameter der Leistungsnurflügel bei mehreren Entwicklern in den letzten 5 - 8 Jahren extrem zu genommen hat, auch wenn das mehr mit großen Schritten seitwärts statt vorwärts verbunden war. Ich erinnere mich noch dass man in den 1990er Jahren in NF-Fachartikeln mehrfach die Frage lesen konnte, ob die damals sehr leistungsfähigen Leitwerkerprofile wie RG 15 und MH 32 jemals vernünftig an Nurflügel einsetzbar sind. Heute ist es (zumindest für mich) ganz selbstverständlich daß meine Leitwerksflieger die selben Profile einsetzen wie meine Nurflügel, auch Bernd Pfeiffer und Herbert Stammler haben MH- und sogar Gö-Leitwerkerprofile erfolgreich an Nurflügeln verbaut.
Ich verweise hier als Beispiele neuerer Entwicklungsarbeit noch auf meine veröffentlichte Flügelauslegung auf Basis der SA 703X-Profilfamilie der SB13, die bei Ralfs kleiner Testvariante ebenso zu voller Zufriedenheit fliegt, wie auf meinem ARES-Nurflügel, meiner Fliegerland-Foka mit Leitwerk und etwa 15 weiteren Leitwerkern aus meiner Auslegungsarbeit.
Für mich ist es inzwischen Normalität dass die simulierten Leistungen meiner Nurflügel den simulierten Leistungen bei Gleitzahl und Sinkgeschwindigkeit meiner Leitwerker nicht nach stehen, lediglich die Leistungsschwerpunkte sind etwas zu anderen Flugzuständen verschoben und bestimmen den bevorzugten Einsatzbereich der jeweiligen Flugzeuggattung.

Die Nurflügelaerodynamik wird heute von Nurflügelentwicklern viel besser verstanden als noch vor 10 Jahren, leider verstehen Leitwerksentwickler die Nurflügelaerodynamik immer noch überhaupt nicht und Nurflügellaien können die Veränderungen der letzten Jahre an den Modellen gar nicht sehen und behaupten deshalb ständig dass es keine Fortschritte gegeben hat :p:D

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Ich finde es immer wieder befremdlich dass gerade Leute die sich überhaupt nicht mit der Nurflügelentwicklung beschäftigen am lautesten nach den Leistungsnurflügeln rufen und dabei die bereits erreichten Erfolge und Entwicklungen komplett verschweigen, Stichwort "Aufbruchstimmung",

Ach Uwe sei doch nicht immer so verbittert, es kann sich nicht jeder in Aerodynamik auskennen und doch den Wunsch nach was "besserem" haben. Mir fiel halt immer wieder auf, dass angepriesene Nuris oft mehr neben ihren angepriesenen Leistungen liegen als Leitwerkler.

Ich las hier nur, das die Nuri Szene es irgendwie nicht packt, sich zu "kondensieren" und einfach mal was Neues, vielleicht deutlich leistungsfähigeres zu machen. Thats all.

Ich spreche übrigens von Gleit- und Thermikleistung, mit gehts um Segelflug und lange oben bleiben.

Wirst du auch jemandem sagen "...wenn du ein gescheites Auto willst, so studiere Maschinenbau/KFZ-Technik, ansonsten hast du das gar nicht zu wollen"......

Gerade du könntest ein Protagonist sein, stattdessen philosphierst du eher und gibst vor allen Dingen regelmässig anderen zu verstehen, wie wenig Ahnung sie haben. Wenn man auf seinem Wissen sitzen bleibt, wird es nicht von breitem Nutzen sein.

Ich habe da keine echten Karten drin, bin aber immer fasziniert wenn Leute Sachen aufbauen und man dies verfolgen kann. Mehr wars nicht. Da ist auch viel Bewunderung mit dabei.

Take it easy. Ich habe nichts gesagt :)

Gruss Markus
 

UweH

User
Gerade du könntest ein Protagonist sein, stattdessen philosphierst du eher und gibst vor allen Dingen regelmässig anderen zu verstehen, wie wenig Ahnung sie haben. Wenn man auf seinem Wissen sitzen bleibt, wird es nicht von breitem Nutzen sein.

Genau diese Aussagen sind es die mich ankotzen, vor allem angesichts dessen:
Attacus
TB-Minirock
Mimares
ARES
Horti
Marumba
die SB13 habe ich oben schon verlinkt, usw, usw.....

Wo behalte ich mein Wissen denn für mich, was willst Du denn noch?
Klar ist natürlich dass ich für kommerzielle Projekte hier keine fertigen Auslegungen und CAD-Daten einstelle, aber ich habe immer beschrieben was ich gemacht habe und wie ich es gemacht habe, selbst wenn ich dafür auch teilweise unfaire Kritik von Leuten einstecken musste die andere Meinung waren als ich.
Wenn man etwas anders oder neu macht, dann ist die Kritik der Traditionellen natürlich zu erwarten, aber allzu viel Diskussion führt dann dazu dass man die Lust verliert sich auf sowas einzulassen.
Ich habe noch Lust und Spaß an der Entwicklung und ich denke das sieht man auch an der kleinen "Werkschau" die ich oben verlinkt habe.

Gruß,

Uwe.
 

ngbba

User
Hallo,

um mal als VOLLKOMMENER Aerodynamik-Vollpfosten was dazu zu sagen:

Was hier von Uwe regelmäßig veröffentlicht wird, lese ich seit Jahren (auch wenn ich hier noch nicht so lange als User im Forum gemeldet bin) und freue mich immer über die schönen Modelle und vor allem baubaren Konstruktionen. Hab ich schon oft und gerne "abgekupfert". Für privat. Ohne Wettbewerbs- oder Verkaufsabsichten, einfach weil ich gerne Flugzeuge baue und fliege.

Zuletzt "gekauft" hab ich den Plan der Horti, da gabs für ganze 5 Euros ein vorsichtig gesamt umfangreiches Datenpaket von Uwe...
Danke!

Also von der Auslegung fürs Gewinnen von Wettbewerben mal ganz abgesehen, helfen mir als Leien die Beiträge von Uwe oft, wenigstens ein wenig zu verstehen, worum es hier geht :-)

Ob man einen Wettbewerbsfähigen Nuri in einem Forum zu erstellen vermag, wage ich zu bezweifeln. Soetwas geht besser in einem kleinem, verbissenen Team. Meine Meinung.
Es gehört ja auch immer ein wenig "Geheimnis" dazu, also Ideen zu haben und umzusetzen, die andere nicht haben.

Einen super Allrounder welcher an einen Einsatz im Wettbewerb angelehnt ist, welcher gut baubar und für viele Einsetzbar ist hingegen, wird man hier sicher realisiert bekommen. Da hat keiner Angst, zu viel Ideen preiszugeben.

Viele Grüße und einen schönen Nikolausi!
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
also ich muss auch sagen und ich kenne Uwe schon lange , Hilfe habe ich immer von ihm bekommen und Auslegungen von Modellen auch
dies sind dann auch von mir gebaut worden Zb Norca 1 Und 2 , Marumba , Ja und das neuste NoJo und viele mehr , ohne seine Auslegungen
und gegenseitige Hilfe geht es nicht , so wie Uwe schreibt würde ich auch so schnell keine Fertigen CAd Daten rausgeben es steckt eine menge
Arbeit bis so was fertig ist , schaut euch das Projekt Mini-Rock an wie lange es gedauert hat über Auslegung , zeichnen , ja und nun werden formen
gefräst .
also würde ich nun sagen alle die die es an schupsen wollen vor macht ein paar Zeichnungen und wen es von Hand ist stellt sie ein dann schauen wir mal
Norbert
 
Klar ist natürlich dass ich für kommerzielle Projekte hier keine fertigen Auslegungen und CAD-Daten einstelle, aber ich habe immer beschrieben was ich gemacht habe und wie ich es gemacht habe, ...

Ich habe noch Lust und Spaß an der Entwicklung

Like.

So schauts aus, gerne dick, fett unterschrieben. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wieviele "Absahner" mich zuballern mit teilweise recht plumpen Kurznachrichten im irgendwelche Daten zu bekommen.
Allerdings kann ich auch ein paar beruhigende Worte für dich dalassen - von denenen, die sich gedacht haben das ein oder andere kommerziell aufziehen zu wollen blieb genau keiner der ganzen Käsefräser übrig. Es ist eben doch ein wenig mehr als einfach nur Daten rein und Knöpfchen drücken. Ganz so arg schlimm ists dann eher nicht.

p.s.:
leider verstehen Leitwerksentwickler die Nurflügelaerodynamik immer noch überhaupt nicht
Jepp, da könnt ich noch ein paar Defizite ausgleichen.....
 

UweH

User
Allerdings kann ich auch ein paar beruhigende Worte für dich dalassen - von denenen, die sich gedacht haben das ein oder andere kommerziell aufziehen zu wollen blieb genau keiner der ganzen Käsefräser übrig. Es ist eben doch ein wenig mehr als einfach nur Daten rein und Knöpfchen drücken. Ganz so arg schlimm ists dann eher nicht.

Hi Dominik, ich versende die Horti-Daten für einen Unkostenbeitrag für den privaten Gebrauch, aber ein kommerzieller Anbieter von Frästeilsätzen hat sich diese CD besorgt und sich nicht an den privaten Gebrauch gehalten. Es war ein ganz schöner Ärger den unerlaubten kommerziellen Vertrieb zu unterbinden und meinem Fräsmeister Thomas Schikora / myhangar die illegale Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Ich hatte den angeblich eh nicht eintretenden Fall also schon, aber zum Glück blieb es bisher bei dem einen Mal.

Gruß,

Uwe.
 
von UweH
Hallo Markus,

es wird "den" Leistungsnuri niemals geben, ebensowenig wie es "den" Leistungsleitwerker gibt. Leistungsmodelle werden auf die Flugaufgabe und das Reglement des jeweiligen Wettbewerbs optimiert,

OHA Uwe

sicher hast auch du schon von der F3B Klasse gehoert welche ein wenig aller spektren des Modellsegels abdeckt, demnach schon der Masstab sein kann einen Leistungsleitwerkler mit einem NF zu vergleichen.:confused:

von UweH
Für mich ist es inzwischen Normalität dass die simulierten Leistungen meiner Nurflügel den simulierten Leistungen bei Gleitzahl und Sinkgeschwindigkeit meiner Leitwerker nicht nach stehen,

Simulation schoen und gut, fuer diejenigen welche am PC sitzen und dabei froh werden Polare vergleichen zu duerfen>
Warum sieht die Praxis dann anders aus , wenn man als Laie einfach mal so hier unverbluemt fragen darf:rolleyes:

Thomas
 

UweH

User
Simulation schoen und gut, fuer diejenigen welche am PC sitzen und dabei froh werden Polare vergleichen zu duerfen>
Warum sieht die Praxis dann anders aus , wenn man als Laie einfach mal so hier unverbluemt fragen darf:rolleyes:

....weil solche Top-Piloten wie Du nicht genug Ei...äähhh....Mut haben um mit einem Nurflügel an Wettbewerben teilzunehmen.
Was soll schon dabei raus kommen wenn gute Modelle von Theoretikern und Polarenvergleichern wie mir geflogen werden? :confused::p
 
Leistungsspektrum

Leistungsspektrum

OHA Uwe

sicher hast auch du schon von der F3B Klasse gehoert welche ein wenig aller spektren des Modellsegels abdeckt, demnach schon der Masstab sein kann einen Leistungsleitwerkler mit einem NF zu vergleichen.:confused:



Simulation schoen und gut, fuer diejenigen welche am PC sitzen und dabei froh werden Polare vergleichen zu duerfen>
Warum sieht die Praxis dann anders aus , wenn man als Laie einfach mal so hier unverbluemt fragen darf:rolleyes:

Thomas


Tja Thomas,
so sehe ich das auch. Mit meinem über 6 Jahre alten Highlander bin ich bei guten Bedingungen immer noch etwas schneller als mit meinem "Vergleichsbrett-NF", kann dank mehr CA mehr ballastieren als beim Brett, kann dank ordentlicher Krähe einfach landen und bleibe bei Bedingungen noch in der Luft, bei denen das Brett am Boden bleiben muss.

Um noch "einen drauf zu setzen": Wenn die NFs es rechtfertigen würden, würden die Top Piloten, bei denen es auch viele Entwickler gibt, Nfs fliegen.
Liebe Freunde des NFs, hört bitte damit auf, Euch selbst in eine Ecke zu stellen, sondern macht einfach,
Stefan
 

Wimh

User
OHA Uwe

sicher hche am PC sitzen und dabei froh werden Polare vergleichen zu duerfen>ast auch du schon von der F3B Klasse gehoert welche ein wenig aller spektren des Modellsegels abdeckt, demnach schon der Masstab sein kann einen Leistungsleitwerkler mit einem NF zu vergleichen.:confused:



Simulation schoen und gut, fuer diejenigen wel
Warum sieht die Praxis dann anders aus , wenn man als Laie einfach mal so hier unverbluemt fragen darf:rolleyes:

Thomas
Wegen die startmethode. Bei F5B gibt es das nachteil nicht und geht es ohne leitwerk genau so gut, wenn nicht besser...

http://www.youtube.com/watch?v=dtL6S4LJ-dM

ist zwar F5F, aber in Almere gab es auch mit die F5B version mehr strecken wie mit leitwerk
 

UweH

User
Liebe Freunde des NFs, hört bitte damit auf, Euch selbst in eine Ecke zu stellen, sondern macht einfach,

Damit meinst Du aber nicht mich, oder?
Du kennst die Grundeinstellung von Wakuman zu Nurflügeln?...und damit seine Motivation hier zu posten?

Ich hab mir grade mal das Reglement für F3B-A angesehen, mein Attacus könnte darauf passen und die bayerischen Wettbewerbe sind zum Teil im Anschluss an RES-Wettbewerbe, an denen ich im nächsten Jahr eh teil nehmen möchte, das könnte mich interessieren ;)
...aber erstmal muss er fertig werden und anständig fliegen und dann ist Training notwendig, mein letzter Windenstart ist über 20 Jahre her und war mit einem Leitwerker :o

Gruß,

Uwe.
 
Tja Thomas,
so sehe ich das auch. Mit meinem über 6 Jahre alten Highlander bin ich bei guten Bedingungen immer noch etwas schneller als mit meinem "Vergleichsbrett-NF", kann dank mehr CA mehr ballastieren als beim Brett, kann dank ordentlicher Krähe einfach landen und bleibe bei Bedingungen noch in der Luft, bei denen das Brett am Boden bleiben muss.

Um noch "einen drauf zu setzen": Wenn die NFs es rechtfertigen würden, würden die Top Piloten, bei denen es auch viele Entwickler gibt, Nfs fliegen.
Liebe Freunde des NFs, hört bitte damit auf, Euch selbst in eine Ecke zu stellen, sondern macht einfach,
Stefan

Hallo Stefan
dem kann ich nur zustimmen wie auch deinem Beritrag #79.

ist doch komisch das nie ein NF unter die top plazierungen kam, oder noch besser sich etablieren konnte, selbst wenn dies semi proffesionel in einen Team angegangen wurde?
Die Kowalski Brueder mit HJU und MW haben ja mal (90-91) versucht mit einem Pfeil den FAI Speedrekord zu brechen. Letztendlich war es ein Spark.
Team Pitbull versuchte sich mal in F3B, HJU mal mit dem CO usw
Ich hab sogar noch NF Buecher, aber natuerlich doch keine Ahnung von aerodynamischen Feinheiten und theoretischen Fallstudien.


@ Uwe
fuer mich spielt das Flugbild auch eine Rolle, und nachdem ich 2 Leistungs-NF ( in den 80'er ) ausprobiert habe, ( bist du da schon NF's gefloegen ?) kann ich fuer mich behaupten das ein NF flugbild mir weniger gefaellt.


Wim
Pylon wettbewerbe wurden vereinzelt auch schon frueher mit NF gewonnen ( Kurt Meier kennen sicher die wenigsten noch hier? ) , hier geht es jedoch ums Segelfliegen.


Gruss
Thomas

update
von UweH
Du kennst die Grundeinstellung von Wakuman zu Nurflügeln?...und damit seine Motivation hier zu posten?

@OweH
lass mal besser deine seltsamen Spekulationen, woher willst du etwas ueber meine Grundeinstellung wissen (bist du NSA mitarbeiter, lol) , schau lieber mal vor deiner eigenen Tuer/ Ecke.
Vielleicht reichts es ja fuer dein Ego bei einen Regional wettbwerb F3B A unter die ersten 10 bei 1x Teilnehmer zu kommen?
Ergibt Sinn:cry:
 

UweH

User
@Thomas: in den 80ern bin ich schon Nurflügel geflogen, hatte damals irgendwann einen Geier, den ich mehrfach modifiziert habe, aber selbst entwickeln und bauen von Nurflügeln mache ich seit etwa 1991.
Wenn Dir Nurflügel optisch nicht gefallen ist das ja durchaus eine Motivation sie nicht zu mögen, bei mir ist das halt anders rum und ich finde das Flugbild und die Herausforderung eine nach Meinung vieler Leitwerkspiloten leistungsmäßig unterlegene Flugzeuggattung zu fördern und deren Grenzen auszuloten spannender als Fertigmodelle zu kaufen.

Ärmlich finde ich dass Du den hier im Nurflügelbereich meist sehr toleranten und freundschaftlichen Umgangston mit Deinen abfälligen Bemerkungen über den Stellenwert von Jedermann-Modellflugklassen mit Füßen trittst und die Leistungen des Nachwuchses und einer breiten Masse von Modellpiloten hier in Deutschland herabwürdigts, offensichtlich um mich zu beleidigen.....aber jeder blamiert sich selbst so gut er kann :(

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten