Hallo Benjamin
sei mir bitte nicht böse ,aber lies dir das was ich geschrieben habe doch nochmal durch und versuche zu vermeiden das zu sehen was du ja eh schon "weist".Da hilft es nichts sich zu wiederholen oder an der sache vorbei zu argumentieren.Die möglichkeit räumlich ,funktionel und "flugpysikalisch" mehrfachnutzen zu ziehen, ist für einen eventuellen vorteil eines nuris, für mich essentiell- sobald man diesen weg verlässt schwinden die vorteile je nach kompromisstiefe dahin, bis zum nachteil.
Das dies ein erhebliches auslegungsproblem darstellt ist klar.Das dies weitgehend nicht nur rechenbar ist ,ist (mir) auch klar.Warum ich desswegen ursache und wirkung vertauschen sollte, ist mir dagegen nicht klar.(Insofern sind viele nuri themen auch kaum diskutierbar(weshalb ich vermeide speziell zu werden).
Deine definition von allroundfähigkeit verstehe ich nicht .Hochstart (und die darauf getrimmten klassen) sind etwas sehr spezielles und haben mit fliegen im eigentlichen, unserem, sinne( der hochstart) absolut nichts zu tun.
Ebenso wenig wie "unsere" klassen F5F und F5B mit motorflug- da müssen die flugaufgaben eben gerade ohne motor geflogen werden.Mit den Ca max und min dürftest du da auch etwas danebenliegen.
In einem punkt kann ich dir folgen.Ich bin auch kein freund verbissener, mit absoluter überzeugung ausgetragener technik und theoriediskusionen .Nicht nur die rechenkunst sondern die fähigkeit das gesehene ,gerechnete ,gehörte,vermutete zu ordnen und die gesammtzusammenhänge zu erkennen entscheidet über den erfolg.Eben darum möchte ich die aufgabenstellungen nicht bis in einfach zu händelnde einzelprobleme zerlegen.
so und jetzt könnten wir den threat wieder zu dem machen was er mal war .
Welche nuriform denn nun am besten in die F5J klasse passt.Die tage hatte mich jemand auf vorwärtsgepfeilte angesprochen, wie wäre es denn damit?
Gruß
Bernd