Woran liegt es, Physik oder ....
Woran liegt es, Physik oder ....
Hallo allerseits,
das dem NF keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde, kann man so nicht sagen.
- Lippisch
- Horten
- SB 13
um nur ein paar Namen aus dem manntragenden Bereich zu nennen.
- Hans-Jürgen Unverfehrt, John Yost und Reinhard Sielemann
- Das Logo Team
- Das Pitbull Team
- Die beiden Christians (Behrens und Tollmien)
ein paar Beispiele aus dem Modellflug.
Es mach doch keinen Sinn, ständig darüber nachzudenken, was man erreichen könnte, wenn man so viel Aufwand in den NF Entwurf stecken würde, wie die Leitwerkler.
Ich meine, die Physik ist schuld:
- auftriebschwache S-Schlag Profile mit geringen laminaren Laufstrecken
- problematische Auftriebsverteilung und Statik (Torsion, aeroelastische Effekte) bei gepfeilten Flügeln
- überschätzte Widerstandsgewinne durch fehlendes Leitwerk: Auch Nurflügel habe Leitwerke, Seitenleitwerk am Brett (sogar etwas größer wegen des kurzen Hebelarms) und Winglets am Pfeil (Widerstandsgewinn wird beim Leitwerkler einfach durch mehr Spannweite ersetzt, außerdem bringt das Winglet nicht bei allen CAs Vorteile), Außenflügel am Horten
- Problematische Nutzung von Wölbklappen, da immer auch in den Stabilitätshaushalt eingegriffen wird, geht am Brett gar nicht
- Problematische Nutzung von Bremsen
Das sind nur ein paar Stichworte. Ein-Punkt Auslegungen können recht gut funktionieren.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Für F5J bietet sich ein Pfeil an, da die Statik ohne Hochstartaufgabe nicht so belastet ist und ausreichende CA in den Flügel hineinkonstruiert werden können. Das Brett hätte nur den Vorteil, dass es sehr leicht gebaut werden kann, es fehlt aber der breite nutzbare Auftriebsbereich,
Stefan: