Ein Akro Baby entsteht

be1974

User
... und nun trocknet es ...
 

Anhänge

  • 750786A8-3601-41B8-A7A1-3682A5A38471.jpeg
    750786A8-3601-41B8-A7A1-3682A5A38471.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 251

be1974

User
langsam geht es weiter

langsam geht es weiter

Mittlerweile habe ich die restlichen Rippen eingeklebt und verschliffen, die Beplankung vorbereitet und den Flächendübel angepasst. Auch die Querruderanlenkung habe ich gebogen und je einen Kugelkopf auf das Gestänge gelötet.
 

be1974

User
es geht weiter

es geht weiter

so langsam wird es ein Flugzeug....
 

Anhänge

  • 102BFDE5-8737-4351-B943-86BF3CD9ED3E.jpeg
    102BFDE5-8737-4351-B943-86BF3CD9ED3E.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 353

Aupi

User
Das machst Du sehr schön.
Weiter so.
Ich hab mir meinem noch nicht mal angefangen.
Allerdings schon den Großteil gezeichnet und ein
nagelneuer 2,5er OS liegt auch bereit.

Gruß
Toni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Peter hat das Acrobaby ja vergrößert auf 1,7m benutzt aber
eine Styrofläche.
Wenn wollte ich wohl eine Rippenfläche nehmen bei der Größe.

Wie würdet ihr den Holm auslegen?
Grundlage ist ja der vergrößerte Plan.
Würdet ihr jetzt einfach ein größeren Balsaholm nehmen
oder eine passende Kieferleiste.
Oder eventuell ein Balsaholm der oben und unten eine Kiefernleiste trägt?

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Hauptholm

Hauptholm

Hallo Bernd

Ich habe gerade in meinem vergrößerten Plan nachgeschaut.
Ich schlage vor den hochskalierten Hauptholm dimensionsmäßig zu verwenden. Das wären etwa 10x30 mm.
Oben und unten jeweils mit einer Kiefernleiste 10x3 verstärken. Das Balsa selbst hätte dann 10x20 mm.

Und nun ran ans Bauen !

Liebe Grüße,
Peter
 

be1974

User
Und ein zweites Akro Baby entsteht

Und ein zweites Akro Baby entsteht

getrieben durch den Schulausfall will mein Sohn jetzt auch ein Akro Baby bauen.
Somit haben wir gestern ein Höhenleitwerk, ein Seitenleitwerk und die Spante erstellt.

Meiner ruht erst einmal bis wir den gleichen Baufortschritt erziehlt haben.
 

be1974

User
Ach ja, hat jemand eine Idee was für ein Elektromotor ideal ist? Wollte ihn mit 3 oder 4s betreiben so mit 1100 kv und einem 28mm china motor.
Was denkt ihr?
 
Faustregel

Faustregel

Hallo Akrobabyfreunde,
Wir hatten das früher mehrfach gebaut, sehr gute Wahl und schöner einfacher Flieger, geht sehr gut.

Wir bauten etwas stabiler, oft überstabil, dann wäre OS25 eine gute Wahl, geht dann richtig gut durch Figuren. Ideale Propelergrösse ca 9x6, ev. auch 10x6! Steigung 5 oder weniger gibt Wiesenschleicher und im Landeanflug Strömungsabriss wegen Bremsmoment bei ca. 3000U/min! (3000 x 5inch x1,5 = 22,5 kmh theoretisch!)
2-Takter würde ich nie mehr (!!!) hängend einbauen, Startprobleme, versoffene oder durchgeglühte Kerzen oder Kohlebildung im Kerzen-Oilsumpf! gut ist so, dass der an der Kurbelwelle gehaltene Motor sich mit seinem Schalldämpfer schräg einpendelt, dann brauchts kein Blei in der Flügelspitze und der Abgasstrompf "bläst zwischen den Beinen durch".

Elektrisch bitte Leistung abschätzen: 100W/kg = fliegt eben so, 200w fliegt flott, mit 300W/kg geht senkrecht!
propelleranpassung an gewünschte Fluggeschwindigkeit, somit gut 5-6 inches.
Suche Motor mit geeigneter Drezahl kV/V, damit srgibt sich die geforderte Spannung --> 3 oder 4S
Suche den grösstmöglichen Prpellerdurchmesser, der im Stand Motor und Regler nicht überlastet und gut ist.
Batteriegrösse wird abgeschätzt durch Wunschflugzeit, erfahrungsgemäss reichen theoretische Vollgasflugzeit von 3-4Min gut im realen Flugbetrieb für 10+ Min-Fluzeit. ((zB 4-S 3000 -3500 mAh)

viel Glück und LG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat jemand vielleicht noch den Beitrag aus der FMT als Scan vorrätig?
Weiteres per PN

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Männers

Danke an alle die sich gemeldet haben
Patrick hat zugeschlagen ;)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So habe gerade mal das Acrobaby um 200% hochgezogen und den 26cc MVVS eingepasst.

Acrobaby.jpg

Ich denke die Kombination passt ich brauch auch keine Änderung am Motorraum vornehmen.

Gruß Bernd
 
Akrobaby FMT 1981 3

Akrobaby FMT 1981 3

Hallo Bernd
habe noch Originalbeitrag im FMT 1981/3 in meinem "Archiv" gefunden, habe 2 Seiten eingescannt, total 18Mbite.
Plan habe ich auch noch, könnte ihn mit Handy fotografieren, ob er dann noch masshaltig ist, glaube ich nicht.

Dazu habe ich noch den Globetrotter, auch von Jaromir Pipek, gefunden. Interesse?
LG Werner
 

Peter2

User
Erstflug Acrobat Baby gelungen

Erstflug Acrobat Baby gelungen

Hallo zusammen

Im 3. Anlauf hat der Erstflug und Weitere geklappt

1. Versuch gescheitert wegen irgendwo undichtem Tanksystem !? Irgendwie lief gleich zu Beginn des manuellen Tankvorganges Sprit unten aus dem Rumpf raus. Da ich immer Motor- und Tankräume ausharze, ist glücklicherweise nix passiert.

2. Versuch eine Woche später gescheiter. Motor springt super von Hand an und läuft stabil im Leerlauf. Beim Einstellen von Vollast löst sich eine Mutter der Krümmerbefestigung und verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Gras. M3,5 -> hatte ich natürlich nicht in der Ersatzteilkiste dabei.

3. Versuch wieder eine Woche später erfolgreich ! Krümmerschrauben mit Kontermuttern gesichert.
Ein Klick Querruder auf rechts und das Teil fliegt genial ! Der 10er zieht gewaltig. Zum normalen Fliegen reicht Halbgas.

Bilder stelle ich noch ein.

Übrigens der hängend eingebaute Motor springt super von Hand an, selbst warm und läuft stabil. Ich konnte bislang keinerlei Tendenzen zum Absaufen erkennen. Zuviel Sprit läuft eher aus dem Vergaser raus und nicht in den Motor rein.

Liebe Grüße erstmal,
Peter
 

purzel

User †
Anmerkung

Anmerkung

Hallo,

habe es nur so nebenbei die Stichworte Hängender Zylinde r- Motor säuft ab, gelesen.

Vorschlag: Als Hanno Prettner in der Fmt den Bauplan seiner Magic vorgestellt hat, hat er in der Bauanleitung einiges zu diesem Thema gesagt.

Ich denke man wird nicht deswegen mehrfacher Welmeister, weil man dummes Zeugs redet, sondern weil man einfach mehr Erfahrung hat. Und es ist ja durchaus möglich dass Hanno diesbezüglich mehr Erfahrung hat.

Markus

PS: es freut mich natürlich für Peter, dass er meine in #8 gemachten Aussagen bezüglich den Flugeigenschaften bestätig kann
 

cap102

User
Für die, die den FMTartikel nicht auswendig können:

Peter2;5026883 ...Übrigens der hängend eingebaute Motor springt super von Hand an schrieb:
...ist sinngemäß das, was Hanno Prettner zum hängenden Motoreinbau in der Magic geschrieben hat.


Gruß Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim

Das laufen ist kein Problem nur die Lagerung wenn das Modell mit unten hängenden Zylinder
so gelagert wird.

Die Viertakter machen keine Probleme da die Kerze aussermittig sitzt.
Beim 2T sitzen die Kerzen in der Mitte sprich tiefste Stelle im Brennraum.
Lagerst du das Modell auf den Räder sammelt sich Restöl in der Kerze.
Das brennt sich auch nicht frei meistens bleibt nur Kerze raus reinigen
oder das Modell verkehrt herum auf dem Bock anschmeissen

Gruß Bernd
 

cap102

User
Moin Bernd,

die Lagerung ist so oder so rum kein Problem. Alle meine F3A Modelle mit OS Hanno oder 140RX mit hängendem Motoreinbau werden "in Rückenlage" angelassen. Das ist vollkommen problemlos, und seit Jahren gängige Praxis.

Gruß Achim
 

purzel

User †
Hallo Achim,

wie gesagt, ich habe das Thema nur nebenbei betrachtet, jetzt nachdem ich es genauer gelesen habe bin ich verwundert.

Ich habe die Acrobaby vor Jahrzehnten gebaut, weil es ein EINFACHES preiswertes Modell ist, das auch im Kunstflug, also wildes herumturnen, einzusetzen ist.

Weshalb hast Du den Motor hängend eingebaut? Gibt es hierfür einen Grund? Mir fallen spontan nur Nachteile ein.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten