Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ich würde mal diesem Motor vorschlagen..
JOKER 5060-7 V3 377 KV

Dazu nen YEP120 oder einen HW Platinum 100A V3..


Genau das hätte ich auch gesagt.

Wenn Luftschraube 18" (18x10") paßt ist der 5060-7 V3 375KV perfekt. (der 377KV ist alte Version)

Für Luftschrauben bis 16" den 5060 5,5 V3 470 KV mit 16x8/10

Die Regler sind auch perfekt. Hobbywing meiner Meinung nach qualitativ besser. Hatte den selbst schon ein paar mal voll zufriedenstellend im Einsatz, bevor ich auf Telemetrieregler gewechselt habe und habe auch noch von keinen Problemen damit gelesen BEC ist sehr gut.
YEP Regler werden aber auch oft verwendet, sind dazu noch billiger. Scheinen sich alsö ebenfalls gut zu bewähren, was ich hier so lese.

Gruß
Andi
 

JML

User
natürlich gewogen..

natürlich gewogen..

Wie kann dann die Slick mit 1,95m (meines Wissens ja auch von Torcster / Goldwing) mit 10 cm mehr Spannweite auf 4,8kg kommen? Nachgewogen oder Katalogwert?
2) Den Hacker A606XS mit ner 21X12er Latte??? Hat laut Ecalc dann 139A

Hallo Jan,
die Zelle der E-Ausführung der Slick ist wirklich sehr leicht. Da kann man kaum mehr was wegnehmen. Das ganze Zubehör ist dagegen ziemlich schwer. Ich habe so gut wie alle Stahlteile gegen Alu ersetzt und auch kein separates BEC verbaut. So kam das Gewicht zustande.
Der Hacker zieht mit der 21x12 Engel Elektro Holz gut 90A in der Realität.

vG
Jens
 
Hallo

Also Motor ist klar: Es wird der von Euch vorgeschlagene 'Joker 5060-7 V3, 375 kV an 6S/ 5000er Lipo

Habe zwischenzeitlich noch mal bei Hobbyking reingeschaut und gesehen, dass es dort Regler für wenig Geld gibt:

https://hobbyking.com/de_de/assembly-win-dragon-esc-130a.html

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-plush-32-120a-speed-controller-w-bec.html

Was sagt Ihr dazu?

Grüsse, Daniel

Hallo
Ich würde da schon aus Sicherheitsgründen nicht noch tiefer ins Low Budget abtauchen. Habe zwar selbst u.a. auch einen billigen Turnigy 100A LV gehabt und hatte damit keine Probleme, habe aber da gerade dem BEC nicht getraut....auch sonst war ich damit doch immer etwas unsicher bzgl. abrauchen etc.:rolleyes:
Ein aktueller Hobbywing Platinum Pro 100A V3 2-6s mit super 10A BEC kostet hier in Deutschland auch gerade mal 75€ ........ einen YEP bekommst du hier in D auch günstig....ohne lange Lieferzeiten / Zoll etc.....mit Garantie vom deutschen Händler.
Auf der anderen Seite profitiert der Thread hier von Piloten, die mal was anderes wie das übliche probieren und uns dann mit Erfahrungsinfos versorgen ( Funktioniert gut -- -nicht gut--- BEC hat ausgesetzt---oder BEC reicht aus---ist abgebrannt und Flieger dazu oder verträgt die angegeben Last etc...)
Wir sind ja alle neugierig ;)

Gruß
Andi

PS @ Karl Der Joker 5060-7 V3 ist jetzt doch mit 377KV angegeben, steht bei mir in einer der ersten V3 Listen noch mit 375 KV.
 
Den Aerostar WiFi hab ich im Corvus, macht was er soll und ist absolut unauffällig. Ich habe noch das entsprechende WiFi-Modul dazu, damit ist er über das Smartphone zu konfigurieren. Lustige Spielerei...

Der neue Plush ist sicher auch nicht schlecht, ich habe von den alten Plush-Reglern einige im Einsatz, alle ebenso unauffällig, ohne Ausfälle.

YEP-Regler funktionieren auch problemlos, allerdings sollte man unbedingt in eine Programmierkarte dafür investieren, um die ganzen Funktionien nutzen zu können. Auch die Grundeinstellung erfordert ein kurzes Einlesen, um eine eventuelle Bremsfunktion und Softanlauf richtig zu programmieren.

Aus DE ist der Shop f3x.de zu empfehlen. Dort gibt es die Sunrise ICE Regler, die meineserachtens mehr oder weniger baugleich mit den YEPs sind, sowie die Airplane-32 Regler. Ich habe von beiden jeweils einen in Betrieb, ebenso unauffällig wie die weiter oben genannten.

Wenn es im Modell eng wird, ist der Aerostar eher zweite Wahl, da er einen ziemlich grossen Kühlkörper hat. Wenn genug Platz ist, spricht natürlich nichts dagegen, sondern ist eher vorteilhaft. Der Airplane-32 ist sicherlich von den Abmessungen her der kompakteste.
 
Wenn ich mir die einzelnen Regler nochmal so anschaue, sind der Airplane-32 und der Plush-32 auch baugleich, natürlich auch die entsprechende Programmierkarte
 
Hallo Andi

Alles klar, hast recht!
'Wer billig kauft, kauft zweimal!' ;) ;)

Gruss, Daniel


Hi

Gute Entscheidung ! Bitte meine Empfehlung nicht so verstehen, das ich billige Regler schlecht machen will, mit denen manche Piloten evtl sogar sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Aber größere 6s Modelle haben nun mal ordentliches Gewicht /Größe und Power...und kosten viele hundert Euros. Da kommst es dann auf 30€ mehr für einen hundertfach gut gewährten, sicheren Regler denke ich nicht an. Man hat dann doch auch eine besseres Gefühl ...ich zumindest.
Da ich auf Graupner Telemetrie Regler eingeschossen bin, kostet mich jeder Regler der Klasse ab 6s mind. 110€ , meist wegen Reserven die HV Serie ab 230€ . Das ist schon ein Batzen, den ich zu einem neuen Modell hinzurechnen muß...man gönnt sich ja sonst nichts ;):D:D
Gruß
Andi
 

BZFrank

User
PS @ Karl Der Joker 5060-7 V3 ist jetzt doch mit 377KV angegeben, steht bei mir in einer der ersten V3 Listen noch mit 375 KV.

Kann schlicht Übertragung/Druckfehler sein. BTW Keiner der Motoren ist aufs kv genau. Streuung von einigen % ist üblich, nach meiner Erfahrung je kleiner und günstiger der China-Motor desto mehr.

(Bei einer kleinen Zweimot hab ich auch schon mal 4 gleiche Motoren gekauft (Hobbyking mit 1200kV angegeben, Streuung der vier zwischen 1250 und 1400!), auf dem Prüfstand ausgemessen und die zwei genommen die am ähnlichsten waren.)
 
Jamara Piper PA-38 Tomahawk

Jamara Piper PA-38 Tomahawk

Hallo 6s Freunde
Da ich ja immer auf Suche nach geeigneten 6s Modellen bin, habe ich jetzt mal ein Auge auf die Piper PA-38 Tomahawk geworfen ( Vertrieben von Jamara ).
Piper PA-38 Tomahawk.jpg
Das Modell gibt es schon einige Jahre und man kann ihm Dank oft wiederholender Ebay Angebote usw kaum aus dem Weg gehen.
Ich fand die nur auf den Werbefotos erst recht häßlich und habe mich bislang nicht weiter dafür interessiert.
Aber auf einigen neueren Live-Fotos schaut die gar nicht so schlecht aus und kostet als 1,8m+ Modell unter 200€ ARF.
Sollte also ein guter 6s Kandidat sein , speziell für die bewährte Antriebskombination mit einem 5060er Joker .
Kann sein, das die hier im Thread schon mal vorgestellt wurde, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wer da was genaueres drüber sagen kann, oder gar eine besitzt (oder die Post Nr. in diesem Thread kennt) soll doch bitte mal was drüber berichten, würde mich sehr interessieren ( Glaube JuppZupp wollte oder hatte mal eine ? )

Gruß
Andi
 
Hallo Andi

schade, dass das mit der AgWagon wohl nix wird. :(

Habe die Tomahawk (noch) nicht, werde aber auch immer nervös, wenn sie mal wieder billig bei ebay zu haben ist. Hat ne richtig schöne 6S Größe und durch das T-Leitwerk ja sehr speziell. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein ganz schlechtes Video - ich glaube bei Vimeo - gefunden, da kam das Modell mit nem wahnsinns Anstellwinkel zur Landung rein, dass sah total geil aus.

Also: Kauf mal und berichte - sehr reizvoll. ;)

Gruß, Jan
 
Also: Kauf mal und berichte - sehr reizvoll. ;)

Gruß, Jan

Ja, würde mich auch reizen.
So wie ich das mit dem Motordom und den Innenausbau der Tomahawk sehe ist die zwar eher für Verbrenner gedacht gewesen, aber durch die abnehmbare Haube trotzdem gut geeignet für Elektro Einbau. T-Leitwerk finde ich auch sehr geil an einem Motorflugzeug!
Ich denke das wird meine Nächste, da mein 6s VQ Hornet Jet eine miese Landepiste mit ordentlichem Schaden im Front und Fahrwerksbereich quittierte und mein Sohn meinen Flugpark (Beagle 121) leider dazu noch weiter dezimierte, ist doch wieder der Ruf nach etwas Neuem deutlich aus dem Bastelkeller zu hören;):D
Der Preis ist jedenfalls für ein so großes, nicht geschäumtes Modell, sehr interessant....und schlechter wie VQ Qualität kann´s nicht sein.....von daher....schaun mer mal!:cool: Muß erst mal vom Urlaub zu Hause sein und gucken was noch übrig ist vom Urlaubsgeld....

Gruß
Andi
 
Beechcraft

Beechcraft

Hi Andie und alle anderen Interessierten,
der Erstflug kann erst Mitte Juni stattfinden, weil ich beruflich noch stark eingebunden bin..!
Is ja auch gerade nicht soo das Flugwetter angesagt...!:)

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

war die Beech inzwischen in der Luft? Würde mich ja seeeehr interessieren! :)

Gruß, Jan
 
@ Frankenandi

hast Du dir die Piper Tomahawk geschossen?

Gruß, Jan

Hi

Nein....Noch nicht...die gäbe es aber aktuell schon für 159€
Bin halt etwas verunsichert, weil die nur für 4s und extrem leicht angeben ist ( 2000g-- leer wahrscheinlich ):eek:.
Ob dann doch die großen 6s Lipos mit ca. 900g und 5060er bzw 6350er Motoren nicht doch eine ganze Nummer zu groß und zu schwer sind? Solche Antriebe ersetzen ja locker 40cm³ ...und die Tomahawk ist ab 10cm³ angegeben.....Ich weiß nicht so recht....:rolleyes: Außerdem ist fast alles nur für Microservos ausgelegt ....mir doch etwas schwächlich vom Grundkonzept. Ich brauche da doch glaub ich etwas Handfesteres. Evtl fbesser geeignet ür leichten 6s mit 42 bis 50er Motoren und 6s 3000 oder so , aber dafür müßte ich zu vieles neu kaufen,

Gruß
Andi

PS : Vielleicht fliegt die ja doch einer hier uns berichtet mal was darüber ......
 

ALFA-AIR

User
RE BEECHCRAFT

RE BEECHCRAFT

Hallo Jan,
Danke für die Nachfrage !:cool:
Würde mich auch sehr interessieren, aber es sind unvorhergesehene Dinge passiert ..
Familie geht vor, da bleibt leider keine Zeit über im Moment ..!
Ich werde aber auf jeden Fall gerne berichten, wenn es soweit ist !!
So long
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2925.JPG
    IMG_2925.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 51
Ich möchte hier kurz meine Bücker Jungmann von Black Horse in die Runde werfen.

Nach einem quasi Totalschaden hatte ich mir zur Selbstgeißelung auferlegt das Ding zu reparieren.

Bei den wenigen Flügen, die sie zu dem Zeitpunkt hinter sich hatte, ging mir die Akku-Laderei mit den 10s-Akkus bereits gewaltig auf die Nüsse.
Beim Wiederaufbau habe ich mir überlegt: das muss doch auch irgendwie mit 6s gehen.
Hier das Ergebnis:

  • Spannweite 1,85m
  • Gewicht: irgendwo zwischen 6,1 und 6,5kg, steht noch nicht endgültig fest wegen div. Umbauten
  • Antrieb: Peggy Pepper 3226 mit Motor Chief 6:1 Getriebe
  • Prop: derzeit Fiala E 22x16 (22x18 packt er normalerweise auch)
  • Leistung: ca. 1600W
  • Regler: Graupner Brushless Control +T HV 120A (vormals Sunrise Sword 120A, der war leider viel zu schwach)
  • Akku: SLS Quantum 40C 3700mAh
  • Flugzeit: ca. 8min bei Scale-mäßiger Geschwindigkeit und 20% Reserve

Die Motorleistung ist sehr gut angemessen, vorher mit 10s und fast 2500W war der Flieger eindeutig übermotorisiert.

DSC_7722.jpg

0313.jpg

Schöne Grüße
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten