Brennkammervereisung
User
Elektrisches Seifenkistenrennen
Elektrisches Seifenkistenrennen
Moin Ihr Kupferdrahtweichglüher,
ich stehe der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber. Ich bin ganz klar der Meinung, daß wir einen Nieschensport betreiben Massenaufmärsche an Teilnehmern bleiben da warscheinlich aus! Eine elektrische Variante des Q- 500 Pylons wird keine weitere poplarität bescheren. Wenn wir es dennoch machen, die gut gemeinte Absicht dahinter ist uns klar, muß das Reglement nahezu Wasserdicht sein.
Motor , Windung ect
Regler , sehe ich nicht als Faktor
Propeller , D1 Serie APC warscheinlich am einfachsten
Drehzahl, wie auch der Prop wurden glaube ich 19K genannt
Akku , Zellenzahl, Spannung,
Abfluggewicht
Genauso wichtig. Was passiert wenn Pilot X mit Modell Y auf dem Kurs egal wo, immer sichtbar wesentlich schneller ist als der Rest. Sprich welche Maßnahmen hat die Wettbewerbsleitung der Sache auf den Grund zugehen. Sonst haben wir ständig Regeländerungen die uns unglaubwürdig machen.
Wir müssen uns vor Heuschrecken schützen. Die kurzfristig auftauchen, den ganzen Ablauf und unser gewachsenes System sprengen und nachdem der große Krach entbrannt ist wir auf dem Scherbenhaufen sitzen, genauso schnell verschwunden sind wie sie gekommen sind. Weil auf Wettbewerbe fahren ist anstrengend und mit ihren EPP- Modellen haben sie das vorher ja auch nicht gemacht. Die Teilnehmerzahlen an Wettbewerben werden immer schwanken. Vielleicht täusche ich mich, aber momentan habe ich den Eindruck es wird aus der Hüfte geschossen um vielleicht irgendeinen Anschluß nicht zuverlieren. Und Elektroflug ja die neue Wunderwaffe ist. Verfügbarkeit an Motoren und Geld sind keine Agumente für Leute die ein ernstes Interesse an diesem nicht alltäglichen Teamsport haben. Letzteres nicht, wenn ich mir die Jugend in unserem und in den Nachbarvereinen ansehe. Geld für elektronisches Spielzeug Unterhaltung und Kommunikation fließt immer um "up to date" zu sein! Aber die Leute müßen Begeisterung mitbringen sonst wird es nichts mit der großen Teilnehmerzahl.
Gruß aus Stockholm
Ps. Ich gehe jetzt in den Simulator Saab 2000 fliegen üben.
Hilmar
Elektrisches Seifenkistenrennen
Moin Ihr Kupferdrahtweichglüher,
ich stehe der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber. Ich bin ganz klar der Meinung, daß wir einen Nieschensport betreiben Massenaufmärsche an Teilnehmern bleiben da warscheinlich aus! Eine elektrische Variante des Q- 500 Pylons wird keine weitere poplarität bescheren. Wenn wir es dennoch machen, die gut gemeinte Absicht dahinter ist uns klar, muß das Reglement nahezu Wasserdicht sein.
Motor , Windung ect
Regler , sehe ich nicht als Faktor
Propeller , D1 Serie APC warscheinlich am einfachsten
Drehzahl, wie auch der Prop wurden glaube ich 19K genannt
Akku , Zellenzahl, Spannung,
Abfluggewicht
Genauso wichtig. Was passiert wenn Pilot X mit Modell Y auf dem Kurs egal wo, immer sichtbar wesentlich schneller ist als der Rest. Sprich welche Maßnahmen hat die Wettbewerbsleitung der Sache auf den Grund zugehen. Sonst haben wir ständig Regeländerungen die uns unglaubwürdig machen.
Wir müssen uns vor Heuschrecken schützen. Die kurzfristig auftauchen, den ganzen Ablauf und unser gewachsenes System sprengen und nachdem der große Krach entbrannt ist wir auf dem Scherbenhaufen sitzen, genauso schnell verschwunden sind wie sie gekommen sind. Weil auf Wettbewerbe fahren ist anstrengend und mit ihren EPP- Modellen haben sie das vorher ja auch nicht gemacht. Die Teilnehmerzahlen an Wettbewerben werden immer schwanken. Vielleicht täusche ich mich, aber momentan habe ich den Eindruck es wird aus der Hüfte geschossen um vielleicht irgendeinen Anschluß nicht zuverlieren. Und Elektroflug ja die neue Wunderwaffe ist. Verfügbarkeit an Motoren und Geld sind keine Agumente für Leute die ein ernstes Interesse an diesem nicht alltäglichen Teamsport haben. Letzteres nicht, wenn ich mir die Jugend in unserem und in den Nachbarvereinen ansehe. Geld für elektronisches Spielzeug Unterhaltung und Kommunikation fließt immer um "up to date" zu sein! Aber die Leute müßen Begeisterung mitbringen sonst wird es nichts mit der großen Teilnehmerzahl.
Gruß aus Stockholm
Ps. Ich gehe jetzt in den Simulator Saab 2000 fliegen üben.
Hilmar