ex3: Baubericht!

Rsal

User
Entschuldigung

Entschuldigung

Hoi Wilhelm

entschuldige, ich meine natürlich nicht dich und dein tolles Modell auf den Berg tragen. Dass das geht ist mir als Hangflugpilot auch klar. Nur, ich habe an den GPS Wettbewerb bei meiner Aussage gedacht. Diese Art Wettbewerbe finden in der Ebene statt. (zumindest bis jetzt) . Da ich diese Szene sehr gut kenne und in Spanien meistens dabei bin, musste ich einfach herzhaft lachen. Ich hab mir vorgestellt, dass wir einen hohen "Haufen" brauchen würden, um auf 400m Berg zu starten.
Ich hoffe auf dein Verständnis, dass man auch hier einfach mal sich amüsieren darf.
Es ist mit Sicherheit nicht dein Projekt gemeint und gemünzt.Davor ziehe ich meinen Hut und du kannst dir sicher sein, das du meine tiefste Bewunderung dafür hast.

Zudem dürfte das mit dem Elektrorumpf eine brilliante Idee sein für die neue Klasse im GPS.

In diesem positiven Sinne grüsse ich aus Andalusien

René
 

UweH

User
Ich hoffe auf dein Verständnis, dass man auch hier einfach mal sich amüsieren darf.

Hallo René, das ist in einen Fachforum natürlich vollkommen ausgeschlossen :rolleyes:

dich und dein tolles Modell auf den Berg tragen. Dass das geht ist mir als Hangflugpilot auch klar.

Also ich kenne Wilhelm zwar nicht persönlich, aber ich könnte ihn trotzdem ganz sicher nicht auf den Berg tragen und wenn er seinen Extension dabei hat noch weniger :o:D

Gruß,

Uwe.
 
@ René,

alles bestens! :)
Ich war ja von Anfang an öfters in der Schweiz (kennen wir uns daher?) mit meinem high-extension bei der GPS-Fliegerei dabei, auch bei der Deutschland-Premiere in Steinau, nur durften dann bald sog. "Zweckmodelle" nicht mehr mitmachen.
Jetzt hat sich da was getan, und möglicherweise steige ich da nochmals ein.
Interessant ist diese Wettbewerbsform nach wie vor.

Also, vielleicht bis irgendwann und irgendwo.
Bis dahin viele Grüße ins derzeit klimatisch sicher sehr viel angenehmere Südspanien.

Viele Grüße
Wilhelm

P.S.: mir ist der Name des Wägelchens wieder eingefallen: "Axler", aber das gibt's m. W. schon lange nicht mehr.
 

Gast_36267

User gesperrt
Diese Art Wettbewerbe finden in der Ebene statt. (zumindest bis jetzt) .
René


Hallo René,

OT on

da hast du sicher nicht unrecht und das mit Berg hochtragen war ja nur mal ein Beispiel. Gerade jetzt ist der Punkt gekommen sich von der Ebene auch an den Berg zu positionieren, es steht bis heute nirgends das es nicht zulässig ist. Und wie du die ersten Höhenmeter von 0 bis 400m erreichst steht auch nicht geschrieben. Nur wenn mit Motor, dann mit Protokoll !

Wie beim normlen Skynavigator Wettbewerb zählt ja der Einflug über die Startlinie wie gewohnt mit einer entsprechenden Höhenbeschrankung. Mit wieviel Meter unterhalb dieser MAx Höhenbeschränkung insteressiert auch keinen. Nun, gerade durch diese freie Wahl Modell <= Spec, Gelände nach Bedarf, Flugstil nach Wahl usw. gibt es ja gerade die Möglichkeit sich von der Ebene mit Schlepp usw. oder Bodenstarts (der Eigenstarter) usw. zu trenne. Ich denke jeder F3B/F3J/F5J Pilot hat nun auch die Chance am Hang seine Runden auch auf NULL Höhe zu machen. z.B. Einflug bei Starkwind am Hang auf Augenhöhe oder unterhalb der Grenze und dann 30 Minuten rocken das es nur so pfeift .... sicher eine ganz neue Sichtweise.

OT off

Und nun zum ex3 , da Wilhelm ja ein super Modell für beste Steigorgien und Gleiten gebaut hat, glaube ich schon dass man in jedem Gelände und nicht nur der Ebene bei jedem Wetter punkten könnte. Die Skynavigator Challange müsste ja diese neue Klasse auch unterstützen !

Das ein "lokaler Wettbewerb" eher (noch) in der Ebene stattfinden wird, bringt einfach die aktuelle Situation mit sich (alle Klassen an einem Tag durchzumachen). Das könnte sich jedoch drastisch ändern, liegt aber auch an den Piloten und Machern das in diese Richtung zu forcieren. Also abwarten was das Jahr bringt.

schöne Grüsse (und nen speziellen Gruß nach Andalusien)
Martin

ps: Wilhelm, wird können das ja dann gerne mal durchspielen und trainieren, GPS Hardware habe ich massig rumliegen und unsere Zollerbuckel muß sicher für einigen Blödsinn herhalten ;)
 
Hallo Freunde,

gerade frisch aus der Form gehüpft:

der neue Außenflügel

P22100010001.JPG

zu erwartendes Endgewicht: knapp 700g,
damit um ca. 30g leichter als der erste.

P22100030002.JPG

im Design leicht verändert:
die Farbfläche am Randbogen etwas vergrößert
und v. a.: die Farbstreifen so gespreizt, dass die Scharnierlinie parallel zum Nachbarstreifen läuft.

Heute dann noch den zweiten Außenflügel vorbereiten, sodass morgen auch diese Form verschlossen werden könnte.
Das Gute daran: ist schon fast alles gemacht. :)

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde der Fliegekunst,

der Tag fängt ja gut an! :)

Auch der zweite Außenflügel sprang gerade aus der Form.
Damit sind alle Teile (bis auf ein zweites Paar Steckverbinder) des ex3-V2 gebaut.

P22400010001.JPG

Beim ersten Außenflügel habe ich die Ruder schon rausgetrennt und leichtgängig gemacht.

Jetzt noch dies und das und dann kann der Tag des ersten Synchronfluges am Hang kommen.
Ich glaube, mein Chef-Testpilot wartet auch schon drauf. ;)

Zufriedene Grüße
Wilhelm
 
Hallo,

so sieht der "Bausatz" für den letzten Steckverbinder aus:

P22700010001.JPG

Noch einmal wachsen, dann kommt er in die Form.

Der andere wog so 42g.

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Freunde,

die letzten Bauteile für den zweiten:

P30100020001.JPG

Der eine Steckverbinder ist schon fertig und passt,
der zweite sprang gerade aus der Form.

@ Bernd:
danke für die Blumen und schönen Sonntag.

Viele Grüße
Wilhelm
 
EX 3

EX 3

Hallo Wilhelm, toller Flieger super Bericht, konnte mich Heute persönlich von den Flugeigenschaften überzeugen .
Das beste fand ich die superlangsame Landung.
Bis bald
Viele Grüße Jochen
 
Hallo Wilhelm,
das war ne saubere Leistung.
Nächstes mal fangen wir ihn mit der Hand, sollte bei der Geschwindigkeit auch mit 4,5 kg kein Problem sein.
 
So, Freunde,

der ex3-V2 ist fix und fertig.
Morgen, so das Wetter mitspielt, gibt's dann den Erstflug,
vielleicht sogar den ersten Synchronflug!
Und dann wahrscheinlich auch Bilder oder sogar ein Video.

Bis dahin nur schnell ein paar Werte:

Gewichte.jpg

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde,

dieser erste Frühlingstag war wunderschön.

P30800010001.JPG
da liegen die zwei (vorne der Neue) und sonnen sich.

P30800050002.JPG
warten auf den Wind,
der aber leider bei weitem das nicht hielt, was er versprochern hatte.

P30800060003.JPG
trotzdem: der erste Start

P30800100004.JPG
und nach einem großen Halbkreis war's schon wieder zu Ende.

Fazit:
  • bessere Tage werden kommen
  • der Flieger fliegt so unkompliziert wie der erste


Also, bis demnächst.
Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde,

das wäre jetzt der Stand meiner Überlegungen für einen weiteren Rumpf:

Unbenannt.jpg

Ziel:
  • deutlich leichter (bei ausreichender Stabilität, auch für den Schuss an der Winde)
  • verwendbar als Elektrorumpf

Mal schauen.

Grüße
Wilhelm
 
Hallo,

produktive Tage in der Werkstatt:

  • Gewebebelegung für die V 3 nochmals modifiziert:
Unbenannt.jpg
  • 163-er hatte ich keins mehr, aber einen Rest 80-er.
  • der hat dann auch nicht gereicht, deshalb innen ein 50-er
  • das 105-er ist jetzt aus
  • die 65-er Kohle ist jetzt verbraucht
  • quasi eine Resteverwertung :)
  • sollte trotzdem reichen
  • alles Gewebe, Stützstoff und die Folien sind geschnitten und liegen bereit.
dann heute:
  • mit CorelDraw die Lackierschablonen modifiziert
  • der Heinz hat sie mir dann gleich geplottet
  • Schablonen eingeklebt und Formen lackiert
P31800020001.JPG
  • da liegen sie und trocknen vor sich hin.
  • der aufmerksame Beobachter wird die Unterschiede zu den ersten Rümpfen gleich erkennen.
  • in den nächsten Tagen wird's weitergehen, je nach Lust und Laune.


Grüße
Wilhelm

P.S.: ob's ein Elektro-Rumpf wird, weiß ich immer noch nicht. Es gibt halt Gründe dafür wie dagegen.:confused:
 
Hallo,

hier die rechte Rumpfschale direkt aus dem Vakuum:

Rumpfschale 1.JPG

sehr aufwändig durch die vielen verschiedenen Lagen,
aber man macht's ja für den eigenen Lustgewinn. ;)

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde,

hier das Ergebnis nach 2 1/2 Stunden Arbeit:

  • alle Lagen drin
  • keine vergessen!
  • sehr guter Unterdruck
  • 6 Stunden so lassen
  • :)

P32600020001.JPG

@mofix:
danke, man tut, was man kann. Wünsche dir und deinen Mitstreitern weiterhin ein gutes Gelingen..

Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten