Diskussion 100m Höhenbegrenzung bzw. "Modellflug vor dem Aus" ?

Kraftei

User
Vielleicht sollte der eine oder andere erstmal nachdenken bevor er schreibt: So manche Äusserung hier ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich auch für euch abrackern.:cry:
Diejenigen, die glauben nichts tun zu müssen, oder zu können, sollen sich einfach wieder hinlegen und weiter schlafen. Ich wünsche ihnen beim aufwachen eine freudige Überraschung.

Wenn wirklich alles schiefgeht, ist noch Zeit genug über die anderen zu schimpfen und zu jammern. Aber vorher wollen wir unser bestes geben und unsere Chancen nutzen.

Volle Zustimmung!
Was machen sich unsere Vertreter da nur für eine unnötige Arbeit, wo doch das Problem so einfach, nämlich durch Ignoranz und/oder Mißachtung, zu lösen ist!
Erfahrungsgemäß sind das aber oft diejenigen, die hinterher am lautetsten jammern und schimpfen, wenn's schiefgeht.

Hätte ich geahnt, auf welchem Niveau das hier tw. landet, hätte ich den Beitrag hier nicht gestartet.
Tut mir jetzt schon wieder leid :(
 
Kein Grund eingeschnappt zu reagieren! Wer sich hier exponiert und nur einseitige Meinungen zulässt ist hier fehl am Platz! Du mußt und darfst hier mit gegenteiligen Meinungen rechnen. Ansonsten starte in Zukunft nicht so einen Post in dem nur Deine Seite die richtige ist!

Ich sage nicht das der DMFV hier nicht aktiv werden soll. Ich unterstelle einmal das deren Justitiare sehr wohl auch meine Einwände einbringen.

Ich versuch es Dir plastischer darzustellen. Nehmen wir einmal an, die Gesetzesvorlage kommt zur Abstimmung und es wird umgesetzt.

Du gehst fliegen und dann bekommst Du eine OWI an den Hals gehängt.

Wie beweist Du das Du Dich an die 100m gehalten hast bzw. wie widerlegst du das Du diese OWI nicht begangen hast?

Im Gegenzug frage ich Dich wie der OWI Steller Dir beweisen will das Du die 100m überschritten hast.

Wie gesagt, es gibt derzeit keine verlässlichen Messmittel die man mal eben aufbaut und aus der Hecke heraus auf die Modelle hält.

Ich bitte darum sich wirklich zu erkundigen und sich im Zuge dessen über das gescheiterte "Platzrunde Hangelar" zu informieren. Hier hat man versucht über mehrere Monate wesentlich grössere Ziele, nämlich manntragende Maschinen, zu tracken. Es ist nicht gelungen! Warum? weil es hier ein extrem hochsensibles und zu kalibrierendes Mess System benötigt. Das transportierst Du nicht analog einer Radarpistole für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zudem wäre dies eine massive Änderung in die europäische Luftraumstruktur. Das kann, selbst wenn er will, Herr Dummrindt gar nicht singulär für Deutschland durchwinken! Jede Menge Lektüre dazu hier: SERA

Dazu kommt das sich Deutschland hier an die EU halten muß da sich die Luftraumstruktur nach den ICAO Anhängen 2 „Rules of the Air“ und Annex 11 „Air Traf c Services“ richtet.

Dort ist die von Dummrindt gewünschte neue "Struktur" nicht abbildbar. Punkt aus. Was auch immer der Dummschwätzer will.

Und die Modellflieger bzw. unsere Verbände sollten und müssen den Arsch in der Hose haben sich hierbei an die EU zu wenden und nicht an so einen aufgepimpten Landvogt!
Denkt mal an das ganze Maut Gelaber. Was ist daraus geworden? Das hat Millionen gekostet und ist kläglich vor der EU Kommission gescheitert.

Eine Registrierung für Quadrokopter finde ich persönlich übrigens absolut richtig! Auch die Trennung nach gewerblich und Privater Nutzung ist in meinen Augen der richtige Schritt damit diese ganzen Freaks die meinen überall mit dem Kram rumdengeln zu dürfen, aus dem Verkehr gezogen werden. Das ist nämlich Auslöser dieser ganzen unsäglichen Diskussion.

Das hierbei auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen mag sein. In einem Ballungszentrum wie Düsseldorf wird aber keiner dieser "Zustelldienste jemals Einzug halten da der Grossraum Düsseldorf fast zu 90% innerhalb der CTR EDDL und EDLN liegt.

Vielleicht hilft das auch diesen ganzen fliegenden Verpackungsmüll endlich mal wieder zu dezimieren der ungebremst "Modellbau" genannt wird und eigentlich ökologisch eine Vollkatastrophe ist.
 
unser hauptproblem ist, daß wir mit dobrindt keinen vernunftgesteuerten menschen vor uns haben, sondern einen politiker, dessen iq sich anscheinend weit unterhalb normaler raumtemperatur befindet und der nur des reinen proporzes wegen auf ein ministeramt gehievt wurde. "und sie konnten keinen größ´ren ochsen finden...";) man vollziehe einfach nach, wie dickfellig und beratungsresistent sich dobrindt allen rationalen argumenten bezüglich der mautthematik gegenüber verhalten hat.... daher sehe ich einfach wenig chancen, das ding noch umzubiegen, auch wenn sich daec und dmfv voll ins zeug legen.

und ökologisch? mit einem normalen flug mit so 3liter spritverbrauch verbrennen wir so imaginäre 10 schaumwaffeln:D.
 
steinix, hast recht, ich denke da eher an den Kunststoffmüll der erzeugt wird durch diesen ganzen Styroporscheiss. Damit meine ich nichtmal uns direkt sondern auch die Länder in denen der Dreck erzeugt wird. Das landet zu grossen Teilen im Meer und verseucht auf Jahrhunderte! die Umwelt.

Ich finde diesen ganzen Schaumwaffelwahn eh komplett irre. Das hat komplette Generationen von Modellfliegern erzeugt die sich "modellbauer" nennen und nichtmal wissen wie ein Ruderhebel eingeklebt wird......überpitzt formuliert... Oh, kaputt! Papa kauf neu.....
Klar der Funfaktor ist da, ich bin auch nicht frei davon aber dieses Inflationäre auftauchen von dem Gelumpe ist irre. Ich habe inzwischen alle Styroporflieger bis auf einen entsorgt.
 
um kurz bei diesem ot einzuhaken:
für viele ist aber ein solcher rtf-flieger ein guter einstieg in´s modellfliegen inkl. der möglichkeit eines schnellen erfolgserlebnisses. hätten wir damals an unserer schule keine werkstatt samt modellbau-ag gehabt und wir bei uns zuhaus kein eigenes zuhause samt hobbykeller und kleiner werkstatt, wäre ich nicht zu diesem hobby gekommen.
auch jetzt wäre ich ohne eigene werkstatt und lagermöglichkeit selbst bei inanspruchnahme eines bauservice nicht in der lage, das hobby zu betreiben. nur in einer normalgestrickten wohnung geht das schlecht mit jets, ne schaumwaffel geht aber schon.
 
Traurig aber leider wahr.
Besonders gerne werden KFZ mit deutschem Kennzeichen "geschätzt" selbst wenn österreichische KFZ eindeutig schneller fahren ?

Gruß Helmut

hi Helmut

off topic

klar........ müssen deutsche Autofahrer mehr zur kasse gebeten werden.....immerhin schaffen es unsere politkasperl seit 20 jahren nicht osteuropäische raser zur Verantwortung zu ziehen ( 7 Millionen radardelikte jährlich ) das zahlt ihr !!

ausserdem fahren wir ösis viel besser .....ergo wir dürfen schneller :D:D
 
Nope. Es ging um die Einhaltung des gesamten Platzrunden Korridors.
Dies beeinhaltet die in der AIP veröffentlichten horizontalen und vertikalen Flugwege.
 
Deutschland braucht keine Ingenieure, hat ja Rohstoffe ...

Deutschland braucht keine Ingenieure, hat ja Rohstoffe ...

Aus dem DMFV-Thread:

.... tätige wissensvermittlung und -vermehrung beinhaltet (aus welchem hobby heraus werden mehr ingenieure und technische facharbeitskräfte generiert?), viel ausgleich und entspannung zum täglichen streß und alltag bietet, und auch in erheblichem maße im bereich eines hobbies wirtschaftliche umsätze generiert und auch arbeitsplätze beinhaltet. denn an unserem hobby hängt nach wie vor ein tatkräftiger und innovativer inländischer wirtschaftszweig mit wirkung bis in die manntragende luftfahrtindustrie.

Das Obige noch einmal - trotz der 'coolen' Rechtschreibung - aufgreifend, hier ein Zitat aus dem SPIEGEL:

Deutsche Segelflieger zählen zu den erfolgreichsten der Welt. Vor allem "im Segelflugbau führen wir unbestritten", erklärte Weltmeister Reichmann bundesdeutsche Exporterfolge. ....
So segelte der zweimalige Weltmeister Dr. Helmut Reichmann, 36, bei der Segelflug-Weltmeisterschaft im mittelfranzösischen Chateauroux zu seinem zweiten Tagessieg und baute seine Führung aus. Auch die anderen drei Deutschen segelten in der Spitzengruppe.

Wie sie benutzte aber auch die Konkurrenz aus 23 Ländern bei der am Sonntag beendeten WM Modelle aus der Bundesrepublik: 73 von 79 Piloten flogen deutsche Super-Orchideen, wie die Segelflieger ihr hochgezüchtetes Fluggerät nennen. Seit je bevorzugen weit mehr als die Hälfte aller WM-Teilnehmer Produkte aus bundesdeutschen Werkstätten; ihr Weltmarktanteil erreichte 80 Prozent.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40606617.html

Auch das wird dann bald der Vergangenheit angehören, wenn man die Hände und Köpfe der Kinder und Jugendlichen nicht mehr anreizt, etwas zu bauen, umzusetzen und zu experimentieren.
Die Arbeitsplätze werden ins Ausland wandern.

Aber wir können's uns ja leisten, wir haben ja Rohstoffe und Bodenschätze! :-/
 
edouard,

ich treibe es noch weiter in der argumentation: wir erproben in einigen bereichen neue technik in sehr breit angelegten feldversuchen. auch zum profit unseren modellflug überschreitender technologiefeldern. modellturbinen haben in einigen bereichen sich als antriebe für uav´s/uas bewährt.

wir entwickeln zur zeit ein turbofantriebwerk als zweiwellentriebwerk, als kleinstmögliche sicher funktionierende variante der "großen". später kommt größer. antriebsoption für uav´s.

hier ein beispiel eines uav, an dessen erprobung und technischer ausrüstung ich beteiligt bin. uav engineered and made in germany, komponenten größtenteils made in germany (tx,rx, weichen, sensoren, fahrwerk, pneumatik und turbine), servos und bissel kleinkram wie üblich fernost.

BILD1700.jpgBILD1707.jpgBILD1704.jpg

wie auch viele andere mache ich das eher hobbymäßig, weils spaß macht und weils was anderes ist als der täglich ausgeübte beruf, und die ergebnisse fließen in kommerzielle projekte ein. unser potential im bereich modellflug zum nutzen der industrie ist durchaus groß und unsere leistung für die industrie oft kostenlos, und das droht das bmvi gerade abzuwürgen. das wird ein zwar im verhältnis zu anderen industriezweigen kleines, aber doch wirtschaftliches eigentor mit potentialverlust für die zukunft.

gruß thomas.
 
wobei ich mit "wir" im zusammenhang mit dem begriff der feldversuche die gesamtheit der modellflieger meine, nicht die o.a. turbofan- und uav-projekte im kleinen teambereich. nicht falsch verstehen bitte;).
 
Wurde eigentlich irgendwo schon diskutiert, wieviele flughöhenbedingte oberhalb 100 m Unfälle/Zwischenfälle Drohnen verursachen?

Vorgestern hörte ich im NDR-Radio von einer Nichtdrohne, es war wohl ein eher aerodynamisches sonstiges UAV, die ein Forschungslabor in Belgien wohl vorvorgestern "verlor" und die den Einsatz von zwei belgischen Abfangjägern sowie einem französischen Abfangjäger plus Helikopter verursachte, nachdem sie unkontrollierbar in großer Höhe von Belgien nach Frankreich flog. Dort soll ihr der Sprit ausgegangen sein. Die Forscher seien entsetzt gewesen und hatten keine Erklärung für den Kontrollverlust. "Unklar bleibt, wer die mehreren zehntausend Euro für die Einsatzkosten der Jets etc. aufbringen wird.", so die Radiosprecherin.

Und dies hier sah ich vor wenigen Minuten:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...he-mit-drohne-zusammengestossen-14105063.html

Und wieviele flughöhenbedingte oberhalb 100 m Unfälle/Zwischenfälle konventionelle Flugmodelle verursachen?

Ich würde gern hier eine Sammlung aufmachen, auf die Gefahr hin, dass man uns die auch entgegenhalten kann.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Besondere_Vorkommnisse

Dies ist nur ein Vorschlag, wenn nicht genehm, einfach löschen.
Wenn genehm, bitte mithelfen!

Ich habe bisher nur einen Link eingetragen eine bessere Schilderung ist natürlich schöner.

Bei Gefallen, sollte ein Moderator von der Wiki-Hauptseite verlinken.
 
...Ich würde gern hier eine Sammlung aufmachen..

zur Unterhaltung, oder, wofür soll das gut sein? Es gibt, mangels Vorkommnisse, keine Statistik über Unfälle mit klassischen Modellen...

Problem bei "near miss": es gibt keine verlässlichen Berichte, meist nur 1 Augenzeuge, "Nachforschungen" bringen kein Ergebnis, damit ist das alles wertlos.

Auch der Vorfall bei Paris ist etwas seltsam: der Copilot (sitzt rechts...) sah links vom Flugzeug, also schaute er am Käptn vorbei, durch das doch eher kleine Fenster?, der Käptn war nicht am Platz (Landeanflug...), oder sah nichts?

Ich sehe in diesem Bereich nichts was uns weiterbringen könnte...
 
zu dem belgischen uav bzw. uas: war wohl kein failsafe programmiert?

zu dem "vorfall" in paris: wohl auch kein fluggerät unter sichtsteuerung. "drohne" kann hier alles heißen...
 

ThomasE

User
Und es war nicht mal in Paris, das haben die Medien schon mal wieder falsch "zitiert" sondern am Flugplatz Roissy..

Selten so gelacht: In 16o0 Metern Höhe sieht der Pilot die Drohne, stellt den AP ab, weichtaus und hat noch Zeit zu sehen das sie 5 (fünf!) Meter unter der Tragfläche durch fliegt. :D:D

Anflug auf 1600 Metern > ungefähre Geschwindigkeit da noch 250kt = 460km/h. > ca. 125m/s fliegt er, also hatte der Pilot wirklich Adleraugen..... Und konnte diese Drohne erkennen obwohl diese ja nicht am Himmel stand sondern für ihn gar unter dem Horizont flog...

... ach war ja bestimmt ne echte Drohne ala Global Hawk.... .. oder aber nur ein armer Storch auf Rückreise aus dem Süden :)

https://drohnen-sicherheit.de/zwischenfaelle/drohne-verfehlt-airbus-um-5-meter/
 
:D:D:D

aber 98% der leute, die diesen artikel lesen, nehmen das unbesehen als wahrheitsbehaftet zur kenntnis. auch minister und ministerialbeamte...:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten