GS-Flieger
User
Ich habe kürzlich dieses neue, hübsche Modell von Art-Hobby entdeckt und war überrascht davon, dass dieser Hersteller nun auch Semiscale-Modelle herstellt.
Bildquelle: Webseite der Fa. Arthobby
Vorbildgetreue Segler in der 3-Meter-Klasse, mit Flügeln in konventioneller Styropoor-Furniebauweise, werden mit Ausnahme des Gebrauchtmarkts,
ja inzwischen fast nicht mehr angeboten. An kleineren Hängen hat diese Modellgröße und Gewichtsklasse für mich jedoch klare Vorteile.
Deren Handlichkeit und geringen Landeraumbedarf, sowie die Reparaturfreundlichkeit schätze ich besonders.
Der finazielle Aufwand für Modell und Ausstattung, hält sich dabei ebenfalls in Grenzen.
Um so erfeulicher finde ich daher das neue Angebot von Art-Hobby. Auch ist die Zefir sicherlich kein "Allerweltsmodell".
Außergewöhnlich sind auch die 3-teiligen Flügel und der 2-teilige Rumpf.
Ideal für einen Rucksacktransport beim Wandern, auf dem Bike oder für kleines Reisegepäck.
Auf der Webseite von Art-Hobby sind auch zwei Videos vom Flug des Prototypen verlinkt.
Darin ist zu erkennen, dass der Segler mit seinen schmalen Außenflügeln, recht gutmütige Flugeigenschaften hat.
Das liegt wohl zum Teil auch an seinem geringen Gewicht, als Segler mit ca. 1500g, als E-Segler mit ca. 1700g.
Dafür zeigt er, für mich nachvollziehbar, eher wenig Durchzug. Die Termikeigenschaften bei leichten Bedingugen dürften um so besser sein.
Ob er bei der von Art-Hobby bekannten Flächenbauweise, auch noch etwas Ballast für eine Erhöhung der Flächenbelastung verträgt, wäre zu erproben.
Dank der 4-Klappen-Flächen dürfte das Modell gegenüber den früheren Semiscale-Modellen der 3-Meter-Klasse, wohl dennoch ein breiteres Einsatzspektrum aufweisen.
In einem polnischen Modellforum wird vom Entwickler des Modells, dessen Profilauslegung vorgestellt.
Der Flügel hat demnach kein durchgehend gleiches Profil. Die Profile sollen nach den Aussagen des Konstrukteurs, für gutmütige Abrisseigenschaften am Außenflügel, für geringen Wiederstand und gutes Durchsetzungsvermögen konzipiert sein.
Hat von Euch schon jemand das Modell und kann hier vom Bau, bzw. von den Flugeigenschaften berichten?
Sicherlich werden sich außer mir, noch Andere für das Modell interessieren. Ich bin gespannt!
Gruß, Jörg
Bildquelle: Webseite der Fa. Arthobby
Vorbildgetreue Segler in der 3-Meter-Klasse, mit Flügeln in konventioneller Styropoor-Furniebauweise, werden mit Ausnahme des Gebrauchtmarkts,
ja inzwischen fast nicht mehr angeboten. An kleineren Hängen hat diese Modellgröße und Gewichtsklasse für mich jedoch klare Vorteile.
Deren Handlichkeit und geringen Landeraumbedarf, sowie die Reparaturfreundlichkeit schätze ich besonders.
Der finazielle Aufwand für Modell und Ausstattung, hält sich dabei ebenfalls in Grenzen.
Um so erfeulicher finde ich daher das neue Angebot von Art-Hobby. Auch ist die Zefir sicherlich kein "Allerweltsmodell".
Außergewöhnlich sind auch die 3-teiligen Flügel und der 2-teilige Rumpf.
Ideal für einen Rucksacktransport beim Wandern, auf dem Bike oder für kleines Reisegepäck.
Auf der Webseite von Art-Hobby sind auch zwei Videos vom Flug des Prototypen verlinkt.
Darin ist zu erkennen, dass der Segler mit seinen schmalen Außenflügeln, recht gutmütige Flugeigenschaften hat.
Das liegt wohl zum Teil auch an seinem geringen Gewicht, als Segler mit ca. 1500g, als E-Segler mit ca. 1700g.
Dafür zeigt er, für mich nachvollziehbar, eher wenig Durchzug. Die Termikeigenschaften bei leichten Bedingugen dürften um so besser sein.
Ob er bei der von Art-Hobby bekannten Flächenbauweise, auch noch etwas Ballast für eine Erhöhung der Flächenbelastung verträgt, wäre zu erproben.
Dank der 4-Klappen-Flächen dürfte das Modell gegenüber den früheren Semiscale-Modellen der 3-Meter-Klasse, wohl dennoch ein breiteres Einsatzspektrum aufweisen.
In einem polnischen Modellforum wird vom Entwickler des Modells, dessen Profilauslegung vorgestellt.
Der Flügel hat demnach kein durchgehend gleiches Profil. Die Profile sollen nach den Aussagen des Konstrukteurs, für gutmütige Abrisseigenschaften am Außenflügel, für geringen Wiederstand und gutes Durchsetzungsvermögen konzipiert sein.
Hat von Euch schon jemand das Modell und kann hier vom Bau, bzw. von den Flugeigenschaften berichten?
Sicherlich werden sich außer mir, noch Andere für das Modell interessieren. Ich bin gespannt!
Gruß, Jörg