Hallo 6s Gemeinde
Ich möchte die Leistungsdiskussion nocheinmal aufnehmen, da es für Elektro Neulinge, die sich ja hier Infos holen, von Interesse sein kann.
Im dynamischen Kunstflug werden lange Strecken mit Figuren senkrecht aufwärts geflogen, die sehr viel Leistung benötigen.
Das reduziert die Flugzeit erheblich, wenn der Antrieb nicht darauf ausgelegt ist. Hat der Prop hohe Steigung, fehlt dann oft die Kraft, um aus langsamer Fahrt weiter senkrecht zu steigen.
Deshalb haben F3A Modelle ca. 3000w bei 5Kg Abfluggewicht, da muss man allerdings schon mit dem „Gas“ umgehen, um nicht zu schnell zu werden, nur bei komplizierten Figuren aufwärts benötigt man dann die Leistung.
Allerdings für 3D Flug reicht oft weniger Leistung aus, das ist natürlich viel vom Flugstyle und Wind abhängig.
Dafür gibt es genügend Beispiele im Web (GB MX2-1,95 etc.)
Was
Mehr Leistung kann man immer einbauen, aber so wie die meisten 60er Modelle überpowert sind, bedarf es Disziplin am Gas, sonst sieht das mehr nach Hotliner als nach Kunstflugmodell. Ist zB. nicht Meines, ist halt Geschmacksache.
Die 4000W für 6Kg Modelle halte ich aber für stark übertrieben, meine 8,1Kg Jak geht mit 4500W (100-110A @ 12s) raketenhaft senkrecht.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung
Grüße KO
Ich möchte die Leistungsdiskussion nocheinmal aufnehmen, da es für Elektro Neulinge, die sich ja hier Infos holen, von Interesse sein kann.
Im dynamischen Kunstflug werden lange Strecken mit Figuren senkrecht aufwärts geflogen, die sehr viel Leistung benötigen.
Das reduziert die Flugzeit erheblich, wenn der Antrieb nicht darauf ausgelegt ist. Hat der Prop hohe Steigung, fehlt dann oft die Kraft, um aus langsamer Fahrt weiter senkrecht zu steigen.
Deshalb haben F3A Modelle ca. 3000w bei 5Kg Abfluggewicht, da muss man allerdings schon mit dem „Gas“ umgehen, um nicht zu schnell zu werden, nur bei komplizierten Figuren aufwärts benötigt man dann die Leistung.
Allerdings für 3D Flug reicht oft weniger Leistung aus, das ist natürlich viel vom Flugstyle und Wind abhängig.
Dafür gibt es genügend Beispiele im Web (GB MX2-1,95 etc.)
Was
Übrigens empfehlen alle Hersteller bis 5,0kg ca. 3000 Watt, bis 5,5 kg ca. 3500 Watt und bis 6,0kg 4000 Watt.
Wenn man davor die 60" Kunstflugmodelle mit der empfohlenen 6S Motorisierung geflogen ist, dann wirken 2000 Watt bei einem 5kg Modell schon sehr enttäuschend.
Mehr Leistung kann man immer einbauen, aber so wie die meisten 60er Modelle überpowert sind, bedarf es Disziplin am Gas, sonst sieht das mehr nach Hotliner als nach Kunstflugmodell. Ist zB. nicht Meines, ist halt Geschmacksache.
Die 4000W für 6Kg Modelle halte ich aber für stark übertrieben, meine 8,1Kg Jak geht mit 4500W (100-110A @ 12s) raketenhaft senkrecht.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung
Grüße KO