1. 6sE "Klassen-Treffen" in Bocholt , Pfingstwochende 2024

Sooooooo ......endlich!🤩🤩🤩

Oft gewünscht...und jetzt ist es wirklich so weit!

Über 10 Jahre nach Geburt der 6sE Klasse, bzw. des 1 Mio. Klicks 6sE Threads im RC Network-Forum https://www.rc-network.de/threads/d...aubarem-aufwand.385079/page-145#post-12646492, mit mittlerweile sehr vielen engagierten und begeisterten Anhängern und Piloten, darf ich nun nun offiziell zu unserem ersten, internationalen "6sE - Klassentreffen" einladen. Das wird am Pfingstwochenende 2024 in Bocholt (46397) stattfinden, also am 18/19/29. Mai 2024, wobei schon ab Freitag, den 17. angereist werden kann! Durch Bemühungen von GaudiFlyer (Ludger) hat sich der renommierte und für seine tollen Veranstaltungen bekannte Verein "Modellbaugruppe Bocholt" bereit erklärt, dieses mehrtägige Event zu veranstalten! Dafür schon mal einen riesen Dank!
Die Infrastruktur und Organisation läßt keine Wünsche offen, und von Strom/Verpflegung/Wasser und Campingmöglichkeiten bis zu Buffet und Frühstücksmöglichkeiten ist alles vorhanden. Die Online Einladungen werden bis Anfang 2024 rausgehen, aber zementiert euch schon den Termin fest, weil Voranmeldung schon super wären, gerade wegen Campingmöglichkeiten, die man dort auch auf Nachbarsgrundstück erweitern kann und wegen der Organisation im Allgemeinen. Also auch längeren Anreisen lohnen sich sicher.....man ist schließlich beim Stapellauf einer ganz besonders inspirierenden RC Flug- Klasse dabei und trifft dabei viele Gleichgesinnte.
Ich freue mich darauf endlich mal live zu sehen, was so viele Piloten hier im 6sE Thread so an tollen Modellen schon vorgestellt haben und auch welche Ideen und Modelle in der Klasse verwirklicht wurden. Ich werde bis zum Treffen sicher noch öfters hier was darüber schreiben. Anmeldungen ab 01/24 möglich über die Webseite möglich, wenn die Einladungen offiziellen rausgehen...Infos zum Verein /Örtlichkeiten unter www.mbg-bocholt.de Macht ruhig ordentlich Werbung bei Freunden, Bekannten und Modellflug-Kollegen, da es ja wirklich eine tolle Modellflugklasse ist, die jedermann fasziniert....da extrem vielseitig und trotzdem in überschaubarem Rahmen! Da werden sicherlich noch einige Begeisterte dazukommen, wenn die sehen, was mit 6s so alles machbar ist!

6s rules.....


Gruß Andi
 

ALFA-AIR

User
Ja, Mega !! 😎
Glückwunsch Andy zum " großen Wurf" , dem Erfinder der 6sE -Klasse 😉 und vielen Dank an GaudiFlyer Ludger , daß Du dir die ganze Arbeit machst ..
Ich bin sehr gespannt, wen & was man da alles so zu sehen bekommt..!!
BTW, inzwischen fliegen bei uns im Verein mit 6S auch recht große Modelle 😎👍

Viele Grüße
Martin
 

tribort

User
Mega! Habe auch schon bei Facebook mein Interesse angemerkt.
Ich warte aktuell noch auf ein paar Termine und wenn ich dann Zeit habe werde ich am Start sein 👍🏻
 

.Claus

User
Ich habe den Termin im Kalender auf meiner Homepage eingetragen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wir kein Logo für das 6S Treffen haben.
Wer ist denn von Euch kreativ und kann was entwerfen?
Ich bin da künstlerisch nicht so begabt, hier mein Vorschlag, ist ein "modernisiertes" Schaltzeichen für einen Akku mit 6 Zellen.


S6-Logo.jpg
 
Hi Claus

Schöne Idee...schaut sauber aus ! Rtatt RC vielleicht nur ein E gemacht. Da die Klasse eh sehr spezifisch ist, wissen die informierten "Leser" dann eigentlich eh worum es geht, denke ich.
Hab da auch schon mal dran vor einiger Zeit dran gedacht , habe aber leider kein Programm, wo ich da was vernünfig zusammenbasteln könnte. Daher nur dieses gekritzeltes Bild auf Kindergarten-Niveau-
Ich hätte an diese Symbol gedacht. Rund, in 3 Bereiche durch einem schönen 3 Blatt -Prop mit Spinner geteilt. Jeweils dick und schwarz in jedes Segment eine 6 ein kleines s und unten ein großes E. Den Hintergrund farblich hell gehalten wie helles blau und in jedes der 3 Segmente eine andere Art von Flieger als leicht transparentes Hintergundbild.
In ein Segment zBsp ein Doppeldecker oder Jet, dann ein Sportmodell und dann ein schönes Scalemodell.
Das wäre auf jeden Fall was für Plakate /Werbung für Flugtage bzw als Emblem online. Als Aufnäher oder Druck auf T Shirts evtl ohne aufwändige Hintergrundmodelle.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ALFA-AIR

User
Wie sieht's eigentlich mit Twins aus, die 2 x 6S haben..?🤔
In der Summe eigentlich 12S, aber Motoren, Regler, Props...alles passend zum 6S Kriterium..
 

Anhänge

  • IMG_20220616_190110.jpg
    IMG_20220616_190110.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 65

tribort

User
So lange die Akkus den Antrieb nicht mit 44,4V versorgen, sondern jeweils mit 22,2V oder Parallel, fände ich das völlig in Ordnung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Wie sieht's eigentlich mit Twins aus, die 2 x 6S haben..?🤔
In der Summe eigentlich 12S, aber Motoren, Regler, Props...alles passend zum 6S Kriterium..
Da hat tribort natürlich vollkommen recht !
Solche Erbsenzählerei lassen wir doch nicht aufkommen ! 😉 Zum feststellen, ob es 6sE Konform ist, müßte das Modell theoretisch mit einem einzelnen 6s Akku fliegen können! Wenn nicht ist es kein 6s Modell! Was zählt ist, das der jeweilige Antrieb mit 6s betrieben wird, nicht die Akkuanzahl ...hast du zwei 6s oder drei 6s Motoren verbaut und machst dafür einen zwei oder 3 Akkus parallel oder einzeln rein, dann ist das doch egal. Habe selbst eine A10 Warthog , die ich mittlerweile mit 2x6s fliege.....vorher mit einem einzelnen 6s. Ist so oder so ein auf 6s ausgelegter Antrieb....also alles gut 😉 :)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt an das 6S treffen in Bocholt, bitte auch um Anmeldung damit wir besser planen können.
Das wird bestimmt ein interessantes Treffen.
Da ich einige Anfragen bekommen habe ob man auch mit mehr oder weniger Zellen teilnehmen darf, habe ich dem zugestimmt. So haben wir z.b. ein Schleppmodell vor Ort um auch Segler mit weit über 25kg zu schleppen.
Oder wenn er es schafft das Modell fertig zu bekommen, den wahrscheinlich größten Modell Tragschrauber der Welt mit Elektro Antrieb unter 25kg. Rotordurchmesser 4,8m. Also seit gespannt, es wird sich sicher lohnen.
https://modellbaugruppe-bocholt.de/flugtag24/

Gruß Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten