Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
..............

Gut, danke Frank.

Ich sehe schon da sind noch einige offene Baustellen, die es zu bearbeiten gibt.

Klar fliege ich auf dem Platz des Vereins dessen Vorstand ich bin. :D:D

Wir werden sehen was uns noch alles aufgetischt wird.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob eine Verbandsmitgliedschaft ohne Versicherung möglich ist.

Meines Erachtens nicht, nur als Förderndes Mitglied. Die Leistungen des Verbands stehen aber nach Satzung (wenn ich es richtig verstehe) nur den ordentlichen Mitgliedern zu. Dadurch kann es zum Problem der Doppelversicherung kommen, womit u.U. keine Versicherung zahlen will und auf die jeweils andere Versicherung verweist. Dazu gibt es inzwischen einige Ergänzungsstufen zu den privaten Haftpflichtversicherungen.

Von daher und im Zuge dieser Neuregelung sollten die Verbände zwar eine Versicherung anbieten, aber auch eine ordentliche Mitgliedschaft ohne Versicherung. Ich mag solche "Koppelgeschäfte" schon aus Prinzip nicht und schon gar nicht im Zusammenhang mit Versicherungen.
 
Ich mag solche "Koppelgeschäfte" schon aus Prinzip nicht und schon gar nicht im Zusammenhang mit Versicherungen.
das war einer der gründe, die dmfv mitgliedschft seinerzeit aufzulassen
man konnte mir u.a. keine Auskunft darüber erteilen, welcher Anteil des Jahresbeitrages Versicherung und welcher mitgliedsbeitrag war.
weiters war das vermitteln von versicherungsgeschäften nicht erst 1x Gegenstand von kontroversen hinsichtlich des vereinszweckes
 

mha1

User
Hallo Frank,

ich habe eine Frage zur Gültigkeit einer bestehenden AE eines in einem Verband organisierten Vereins. Aus einer Antwort von Dir vom 13.06.:

...
Anders sieht es im Verbandsrahmen aus. Ich gehe jetzt hier davon aus, dass der Verband eine Betriebserlaubnis nach §16 2(b) der neuen DVO erhält und die Standardisierten Regeln des DAeC darin weitgehend umgesetzt sind.
Auch hier bleibt die AE bis zum 1.1.2022 gültig.

Aus der DAeC Mitteilung vom 10.06. (https://www.daec.de/news-details/verschiebung-um-6-monate/):

Verbandsmäßig organisierte (sic) Modellflieger ist es nunmehr bis zum 1. Januar 2023 (bisher 1. Juli 2022) eingeräumt, nach den bisherigen nationalen Regeln weiter fliegen zu dürfen.

Welches Datum stimmt? Ich gehe davon aus, dass bestehende AEs von Vereinen, die in einem der beiden Verbände organisiert sind, eine Gnadenfrist bis 01.01.2023 haben. Liege ich richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe

Michael
 

Ralf35

User
Hallo Frank,
vielen Dank für die vielen Infos.

In unserem Club, nicht Verein, sieht es so aus, das wir zwar einem Verband angehören,aber leider jedes Jahr nur eine
vorläufige AE für 1 Jahr erhalten.

Läuft das in Zukunft mit den vorläufigen AE so weiter, oder besteht nach den neuen Regeln die Hoffnung das wir eine entgültige bekommen?

Gruss Ralf
 
Das ist mal was sehr Interessantes. Mein Stiefsohn der in einem asiatischen Land lebt hat nicht viel Probleme mit dem Fliegen von Modellflugzeugen oder Drohnen. Die Kultur ist dort halt wohl auch bisschen anders als hier bei uns, und a. es gibt nicht viele die Lust an diesem Hobby haben b. ich habe noch nicht davon gehört das Drohnen dort benutzt worden sind, um in die Privatsphäre anderer Leute 'nen blick zu haben.

Jetzt wo ich mal selbst Interesse daran habe, kann ich nen Drohnen noch nicht mal so richtig Versichern. Es gibt nur ein paar Drohnenversicherungen die auch im Ausland zählen, aber ja, nur bis Österreich höchstens (quelle: https://versicherdich.de/drohnenversicherung/#tab-con-38)

Da muss man schon achten was die Regeln in den einzelnen Ländern ist, wo man es gerne fliegen lassen will. Aber na ja, keiner hat uns ja forciert dies, als Hobby zu haben.
 
Hallo Frank,
vielen Dank für die vielen Infos.

In unserem Club, nicht Verein, sieht es so aus, das wir zwar einem Verband angehören,aber leider jedes Jahr nur eine
vorläufige AE für 1 Jahr erhalten.

Läuft das in Zukunft mit den vorläufigen AE so weiter, oder besteht nach den neuen Regeln die Hoffnung das wir eine entgültige bekommen?

Gruss Ralf

Hallo Ralf,
da wäre es zuerst wichtig zu wissen warum ihr nur befristete Genehmigungen erhaltet.
Nur wenn man den Grund kennt kann man das auch beantworten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
vielen Dank für die vielen Infos.

In unserem Club, nicht Verein, sieht es so aus, das wir zwar einem Verband angehören,aber leider jedes Jahr nur eine
vorläufige AE für 1 Jahr erhalten.

Läuft das in Zukunft mit den vorläufigen AE so weiter, oder besteht nach den neuen Regeln die Hoffnung das wir eine entgültige bekommen?

Gruss Ralf

Hallo,
gibt es einen Grund für die Befristung ?
 

Ralf35

User
Soweit ich informiert bin, möchte die Stadt nur ein Vereinsgelände haben und eine Dame aus der grünen Fraktion
stellt sich völlig quer.Für genaue Details müsste ich nachfragen. So läuft das wohl schon viele Jahre. Ein Verband ist seid letztem Jahr eingeschaltet.
 
Hallo


wie ist da smit Vereinsmitgliedern
die nicht über den verband versichert sind`?

ich bin bei der DMO.
Bin ich automatisch im Verband als Vereinsmitglied?
 
Hallo


wie ist da smit Vereinsmitgliedern
die nicht über den verband versichert sind`?

ich bin bei der DMO.
Bin ich automatisch im Verband als Vereinsmitglied?


Das ist eine Spannende Frage
Aber so wie ich das sehe muss das jeder Verein für sich regeln.
In der Vergangenheit hat es Vereine gegeben die sich nicht um einen Verbandsanschluss ihrer Mitglieder gekümmert haben.
Die Verein haben den Versicherungsschutz geprüft und Gut iss.
In meinem Verein in Do ist die Mitgliedschaft in einem bestimmten Verband durch die Satzung geregelt. Alle Mitglieder werden einem Verband gemeldet dort wird der beitrag an den Verband gezahlt inkl Versicherungsschutz alles in der Mitgliedschaft enthalten. Wir werden nach der Betriebserlaubnis des Verbandes fliegen und auch die Regestrierung läuft.
Der zwite Verein in dem ich Mitglied bin ist keinem Verband angeschlossen. Wir haben hir die Versicherungsfragen eigenständig geregelt und eine eigene Luftfahrerhalterhaftpflicht, Platzhaftpflicht usw...... abgeschlossen.
Um in zukunft Modellflug nach ähnlichen Regeln wie heute betreiben zu können, muss der Verein eine Entscheidung treffen, dabei wird es wichtig sein, dass der Verein alle seine Mitglieder in einem (gleichen) Verband meldet, den die Aufstiegserlaubnis wird in zukunft durch den Verband erteilt.
So wie es zur Zeit von Frank berichtet wird ist es sehr warscheinlich das die Betriebserlaubnisse der Verbände unterschiedlich gestalltet sein können.
Leider hat es zwischen den Verbänden keine Zusammenarbeit gegeben und der eine hat dem anderen die Tür so kräftig zugeschlagen, dass wir den Nachhall noch lange hören werden.
Aus deinen Ausführungen entnehme ich das es deinem Verein egal ist in welchem Verband seine Mitglieder organisiert sind.
Das wird sich in Zukunft ändern müssen und die Vereine werden Entscheidungen treffen müssen. Der DMO ist kein Verband sondern ein Versicherer.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo


wie ist da smit Vereinsmitgliedern
die nicht über den verband versichert sind`?

ich bin bei der DMO.
Bin ich automatisch im Verband als Vereinsmitglied?

Hallo,
die DMO ist kein Verband. Wenn du nur bei der DMO bist, bleibt dir nur die Open Category.
Ob und wo Verbandsmitgliedschaften ohne Gruppenversicherung möglich sind, weiss ich nicht so genau. Gerade beim DAEC mit seinen vielen Landesverbänden ist das nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Ich probier's nochmal:

Hallo Frank,

ich habe eine Frage zur Gültigkeit einer bestehenden AE eines in einem Verband organisierten Vereins. Aus einer Antwort von Dir vom 13.06.:

...
Anders sieht es im Verbandsrahmen aus. Ich gehe jetzt hier davon aus, dass der Verband eine Betriebserlaubnis nach §16 2(b) der neuen DVO erhält und die Standardisierten Regeln des DAeC darin weitgehend umgesetzt sind.
Auch hier bleibt die AE bis zum 1.1.2022 gültig.

Aus der DAeC Mitteilung vom 10.06. (https://www.daec.de/news-details/ver...g-um-6-monate/):

Verbandsmäßig organisierte (sic) Modellflieger ist es nunmehr bis zum 1. Januar 2023 (bisher 1. Juli 2022) eingeräumt, nach den bisherigen nationalen Regeln weiter fliegen zu dürfen.

Welches Datum stimmt? Ich gehe davon aus, dass bestehende AEs von Vereinen, die in einem der beiden Verbände organisiert sind, eine Gnadenfrist bis 01.01.2023 haben. Liege ich richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe

Michael
 

DD8ED

Vereinsmitglied
HI




heißt das wenn ich über den DAEC oder DMfV versichert bin fall ich auch in die OpenCat?

Nein,
dann bist du zwangsläufig Mitglied.
Ich weiss nur nicht sicher, ob alle Mitglieder auch dort versichert sind.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich probier's nochmal:

Hallo Frank,

ich habe eine Frage zur Gültigkeit einer bestehenden AE eines in einem Verband organisierten Vereins. Aus einer Antwort von Dir vom 13.06.:



Aus der DAeC Mitteilung vom 10.06. (https://www.daec.de/news-details/ver...g-um-6-monate/):



Welches Datum stimmt? Ich gehe davon aus, dass bestehende AEs von Vereinen, die in einem der beiden Verbände organisiert sind, eine Gnadenfrist bis 01.01.2023 haben. Liege ich richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe

Michael

2023 wäre richtig gewesen.
 

mha1

User
Noch ein Frage bitte: wann sind die vom DAeC erstellten "Standardisierten Regeln für Flugmodelle" zum Studium verfügbar? Gerne als Draft.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Noch ein Frage bitte: wann sind die vom DAeC erstellten "Standardisierten Regeln für Flugmodelle" zum Studium verfügbar? Gerne als Draft.

Die Regeln müssen noch mit dem BMVI und dem LBA abgestimmt werden. Zumindest solange bleibt das vertraulich um mit den Behörden darüber reden zu können, ohne diese unter Druck zu setzen.
Die Rahmenbedingungen sind aber schon veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten