E500 2011

Flieger für E 500

Flieger für E 500

Hallo zusammen,

Ich glaub´ich hab die letzten Tage einiges verpasst.... war lange nicht hier um zu schauen was es neues gibt.

Also, ich habe mir soeben ein Set wie von Mario beschrieben bestellt, was jetzt noch fehlt sind die Akkus, aber das hat noch etwas Zeit.

Bis dahin werde ich mal nachsehen, was ich noch an Fliegern oder Komponenten liegen habe, die ich getrost für die E500 umrüsten kann. Da gibt´s noch einige arbeitslose Styro-Balsa-Flügel, die mal einem Composit weichen mußten, dann gibts da noch einige GFK-Rümpfe, wo nur noch die Einbauten installiert werden müssen. Leitwerke muß ich jedoch noch herstellen, ist aber nicht das Ding mit meiner einfachen Depron-Press-Bauweise....

Apropos Flieger:
Wen´s interessiert, hier der Baubericht für den Barracuda, ein Schulterdecker für Q500.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=181611

(ich hoffe der Link funktioniert so...)

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte ruhig bei mir melden, ich gehe gern auf Fragen ein.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die ersten Tests mit E 500. Eine tolle Alternative auch im Winter, wenn man die Finger lieber in der Tasche wärmt, als mit flüchtigem Methanol und Rinzinus rumzupanschen, was extra kühlt...

viele Grüße Uli
 

impi

User
E500

E500

Moin

Bin zwar kein Wettbewerbsflieger aber habe meinen Q500 nach kurzem Verbrennerfliegen auch umgebaut.

Eine Frage der Roxxy Motor denn ihr einsetzt ist doch eigentlich recht vergleichbar mit meinem Scorpion HK3026 -1000. Wie kommt ihr auf so geringe Stromstärken.

Habe meinen letztens testlaufen gelassen und mein Messgereät sagte mir:
105 Ampere :mad:. bei 6s Lipo, Luftschraube 8x8 Apc-E. Laut Drive calc usw. sollten da eigentlich +- 70 Ampere fliesen.

Testlauf mit 5s Lipo steht jetzt noch aus.


Hier meiner: Gibt bestimmt denn einen oder anderen der ihm bekannt vorkommt. :D
Danke noch Attackjack für denn tollen Rumpfbausatz.
 

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Voodoo

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Hallo "IMPI"

Wir benutzen den orginalen Q500 Propeller APC 8,75x7,5, dieser Prop ist schmäler und stabiler als der 8x8E und hat deswegen weniger Last.
Der 8x8E ist auch für die erreichten Drehzahlen von 18-19000U/min nicht geeignet.
In der Luft habe ich 60A am Boden 65A.
Vmax ca. 230 km/h

Gruß

Georg
 

impi

User
Hallo Georg

danke das werd ich auch mal probieren. Bin bis jetzt so noch nicht geflogen.
Das mit der Grenzdrehzahl ist mir auch schon durch denn Kopf gegangen.
Habe gestern nen 5s Akku bekommen werde denn auch mal testen.

"Power war auf jedenfall genug da" :-)

Grüßle
Mario
 

steve

User
Moin

Bin zwar kein Wettbewerbsflieger aber habe meinen Q500 nach kurzem Verbrennerfliegen auch umgebaut.

Eine Frage der Roxxy Motor denn ihr einsetzt ist doch eigentlich recht vergleichbar mit meinem Scorpion HK3026 -1000. Wie kommt ihr auf so geringe Stromstärken.

Habe meinen letztens testlaufen gelassen und mein Messgereät sagte mir:
105 Ampere :mad:. bei 6s Lipo, Luftschraube 8x8 Apc-E. Laut Drive calc usw. sollten da eigentlich +- 70 Ampere fliesen.

Testlauf mit 5s Lipo steht jetzt noch aus.

Hier meiner: Gibt bestimmt denn einen oder anderen der ihm bekannt vorkommt. :D
Danke noch Attackjack für denn tollen Rumpfbausatz.

Hallo,
der Scorpion ist um einiges drehzahlsteifer als der Robbe. Es kann gut sein, dass der Strom im Flug in ähnlichen Bereichen liegt, wie beim Robbe. Kommt jetzt auf den inneren Aufbau an. Wenn weniger Kupferquerschnitt und dicke Bleche beim Robbe eingesetzt wurden, heizt sich der Robbe flott auf, der Widerstand erhöht sich und dann bleibt der Strom flach. Beim Scorpion wird es diesen Aufheizeffekt nicht so deutlich geben.

Die APC-E ziehen allerdings wirklich um einiges mehr an Strom.

Grüsse
 
E-Umbau CSK-Rumpf

E-Umbau CSK-Rumpf

Hallo,

Hier meiner: Gibt bestimmt denn einen oder anderen der ihm bekannt vorkommt. :D
Danke noch Attackjack für denn tollen Rumpfbausatz.

Mario, freut mich, daß Du gut mit dem Bausatz des CSK-Rumpfes zurechtgekommen bist ;)
Ich hoffe die Flächenauflage hat gut gepasst? War etwas unüblich nach einer Bleistiftskizze die Auflage zu fertigen und die EWD=0 korrekt einzustellen... Aber was tun, wenn das Profil unbekannt ist?

Kannst Du mal zeigen, wie Du platzmäßig mit den LIPO´s in dem für Verbrenner ausgelegten Rumpf klargekommen bist? Gibt´s aus Deiner Sicht Punkte die der CSK-Rumpf (Baugleich mit dem Barracuda-Rumpf) speziell für die E-Fraktion berücksichtigen sollte? Bekommt ein durchschnittlich begabter Modellbauer das hin, den Rumpf eigenständig für Elektro umzubauen?

mfg Uli
 

impi

User
Moin zusammen

Ja die Flächenauflage hat soweit ganz gut gepasst. Habe allerdings statt V-Leitwerk ein Kreuzleitwerk montiert. (Ist halt geschmackssache)
Wenn das Wetter dieses Wochenende mal wieder es zulässt wird getestet. Mal gespannt.

Zum Lipo:
ALso 2x 3s Turnigy Nano Tech lipos (3300) gehen gerade so durch denn vorderen Rumpfspannt.
Habe jetzt einen 5s 5000 Turnigy eingebaut. Dafür musste ich allerdings denn Dremel ein wenig rennen lassen.

Rein Platztechnisch wird es schon sehr eng im Rumpf.
Musste den Regler aussen zwischen dem Fahrwerk montieren. (Ist er auch gut gekühlt) Am besten wäre es wenn der vordere Spannt entfernt würde. Mann müsste sich anstelle diesem evt. eine andere Verstärkung einfallen lassen. ( Seitenwand mit Sperrholz großflächig verstärken oder ähnliches). Der Rumpf könnte ruhig ein wenig höher oder Breiter sein.
Desweitern kann ich die Tragfläche nur noch mit den 2 Hinterern Schrauben befestigen. Die Vorderen drücken sonst genau auf denn Akku. Bzw. man bekommt ihn erst gar nicht ihn denn Rumpf. Habe vorne die Tragfläche mit Dübel versehen.


Aber mit etwas Phantasie müsste eigentlich jeder halbwegs "begabter" es hinbekommen ihn auf Elektro umzubauen.

Evt. für die E-Version noch ein wenig Gewicht einsparen.
Meiner hat jetzt nach dem Umbau immerhin ein stolzes Kampfgewicht
von ca 2100 gr. ( 5s 5000)
von ca 1950 gr. ( 6s 3300)

P.S.
In irgendeinem Forum hatte ich vor kurzem gelesen das die Holländer auch was mit e 500 vorhaben. Soweit ich das mitbekommen habe wollen die aber max. 5s fliegen.
Bin wie schonmal gesagt kein Wettbewerbsflieger. Aber warum schliesst man sich da nicht zusammen? Würde doch bestimmt mehr Teilnehmer an Wettbewerben bedeuten wenn das Regelwerk gleich ist. Nur mal so ein Vorschlag.

Moment:
Hier war es:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=993693&page=5
http://www.q-500.nl/


Wenn es Interesse gibt kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.

Grüße
Mario
 
E500

E500

Hallo Mario,

das mit den Platzproblemen kann ich nicht ganz nachvollziehen! Ich habe in Uli´s Rumpf schon 6S 4400 gesteckt und der Regler hat auch noch Platz gefunden. Wenn ich morgen dazu komme, werde ich ein paar Detailfotos hochladen! Den "Hauptspannt" musste ich allerdings auch leicht auffräsen!

Ich habe mit Uli´s Flieger ein Gewicht von 1390 g ohne Akku.
Mit 6S 2650er Zellen erreiche ich so ein Gewicht von 1850 g
Mit 6S 3300er Zellen ein Gewicht von 1930 g.

Auch die 1900 g sind im Q500 Flieger kein Problem. Im alten Reglement (Verbrenner) standen noch 1800 g. Voll getankt sind das auch 1970 g und im neuen Regelwerk ergibt sich bei einem Mindestgewicht von 1700 g ein Abfluggewicht von 1850 g! Und glaub mir, viele sind damals mit deutlich über 2 kg an die Startstelle gelaufen ;-)

Das Mindestgewicht von 1700 g in der Verbrennerklasse wird aber in den Elektroregeln auf 1850 g angehoben!

Viele Grüße

Mario Müller
 

impi

User
Hallo Namensvetter

was hast du für 4400 Akkus?
3300 6s Nanotech gehen grade so bei mir.
2650 6s sind eigentlich gar kein Problem. Hatte ich auch schon mal reingesteckt.
Aber mein jetziger 5s 5000 geht definitiv ohne fräsen und umbauen der Flächenbefestigung nicht.
Gut denn Regler könnte ich irgendwie noch in denn Rumpf quetschen. Würde dann allerdings ständig beim Akku wechsel stören. Und der 100 Ampere regler ist nun auch nicht so klein.

Aber danke schonmal wegen den Gewichtsangaben. Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.

Hier mal ein paar Bilder. 5s 5000, 6s 3300, Regler
 

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Hi,

habe heute die Versandmeldung für meinen Antriebsstrang erhalten, kann ihn aber erst nach meinem Urlaub bei Paketdienst abholen...

Bin dann jetzt erstmal für 2 Wochen in der Sonne :D

Bis dahin wünsche ich Euch hier kein allzu schlechtes Wetter ;) und Dir Mario viel Erfolg beim Testen.

Liebe Grüße Uli
 
Q500 E

Q500 E

Hallo,

das Größte was ich bis jetzt in mein Rumpf bekommen habe, war ein robbe 6S 4400 mAh ZX 25C.

Ich fliege allerdings auch den Tiefdecker, der für die vordere Flächenbefestigung keine Schrauben sondern ein Bolzen hat.
Die Kabel vom Motor habe ich direkt an den Regler gelötet. Der Kühlkörper am Regler ist überflüssig. Habe den Regler schon mit über 100 A betrieben, ohne das er unzulässig heiß wurde... Für den Roxxy Regler kann ich sagen, das drin ist was drauf steht!

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IMG_9807.jpg
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IMG_9809.JPG

Der Rumpf ist ein bissl unaufgeräumt, weil ich für Wochenende provisorisch der Logger eingebaut habe...
Hier ist jetzt ein robbe Roxxy 3300er mit 30C drin. Wie man sieht noch ausreichend "Luft" nach oben.
 

impi

User
Moin

So das WE war sehr erfolgreich.
Mein Setup jetzt 5s 5000 geflogende Luftschrauben 8x8 sowie 9x7,5 APC E.

Strom im Stand so 70 - 80 Ampere. Im Fluge weniger. Flugzeit 4 Minuten gemischter Flugstil. ALso nicht dauervollgas. Nach dem fliegen habe ich ungefähr 2800 mA reingeladen. Da geht also noch einiges.

Test mit 6s konnte ich noch nicht machen, da die empfohlende Luftschraube APC 8,75x7,5 noch nicht habe.

Denke aber werde bei 5 s bleiben.

Kennt einer von euch noch einen Tip bzg Luftschraube? Was gibt es gutes im 9 Zoll bereich. Welche sind empfehlendswert.

P.S. Mario
Jetzt ist mir klar das das bei dir so gut gepasst hat. Beim Tiefdecker sind die Störkonturen weniger.
Wie man auf denn Bilder schon sieht.

Grüße
Mario
 
E500

E500

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende habe ich noch zwei neue Akkus zum Testen bekommen.

- robbe Roxxy 6S 3300 mAh 30C
- robbe Roxxy 6S 2650 mAh 45C

Der 2650er ist mit 470 g sehr leicht und von der Spannungslage minimal besser als der 3300er mit 30C. Mit diesem Akku dürfte es in keinem Modell Platzprobleme geben und das Mindestgewicht von 1850 g sollte leicht erreicht werden können...

Ja Mario, bei dem Tiefdecker entfällt das vordere Brettchen für die Schrauben und man gewinnt wieder ein paar mm Platz.

Grüße

Mario
 

impi

User
Hallo zusammen

Mal eine Frage zu euch Q 500 fliegern.
Wie startet ihr so? Frage deshalb. Da meiner beim Starten stark zur seite zieht.
Seitenruderwirkung war mit V-Leitwerk zu wenig, damit war an Bodenstart gar nicht zu Denken. Desweiteren muss ich beim starten voll Höhe ziehen sonst gibts ein "Fliegerdenkmal"
Jetzt mit Kreuzleitwerk ging es so einigermaßen.
Nichts desto trotz habe ich meinen am letzten WE
(1.Advent, wäre doch besser daheim geblieben) genau deswegen geschrottet.:cry:

Zum Glück ist die Fläche Heile geblieben.
Uli bräuchte nen neuen Rumpf. :cry:

Oder verkauft vieleicht jemand von euch ein kpl Modell?
(ohne RC komponenten)

Wie ist das bei euch? Ihr benutzt doch alle kein Spornrad oder ähnliches.
Ich weiß mir grade keinen Rat.
Habe noch mehrere Modelle mit 2-Bein Fahrwerke ( auch mit Einziehfahrwerk)
Alle lassen sich Problemlos mit leichten gegensteuern starten.



Danke für die Hilfe
Grüße
Mario
 

impi

User
Hatte ich auch schon so versucht.

Naja ging immer gerade so. Und beim letzten start. Ist es denne Passiert was passieren musste.
maschine hebt ab. senkrecht nach oben, rolle auf denn rücken, senkrecht in denn boden.
alles in sekundenbruchteil.
(Naja die Finger waren auch schon etwas eingefrohren, das heist auch nicht mehr so Reaktionsschnell)

Kann es sein das das beim schulterdecker ein wenig durch das sehr schmale fahrwerk kommen könnte.
Beim Tiefdecker ist die Spurweite doch größer, Oder was meint ihr? Starten tue ich jedenfalls von unserem Rasenplatz (an diesem Tag etwas verschneit) :-)

Grüße
Mario
 

Voodoo

User
Hallo!
Das Problem kenne ich nur von F3D Modellen, bei meinem Q500 einer V-Gun ziehe ich beim Starten fast gar kein Höhenruder und der Flieger geht auch kerzengerade weg, der Flieger hat ein V-Leitwerk!
Überprüfe mal deinen Schwerpunkt.

Gruß

Georg
 
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