Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

KO

User
Hallo 6s Gemeinde
Ich möchte die Leistungsdiskussion nocheinmal aufnehmen, da es für Elektro Neulinge, die sich ja hier Infos holen, von Interesse sein kann.

Im dynamischen Kunstflug werden lange Strecken mit Figuren senkrecht aufwärts geflogen, die sehr viel Leistung benötigen.
Das reduziert die Flugzeit erheblich, wenn der Antrieb nicht darauf ausgelegt ist. Hat der Prop hohe Steigung, fehlt dann oft die Kraft, um aus langsamer Fahrt weiter senkrecht zu steigen.
Deshalb haben F3A Modelle ca. 3000w bei 5Kg Abfluggewicht, da muss man allerdings schon mit dem „Gas“ umgehen, um nicht zu schnell zu werden, nur bei komplizierten Figuren aufwärts benötigt man dann die Leistung.

Allerdings für 3D Flug reicht oft weniger Leistung aus, das ist natürlich viel vom Flugstyle und Wind abhängig.
Dafür gibt es genügend Beispiele im Web (GB MX2-1,95 etc.)
Was
Übrigens empfehlen alle Hersteller bis 5,0kg ca. 3000 Watt, bis 5,5 kg ca. 3500 Watt und bis 6,0kg 4000 Watt.

Wenn man davor die 60" Kunstflugmodelle mit der empfohlenen 6S Motorisierung geflogen ist, dann wirken 2000 Watt bei einem 5kg Modell schon sehr enttäuschend.

Mehr Leistung kann man immer einbauen, aber so wie die meisten 60er Modelle überpowert sind, bedarf es Disziplin am Gas, sonst sieht das mehr nach Hotliner als nach Kunstflugmodell. Ist zB. nicht Meines, ist halt Geschmacksache.

Die 4000W für 6Kg Modelle halte ich aber für stark übertrieben, meine 8,1Kg Jak geht mit 4500W (100-110A @ 12s) raketenhaft senkrecht.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung
Grüße KO
 

BZFrank

User
Der YEP 120A LV hat ein 12A BEC - das sollte wohl reichen ;).

Um das nochmal aufzugreifen - das steht drauf. Drauf verlassen das 12A wirklich rauskommen, ohne dass die Spannung massiv einbricht würde ich mich nicht in jedem Fall.

Das geht schon beim Original YGE (welcher IMHO das besseres BEC hat) je nach Belastung in die Hose und Strom-Peaks können schon mal hoch sein, je nach Modellart/Auslegung:

https://www.vstabi.info/de/node/1317

Es reichen drei gleichzeitig anlaufende Savox SC 1257 TG um das BEC an den Rand zu bringen und die BEC-Spannung unter 3V. Kurzzeitig, aber für manche Empfänger/Gyros reicht das zum Aussteigen.

Spätestens wenn man ein elektrisches EZFW mit anschliesst und mehr als 6 Servos bedient, sollte man sich Gedanken machen, ob die Investition in ein separates BEC nicht doch besser wäre. Im Hubschrauber früher, siehe auch Seite oben zwecks Massnahmen zur Verbesserung der BEC-Stabilität.
 

KO

User
https://www.vstabi.info/de/node/1317

Es reichen drei gleichzeitig anlaufende Savox SC 1257 TG um das BEC an den Rand zu bringen und die BEC-Spannung unter 3V. Kurzzeitig, aber für manche Empfänger/Gyros reicht das zum Aussteigen.

Spätestens wenn man ein elektrisches EZFW mit anschliesst und mehr als 6 Servos bedient, sollte man sich Gedanken machen, ob die Investition in ein separates BEC nicht doch besser wäre. Im Hubschrauber früher, siehe auch Seite oben zwecks Massnahmen zur Verbesserung der BEC-Stabilität.

Der Vstabi Versuch sind nicht 3 gleichzeitig anlaufende Savox 1257 Servos, sondern Pitch pumping, was bedeutet ständig alle Servos +/- 12 oder 14grad mit Richtungswechsel und das mit extremer Geschwindigket (Software mäßig beschleunigte servoausschläge, da man in diese mit den Fingern am Knüppel gar nicht hinbekommen würde)Das kommt vermutlich beim Flächenflieger sehr sehr selten vor.
Und während das Fahrwek eingefahren wird machst du vermutlich auch nicht gleichzeitig gerissene Rollen mit wechselnder Richtung bei Vollgas und gleichzeitig einen Lomkovak.
Dabei ging’s um eine Empfehlung für ein 1,7m Kunstflugmodell mit 6s Antrieb....

Allerdings was ein Yep Regler ( soll ja angeblich ein nachgebauter YGE sein) wirklich liefen kann ist schon die Frage.
 
Meine Sebart 50E ist mir heute leider gecrasht, mir ist der Querruder im Flug rausgeflogen.

Überlege mir nun, anstatt die 3. Edge die MXS 64 von ExtremeFlight zu kaufen?

Hat diese jemand bereits und kann was zu den Wings sagen? Müssen die da dran bzw. kann man die einfach an und abstecken? Geht mir um den Transport in der Flächenschutztasche. Den Flieger selber kenn ich schon von einem Vereinskollegen, allerdings ein Modell ohne die Wings.
 

BZFrank

User
Das kommt vermutlich beim Flächenflieger sehr sehr selten vor.

Tja, ich leg bei meinen Modellen die Elektronik eben so aus das es niemals vorkommen kann. Weil selten ist mir immer noch zu oft.

Allerdings was ein Yep Regler ( soll ja angeblich ein nachgebauter YGE sein) wirklich liefen kann ist schon die Frage.

Nachdem bei mir ein Logger mitfliegt und beim YEP100 die Spannung durchaus schon im Normalbetrieb an 6S mit 6 Servos unter 5V einbrach, ist meine Meinung dazu: Eher weniger.

Aber ich will niemanden bekehren, macht was ihr wollt. Nur dann nicht jammern. ;)
 
Hallo

Man muß wohl keine Kristallkugel befragen um herauszufinden, das die Qualität eines billig raubkopierten Reglers wohl nicht so gut ist wie beim Original, wenn dieser irgendwo in China zusammengebastelt wird und im Verkauf auch nur 1/3 des Originals kostet. Irgendwo gibt´s halt Abstriche, die evtl zu Lasten der Leistung oder Sicherheit gehen (BEC).
Das BEC ist beim YEP LV 100 mit 6A Max angegeben...der Regler von 2-6s. Die max leistung bringt das BEC aber auch nur bei möglichst geringer Spannungsdifferenz zwischen dem Antriebsakku und der BEC Spannung...also wohl eher nur bei 2s Spannung. Habe ich volle 6s anliegen und muß 20V runterschalten, dann hat das BEC die 6A hier sicher nicht mehr und bricht spannungsmäßig wohl doch ein. Wenn man das nicht nachmisst oder Überwacht, wird es wohl keinem auffallen, bis mal evtl.der Empfänger wegen Unterspannumg aussteigt....und dann hat man den Salat.
Also bei größeren und hochwertigeren Modellen mit hoher Servoanzahl bzw starken Digiservos auf jeden Fall ein externes BEC zu einem "Billigregler" dazuverwenden. Bei Kontronik-Reglern allgemein , den Graupner BL Control Reglern ab 100A und den größeren Hobbywing Platinum Reglern hatte ich bislang keine nennnswerte Spannungseinbrüche des BECs, welches ich als Empfängerspannung mit Alarm ständig überwache. Ich benutze jedoch in speziellen Modellen ( Viele Digiservos oder große, schwere Modelle, 3D Modelle )auch mal einen selbstladenden Stützakku mit Diode in der Reglerleitung, bzw ein komplett autarkes S-BEC (Yeti oder so ). In normalen 6s Modellen mit Standartservos (ZBsp) in meiner 2,35m Ryan STA) fliege ich direktes Regler BEC.

Gruß
Andreas
 
Wie Andi schon schrieb:

der 120A Regler hat 12A,. Da ist es natürlich nicht statthaft, den 100A Regler mit 6A BEC als Referenz zu beurteilen... :rolleyes:

Aber jeder wie er meint und möchte. Ich zwinge niemanden die YEPs auf, ich schildere nur meine Erfahrungen. Wenn eins meiner ~15 Modell mit YEP Regler abstürzt (was bisher nicht passiert ist), habe ich das bei dem gesparten Budget gegenüber den Original YEP Reglern locker wieder raus. :D:D:D

Gruß, Jan
 
Hi
Ich hatte mich mit der BEC Beurteilung auch auf die Aussage von BZFrank über den 100A Regler bezogen.... ;)

Deine Rechnung mit dem Absturz gegenüber teureren Regler ist schon interessant....ich denke aber wenn einer mal wirklich deswegen abstürzt ist das Finanzielle erst mal nebensächlich, sondern mit welcher Wucht/Geschwindigkeit (gar mit laufenden Motor) und vor allem ...wo das Gerät einschlägt!
Wenn ich zumindest dieses BEC-Worst-Case- Szenario mit ein paar € mehr nahezu ausschließen kann, dann mach ich persönlich das schon....sogar bei meinen großen 120 und 160 A Graupner HV Reglern, wenn es die Modellgröße/Leistung /Geschwindigkeit meiner Meinung nach erfordert.
Ist aber wie so Vieles im Leben Ansichtssache...man muß ja nicht immer das Schlimmste vom Himmel beten...;)

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Wie gesagt, ich will keinen bekehren.

Insofern eine andere Frage: Taugt der Motor hier was?

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-5050-9-v3-430-kv-brushless-motor

.....insbesondere für ein leichtes 3D Modell (ca. 2 kg, 6S 3600mAh) in der 1.5m Klasse? 70A Peaks sollte er aushalten.

Weil er scheint mir von den Werten her ähnlich wie der Trust 50 wenn man die Luftschraube etwas grösser wáhlt, allerdings wesentlich günstiger:

http://www.braeckman.de/shop/?page=details&path=/00000109&art=PL-trust-50
 

HE-219

User
Hallo,
ein Leopard 5055 430kv kann man mit 62A belasten das ist schon ein Unterschied und kosten gut das gleiche, hab die in meiner Bronco.

Gruß
Markus
 
Insofern eine andere Frage: Taugt der Motor hier was?

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-5050-9-v3-430-kv-brushless-motor

.....insbesondere für ein leichtes 3D Modell (ca. 2 kg, 6S 3600mAh) in der 1.5m Klasse? 70A Peaks sollte er aushalten.

http://www.braeckman.de/shop/?page=details&path=/00000109&art=PL-trust-50


Ja, der taugt was ;)...und Peaks über die (äußerst moderat) angegeben Lastgrenzen sind beim Joker null Problem.
https://frankenandi.hpage.com/phjokerbrushlessmotoren----meineerstewahl.html

Gruß
Andi
 

Thoemse

User
Sie ist zwar mit 1,2m nicht groß und könnte mit 4S geflogen werden. Da ich mich aber wegen Abneigung gegenüber Blei in der Nase für einen 5050 6S Motor entschieden habe ist sie zumindest (meiner Meinung nach) ansehnlich und 6S motorisiert, was dem Threadtitel zumindest nicht komplett wiederspricht:

Pitts S2b von Kingcraft mit NTM 5050, 580kv und Castle Talon 90:

Fliegt sehr gut mit fantastischem Flugbild.

Ich habe leider keine Bilder im Flug.

XgVq4TOh.jpg
 
Hallo

Man muß wohl keine Kristallkugel befragen um herauszufinden, das die Qualität eines billig raubkopierten Reglers wohl nicht so gut ist wie beim Original, wenn dieser irgendwo in China zusammengebastelt wird und im Verkauf auch nur 1/3 des Originals kostet. Irgendwo gibt´s halt Abstriche, die evtl zu Lasten der Leistung oder Sicherheit gehen (BEC)..........

Gruß
Andreas

bis zur Markteinführung der HoTT Telemetrieregler habe ich AUSSCHLIESSLICH YEP gekauft, Flugzeuge und Boote damit ausgerüstet und geflogen oder gefahren, das meist mit Unisense oder EAM oder selber gebauten Modulen

seit der Markteinführung der HoTT Telemetrieregler kaufe ich diese um ...... meine Spielzeuge damit auszurüsten ......

von wahrscheinlich 25 YEP Reglern sowohl LV als auch HV (und auch dem bemängelten YEP 100 hinter 6S) ist mir noch kein YEP Regler gestorben, übrigens auch kein Rotomax Regler ....
ich habe Kontronik Regler, Yeti Regler, YGE Regler, Dymond Regler, Hobbywing Regler sowohl hier bei Kollegen im Forum, als auch auf verschiedenen Modellflugplätzen im Umland schon "gestorben" gesehen

alle meine Spielzeuge die mit YEP und Unisense ausgrüstet wurden sind heute immer noch mit YEP und Unisense unterwegs,


dieses ewige YEP bashing ist wirklich dumm und übertrieben .....


es gibt sicher YEP Regler die ich nicht mehr kaufen oder empfehlen würde, so z.B. der YEP 80A, weil er in Abmessung und Gewicht dem YEP 100A gleich und die Preisdifferenz gering ist - der 80A aber eine Endstufe mit höherem Innenwiderstand hat als der 100A Regler - dann lieber den 100A Regler kaufen ....



aber Andreas um zu deiner Kernaussage zurück zu kommen ....

dann darfst du gar keine Chinesen Regler Kaufen und auch keine Chinesen BEC, ist alles Müll mit dem du abstürzen wirst ....
 

ABAC

User
Wie gesagt, ich will keinen bekehren.

Insofern eine andere Frage: Taugt der Motor hier was?

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-5050-9-v3-430-kv-brushless-motor

.....insbesondere für ein leichtes 3D Modell (ca. 2 kg, 6S 3600mAh) in der 1.5m Klasse? 70A Peaks sollte er aushalten.

Weil er scheint mir von den Werten her ähnlich wie der Trust 50 wenn man die Luftschraube etwas grösser wáhlt, allerdings wesentlich günstiger:

http://www.braeckman.de/shop/?page=details&path=/00000109&art=PL-trust-50


Das Dilemma hat sich erübrigt...der T50 von Thrust wird nur noch als Ersatz geliefert. Und was ein Vergleich mit anderen Motoren angeht...soll jeder selbst erfahren...oder auch nicht!!!!!.....der Thrust 50 würde durch den neuen 24 Pol Thrust 60 ersetzt.
Gruß
Alvin Braeckman
 

BZFrank

User
Das Dilemma hat sich erübrigt...der T50 von Thrust wird nur noch als Ersatz geliefert. Und was ein Vergleich mit anderen Motoren angeht...soll jeder selbst erfahren...oder auch nicht!!!!!.....der Thrust 50 würde durch den neuen 24 Pol Thrust 60 ersetzt.

Ich glaub dir dass der 60er bestimmt toll ist, aber der Preis leider auch. Da ich eine ältere Mühle wieder aufrüste, lohnt das meiner Ansicht nach nicht. Denn dann hätte ich fürs Modell nur die Hälfte gezahlt, was der Motor kostet. ;) Da akzeptiere ich auch die 50g Mehrgewicht in diesem Fall.

Einer der leichtesten und durchzugkräftigesten Antriebe die ich in der Kategorie je verbaut habe, war übrigens der Motrolfly 4315 (Carbon Variante). Leider nur in US of A via Selbstimport erhältlich.
 
bis zur Markteinführung der HoTT Telemetrieregler habe ich AUSSCHLIESSLICH YEP gekauft, Flugzeuge und Boote damit ausgerüstet und geflogen oder gefahren, das meist mit Unisense oder EAM oder selber gebauten Modulen

seit der Markteinführung der HoTT Telemetrieregler kaufe ich diese um ...... meine Spielzeuge damit auszurüsten ......

von wahrscheinlich 25 YEP Reglern sowohl LV als auch HV (und auch dem bemängelten YEP 100 hinter 6S) ist mir noch kein YEP Regler gestorben, übrigens auch kein Rotomax Regler ....
ich habe Kontronik Regler, Yeti Regler, YGE Regler, Dymond Regler, Hobbywing Regler sowohl hier bei Kollegen im Forum, als auch auf verschiedenen Modellflugplätzen im Umland schon "gestorben" gesehen

alle meine Spielzeuge die mit YEP und Unisense ausgrüstet wurden sind heute immer noch mit YEP und Unisense unterwegs,


dieses ewige YEP bashing ist wirklich dumm und übertrieben .....


es gibt sicher YEP Regler die ich nicht mehr kaufen oder empfehlen würde, so z.B. der YEP 80A, weil er in Abmessung und Gewicht dem YEP 100A gleich und die Preisdifferenz gering ist - der 80A aber eine Endstufe mit höherem Innenwiderstand hat als der 100A Regler - dann lieber den 100A Regler kaufen ....



aber Andreas um zu deiner Kernaussage zurück zu kommen ....

dann darfst du gar keine Chinesen Regler Kaufen und auch keine Chinesen BEC, ist alles Müll mit dem du abstürzen wirst ....

Hi
Nehmt doch eine zur Vorsicht mahnende Aussage nicht immer gleich persönlich.
Wie du sicher gelesen hast bezieht sich das Ganze Post in erster Linie allg. auf Reglerkopien bzw. Billigstregler und nicht speziell nur auf den YEP alleine. Den Habe ich nur genommen, weil er im Post weiter vorne als Beispiel genommen wurde, wobei sich sicher aber viele BEC´s so Verhalten würden. Für einen Bruchteil vom Geld bekommt man halt auch meist nicht die absolute Top Qualität in Sachen Elektronik. Soll keine Hexenjad auf einen bestimmten Regler werden, schon gar kein "bashing" sondern nur zur Vorsicht Mahnen einfach auf Nummer Sicher zu gehen im Zweifelsfall, da ich schon extrem blutige Erfahrungen im Modellflugbereich hatte.
Wenn du den Thread hier mal etwas weiter vorne durchliest wirst du sogar sehen, das ich die YEP Regler auch öfters als günstige Alternative empfehle, bislang aber selbst nur einen hatte...ansonsten als Billigere Regler nur Hobbywing oder Turnigy , teills Robbe Roxxy (Mit schwachem BEC !) oder aktuell auch nur noch die BL Controll+T von Graupner.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten