Kommen wir doch mal wieder zur eigentlichen Fragestellung zurück, klammern dabei aber zunächst die Inhalte der AE aus!
Auf der Webseite von Marl-Loemühle (EDLM) findet sich eine Luftaufnahme mit eingezeichnetem Platzrundenverlauf (oberes Bild).
Ich bin mir ziemlich sicher, das Modellfluggelände auf der Karte identifiziert zu haben (unteres Bild). Markant ist nämlich mitten in der Landschaft der lange Schatten des Sicherheitszauns.
An Hand dieser Informationen lassen sich einige interessante Feststellungen treffen.
- Der Abstand zur Begrenzung von Marl-Loemühle beträgt nicht 4 km, sondern ziemlich genau 3 km!
- Die Platzrunde von Marl-Loemühle verläuft nicht in einer Entfernung von ca. 500 m vom Modellfluggelände, sondern ist etwa nur 380 m entfernt!
- Die vorgeschrieben Platzrundenhöhe ist mit 1300 ft MSL ausgewiesen, die Geländehöhe (Elev.) von Marl-Loemühle beträgt 241 ft (73 m). Die Geländehöhe des Modellfluggeländes wird sich nicht wesentlich von der des Flugplatzes unterscheiden. Folglich befindet sich der Platzrundenverkehr idealerweise in einer Höhe von 1059 ft GND, das sind rund 323 m, bezogen auf die Geländehöhe des Modellfluggeländes.
Ich finde, diese Sachlage verlangt seitens der Modellflieger sehr viel Disziplin und Umsicht. Gerade in der Platzrunde haben die Piloten der Allgemeinen Luftfahrt alle Hände voll zu tun. Sie sind zwar auf Grund des Eintrags in der Anflugkarte über die Existenz eines Modellfluggeländes informiert, aber deswegen sind Modellflugzeuge für sie nicht automatisch besser zu erkennen.
Aus Gründen der Gefahrenabwehr für alle Beteiligten wäre es also sicherlich angeraten, in Richtung Westen die erwähnten 100 m Höhe nicht zu überschreiten und, wenn überhaupt, dann nur östlich des Modellfluggeländes den Luftraum E bis zur Obergrenze zu nutzen. Wildflieger, die sich aus Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten anders verhalten, können hier eine sehr ernstzunehmende Gefahr darstellen.
Meine bescheidene Meinung...