Da ich mittlerweile schon ein paar mal auf den Stahlverbinder und der Schwerpunktverschiebung bei dessen Verwendung angesprochen wurde: Ja, es funktioniert natürlich auch ohne Blei am Heck!
Ich habe den Vantage fertig ausgebaut. Vorne im Rumpfboot wurden ein 2S LiIon Akku mit 3500mAh von Artur´s Modellbaushop, ein Futaba R6308-Empfänger sowie zwei KST MS320 Servos untergebracht. Nun muss das notwendige Trimmblei für den Schwerpunkt ermittelt werden. Ich fliege hier 98-99mm.
Mit dem Wissen, dass der CG bei Verwendung des Stahlverbinders mit seinen 961g nach vorne wandert, wiege ich das Modell zuerst mit dem Stahlverbinder aus. In meinem Fall kam der CG so auf 99mm. Ein absolut passabler Wert... Mit zusätzlichen 10g Trimmblei in der Nase sind die 98mm zu erreichen. Also die 10g vor den Akku in die Nase und ich könnte Fliegen.
Nun das selbe Spiel mit dem Standard CFK-Verbinder. Um damit den CG 98mm zu erreichen, bedarf es 75g Trimmblei vorne. Dieses Trimmblei stecke ich nicht vor den Akku, sondern es kommt herausnehmbar auf den Akku. Fixiert wird das Blei mit Tesa. So habe ich es bei all meinen anderen Modellen (zB meinem alten Pitbull mit Bleistangen in den Verbindern) auch gemacht und es funktioniert tadellos.
Die Ballastierung gestaltet sich bei Verwendung des empfohlen CG (98-99mm) also ziemlich einfach und ist auch im Wettbewerb schnell angepasst:
a) Hauptballast 14 Stücke zu je 143g = 2kg: Schwerpunktneutral bei 98mm
b) bei zusätzlicher Verwendung des Stahlverbinders mit 961g muss nur das Trimmblei vorne vom Akku genommen werden
Je nach persönlichem Belieben kann ja auch ein anderer CG geflogen werden. Dann brauchts halt doch wieder ein genaueres Auswiegen und ggf. eine Ballastierungstabelle. Aber das gilt für zahlreiche andere Modelle auch.
Ich selbst werde wohl 98% der Zeit mit Standard-CFK-Verbinder und dem Hauptballast fliegen. Damit sind je nach Ausführung/Layup um die 4-4.2kg Abfluggewicht möglich.
Dem Gewichtsfetischisten in Ländern ohne 5kg Beschränkung zaubert der optionale Stahlverbinder und eine weitere optionale Ballastkammer vor dem Verbinder halt noch mehr Lächeln ins Gesicht.
Übrigens haben CCM und Mahmoudi-Modellsport gestern die F3G-Version, also den Elektro-Rumpf, vorgestellt:
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von CCM)
Dem Facebook-Post von Darius war zu entnehmen, dass er bereits ein paar E-Versionen auf Lager hat
Liebe Grüße,
Mario