Ein NORCA-Nurflügel-Brett mit 2 Meter Spw. entsteht

UweH

User
vorne 1x 49 g matte bis zum Holm als D-box
ansonsten 2x 49g matte in + - 45 ° Auflamieniert und gut wäre es für den Alltag.

Hi Norbert,

das wäre mir in Mylar-Positiv für den Alltag zu wenig in der D-Box, so eine Nase überlebt keinen einzigen Nasenbumser beim landen, als Zulage unter Furnier wäre das O.K..
Ich würde mich bei der Belegung an Patricks Aufbau in dem Link oben orientieren und für die 70 cm Spannweite mehr noch ein bisschen Gewebegewicht zugeben.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Maik
Zu deiner Frage : Würdest du deine Auslegung hier öffentlich machen wollen?

Nein ich werde die Auslegung nicht Öffentlich machen. Warum und weswegen hast du ja per PN von mir bekommen..

Zu deiner Frage wegen dem UD-Band, ich mache das so dass ich den Holm etwas einschleife oder mit einem Stahllineal eine ganz geringe Vertiefung /Eindrücke, das habe ich mir beim Flächenbau der F3K Flieger abgeschaut von Jan Henning‎ das geht wunderbar und du hast keine Erhöhung auf dem Flügel. Da ich ja mit Abachi Beplanke habe ich Styropor genommen.
So Mal gewichte für dich bis jetzt
Der Rumpf wiegt aus Balsa ca. 130g
Die Finne schon laminiert wiegt 45g
Eine Flächenhälfte wo ich das komplette material was noch fehlt für den Rohbau mitgewogen habewiegt 290 g
Ich schätze mal das ich rohbaufertig so bei 800g landen werde .

Hier noch mal ein paar Fotos wie ich so eine Vertiefung mache bei einem verschnittenen Kern.
Zur besseren Sicht habe ich die Vertiefung aber ein wenig tiefer gemacht da würden jetzt Minimum 3lagen 80 UD-gelege reingehen,
dass und wie tief man das machen muss ist nach ein paarmal reine Gefühlssache da hilft nur probieren.

Norbert

DSCF4468.JPGDSCF4467.JPGDSCF4466.JPGDSCF4464.JPG
 
@Uwe
Viele Infos von dir, sollte damit machbar sein, vielen Dank!

@Norbert
Danke, die Bilder sind sehr aufschlussreich. Kannte ich noch nicht.
Ziemliche Fummelei das Gurtbett zu schleifen.

Unter 1000gr flugfertig ist eine Wort...

Gruss
Mike
 

Gast_53593

User gesperrt
@Uwe
Viele Infos von dir, sollte damit machbar sein, vielen Dank!

@Norbert
Danke, die Bilder sind sehr aufschlussreich. Kannte ich noch nicht.
Ziemliche Fummelei das Gurtbett zu schleifen.

Unter 1000gr flugfertig ist eine Wort...

Gruss
Mike

Hi Mike
So wie auf den Bildern ist das max. bei einem 1meter Flügel mit ausmessen und mit dem Stahllineal die Vertiefung machen 10-15 Minuten.
Und schon habe ich beim laminieren keine Überstände mehr .
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So es geht wieder ein wenig weiter, Ruderverkastung gemacht, Kabel eingezogen, Befestigungsklötze an der Wurzelrippe eingebaut.
Die Erste Fläche liegt nun mit der zweiten Beplankung im Vakuum.
Norbert
DSCF4469.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So die erste Fläche ist mit der zweiten seit beplankt aus den Vakuum raus ,
Habe mal an der Wurzelrippe und an dem randbogen was unterlegt und auf die Mitte der Fläche 6,5 kg Ballast draufgepackt
die Fläche biegt sich dann 10 mm durch.
Aber es ist auch noch keine Nasenleiste an der Fläche diese wird noch aus einer Kiefern leiste gemacht,
nehme mal an das dadurch die durch Biegung nochmal reduziert wird,
obwohl ich diesen Wert schon für gut halte.
Norbert

DSCF4470.JPGDSCF4471.JPGDSCF4472.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So Flächen auf maß geschliffen, die zweite Fläche wog 330 g ,
nun habe ich die nasenleiste 2X3mm Kiefer vorgeklebt , das trocknet nun.
Hier noch mal Bilder mit den besäumten Flächen , gefällt mir sehr gut der flügel.:D:D
Norbert

DSCF4474.JPGDSCF4476.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So es ist wieder ein wenig weitergegangen, die Nasenleiste aus Kiefer ist verklebt und geschliffen.
Der Aufbau wegen durch Biegung habe ich noch mal gemacht, nach Fertigstellung der Nasenleiste habe ich noch eine durch Biegung von 8 mm anstatt 10mm,:D
Das Gewicht der Flächen mit Nasenleiste beträgt nun 335 g bzw. 330g.
Die Servo ausschnitte sind auch gemacht und Verkastet.
Norbert

DSCF4479.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
@Uwe
Viele Infos von dir, sollte damit machbar sein, vielen Dank!

@Norbert
Danke, die Bilder sind sehr aufschlussreich. Kannte ich noch nicht.
Ziemliche Fummelei das Gurtbett zu schleifen.

Unter 1000gr flugfertig ist eine Wort...

Gruss
Mike


Hi Mike
Die Auslegung hast du ja von Uwe Erhalten, was macht den dein Bau vom Nurflügler Brett, wie weit bist du denn schon?
Norbert
 
Hallo Norbert,

bin noch in der Planungsphase. Daten von Uwe (danke nochmals!) ins Profili umgesetzt und einige Probeschnitte gemacht. Wieder mal GCode Spielereien, wird langsam rund.

Es gibt einen neuen Denkansatz, nämlich in lowcost negativ zu bauen. Also keine Negativform aufwändig und kostenintensiv zu fräsen sondern in Schaum zu schneiden. Sieht bis dato recht vielversprechend aus.
Entsprechende Versuche dazu sind gemacht, ich warte auf Material und da ist noch Optimierungspotential. Schön wäre es wenn die Negativformen (eingeschränkt) mehrfach verwendbar wären.
Hartschale wäre nett, mal sehen...
Wird noch etwas Zeit vergehen, die Versuche entscheiden ob es der richtige Weg ist.
Der Ansatz ist den kompletten Flügel am Stück mit Steckungen integriert zu bauen und nach Fertigstellung zu trennen.

Gebaut wird Norca in jedem Fall, die Frage ob positiv oder negativ ist offen.
Brauch doch was fürs Mopped.....

Gruß
Mike
 
Hi Mike

den Versuch würde ich mir beim nächsten Besuch auch gerne mal anschauen. Wenn wir Rumpf bauen.......

Gruß Ben
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Umbenennung

Umbenennung

Hallo zusammen,

es wurde ja schon mal angemerkt, daß der Tread-Titel präziser sein könnte.
In Absprache mit dem Themenstarter werde ich demnächst den Titel ändern in "Ein NORCA-Nurflügel-Brett mit 2 Meter Spw. entsteht ".
Ich warne hier vor, damit nicht allzuviel Verwirrung entsteht.

Servus
Hans
 
Versuch Negativbauweise

Versuch Negativbauweise

Hallo,

habe ein Versuchsstück vom ersten Panel (Mitte bis 375mm Spannweite) des Norca negativ gebaut.
Kombination als Hartschale vor dem Holm und Sandwich hinter dem Holm.
Gebaut unter Vakuum in den mit Draht CNC geschnittenen Styrodur-Negativformen.

Aufbau oben / unten ist identisch, von aussen nach innen:
1x 50gr Glas 45°
1x Kohle +/-45° Biaxial 160gr
von Nase bis Holm zusätzlich 1x Kohle +/-45° Biaxial 160gr
von Holm bis Ruderverkastung 1mm Balsa
1x 50gr Glas 45° über alles

Holm nur simuliert mit 1x Glasschlauch als Steg ohne UD / Rovings. Beim richtigen Flügel werden noch Zug / Druckgurte eingebaut.
Ruderverkastung 1x Glasschlauch, integriertes Scharnier auf der Unterseite aus Abreißgewebe. Kevlar als Scharnier wäre besser.

Nasenverklebung (Überlappung) mit Oberschale laminiert, Verklebelänge ca. 12mm.
Zusätzlich einen Buchenrundstab 6mm als Schlagkante eingeklebt; ist zu groß, 4mm hätte auch gereicht.

Das halbe Mittelstück wiegt so gebaut 160gr. Hochgerechnet mit Holm aber ohne Finish sind sicher unter 1000gr für den kompletten Flügel inklusive Steckung machbar.
Für den Sandwichteil wäre 1,5mm Balsa entsprechend steifer. Ansonsten ist der Nasenbereich sehr steif. Mit dem eingeklebten Buchenrundstab in der Nase kann man Bäume fällen..... ;-))

Die Oberfläche ist nach leichtem Schleifen erstaunlich glatt. Vermutlich muss aber vor der Decklackierung noch ein Füller drauf. Vom Füller bleibt dann hoffentlich nach dem Schleifen nicht viel übrig.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Mike


P1080922.jpgP1080925.jpgP1080926.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten