Modellflug in Spanien?

Ulli56

User
Hallo,
Kann jemand hier sagen, welche Regeln in Spanien aktuell gelten.
Ist “Wildfliegen” dort zulässig und wenn ja, welche eventuellen Einschränkungen sind zu beachten?
Versicherung muss sein das ist klar.
Aber Flughöhe, Frequenzen, Genehmigungen, Erlaubnisse usw..
Ich konnte darüber nix aktuelles finden. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, das Thema dürfte ja auch für andere Urlauber interessant sein.
VG Ulli
 

ggrambow

User
Moin,
Spanien ist EU, nicht viel anders wie in D, das volle Programm. Es gibt eine wunderbare Datenbank auch für alle Modellflugplätze in Spanien, www.ma-dB.com (oder als App). Wenn Du in Spanien bist fahr einfach zum nächstgelegenen Platz und mach Dich schlau. Wenn Du an Mallorca denkst, kannst Du mir eine PN schicken.
Gruß Gerhard
 

Ulli56

User
Danke für die Antwort.
Ich bin leider nicht auf Mallorca sondern in der Nähe von Mazarron.
Der nächste Platz ist laut deiner App ca 50 km weg. Das ist dann schon eine Hausnummer.
Ich dachte mehr Hangfliegen iin der Wildnis.
Ist das Kritisch?
VG Ulli
 
Naja, das sagt sich so leicht. D ist anders als A und noch viel anders als F oder gar RU. Leider trotz europäischer Regelung in jedem Land ein eigenes Süppchen. Eine Aufstellung was wo gilt wäre wirklich interessant. Wobei ja "Open" überall gültig sein müsste...aber wie man am Beispiel F oder RU sieht, doch nicht, oder?


Klaus
 
Ich frage in solchen Fällen gerne Piloten vor Ort.
Bei Dänemark den Sören (SpeedsterDEN), für Spanien Jesus (sherpagyro), etc...
Hab Jesus eben eine Nachricht geschrieben und auf den Link verwiesen, denke er wird dazu was schreiben.

Selbst wenn Open überall in der EU gilt gibt es ab und an was zu beachten, das man so nicht auf dem Schirm hat, z.B. wo man fliegen darf oder wo man sich über Flugverbotszonen informiert. Das wissen aktive Einheimische meist am besten.
 
Hello Martin, how are you? I currently do not fly outside of model airplane fields due to the complexity of the subject. The rules in Spain to fly outside these approved fields are, have the UAS operator registration number, have civil liability insurance, not fly above 120 meters and have the A1-A3 title. If the model weighs less than 250 grams, there is no problem. That is, not being in a CTR area of an aerodrome or airport and not flying near people. I'm sorry I can't help you better, but when in doubt it's better to ask the modelers who live in that area. If you fly within an approved club with the permission of the members, you will avoid many problems.

 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Infos zum Gastflug in Spanien finden sich hier.
Dort gibt es auch Infos zu anderen Ländern.
 

Ulli56

User
Danke
für die schnelle Hilfe und die Interessanten Infos an alle.
@Sherpagyro: special thanks for the assistance and the interesting link.
Hat eventuell noch jemand Informationen zu Plätzen in der Nähe oder Umgebung von Mazarron?
Vg Ulli
 
Vg Ulli.
You're going to be lucky. I just got in touch with a modeler friend who flies at a Los Halcones club near Mazarron. In this club there are some German modellers and my friend is going to try to put you in touch with them.
I leave you his e-mail so that you can get in touch with this friend of mine. His name is Juan Baños.
His email is:
picayzumba@gmail.com
I hope this information has been useful to you.
Greetings from Madrid ,
Jesus
Du wirst Glück haben. Ich habe mich gerade mit einem befreundeten Modellbauer in Verbindung gesetzt, der in einem Los Halcones-Club in der Nähe von Mazarron fliegt.In diesem Club gibt es einige deutsche Modellbauer, und mein Freund wird versuchen, Sie mit ihnen in Kontakt zu bringen.
Ich hinterlasse Ihnen seine E-Mail, damit Sie mit diesem Freund von mir Kontakt aufnehmen können. Sein Name ist Juan Baños.
Ihre E-Mail lautet:
picayzumba@gmail.com
Ich hoffe, diese Informationen waren für Sie nützlich.
Grüße aus Madrid,
Jesus
 

Bostrom

User
Die EU ist der Totengräber vieler wunderschöner Sportarten unter anderen auch des Modellflugs
Es artet in einen kompletten Bürokratischen Irrsinn hinaus
Ich betreibe dieses schöne Hobby schon seit 50 Jahren , aber was jetzt auf die Vereine und Mitglieder zukommt ist der Wahnsinn
Trotzdem schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Wolfram
 

bendh

User
Der Totengräber des Modellflugs ist nicht die EU, sondern die Drohnenindustrie. Die will halt viel Geld verdienen und braucht leeren Luftraum, sonst wird das zu kompliziert mit den Lufttaxis.
 
Ja, vor allem haben Bostrom und bendh Unrecht in der Sache. Das Problem liegt weniger bei EU oder Drohnenindustrie, sondern in der schlechten Umsetzung auf nationaler Ebene 🫣
In Spanien gilt außerhalb von Plätzen grundsätzlich open category. So wie fast überall in EU, wo es keine Verbands- Betriebserlaubnisse gibt die das abweichend regeln könnte.
 

Rsal

User
Hallo Ulli

das grösste Problem beim Hangfliegen hier in Spanien sind die Landemöglichkeiten. Rund um Mazzaron isst es nicht einfach zu landen. Viele Steine ....Selber fliege ich viel hier in Spanien , aber hauptsächlich auf Modellflugplätzen. Wenn ich mal an einen Hang gehe, nehme ich eine Schaumwaffel mit. Das geht auch in den Stein übersäten Hängen zum landen. Klebeband dann nicht vergessen. Wird nach der Landung eventuell benötigt..😅
 

Ulli56

User
Hallo Rsal,
Du scheinst dich ja in Spanien auszukennen.
Ist meine folgende Zusammenfassung richtig?
Fliegen ausserhalb von Plätzen ausschließlich open Category. Besser einen Modellflugplatz nutzen. Sonst Regeln wie in Deutschland. Geeignete Landeplätze schwierig zu finden.
Bitte noch mal kurz bestätigen oder korrigieren.
Kennst Du eventuell einen Platz in Nähe von Mazarron?
Danke Ulli
 
Also in den Pyrenäen lassen sich schon tolle Hängen finden, mit ausreichend steinfreien Landemöglichkeiten. Klar, Wasserkuppenstyle ist nicht, aber normale alpine Bedingungen. Und im Baskenland gibt es einige schöne Plätzchen, auch abseits der Küste. Ist halt alles nicht so erschlossen wie in D, AUT oder in CH. D.h. man muss erst ein ganzen Stückchen wandern bis der Flieger ausgepackt werden kann. Grüße Michael
 

Rsal

User
Hallo Ulli

Leider habe ich rund um Mazzaron nichts geeignetes zum Hangfliegen gefunden. Ist halt nicht wie in den Pyrenäen....😢

Was die Regeln angeht hat Jesus und Frank geantwortet.
Selber bin ich im Valencianischen Modellflugverband. Es gelten die Open Regeln. 120m über Grund, etc.
Aber ein gröberes Problem für das Hangfliegen hier in Spanien ist die Erreichbarkeit des Startplatzes. Meist sind die Zugangsmöglichkeiten auf privatem Grund und Boden. Da stehen dann so Schilder : Privado......besser nicht betreten !!!!
Zudem kann man nicht einfach über jeden privaten Grund und Boden wandern. Vielfach sind diese auch eingezäunt.
Was einem auch passieren kann, ist, dass die Polizei auf einmal vorbei kommt und dir zu Verstehen gibt , nix da fliegen. Verboten. Warum auch immer.....ist uns auch schon passiert ...😰

Du siehst, es ist nicht so einfach zum Hangfliegen hier an der Küste rund um Mazzaron. Solltest du jedoch mehr Glück haben als ich, teile es bitte hier mit.
Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten