Umgang mit Beschwerde

Alpi

User
Hallo Hans,

richtig, es handelt sich um diese Siedlung. Sie befindet sich 610 Meter Luftlinie von unserem Flugplatz entfernt.
Nach Studium der Unterlagen handelt es sich, entgegen meiner ersten Angabe, um Mischbebauung.
Laut unserer Aufstiegserlaubnis haben wir dein Lärmgrenze für Verbrenner von 74 db.
Alle unsere Verbrenner, es sind nur noch wenige, haben einen gültigen Lärmpass.

In Bezug auf unseren Verpächter brauchen wir keine Angst zu haben. Das ist sicher!

Wenn keine Nebengeräusche vorhanden sind, ist der Flugbetrieb schon hörbar, insbesondere die Impeller.
Wahrscheinlich sind es auch die, die ihn stören, weil deren Klangbild eben subjektiv unangenehm ist.
Dies ist aber nur eine Vermutung
Die wiegen aber alle keine 5 kg.
Im Falle einer Versagung der Aufstiegserlaubnis, würde sich also dahingehend nichts ändern.
Man würde nur erreichen, dass die Verbrennerflieger und die Elektroflieger über 5 kg (ganze 3) abwandern würden.
Der genehmigungsfreie Modellflug würde weiterhin fortgeführt.

Wir haben schon freiwillig unsere vorgeschriebene Mittagsruhe für Verbrenner an Sonn- und Feiertagen auf die Elektroflieger erweitert.
So dass zu diesen Zeiten kein Flugbetrieb mehr statt findet.

Gruß Marc
 

heikop

User
Wenn es primär um die Impeller geht würde sich eine Umrüstung auf neuzeitliches Material anbieten,
bei den Wemotec Impellern reicht das tauschen des Läufers um deutlich leiser zu werden, das kostet für
den Mini-Fan nur 16€ und für den Midi nur 40€ wenn man selbst montiert und wuchtet.
 
@Marc
was ein Zirkus ihr da habt, das ist so unnötig wie ein Kropf!!
smilie_wut_106.gif


Hoffentlich geht das für Euch gut aus, ich wünsche Euch viel Glück!!
d055.gif
 
Hallo,
ohne das vorgehende alles zu lesen, da zB die Gemeinden und Beschwerdeführer die rechtlichen Genehmigungsgrundlagen eurer AE in der Regel nicht kennen, soltet ihr mindestens der Gemeinde mitteilen, dass diese in Übereinstimmung und unter Prüfung der geltenden Gesetze wie Lärmschutverordnungen usw erteilt wurde und für einen Kläger keine Rechtshandhabe gegeben ist gegen die erteilte AE vorzugehen.
Und der Beschwerdeführer den Beweis durch Messungen zu führen hat, dass ihr zB die zulässigen Geräuschpegel überschreitet.
Sonst naigen die Gemeinden dazu sich schnell mal auf die Seite des Beschwerdeführers zu stellen insbesondere wenn der Unterschriften von noch mehr potentiell böswilligen Nchbarn sammelt und vorlegt.

Es schadet auch nichts, sowohl Gemeinde sowie Luftamt zu bitten, dies so auch dem Beschwerdeführer mitzuteilen.
Mehr als ablehnen können die das nicht. Da die aber eher den Ball flach halten und ihre Ruhe haben möchten, ist da meist hohe Kooperationsbereitschaft in diesem Sinn da.

Im übrigen rate ich dringend dazu, die tatsächlichen Start u Landezeiten jeden einzelnen Fluges im Flugbuch einzutragen.
Es liest sich für alle wesentlich angenehmer, wenn da steht 8 x 10 min am Tag Flugzeit also 80 min also Lärmeinwirkungszeit,
Wie wenn da steht: Flugbeginn 11 Uhr Flugbetrieb Ende 20 Uhr = 9 h... ;-) Jeder Richter, lacht nur, wenn er 8 x 10 min = 80 min liest,
Schüttelt jedoch bedenklich mit dem Kopf, wenn er 9 Stunden Betriebs = Lärm Einwirkungszeit pro Tag liest.... !
Hier müsst Ihr den Nachweis führen, dass die Einwirkungszeit
a: im zulässigen Bereich der AE liegt
b: auch die Ruhezeiten eingehalten werden, mit 11 bis 20 Uhr, ist dies schon mal nicht gegeben, da würde immer Fehlverhalten zu euren Lasten mit nicht Einhalten der Ruhezeiten unterstellt und ihr könnt euch den Mund fusselg reden, das Gegenteil könnt Ihr nicht beweisen.
Ihr müsst Eure Unterlagen richtig führen, dann klappts auch bei einer Beschwerde.
Mit der Gemeinde und vor Gericht. Und argumentativ mit der Nachbarschaft die ja ahnungslos unterschrieben hat.

Gruß
Eberhard Mauk
Sachverständiger für Modellflug
 

jmoors

Vereinsmitglied
Andersrum geht auch...

Andersrum geht auch...

Startet doch eine Gegenoffensive und geht durch die Nachbarschaft des Beschwerdeführers, klingelt an jeder Tür und erzählt den Leuten, dass sich jemand aus der Siedlung über den Lärm der Modelle beschwert hat und ihr eine Unterschriftenaktion gegen diese Beschwerde durchführt. Fragt die Leute, wie sie eure Geräuschemissionen wahrnehmen.
Wenn ihr Glück habt, hört ihr von den Nachbarn, dass der Beschwerdeführer ein Querulant ist und sie gerne ihre Unterschrift für eure Sache hergeben. Wichtig ist, dass ihr euch Zeit nehmt, mit den Leuten zu reden. Zuhören ist Trumpf!

VG, Jürgen
 

Alpi

User
Wenn ihr Glück habt, hört ihr von den Nachbarn, dass der Beschwerdeführer ein Querulant ist

Diese Aussage gibt es tatsächlich von einigen Nachbarn. Z.B. auch von dem, der letzten Sonntag auf unserem Platz war und uns freundlicherweise über das weitere Vorhaben des Beschwerdeführers informiert hat.
 

eges

User
Beschwerde

Beschwerde

Wenn es primär um die Impeller geht würde sich eine Umrüstung auf neuzeitliches Material anbieten,
bei den Wemotec Impellern reicht das tauschen des Läufers um deutlich leiser zu werden, das kostet für
den Mini-Fan nur 16€ und für den Midi nur 40€ wenn man selbst montiert und wuchtet.

die herkömmlichen Impeller hören sich wirklich grauenhaft an. Selbst in 600m Entfernung würde das Geräusch mir selbst auf die Nerven gehen.
Die Umrüstung ist mit wenig Geld zu erreichen. Gerade Wemotec bietet günstig Lösungen an.
Mit diesen simplen Maßnahmen könnt ihr dem Beschwerdeführer entgegenkommen und im Wind aus den Segeln nehmen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wer glaubt, dass diese Maßnahme das Problem behebt, ist naiv, sorry. Solchen Querulanten geht es doch nicht wirklich um ein real existierendes Problem.
 

heikop

User
Es kann aber die Akzeptanz in der "restlichen" Bevölkerung deutlich steigern.

Seit bei "uns" (Wildflieger in einem größtenteil noch unbebauten Industriegebiet mit anliegenden Dörfern)
keine Heuler mehr fliegen hat es keinerlei Beschwerden mehr gegeben. Die Funjets haben sich mittlerweile
alle selbst vernichtet und ich fliege MiniFan evo. Das lauteste sind die Helis.
 
Ich habe mich mal mit unserem vereinseigenen Schallmeßgerät in die Straße des Beschwerdeführers gestellt. Bei günstig stehendem Wind und keinem Straßenverkehr nimmt man unsere Modelle geräuschmäßig wahr, insbesondere die Impellermodelle.

Tja, da hamma ja die Schuldigen. Impellermodelle würde ich bei ortsnahen Problemflugplätzen nicht erlauben. Unnötig, da es genug andere tolle Modelle gibt. Ein paar bestimmte vergleichsweise flüsterleise Impellermodelle ausgenommen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was für ein Unsinn, sorry. Meine Impeller (gut gewuchtet) sind alle deutlich leiser als sonstige Modelle. Und so ein Pusher wie ein FunJet ist eh 10 mal lauter.
 

VolkerZ

User
Was für ein Unsinn, sorry. Meine Impeller (gut gewuchtet) sind alle deutlich leiser als sonstige Modelle. Und so ein Pusher wie ein FunJet ist eh 10 mal lauter.

Hallo

sorry!
Was du da schreibst ist "Unsinn"!
Schon mal beide Antriebsarten nach dem DMFV Lärmpass vermessen (obwohl es nicht erforderlich ist)?
Merke: Nicht alles was wir Menschen als Laut empfinden ist es auch.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Alpi,

die Nummer hat mein Verein auch schon mehrfach in seiner Geschichte mitgemacht.
Laßt Euch nicht ins Bockshorn jagen.

Ihr seid ein gemeinnütziger Verein, Ihr habt eine Aufstiegsgenehmigung - Ihr seid im Recht !
Macht mal vollen Modellflugbetrieb und protokolliert mal die Lärmpegel Meßwerte beim Beschwerdeführer, damit Ihr was in der Hand habt.
Das Wahrnehmen von Modellen und die tatsächlichen Meßwerte sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wahrnehmen tue ich auch Singvögel, Mopeds und sonstigen Kram...
Dann mit dem DMFV Kontakt aufnehmen und die Nummer ist schon gegessen.
 
Das Wahrnehmen von Modellen und die tatsächlichen Meßwerte sind 2 verschiedene paar Schuhe
Darum nutzen auch Lärmpässe nicht sehr viel. Modellflugzeuge nerven eben gefühlt wesentlich mehr als das messbar ist.
Schließlich sind Modellflieger ja auch am Sonntag (subjektiv gefühlt) viel lauter als am Montag, obwohl man das messtechnisch kaum objektiv nachweisen kann.
 
Richtig,

aber subjektiv empfundene Werte sind in diesem Fall recht egal.
In so einem Fall wird, wenn es hart auf hart kommt, normalerweise beim Beschwerdeführer nachgemessen und dann zählt nur der gemessene Pegel.

Dass da hochfrequente Schallpegel meist mehr nerven als sonore niederfrequente ist schon klar.
Und klar ist auch, dass Leute, die am Sonntag Nachmittag auf Ihrer Terasse herum liegen, bereits kleine Geräuschquellen als nervig empfinden.
Bestes Beispiel dafür ist mein Nachbar mit seinem Mini Teich, da ist eine Pumpe drin, die das Wasser umwälzt. Das Plätschern ist meßtechnisch wahrscheinlich harmlos aber wenn man da permanent von beschallt wird, muß man den Impuls zum Amoklauf schon deutlich unterdrücken. Da flüchte ich mich halt zum Modellflugplatz ;)

Also , Zähne zusammen beißen und mal kräftig um euch schlagen und alles wird gut.
 
Wenn dich so ein leises Plätschern so sehr aufregt, solltest du dich in Behandlung begeben, dass ist schon sehr bedenklich. Allgemein empfindet man Wasserplätschern eher als beruhigend, max. Harntreibend.
 
Nee,

in dem Speed, wie das Wasser da durch geschoben wird, hat das nichts mehr mit beruhigendem Plätschern zu tun sondern ähnelt eher der berühmten Wasserfolter der Chinesen.
Zumal das blöde Ding auch 24 Stunden am Tag läuft.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Allgemein empfindet man Wasserplätschern eher als beruhigend, max. Harntreibend.

Was wieder mal zeigt: Was der eine als Musik empfindet, das kann den anderen heftig nerven!

Ich habe mal in einem Gebäude gearbeitet, bei dem die Nordseite als Halbrund gebaut war. Und in diesem Halbrund war ein Teich mit ein paar Wasserfontänen. Die waren nicht sonderlich hoch, etwa zwei Meter. Telefonieren bei offenem Fenster war unmöglich. An die Lautstärke kam der Lärm von der dahinter liegenden Straße nicht ran.

...
Bestes Beispiel dafür ist mein Nachbar mit seinem Mini Teich, da ist eine Pumpe drin, die das Wasser umwälzt. Das Plätschern ist meßtechnisch wahrscheinlich harmlos aber wenn man da permanent von beschallt wird, muß man den Impuls zum Amoklauf schon deutlich unterdrücken.
...

Warum wundert mich jetzt, daß ausgererchnet jemand mit dieser Erfahrung dem Alpi "Augen zu und durch!" empfiehlt?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten