E500 2011

f3d

Vereinsmitglied
Nacca xxxx

Nacca xxxx

Hallo E Q500 Freaks,

bei mir im Keller lauert noch ein schönes gefrästes Urmodell auf Stahlrahmen mit dem besagten Nacca Profil, um sich eine super Form zu bauen. :D:D

Q 500 Urmodell.JPG



Dann gibst 1A GFK Flächen, nix mehr mit Rippen schneiden usw.

Macht mir ein Angebot, bei dem ich schwach werde.

Bitte keine mails mit " ich geb dich xx Euro ....."



MFG Michael
 
Hi Michi!

Sehr cooles Angebot!

Steht die fertige Form noch beim Marcus...?;)

Ne Form bauen... Das kostet ja mehr als die zwei Flügel die ich mir jetzt mal presse...

Aber vielleicht werd ich ja süchtig...

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Mister F3D,

wie soll ich das verstehen.

""Auch einen Stahlrahmen auf die Form bauen ??? warum 2 Materialien mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungsverhalten miteinander verbinden.

Besser die Form als geschlossenen Torsionskasten bauen komplett aus GFK mit Poraver Füllung. Die liegt gut auf dem Tisch und ist leicht in den Foliensack zu schieben.""

Das waren deine Worte.

Aber wenn man 3 Formensätze Pro Jahr macht, weiß man vielleicht nicht mehr wie man es gemacht hat.

Grüße
Robert
 

f3d

Vereinsmitglied
Stahlrahmen

Stahlrahmen

Hallo mein lieber Robert,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Der Stahlrahmen ist zur Verstärkung unter dem Fräsmaterial, nur bei dem Urmodell !!!!!!. Damit ist sichergestellt, dass sich das Urmodell während des fräsens und auch danach nicht verwinden kann. :D:D:D




Die Form ist so wie von Dir beschrieben als Torsionkasten gebaut.


MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E500

E500

Hallo zusammen,

sicher ist alles richtig, was ihr über den Limiter schreibt und es war für die F5 Klassen bestimmt Gold wert diesen einzuführen. Aber man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Die Klasse E500 soll hauptsächlich Einsteiger ansprechen und der Motor usw. wird vorgeschrieben. Ohne groß zu rechnen, wird der Einsteiger mit Sicherheit 10-15 sec (fliegerisch) langsamer sein als der fortgeschrittene Pilot. Somit müsste auch das Energielimit zunächst auf den Einsteiger abgestimmt werden.

Wenn ich als Anfänger auf ein Wettbewerb kommen würde und mir würde das ganze Wochenende nach 9 Runden der Motor ausgehen, wäre das mit Sicherheit mein letzter Wettbewerb!

Der "Profi" hätte jetzt grob geschätz 300 Wmin mehr Energie zu Verfügung und könnte all die tollen Tricks die zuvor beschrieben wurden auch mit dem Limiter ausnutzen. Super oder?

Grüße
 

Eisvogel

User
Einfach mal die Klasse so wie gedacht ins Leben rufen, wenn genügend Leute mitmachen und eine Saison Erfahrungen gesammelt wurden kann man immer noch nachbessern.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
...wäre eine weitere Kontrollmöglichkeit, Robbert:

- Motor fix
- maximale Zellenzahl fix
- Propeller fix
- maximale Bodendrehzahl fix

Erwin, das Reglement sollte schon so gut wie es geht im Vorfeld klar sein. Alles andere führt nur zu Frust.

Michi, ich geb dich xx Euro :p :p :p

Grüße
Andreas
 

steve

User
Governor-Mode

Governor-Mode

Gibt es ein Regler oder Bausteine die das können?

Grüße

Mario

Hallo Mario,
Governor-Mode ist das Stichwort. Damit fixieren die Helipiloten die Spannung und darüber die Drehzahl. Ist dort sehr wichtig, setzt teillastfeste Steller voraus und dort seit einigen Jahre state-of-the-art.

Über diesen Weg kann in Verbindung mit einen Normprop die Ausgangsleistung limitiert werden.

Hier mal etwas fachlicher ausgedrückt: http://www.yge.de/regler.php

Grüsse
 

steve

User
Hallo,2fast2furious,




So richtig durchgestiegen bist du bei der Limiter-Thematik aber noch nicht,oder?;)

Gruss
Yello


Das ist auch nicht so einfach. Kenn mindestens einen Motorenhersteller, der sogar das Watt-Konzept nicht so richtig verstanden hat. Das Geschäft brummt trotzdem.

Grüsse
 
jeep, governor-mode ist mir ein begriff. hin und wieder beweg ich auch mal so ein drehflügler durch die luft. ich habe aber bisher noch keinen regler gehabt, bei dem man direkt einen sollwert, zum beispiel über eine progammierbox, vorgeben kann. bei meinen reglern kann ich nur ein prozentwert über den sender vorgeben der dann irgendeiner drehzahl entspricht...

grüße

mario
 
E500

E500

Hallo zusammen,

die E500 Klasse wird jetzt nach Rücksprache mit unserem Referent und unserem Pilotensprecher wie folgt für die Saison 2011 eingeführt:

Motor: robbe Roxxy Bl Outrunner 4250/05 Nr. 4970
Regler: robbe Roxxy Bl Control 9100-6 Nr. 8635 (empfolen, der Regler wird nicht zwingend vorgeschrieben)
Luftschraube: APC 8,75x7,5N D1 Serie
Akku: LiPo 6 Zellen mit einer max. Kapazität von 3300 mAh
Modell: wie im "normalen" Q500 Regelement

Den Antrieb wird es von robbe vorraussichtlich auch als komplettes Set geben. Weitere Details folgend hier im Forum.

Ich denke das die Klasse gerade für Einsteiger sehr Interessant ist. Die Modelle sind sehr leicht und kostengünstig zu bauen und gleichzeitig vom Handling sehr einfach. Der Kostenfaktor ist für ein Wettbewerbsmodell somit gering und mit einem "normalen" Spaßmodell zu vergleichen...

Viele Grüße

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten