E500 2011

Voodoo

User
Hallo Kai!
Wie lautet der Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft!;)

Wir greifen im Gegensatz zu EF1 oder Elektro Reno auf schon vorhandene Modelle zurück, selbst wenn wir scheitern kann man die Modelle weiterverwenden.
Außerdem denkt man beim DMFV darüber nach das EF1 ab 2011 beim Reno Race mitfliegt.
Ob jemand F5D Limited EF1 oder Q500 E fliegen will, muß jeder selber entscheiden.
Wenn man bei den F5Dlern Angst hat wir würden ihnen Teilnehmer wegnehmen sollten sie vielleicht mal überlegen die F5D Limited Klasse für Einsteiger Attraktiver zu machen, was wir bei uns ja auch versuchen.

Gruß

Georg
 
Tach mitenand,
ich denke, das bei einer solchen Klasse ein Limiter sehr wichtig wäre. Ueberlegt doch mal, falls ich komme und nur meinen Akku auf 60 Grad heize(und das ist noch aus der billigen Trickkiste), wie lange das Gesicht des Einsteigers sein wird wenn ich ihn überrunde. Die letzten 3 Jahre haben klar in F5D gezeigt, dass der Limiter hilft die Materialkosten tief zu halten, während dem die Chancengleichheit gewährt bleibt. Der Limiter treibt im Gegenteil tie Inovation an.
My 2 Cents
Gruß Christian
 
E500

E500

Nee, jetzt hab ich verstanden was du gemeint hast. Da war meine Leitung wohl mal länger ;-)
Ja, die Idee ist gut und ich muss ehrlich zugeben, soweit und einfach hab ich nicht gedacht...

Mein Regler ist übrigens nicht wie bei Georg außen, sondern schön im Rumpf versteckt. Da komm ich an kein Kabel mehr dran!

Bis dahin

Mario
 
Moin Jungs!

Ich will so einen Vogel! Hab neue Abbrechklingen und Laubsägeblätter gekauft! Jetzt würd mich nur noch ein rattenscharfes Profil für so einen Q500er interessieren...

Lasst doch bitte mal Vorschläge rüberwachsen!

Viele Grüße

Stefan
 
Limiter bei Elektropylonklassen

Limiter bei Elektropylonklassen

Hallo Racer,
ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, kann mir jemand die Funktionsweise eines
Limiters erklären und warum dieser die Chancengleichheit verbessert?
Wie hoch sind die Mehrkosten und wo bekommt man einen Limiter?
Grüsse Dietmar
 
Limiter bei Elektropylonklassen

Limiter bei Elektropylonklassen

OK,
soweit verstanden,
was mach ich wenn am Ende des Stroms noch nicht alle Runden geflogen sind,
bzw. wie verhindert man dieses?
Grüsse Dietmar
 
E500

E500

Hallo Stefan,

ich würde dir ein NACA66012 empfehlen. Auch wenn die Experten anderere Meinung sind, hat sich diese Profil in der Praxis als das beste herausgestellt.

Mit diesem Profil wurden alle mir bekannten Wettbewerbe der letzten Jahre in Europa gewonnen!

Auch die aktuelle V-GUN ist wieder mit dem NACA unterwegs!

Grüsse

Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
Stromende

Stromende

Dietmar, wenn der Strom zu Ende ist macht man das gleiche wie wenn der Tank leer ist - landen :D:D:D

MFG Michael
 
nach dem Verbrauch der definierten Energie stellt der Limiter ab. Nach 10 Sekunden hat man wieder Energie zur Verfügung zum sicheren landen und eventuellen durchstarten. So kann sichergestellt werden, das keiner eine Aussenlandung fabrizieren muss. Das Reglement hat sich bewährt.
Den vor dem Material kommt der Vorteil des sauberen Flugstils zum tragen. Ich hoffe, dass die Erfinder einer neuen Klasse auf die Erfahrungen zurückgreifen, welche die Elektroflieger lange erarbeitet haben. Bis jetzt haben viele alte Reglemente im Elektroflug zu viel Materialverschleiss geführt.
Ich würde es mir noch ein wenig besser durchdenken, den viele Klassen bei welche Leistung zählt werden limitiert. Bsp.F3b mit der Einheitswinde und Geometrie, F3d mit Geometrie und Hubraum, F5D/F5B mit Limiter und Geometrie usw.
 

e-yello

User
Hallo,

Die Idee ist prima und ambitioniert aber auch wie diverse ähnliche Versuche mit neuen Elektro-Pylonklassen vieleicht etwas naiv( bitte verzeiht das harte Wort;))

Eure sportlich edlen Ziele in allen Ehren aber wie begegnet ihr einem ehrgeizigen Zeitgenossen der sich auf euer Reglement beruft und sich folgende Gimmicks ausdenkt:

Man kaufe sich 10 der vorgeschriebenen Motore,selektiert sie nach Drehzahl, behält den Besten für sich,verkauft den schlechtesten beim Wettbewerb an die notleidende Konkurenz und nutzt die anderen 8 für Reglerversuche.

Dann nehmen wir den Regler und proggen bis der Arzt kommt oder die Magnete der (8) Motoren weggeflogen sind, mehr Drehzahl ist das Ziel pfeif auf Wirkungsgrad und Haltbarkeit und hohen Strom,wir habens ja!;)

Dann nehmen wir unsere 3 besten Accus(natürlich nach Ri selektiert aus ner 20er Charge) und heizen die heftig weil Temperatur hilft immer und viel Temp hilft mehr.
Anschliessend laden wir mal ordentlich,böse Zungen behaupten 4,2V max pro Zelle ist was für Weicheier und Sparfüchse (die Grenzwerte von Temp und Spannung ham wir natürlich vorher mit unseren "schlechten" 17 Packs getestet).
Das sollte für nen Wettbewerb reichen danach gibs neue.

Dann wenden wir uns dem (Einheits)Prop zu,Steigung hilft auch immer und erhöht den Strom und somit die Leistung allerdings dürfte das Verdrehen von den Dicken Knochen einges an Temperatur und Ausschuss fordern aber von nix kommt nix!;)

Summa summarum sollten so mindestens 40% "Streuung" drinsein damit könnte sogar ich mithalten:cool: es sei denn der Hanke packt die teure Trickkiste aus.

Wenn ihr das nicht wollt dann schreibt mal ein schönes Reglement,und immer bedenken:am interessantesten ist was nicht drinsteht!:):):p

Oder vieleicht doch nen Limiter.........

Gruss
Yello
 
Ja, bei Q500 ergeben sich je nach Auslegung ca. 12 % Profildicke.

Spannweite: 1270 mm - 1320 mm
Fläche: min. 32,258 dm² (500 sg-inches, daher der Name Q500)
Profilhöhe: min. 30 mm über min. 1200 mm Spannweite

Die Flügel haben dann eine Tiefe von ca. 250 mm was 12 % Dicke entspricht.

Grüße

Mario
 

steve

User
Hallo Yello,
erstmal danke vür den Vortrag: Da hab ich ja noch richtig was gelernt...;)

Aber die E500 ist wohl in erster Linie eine E-Klasse für die V-Flieger. Es geht wohl auch darum, den bisherigen Verbrenner-Piloten etwas fürs Training anzubieten und die Lärmprobleme zu entschärfen. Und den Verbrennern kannst Du lange was von Vorwärmen, Selektieren etc. erzählen. Bei 40% denken die doch sofort wieder an ihren Sprit.:D

Und was eure Limiter angeht: Solange ihr nicht die Ausgangsleistung limitiert, sondern die Eingangsleistung, geht die Materialschlacht schon noch weiter.

Grüsse
 

e-yello

User
Jo klar Steve,
Der Sinn der Klasse ist mir schon bewusst und logisch sind meine Ausführungen zu provokant.

Aber der Limiter hat halt bei den F5 Klassen aus der Materialschlacht ein "Materialscharmützel":D gemacht.
Auch bei F5d wurden anfangs die selben Vorbehalte gegen den Limiter wie hier geäussert mittlerweile sind sich wohl alle einig: nie mehr ohne!

In technisch orientierten Sportarten bedeutet Chancengleichheit durch Einheitstechnik immer einen imensen Kontrollaufwand.
Im Automobilmotorsport klappts so richtig wirklich eigentlich nur bei Markenpokalen wo ein unparteiischer Veranstalter die technisch gleichen Fahrzeuge stellt und der Fahrer nur zu Training und Rennen ans Fahrzeug kommt!

Vieleicht ist das ein Ansatz,jeder Teilnehmer bringt seinen Einheitsantrieb mit und wirft in Quasi in nen Pool aus dem die Antriebe dann unter den Teilnehmern verlost werden.Könnte mit überschaubarem Aufwand hinhauen!

Und Steve,
Die oben angesprochenen Tricks werden wohl nur bei nicht ausgelasteten Allerweltsantrieben hinhauen(wie sie hier wohl angedacht sind)bei euren Speedern geht das sicher in die Hose,da kannst du von mir bestimmt nichts lernen;):)

Gruss
Yello
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen!

Ich lese hier aus den den Reaktionen zwei Dinge heraus:
1.) Wir brauchen einen Limiter
2.) Wir machen F5D limited Konkurrenz

Eines Vorweg: E 500 soll eine Einsteigerklasse werden, um Pylonsport mit wenig Aufwand zu betreiben. Ähnlich war es mal mit Q500 Sport geplant. Der Zuspruch beim Nachwachs war jedoch eher mäßig. Die Verfügbarkeit der geeigneten Motoren wird immer schlechter. Hingegen sind Bürstenlos aus China + Lipos auf dem Vormarsch. Diese Klasse soll vielmehr als Idee verstanden werden, sich mal mit der aktuellen Technik zu verständigen, die auf jedem Modellflugplatz eingesetzt wird. Machen wir uns nichts vor: Mit einem 6.5ccm Methanolmotor zu fliegen, wird mehr und mehr zur Besonderheit. Alle meine Modelle außer den Pylonmodellen sind mittlerweile elektrisch angetrieben, oder besitzen gar keinen Antrieb - trotzdem ist für mich Q500 mit Verbrennungsmotoren das Größte für mich. Da es aber auch viele gibt, die kein Interesse an stinkenden Zerknalltrieblingen haben, möchten wir auch Elektromotoren erlauben.
Außerdem eignen sich die Q500 hervorragend für eine Elektrifizierung.


zu 1.): Wir dachten zumindest, dass man Chancengleichheit erreichen kann, wenn man Motor, Zellenzahl und Propeller vorgibt. Toleranzen gibt es natürlich - gibt es bei den Verbrennungsmotoren vermutlich viel eher. Meine Erfahrung ist: +- 250 rpm machen den Kohl nicht fett - sauber um den Kurs kommen heist die Devise. Selektierer gibt es bei den Verbrennerpiloten auch - schnell waren die jedoch trotzdem nie. Man sollte zunächste mal Abschätzen, wie stark sich die Toleranzen letzlich auswirken und dann entscheiden.

zu 2.): Es war nicht unser Ziel, dass E 500 manchen von euch sauer aufstößt. Ich denke, es gibt genug Unterschiede zwischen den Klassen und die Zielgruppe ist auch eine andere. Ich glaube kaum, das wir euch jemanden weggnehmen - es geht eher um die Motivation neuer Leute. Wir müssen erst mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs!

Hat jemand das Profil NACA66012 als .dat Datei? Kann es nirgends finden...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Jungs,

Ich bleibe nog immer bei meinen vorslag mit dreizahl limiter und einen vorgeschrieben propeller zu arbeiten.

Robbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten