F5J, Pfeil, Brett oder Horten?

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Thomas
da du der Themenstarter bist solltest du dir schon Gedanken machen wie der Nürflügel aussieht,
also Grundriss ebend wie du ihn dir vorstellst , das hat dann noch nichts mit Auslegung zu tun
nur sollte er dann im rahmen F5J schon sein und die Kriterien erfüllen , damit muss man sich aber mit den Spielregeln
auseinandersetzen.
Auf so einer Grundlage und es brauch keine CAD Zeichnung kann man dann aufbauen ja und dann kommen die an die reihe die dann
die Profile bestimmen Auslegung machen und die CAd Zeichnung bis hin zum gefrästen Modell in Rippe oder wie auch immer
ich hatte mich ja angeboten das CAD zu machen , nur auslegungstechnisch gibt es Spezialisten
Norbert
 
Servus Zusammen,

ich finde die Idee auch klasse ein F5J Nurflügel anzugehen. Beitragen kann ich dazu allerdings nicht viel. Ich kann weder besonders gut fliegen noch konstruieren oder gar auslegen. Ich besitze lediglich ein Werkzeug zum anfertigen von Rippen ;-)

Nun ist anscheinend die Frage wie geht man sowas an, oder?

Wie Bernd ja schon geschrieben hat, ist bei F5J ein Start mit laufendem Motor gefordert. Hier gibts aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1. Motor klassisch als Pusher und werfen mit laufendem Motor ohne Gemetzel trainieren. Die nicht ganz so optimalen Ergebnisse kann man ja dann auf dieser Motorfliegersplatterpage posten :-/

2. Unter den Flügel kommt ein Rumpf der die Aufnahme eines herkömmlichen Nasenantriebs ermöglicht. So eine Art in die Länge gezogener Zeppelin in den gerade so ein Getriebeantrieb mit 32er Versatzspinner paßt.

3. Man bzw. die Interessenten treten an den ausrichtenden Verband/ Veranstalter und bitten um eine Sonderregelung für Nurflügel.


Aber das ist nur die Sichtweise eines neugierigen Nurirookies der Nuris früher nicht sehr ansprechend fand. Dieses Jahr habe ich meinen ersten selbstgebaut und einen X-Mess fliegen sehen. Wäre ich nicht so geizig hätte ich mir wahrscheinlich schon einen bestellt. ;)

Apropos X-Mess ich meine irgendwo mal von einer Horten (ich kann die aber noch nicht auseinander halten. Es sei mir verziehen)gelesen zu haben, die 4m Spannweite hat und an die Flugleistung des X-Mess herankommt. Wenn ich das nicht verwechselt oder geträumt habe ist das vielleicht eine Basis zum anfangen.

Nur wie nennt man dann eine Horten mit Rumpf und Nasenantrieb und ggfs. geodätischer Bauweise? GeoHoRuNa? Aber bis zur Namesfindung ist ja noch zeit! :D

Ich wünsche Euch viel Erfolg und verfolge den Threat hier gespannt,

euer Nurirookie,

Timo
 

UweH

User
Apropos X-Mess ich meine irgendwo mal von einer Horten (ich kann die aber noch nicht auseinander halten. Es sei mir verziehen)gelesen zu haben, die 4m Spannweite hat und an die Flugleistung des X-Mess herankommt. Wenn ich das nicht verwechselt oder geträumt habe ist das vielleicht eine Basis zum anfangen.

Nur wie nennt man dann eine Horten

Hallo Timo,

Du hast das nicht geträumt, aber einen Namen hat der Vogel schon, die Horten heißt "Dogma" und hat nur 3,5 m Spannweite.
Wenn man X-mess und Dogma jeweils auf 3 m Spannweite skaliert, dann sind die simulierten Leistungen der Horten besser als die simulierten Leistungen von X-mess. Mit dem tatsächlichen Größenunterschied von mehr als 1 m kann bei Dogma mit deutlich mehr Gleit-und Sinkleistung als beim X-mess gerechnet werden.
Die Auslegung hab ich zusammen mit Peter Wick gemacht, der für diesen Flieger einen speziellen, genau angepaßten Profilstrak gerechnet hat.
Die CAD-Daten vom Pitbull-Manfred sind seit rund 2 Jahren fräsfertig für die Formen, seitdem gings aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter.
Ein Rumpf im klassischen Sinne war dafür nicht vorgesehen, für F5J sollte eine Art Kufenkasten für den Motor im Endleistenbereich vorgesehen werden, der Rest kommt in den Flügel, das ist aber noch nicht gezeichnet.
Steuerung über 6 Klappen incl. Wölbklappenfunktion, die Mini-Winglets hängen als Bogen-Flaplets an der Außenklappe, aber die würde ich heute höher machen und dafür mit weniger Stabilitätsmaß fliegen.

HortentortenRCN.jpg
KleinHortentorti.jpg
KleinHortentorti2.jpg

Übrigens hat sich Bernd "ditsch" schon ein paar gute Gedanken zum reglementkonformen Start eines heckgetriebenen F5J-Nurflügels gemacht, aber ich find das in der entsprechenden Wettbewerbsrubrik grad nicht mehr. Vielleicht kann er sich da selbst noch mal dazu äußern!?

Gruß,

Uwe.
 

G.A

User
G.A

Zweitens frage ich mich dann natürlich, warum nun noch nie jemand den käuflichen Triad ausgetestet hat ?
Scheint ja in diesem Segment wirklich der Einzige zu sein.

Grüsse
Christian

Hallo Christian,
da hast Du vollkommend recht.

Wollte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, und erstmal die Modifikationen testen. Da hat mir u.a. Uli Roidl sehr geholfen.
Hier ein Link von seinen ersten Flügen. http://youtu.be/BWP6mBgxRLU
Leider ist die Qualität nicht gut. Werde in den nächsten Tagen eine bessere Auflösung hochladen.

Da die Profildicke bei ca. 8,5% liegt, ist die Bauweise nicht so einfach. Bin auf dem Weg zu einer Flugmasse von 2Kg.
Man muß bedenken, dass die Flügel je Seite eine Länge von ca. 1,80m Länge haben, bei 3m Spannweite. Dies entspricht bei konventionellen Modellen
eine Spannweite von ca. 3,6m.
Ich habe vor, so ein optimiertes Modell, einem Wettkampfpiloten zur Verfügung zu stellen und Messflüge zu machen.
Ich bin sicher nicht geeignet Wettkämpfe zu bestreiten.

Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn jemand den Mut gehabt hätte das Modell richtig auszufliegen. Das Potential ist bis jetzt nicht mal ansatzweise richtig
ausgereizt worden. Ich hoffe, das es sich im kommenden Jahr ändern wird.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten