Der Bauthread

Lototos

User gesperrt
Balsasperrholz

Balsasperrholz

Hallo,

ist es da nicht besser, den Holm aus Balsasperrholz 2 oder 3 lagig zu erstellen?
Ich würde die Maserung im 45° Winkel zur Fläche wählen, dann hätte man zur Druckfestigkeit auch noch eine Biegefestigkeit.
Das Balsasperrholz kann man sehr gut selbst mit PU Kleber im Unterdruckverfahren pressen.
Man kann sogar Gewebe mit einarbeiten.

Balsasperrholz2.jpg

Gruß Manni
 

VolkerR

User
Hallo Manni,
die Flächen um die es geht sehen so aus:

IMG_0554k.JPG

Die Fläche wurde mit 110g Spread Tow laminiert, wobei die D-Box als Holm
dient.
Biegesteifigkeit ist absolut ausreichend vorhanden!!
Einziges Problem ist das einknicken der Flugel beim unvorsichtigen hantieren.
Weder beim Werfen noch beim Fliegen passiert etwas.

Der Holm soll nur verhindern, dass das Laminat auf der gestauchten Seite beim Biegen einknickt.

Hier eine reparierte Stelle vom 2012er Flieger
IMG_0556.JPG

Balsasperrholz wird vom Gewicht nicht mithalten können und auch das muss im Auge behalten werden.;)

Grüße Gerald
 
Generell müssen einmal die Schubspannungen aufgenommen werden, die aus der Zug-,Druckbelastung der Holmgurte entstehen und einmal müssen die Holmgurte am einknicken gehindert werden. Das Einknicken verhindert man mit einem senkrecht gefaserten Steg, so wie es Gerald gemacht hat. Um die Schubspannung aufzunehmen, sollte die Faserorientierung +- 45 grad betragen. Dazu hätte gerald den Balsasteg noch mit Glas beschichten können. Ob es not getan hätte ist die Frage. Ich werde den Schnitt duch die Fläche nach vorn und nach hinten mit einem C aus 25 ger oder 50 ger Glas in 45 Grad belegen. Das Einknicken dieses Doppel-T's wird verhindert, da rechts und links Schaum ist. Dann werde ich oben und unten Holmgurte aus 20mm breitem 50 ger Spread Tow Ud machen und die D-Box in +- 45Grad machen. Hinten dann Disser und Glas und die QR bekommen hinter der Scharnierlinie ebenfalls eine verkastung und eventuell eine Verstärkung aus +- 45 Grad Glas nach außen auslaufend. Das ist ordentlich Arbeit aber wenn man keine flatternden QR und aussen geringe Massen haben will dann sollte man den Aufwand treiben.
Dem Plan mit Vollkohle habe ich wieder verworfen, da so außen zu viel Masse liegt und das Modell um die Längsachse träge wird...

Werde dann auch mal über den Gewichtszuwachs durch den Toppel T Holm berichten.

Gruß Marc
 

Lototos

User gesperrt
Holm

Holm

Hallo Manni,
die Flächen um die es geht sehen so aus:

Anhang anzeigen 945158

Die Fläche wurde mit 110g Spread Tow laminiert, wobei die D-Box als Holm
dient.
Biegesteifigkeit ist absolut ausreichend vorhanden!!
Einziges Problem ist das einknicken der Flugel beim unvorsichtigen hantieren.
Weder beim Werfen noch beim Fliegen passiert etwas.

Der Holm soll nur verhindern, dass das Laminat auf der gestauchten Seite beim Biegen einknickt.

Hier eine reparierte Stelle vom 2012er Flieger
Anhang anzeigen 945173

Balsasperrholz wird vom Gewicht nicht mithalten können und auch das muss im Auge behalten werden.;)

Grüße Gerald

Hallo Gerald,

das sieht doch aus wie ein Durchbrechen der Fläche, folglich ist die D-Box zu schwach, oder was ich denke, die D-Box ist nach hinten offen und das ist keine D-Box, sondern eine U-Box (ein "D" ist zu, hat einen Steg) . Bei der offenen Version können die Kräfte nicht von der Ober- zur Unterseite abgeleitet werden, 2x 1mm Balsa schräg verleimt wiegt auch nicht viel mehr als die jetzige Lösung, bringt aber bestimmt den besten Erfolg.

Gruß Manni
 

Tilli

User
Hallo,

ich suche immernoch für einen Freund 2 Höhenruder... Gewicht und Fertigungsqualität ist egal, hauptsache nicht gebrochen.

Gruß
Till
 

VolkerR

User
Hallo,
die Fläche bricht immer nur auf der Seite zu der gebogen wird, die Andere ist völlig intakt.

Das Problem tritt erst auf seit die Profile immer dünner werden, mit gleicher Bauweise der "U-Box":D
gab es bei dickeren Profilen keine Probleme. Der Kern konnte die Last aufnehmen.

Unterdimensioniert ist die D-Box sicher nicht, wir haben früher Fächen gebaut die nur 2 Holmgurte von
2cm breitem 50er UD hatten. Ohne Probleme!!
Jetzt haben die Flächen ca. 5cm 50er UD durch das Spread Tow.

Hast du einen Gewichtsvergleich zwischen verleimten und unverleimten Holmen?
Durch den Holm sind jetzt schon 4g mehr im Flügel als vorher, ich bin zwar mittlerweile der Ansicht das absoluter Leichtbau sich im Wettbewerb nur selten rechnet, aber unnötiges Gewicht versuche ich zu vermeiden.


@Marc Meine Querruder sind nicht verkastet und obwohl an der dicksten Stelle nur 3mm dick, flattert nichts.
Bei Glasflächen sicher sinnvoll, bei Vollkohle... ????
Wir können in Stade ja vergleichen.:)

Grüße Gerald
 

Lototos

User gesperrt
D-Box

D-Box

dann habt Ihr versucht, durch breitere Holmeinlagen die offene D-Box zu kompensieren.

Wenn man jetzt die D-Box durch meinen Vorschlag schließt, könnte man doch wieder auf 2cm Breite gehen, dann passt das auch wieder mit dem Gewicht.
Eventuell eine Matte 45° zwischen das Balsa. legen.
Wie wichtig der Holm ist, sieht man beim Aufbau der MAXA
http://www.kennedycomposites.com/images/maxa/maxa-spar.jpg

Gruß Manni
 

VolkerR

User
Hallo,
wir reden schön aneinander vorbei :D:D

Früher: Keine U-Box, sondern Holmgurt und dickes Profil. Keine Probleme
IMG_3246.jpg

Dann dünnere Profile und U-Box. Auch keine Probleme.
Artsal 1.JPG

Heute: Profile nur noch 12mm an der Wurzel und beschriebene Probleme.

Die U-Box ist der Holm!! Deshalb liegt das Gewebe auch in 0/90°.

Durch den Balsasteg sollte die U-Box ja zu D-Box werden, oder?:)
Ob der Plan dann geklappt hat sehe ich dann morgen.
Falls keine Besserung eintritt, werde ich weitere Versuche machen müssen.

Die erste Fläche ist jetzt im Sack und schwitzt.

Grüße Gerald
 
@Marc Meine Querruder sind nicht verkastet und obwohl an der dicksten Stelle nur 3mm dick, flattert nichts.
Bei Glasflächen sicher sinnvoll, bei Vollkohle... ????
Wir können in Stade ja vergleichen.:)

Grüße Gerald

Moin Gerald, bei vollkohle würde ich die QR auchnicht verkasten. Da ich aber die aussen liegenden Massen reduzieren möchte und ich mich daher für D-Box Bauweise entschieden habe ist es notwendig da bei den derart dünnen Querrudern Aufwand zu betreiben. Habe auch noch ein bisschen bedenken ob ich die Querruder so Flatterfrei bekomme...

dann habt Ihr versucht, durch breitere Holmeinlagen die offene D-Box zu kompensieren.

Wenn man jetzt die D-Box durch meinen Vorschlag schließt, könnte man doch wieder auf 2cm Breite gehen, dann passt das auch wieder mit dem Gewicht.
Eventuell eine Matte 45° zwischen das Balsa. legen.
Wie wichtig der Holm ist, sieht man beim Aufbau der MAXA

Gruß Manni

Das es ohne Holmsteg eine Behelfslösung ist um den Aufwand klein zu halten, ist hier denke ich jedem klar. Nun werden die Flächen dünner und es reicht nichtmehr ...
In meinen Augen ist ein Balsasteg mit Glas belegt aber deutlich oversized.
Daher probier ichs mal mit glas.

Eine Maxa muss bei großer Spannweite und geringem Gewicht auch Bullenschlepps aushalten. Bei einem Sal haben wir nicht viel Biegebelastung...

Gruß Marc
 

VolkerR

User
Hallo Marc,
mein letzter Stand war, dass du auch eine Vollkohlefläche bauen willst.
Bei einer Glasfläche ist Verkasten woh dringend nötig.:)
Hab bei Jan Henning den Unterschied live befühlen dürfen, es sind Welten!!

Habe jetzt einen Flügel in der alten Bauweise, ohne Balsa, fertig und die neue Konstruktion
tempert gerade, dann habe ich ja den direkten Vergleich.
Ich werde berichten...

Grüße Gerald
 
Boah, du bist ja schon ordentlich am bauen...!

Ich habe gerade die Geometrie von Fläche und Leitwerken nochmal komplett über den Haufen geworfen...
Habe es (mit Hilfe) mal von der aerodynamischen Seite betrachtet und dann optimiert. Mal sehen was es wird.
Daher auch die Entscheidung keine Vollkohle zu bauen.

Gruß Marc
 
So der erste gut brauchbare Rumpf ist heute geschlüpft. 200 gr. Köper 22 gr. Gewicht.
Die Abziehschnautze könnte man noch aus 2x 49 Glas leichter und 2.4 GHz freundlicher machen.
 

Anhänge

  • 1-Rumpf-(1).JPG
    1-Rumpf-(1).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 144
1-Rumpf-(2).JPG
 

VolkerR

User
Kohleflächen & Holm

Kohleflächen & Holm

Soo...

2 Flächen sind soweit fertig:

Flügel mit Holm knapp 68g, Durchbiegung bei 1,2Kg Belastung 4,5mmIMG_0572.JPG

Flügel ohne Holm ca. 63g, Durchbiegung bei 1,2Kg Belastung 6mmIMG_0569.JPG


Beide Flächenhälften sind fast gleich schwer, Differenz unter 0,5g, trotz der Verstärkung auf der Wurfseite.:confused::confused:
Ist noch nie passiert:D

Die fertigen Flächen werden ohne Servos zwischen 140g (ohne Holm) und 150g (mit Holm) wiegen.
Das sind Gewichte die mit den D-Boxflächen mithalten können, also eine Alternative in der 1K Roving freien Zone....;)

Grüße Gerald

PS.: Wie sich der Holm auf die Alltagstauglichkeit auswirkt, werde ich im Laufe der Saison sehen.
 
Hallo Gerald
Sehen Tip Top aus die Flächen.Das mit dem Holmsteg gefällt mir
An den Flächen wirst du lange Freude haben:)
Zeichnet sich der Holmsteg eigentlich in der Oberfläche ab?
MFG Sascha
 
Mal eine Frage

Mal eine Frage

Hallo Zusammen,

ich habe gerade diesen Bauthread gesehen. Ich habe leider in dem Bereich noch gar keine Erfahrung - bin aber schon seit etlichen Jahren Modellbauer / Flieger ;-)

Kann mir mal grundsätzlich (für Laien) beschreiben, wie der Aufbau einer solchen Fläche ist?

Viele Grüße
Sebastian
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...habe gerade diesen Bauthread gesehen...
...Kann mir mal grundsätzlich (für Laien) beschreiben, wie der Aufbau einer solchen Fläche ist?...

Moin Sebastian,
ich denke, es ist alles schon da! Du solltest Dir vielleicht erstmal die Arbeit machen, das schon vorhandene Material zu sichten: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/234-RCN09
Insbesondere das Thema Flächen könnte Dich interessieren: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/167447-Flächen
Wenn dann noch Fragen bleiben, kannst Du die sicher stellen.

Gruss
Hendrik

(ohne zurückweisend sein zu wollen, nur etwas Arbeit sparen)
 

VolkerR

User
Holm

Holm

Hallo Sascha,
erfreulicherweise sieht man von den Holmen nichts.
Kann natürlich noch passieren, dass Sie sich dur Sonne, etc. noch abzeichnen.

Grüße Gerald
 
Moin Gerald,
sehr schön! Ich habe auch schon einen Satz geschliffene Kerne hier liegen. Die Mylars sind schon geschnitten. Nun muss ich noch den Holmsteg aus Glas versuchen, ich hoffe es klappt und ich versaue mir da nicht die Kerne mit...

Ich seh schon, wenn die Saison los geht stehen allerhand Leute mit neuen Fligern auf dem Platz...

Gruß Marc
 
Holmsteg

Holmsteg

So habe vorhin den ersten Holmsteg laminiert. Da ich es zur Sicherheit gesondert mache um Zeitproblemen beim laminieren vor zu beugen, kostet das ganze gut Zeit.

Ich denke ich werde auch so bei 2 - 2,5 gr mehrgewicht rauskommen. Ich hoffe es entsteht kein Spalt zwischen den Hälften.

Hier mal ein paar Bilder, wenn Morgen die erste Fläche durch ist werde ich mal, berichten.
Es handelt sich um 2x 25 ger Glas pro Seite das mit 3M77 Sprühkleber aufgeklebt wurde... Faserorientierung +/- 45 °.

DSCF0954.JPG

DSCF0955.JPG

DSCF0956.JPG

DSCF0962.JPG

DSCF0966.JPG

DSCF0968.JPG

Edit: Zur Sicherheit habe ich die Unterschale mit eingesaugt. Beim evakuieren des Sacken fein ausrichten, damits gerade wird und nachher odentlich Gewicht in Form von Fachzeitschriften drauf. Ich bin gespannt.


Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten