Endlich ein einigermaßen aktuelles F5D Modell (Demon)

Hallo Benni, erstmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Diese Zellenanordnung kannte ich noch nicht, finde sie aber sehr interessant. Kommste da noch mit Deinem Schwerpunkt hin oder haste da dann hinten Blei gebraucht?;)
Was die D60 betrifft steht bei mir auch bis 9,6 Volt drauf. Habe ich noch gar nicht gewußt, man lernt eben nie aus. Muß jetzt mal checken, was mein Futaba R 617FS an Spannung verträgt, dann könnte ich eventuell auch ohne Spannungsregler fliegen. Anderseits stören mich die 4 Gramm (Du hattest recht) nicht wirklich. Ich habe den Schrumpfschlauch vor Erstbetrieb entfernt und mir die Lötstellen mal angesehen (waren einwandfrei). Was das elektronische Teil betrifft haste recht, kann bestimmt auch mal ausfallen.

LG

TOM
 

Benshy

User
Hallo Tom

Hallo Tom

nein ich brauche kein Blei, sonst wäre das ja schmarrn die Zellen so unterzubringen. Bei dieser Anordnung passt mein Schwerpunkt ohne Blei. Wo dieser jetzt genau liegt weiß ich nicht auswendig. Kann ich aber bei Bedarf mal nachmessen.

Habe mir überlegt meinen Lehner auf Dreieck umzulöten und dann mit 4S2P (4400mAh 25C) zu fliegen. Kv wären 3572. Die Drehzahl müsste etwas ansteigen. Rechnerisch bei 3,4 Volt unter Last auf gut 48000 U/min, das wäre schon ordentlich. Der Strom dann aber auch deutlich über 100A.
Ich glaube das der Standstrom sogar über 120 A liegen müsste, kann das jemand bestätigen?
Das wird auf Dauer dann langsam kritisch für meinen YGE 120 und der Lehner ist auch keine HighAmp Version.

LG,
Benni
 
Dann liegste wohl im Bereich vom 16/35/1 an 4S (ca. 45000 U/min). Ist schon ein heißes Setup. Dein Regler wird dann wohl hart an der "Kotzgrenze" sein :) , kühl ihn nur gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
LG

TOM
 
Hi Benni,

ich fliege einen B40 9L (3333U/V) an 4S 3300mAh und 120A YGE mit der 4.7x4.7 in einer Ariane P4 (1m Spannweite). Wenn ich eine 4.75 x 5.5 APC anschließe steigt der Regler nach 30sec. aus. Also ist es wahrscheinlich das der Lehner mit 3572U/V an 4 S den YGE 120A Regler überlastet. Selbst mit Kühlung würde ich das nicht ändern. Dein Setup wie Du das jetzt hast ist doch klasse das würde ich nicht ändern. Und 1-2000U/min mehr oder weniger ist bei diesen Geschwindigkeiten doch nicht wert ein gut funktionierendes Setup gegen ein wackeliges zu tauschen zumal das ja noch einen erheblichen Aufwand bedeuted.

my 2 cents
Heiko
 

Benshy

User
Habe das auch schon verworfen. Das ist nur eine dumme Spielerei die Geld kostet, das ich nicht habe. 43000 U/min im Stand sind wie ich finde schon sehr schnell in der Luft. Meine Komponenten werden es mir mit mehr Lebensdauer danken.

Aber ich könnte einen anderen Prop testen. Z.B. einen 5x5 oder einen 4,7x5,5.
Momentan liegt mein Standstrom bei einer 4,7x4,7 nur bei 55A und dadurch kann ich dauervollgas fliegen bis der Akku "lehr" ist.
Wenn die Drehzahl nicht deutlich zurückgeht wäre das eine Alternative.

Was ist eure Meinung, hat das schon jemand mit diesem Motor getestet?

Patrick, wie ist das bei deinem 1530/7 vergleich 4,7x4,7 und 4,7x5,5? (kann meinen aber eigentlich nicht mit deinem vergleichen da ich ja mit 6S und Sternschaltung (ca 2100kv) fliege)

Danke

LG,
Benni
 

Benshy

User
Hallo

Hallo

Nach einigen Flügen habe ich anscheinend meinen Motor etwas überbelastet. Bei einem Flug ist der Motor ausgegangen und ging nichtmehr an. Nach der Landung habe ich festgestellt dass die Lötbrücken weggeschmolzen/weggeplatzt sind (jetzt weiß ich wozu die HighAmp Version gut ist ;) ).

Den Fehler habe ich mit einem Lötkolben schnell beheben können. Nach ein paar weiteren Flügen ging das Spiel von vorne los. Nachdem ich die Lötbrücken wieder hergestellt habe war aber dann folgender Fehler:

Der Motor läuft einwandfrei bis zu einer bestimmten Belastung/Drehzahl, dann macht er ein komisches Geräusch und geht aus. Zuerst dachte ich das wäre eine Fehlfunktion vom Regler, diesen habe ich jedoch an einem anderen Motor getestet. Da lief alles normal.

Ich denke irgendwas stimmt mit den Kontakten hintem am Motor nicht. Kennt jemand diesen Fehler und weiß wie man das beheben kann? :confused:

Danke.

LG,
Benni
 

Benshy

User
Was ist dein Vorschlag?

Bei Lehner einschicken oder selber mal nachsehen? Kann ja eigentlich nichts kaputt gehen oder? (Bin recht geschickt in solchen Sachen habe das aber noch nie gemacht)
 

Benshy

User
Hallo

Hallo

fals es jemanden interessiert, der Anker von meinem Lehner wurde durch überhöhte Temperatur entmagnetisiert. :rolleyes:

kostenfaktor ca. 75 Euro :cry:
 

e-yello

User
Hall0 Benni
Tut mir leid für dich aber ich glaub du bist n0ch halbwegs glimpflich dav0ngek0mmen, beim Patrick wars bestimmt teurer!!

Benshy schrieb:
Aber ich könnte einen anderen Prop testen. Z.B. einen 5x5 oder einen 4,7x5,5.
Momentan liegt mein Standstrom bei einer 4,7x4,7 nur bei 55A und dadurch kann ich dauervollgas fliegen bis der Akku "lehr" ist.

Benni

Hattest du mit dem Pr0p n0ch mal nachgelegt 0der bist du bei der 4,7x4,7 geblieben?

Gruss
Yell0
 

Benshy

User
Hallo YellO

Hallo YellO

Nein habe keinen anderen Prop getestet.

Aber es stimmt auch nicht ganz was ich da geschrieben habe. Wie man sieht kann ich nicht Dauervollgas fliegen.

Beim ersten Flug, also wenn der Motor kalt ist, mag das vllt gehen aber beim 2ten Akku wenn der Motor nicht komplett abgekühlt ist geht das auf Dauer nichtmehr.

In Zukunft werde ich dem Motor mehr Pausen gönnen :rolleyes:
 

Benshy

User
Luftkühlung

Luftkühlung

Kennt jemand die von Lehner angebotene "Luftkühlungen für den Modellflug (längsgeschlitzt) 15er Serie" ?

Wenn sich dadurch eine etwas längere Einschaltzeit ergibt finde ich das interessant.

Kann jemand dazu was sagen?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten