F-16 für 69er E-Impeller......

RAVIC

User
Ad Startwagen

Ad Startwagen

Hallo JOSCH,

kannst du bitte mal ein Video von einem Start mit dem Startwagen einstellen ? Ich will mir das mal genauer anschauen und mir dann auch so ein Teil bauen...;););)

grüsse
raoul
 

Ost

User
Die recht starke Anstellung der Tailerons kenne ich auch von der Lubach.
Ich denke da spielt der aufgekimmte Rumpf eine starke Rolle.
Ich hab auch versucht das wegzukriegen aber je weniger Anstellung ich bei den Tailerons hinbekam desto schlechter wurden die Rückenflugeigenschaften.
Zugegeben fliegt man bei der Speed ohnehin so gut wie nie rückwärts sondern ist ständig am hochziehen:cool:
aber wenn Du wissen willst in welche Richtung Du den Flieger entwickels flieg auch mal z.B. mit Halbgas im Rücken und mach einen halben Negativloop.
Kann nur raten dies in größerer Höhe zu machen denn es können (nicht müssen) Überraschungen drohen;)
Meine z.B. macht den halben Loop bei minimal "drücken" schon recht eng und unnatürlich.

Oliver
 
Die recht starke Anstellung der Tailerons kenne ich auch von der Lubach.
Ich denke da spielt der aufgekimmte Rumpf eine starke Rolle.
Ich hab auch versucht das wegzukriegen aber je weniger Anstellung ich bei den Tailerons hinbekam desto schlechter wurden die Rückenflugeigenschaften.
Zugegeben fliegt man bei der Speed ohnehin so gut wie nie rückwärts sondern ist ständig am hochziehen:cool:
aber wenn Du wissen willst in welche Richtung Du den Flieger entwickels flieg auch mal z.B. mit Halbgas im Rücken und mach einen halben Negativloop.
Kann nur raten dies in größerer Höhe zu machen denn es können (nicht müssen) Überraschungen drohen;)
Meine z.B. macht den halben Loop bei minimal "drücken" schon recht eng und unnatürlich.

Oliver


Die echte F-16 hat übrigens fast die gleiche starke "Anstellung" der Tailerons - hier schön zu sehen:

090417-F-6044B-163.JPG




Der graue Pfeil markiert die Neutralposition der Tailerons. Der Unterschied zum Modell ergibt sich dadurch, daß bei der echten F-16 der Schwerpunkt viel weiter hinten liegt als bei unseren Modellen, daher etwas weniger Anstellung notwendig.
 

josch

User
Hallo Oliver,

Danke Dir für den Beitrag.
Dieses Verhalten im Rückenflug kenne ich von meiner Turbinen F-16, kommt von etwas zu hecklastiger SP Einstellung.
Im Rückenflug ist sie dann sehr empfindlich auf Tiefenruder (Knüppel nach vorne).

Danke auch an alphamike für das Bild
 

josch

User
Video vom Start F-16 wom

Video vom Start F-16 wom

Hallo Raoul,

hier ein Video vom Start mit Startwagen.
Gibt sicherlich noch etwas zu verbessern z. B. die Anstellung vom Startwagen.
Am Ende des Videos sieht man den senkrechten Steigflug
https://www.youtube.com/watch?v=jY4ot5itItI

Bisher hat die F-16 31 Flüge drauf und wird immer besser, bin heute 8 x geflogen, macht einfach nur Spass.
 

RAVIC

User
Hallo Josch,

Danke fürs Video; ich werd deinen Wagen definitv kopieren :D:D
Ich habe noch meine, nur 2mal geflogene, Wemotec F-16 zu hause rumliegen da ich einfach katastrophal im werfen bin und das gute Stück nicht in den Boden schmeissen will..... mit dem Wagen ist das Problem gelöst.

Lg

Raoul
 

josch

User
Hallo zusammen,

so meine hat innerhalb kurzer Zeit 50 Flüge drauf und macht mir riesen Spass.
Leider stimmt die Form der Kabinenhaube nicht so richtig, steigt viel zu steil an und ist auch etwas zu hoch.

Bin deshalb auf der Suche nach einer Phase 3 EF-16 Kabinenhaube oder Lubach F-16 69er, beschädigt, neu oder Bezugsquelle.

Bin für alle Hinweise und Angebote dankbar.
Meine derzeitige Haube kann ich leider nicht abändern!
 

josch

User
Startwagen

Startwagen

Hallo,

habe den Startwagen immer weiter optimiert und verbessert, hier noch einige Infos dazu:

Flächentiefe F-16 WoM = 260 mm
Die Auflage der Fläche reicht von vorne an der Wurzelrippe gemessen bis 150 mm, das entspricht 58%
Die Anstellung vom Startwagen (Rumpfunterseite) beträgt 3,2 Grad.

Mit diesen Werten hebt sie von Hartbelagspisten sehr weich und nahezu alleine ab.

Nach Umrechnung sollte das für andere Größen der F-16 ebenfalls annähernd passen.

Hier noch ein Bild:
Startwagen_001.jpg

Suche immer noch nach Kabinenhaube F-16 (auch beschädigt oder Bezugsquelle)
 

Ost

User
josch;4172103 [B schrieb:
Suche immer noch nach Kabinenhaube F-16[/B] (auch beschädigt oder Bezugsquelle)

Ich habe jetzt 2h gesucht denn ich habe noch eine Haube von der Lubach.
Aber wenn ich sie ums verrecken nicht finden kann:mad:
Also wenn ich sie doch noch finde schreibe ich Dir ne PN

Oliver
 

josch

User
Kabinenhaube F-16

Kabinenhaube F-16

Hallo Oliver,

recht vielen Dank für Deine Bemühungen, würde mich freuen wenn du dich nach dem Auffinden der Kabinenhaube bei mir meldest.
Irgendwann taucht die schon wieder auf.

Viele Grüße und Danke
josch
 

TR2N

User
Ich hätte noch eine von der EF-16.
 

josch

User
Hallo TR2N,

Super, recht vielen Dank, die nehme ich gerne, hast pm von mir.

@ Oliver, falls Deine auftaucht nehme ich die auch noch.
 

josch

User
Hallo,

bin so begeistert vonder F-16 das ich mir eine zweite bauen werde, den Bausatz habe ich bereits erhalten.

Suche immer noch eine besser passende Kabinenhaube z.B. von der Wemotec, Lubach oder Phase3 EF-16 (auch beschädigt).
 
F-16

F-16

Das Fliegerchen ist wirklich super.... nur geht ein Fahrwerk zum Starten gar nicht oder sehr schwierig rein. Oder ?? - hat es jemand schon ausprobiert ?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josch

User
Fahrwerk F-16

Fahrwerk F-16

Hallo KH,

Fahrwerk geht sicher rein, der Einlauf bietet genügend Platz.

Sinnvoll erscheint mir das nicht, die Einbauten und das Fahrwerk selbst werden zu starken Verwirbelungen und Störungen im Ansaugkanal führen,
allerdings habe ich bei meiner die Rumpfunterseite vor dem Impeller eh großzügig geöffnet.
Gewichtsmäßig sehe ich bei einen leichten 4S Antrieb kein Problem.
Meine wiegt 1500gr. und ist damit etwa 250 gr. schwerer als die mit 4S und 2W20 Minifan angetriebenen F-16.

Mein Tipp bei einer Hartbahn ist ein Startwagen.
 

josch

User
F-16 Sebi

F-16 Sebi

Hallo,

habe mir eine neue F-16 gebaut, die erste F-16 ist zwischenzeitlich verkauft.
Antrieb usw. ist identisch 2W27 am Minifan Evo.

Bin immer noch begeistert.

F-16_02_001.jpg

Viele Grüße
josch

Verkaufe hier: Kolibrijet für Turbinen- oder Elektroantrieb
 

Ost

User
In meinem Alter fange ich die Leute an zu bewundern die so einen kleinen Jet im Tarnfleck fliegen können,
was bin ich froh daß meine oben rot ist:D

Cooler Flieger:cool:
Mehr geht nicht, mehr braucht man nicht um Spaß zu haben:D
 

josch

User
Tatsächlich macht die F-16 riesen Spass ohne den Antrieb oder die Akkus zu quälen.
Na ja, sie ist schon klein, extrem hilfreich sind hier die Blitzer.
Bin auch nicht mehr der jüngste!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten