Ein NORCA-Nurflügel-Brett mit 2 Meter Spw. entsteht

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So weitere Flüge sind erfolgt, der Schwerpunkt liegt nun bei 50mm und Norca lässt sich sehr flott und agil fliegen, aber auch langsam ein sehr breites Spektrum,
Was ich noch geändert habe ist das ich mehr Motor Sturz eingebaut habe das war gut so, einen neuen Akku der 10 gramm.
leichter ist wie der alte er ist nochmal um 10mm nach hinten gewandert die klappen stehen nun 2mm hoch, Norca macht Spaß.
Norbert


https://vimeo.com/61995947
 
Das hört sich gut an.
Weiterhin viel Erfolg. :D

Gruss Volker
 

Gast_53593

User gesperrt
Das hört sich gut an.
Weiterhin viel Erfolg. :D

Gruss Volker

Hi Volker

Also Norca geht im langsamen Flug genau so gut wie im Schnellen Flug, die Bandbreite ist beindruckend,
ein absacken oder so ist nicht zu spüren, Gleitleistung ohne Ende, und auch nicht zickig oder so ,
ok er will geflogen und gesteuert werden , ja und ein wenig andrücken und schon geht er wie sau ab,
und knackig um die Ecken man kann ihn ganz eng kreisen und in den Kreis fast auf die Flügelspitze stellen.
Norca macht in allen Bereichen Schnell langsam einfach nur Spaß, eine super gelungene Auslegung von uwe Heuer:D:D,
Ja was Thermik angeht da bin ich auch mal gespannt da müsste Norca auch gut gehen.
Wen Ostwind ist werde ich mal zu meiner Halde Gehen an den Hang .

Norbert
 
Prima dass Norca so gut geht und Norbert anscheinend sehr zufrieden ist.... :-))

Und Norbert scheint die inneren Klappen nicht zu vermissen.

Frage an UweH:
Was kann die 4-Klappenversion in der Theorie besser im Vergleich zu der 2K Variante??
Lohnt der Mehraufwand bei 4-Klappen nach dem jetzigen Kenntnisstand?

Gruß
Mike
 

UweH

User
Frage an UweH:
Was kann die 4-Klappenversion in der Theorie besser im Vergleich zu der 2K Variante??
Lohnt der Mehraufwand bei 4-Klappen nach dem jetzigen Kenntnisstand?

Hi Mike. 4 Klappen bedeuten für den Langsamflug weniger entwölben des Profils und widerstandsärmere Zirkulationsverteilung und dabei gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Der Aufwand für 4 Klappen lohnt sich bei Norca.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

klare Antwort, klingt logisch.
Bleibe also bei den 4 Klappen.
Danke!

Gruß
Mike
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Mike
Bau mal den mit 4 Klappen dann haben wir vielleicht ein vergleich, :):)
ich bin sowieso immer ein Sonderfall im Bauen was die klappen angeht, :p:p
Norbert
 

Nice

User
Hi Norbert,
mein Postfach ist wieder etwas frei,
lieber ist es mir aber, wenn du mir eine Mail schickst.

MFG
Dennis
 
Hi Norbert,

leider Stillstand (vorerst). Es sind Energija Formen und jede Menge Arbeit beruflicher Natur dazwischengekommen.

Im Herbst gehts weiter.

Gruß
Mike
 

UweH

User
Hallo Leute,

letzte Woche war in Italien Erstflug des Norca-Nachbaus von Namensvetter Uwe mit einem Strong Run-Rumpf von Laqui.
Die Szenen stammen alle vom tatsächlichen Erstflug bei etwa 3 Bft, der ~ eine viertel Stunde gedauert hat. Der Schwerpunkt war nach der FLZ_Vortex-Simulation unter Berücksichtigung von Norberts erflogenen Werten auf den Daumennägeln am windigen Hang mit 49 mm eingestellt. Die Ruderausschläge und -mischungen hat Uwe nach meinem Augenmaß und seinen ausbaufähigen Multiplex-Programmierkünsten direkt vor dem Erstflug am Hang eingestellt. Das einzige was bei dieser äußerst sorgfältigen und besonnenen Vorbereitung noch hätte schief gehen können wäre also ein verhunzter Abwurf beim Start gewesen, aber es war zum Glück ein erfahrener Werfer vor Ort :rolleyes:
Das Modell flog von Anfang an sehr gut und die für die Spannweite recht große Strong-Finne lässt es wie auf Schienen laufen.
Es ist eine 4-Klappen-Version und so sollte es auch sein.
Alle 4 Klappen laufen mit genau gleichem Ausschlag auf Höhe.
Bei Quer fahren die äußeren Klappen ohne Differenzierung zu 100 %, die inneren Klappen werden ebenfalls ohne Differenzierung zu etwa 50 % mit genommen.

Klein_IMG_9011.jpg


Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten