Für mich werden die Nebelkerzen immer größer, bzw. ich verstehe das ganze Verfahren gar nicht mehr....
Ist es so, dass die EU einen möglichen Rahmen vorgegeben hat für die Zukunft des Modellfluges?
Jetzt kann man wählen ob man
1. die Option des EU Entwurfes annimmt, dann ist man in der open category und muss dort mit allen Nachteilen leben, für mich als Segelflieger besonders der Deckel von 120 m (das käme dann von ganz alleine über uns
)
2. sich dem Artikel/Paragraphen 16a unterwirft, in dem faktisch das meiste wohl den heutigen Gegebenheiten entspricht. Das ist der Weg, den der DMFV gehen möchte...., oder ob man
3. sich dem 16b unterwirft, in dem der Verband Zulassung von Geländen erteilen kann und womöglich die 5kg Grenze auf 10 kg angehoben wird. Das ist der Weg den der DAEC gehen möchte
Die vorgenannten Punkte 2 und 3 müssen durch einen Verband beantragt werden und unterscheiden sich dann für den (jeweiligen) Verband darin, ob sie mehr oder weniger Aufgaben der bisherigen Zulassungsstelle/Behörde etc. übernehmen möchten/können. Beide Wege erscheinen wohl aussichtsreich und könnten dann am 31.12. unsere neue Wirklichkeit werden.
Will ich als Verein lieber 16a oder 16b, müsste ich ggf. den Verband wechseln, richtig?
Danke vorab für etwas Erhellung hierbei
Gruß Ralph